Kategorie:Kartoffelauflauf

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Ein Kartoffelauflauf ist ein oft im Backofen gegartes, salzig oder süß abgeschmecktes Kartoffelgericht.

Wird der Kartoffelauflauf mit einer Hitzequelle (Oberhitze oder Grillfunktion im Backofen, Salamander, Brenner (Lötlampe) o.ä.) überbacken, so spricht man von einem "Kartoffelgratin". Bei einem Gratin muss allerdings der Auflauf schon gegart sein, da beim Gratinieren nur seine Oberfläche erhitzt wird. Bei Gratins ist zudem auch u.a. die schichtweise Anordnung der verschiedenen Zutaten charakteristisch.

Man kann einen Auflauf als Hauptgericht oder als Beilage verwenden.

Diese Kategorie enthält viele Kartoffelaufläufe, die auch als Gratin bezeichnet werden könnten. Viele der beschriebenen Gerichte sind recht kalorienreich, aber wegen des meist hohen Anteils an hochwertigem Gemüse dennoch gesund.

Seiten in der Kategorie „Kartoffelauflauf“

Es werden 60 von insgesamt 60 Seiten in dieser Kategorie angezeigt.

Medien in der Kategorie „Kartoffelauflauf“

Es werden 16 von insgesamt 16 Dateien in dieser Kategorie angezeigt: