Kategorie:Lachs

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Lachsfilet auf Gemüsebett
Lachs-Carpaggio mit Garnelen, serviert auf dem Hurtigrutenschiff MS Midnatsol
Pocherter Lachs mit grünem Spargel, serviert auf der MS Midnatsol

Der Lachs ist ein vielseitiger Speisefisch, den man roh, gekocht oder gebraten verzehren kann. Die Anzahl der Rezepte scheint unendlch zu sein.

Noch im 19. Jahrhundert war der Lachs ein preiswertes Essen, da alle Flüsse Europas reiche Lachsbestände hatten. Durch die zunehmende Verschmutzung der Gewässer und den Bau von Staustufen verringerte sich der Bestand aber rasant. Der Lachs wurde zu einem seltenen Fisch, wurde zur Krone der Speisekarten und war entsprechend teuer. Die Tendenz hat sich allerdings wieder gewandelt. Einerseits hat man durch Fischtreppen wieder Wandermöglichkeiten für die in flachen Gewässern laichenden Fische geschaffen, andererseits kam Lachs aus Fischfarmen auf den Markt, so dass er im Handel wieder reichlich vorhanden ist. So sind auch die Preise wieder gefallen.

Hier eine Auswahl leckerer Lachsgerichte.

Unterkategorien

Diese Kategorie enthält folgende Unterkategorie:
In Klammern die Anzahl der enthaltenen Kategorien (K), Seiten (S), Dateien (D)

R

Seiten in der Kategorie „Lachs“

Es werden 81 von insgesamt 81 Seiten in dieser Kategorie angezeigt.