Kategorie:Käsesorten

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Käseplatte

Geschichte des Käses[Bearbeiten]

Die Geschichte des Käses ist nicht mehr nachzuvollziehen. Man geht davon aus, dass schon weit vor unserer Zeitrechnung Käse hergestellt wurde. Der Zufall wird eine große Rolle gespielt haben. Einige Theorien weisen auf erlegte Kälber hin, in deren Mägen sich Muttermilch befand, andere auf Menschen, die mit Milch experimentierten, wenn sie im Überfluss vorhanden war.

Erste gesicherte Erkenntnisse kommen aus dem Zweistromland aus der Zeit um 5000 v. Chr.. Auch wenn es sich beim Zweistromland eigentlich um eine Wüste handelte, hatte man eine florierende Milchwirtschaft aufgebaut. Ermöglicht wurde dies alles durch die Bewässerung der Felder aus den Flüssen Euphrat und Tigris. Hier wurde nachweisbar aus der Milch der Rinder Käse hergestellt.

Von hier aus breitete sich die Käseherstellung aus. Auch aus den Aufzeichnungen in Troja bekommt man Hinweise auf Käseherstellung. Hier wurden Gefäße gefunden, die so durchlöchert waren, dass die überschüssige Flüssigkeit abfließen konnte. Viele Wissenschaftler sind sogar der Meinung, dass die Trojaner den Griechen nur durch ihren Käse so lange standhalten konnten. Spekulation.

Die Käseproduktion wurde immer weiter verfeinert. Es ging insbesondere darum, den Käse haltbar zu machen. Dies gelang durch Pressen, Salzen und Trocknen. So konnte man Nahrungsreserven schaffen.

Dann machte man sich daran, den Geschmack des Käses zu verfeinern. Aus dem Römischen Reich sind solche Käsesorten bekannt, aber auch von den Kelten, die eine florierende Käseherstellung hatten.

Im Mittelalter entstanden die ersten Käseproduktionen, die heute noch wichtig sind. Viele der traditionellen Käsesorten wurden in dieser Zeit erfunden. Man nennt zuerst diese Sorten: Parmesan, Gorgonzola, Roquefort, Gouda oder Edamer.

Die Käseherstellung wurde insbesondere in den Klöstern des Mittelalters gepflegt. Dabei war die Käseherstellung in Deutschland und Frankreich bekannt.

Laktoseintoleranz[Bearbeiten]

Bitte beachten: Hinweis für Personen mit Milchzuckerunverträglichkeit

Siehe auch:[Bearbeiten]

Unterkategorien

Es werden 17 von insgesamt 17 Unterkategorien in dieser Kategorie angezeigt:
In Klammern die Anzahl der enthaltenen Kategorien (K), Seiten (S), Dateien (D)

B

E

F

H

R

S

T

  • Tomme(0 K, 4 S, 4 D)

W

Z

Seiten in der Kategorie „Käsesorten“

Es werden 2 von insgesamt 2 Seiten in dieser Kategorie angezeigt.

Medien in der Kategorie „Käsesorten“

Es werden 4 von insgesamt 4 Dateien in dieser Kategorie angezeigt: