Kategorie:Digestifs

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wie ein Aperitif ist auch der Digestif ("Verdauungsschnaps") kein Cocktail, der nach seinen Zutaten bestimmt wird, sondern nach der Art und Weise, wie er serviert wird. Ein Digestif wird nach der Mahlzeit serviert. Er hat in der Regel einen hohen Prozentsatz an Alkohol und soll die Verdauung anregen. In der Version der IBA nennt man diese Cocktails auch After Dinner Cocktails.

Wissenschaftlich ist die These, dass Alkohol die Verdauung anregt, nicht haltbar, tatsächlich ist es aber bei vielen Menschen so, dass sie sich nach dem Genuss eines hochprozentigen Getränks besser fühlen, wenn sie zu viel gegessen haben. Verdauungsfördernd wirken allerdings die in vielen Verdauungsschnäpsen enthaltenen Kräuterextrakte.

In Norddeutschland nennt man den "Absacker".

Unterkategorien

Diese Kategorie enthält folgende Unterkategorie:
In Klammern die Anzahl der enthaltenen Kategorien (K), Seiten (S), Dateien (D)

L