Kategorie:Cocktails mit Pernod

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Typhoon

Pernod ist ein Anisschnaps, der im Gegensatz zum Pastis mit den Aromastoffen destilliert wird, die seinen Geschamck ausmachen. Pastis ist ein Likör und Pernod ein Schnaps. Der Unterschied im Geschmack und in der Wirkung ist auch deutlich erkennbar. Man trinkt Pernod pur auf Eis oder man kann ihn auch verwenden, um Cocktails herzustellen. Dabei muss man aufpassen, weil der Pernod einen ziemlich dominanten Geschmack hat, der einen Cocktail schnell überfordert. Dennoch kann man Pastis und Pernod geschmacklich sehr gut miteinander vergleichen. Zur Not kann man sie auch austauschen.

Der Pernod hat eine ganze Reihe von bekannten Cocktails herausgebracht. Das sind in erster Linie einfache Longdrinks, wie etwas der Pernod Cola. Aber auch raffinierte Drink werden mit dem Pernod hergestellt, wie etwa der im Bild zu sehende Third Degree. Manchmal verwerndet man nur einen Spritzer, verwendet Pernod also etwa so wie Angostura. Das gibt dem Cocktail einen besonderen Pfiff, weil sich der Pernod dennoch sehr stark durchsetzt. Es gilt also mal wieder zu experimentieren und seiner Fantasie freien Lauf zu lassen, wenn man neue Cocktail erschaffen möchte. Wenn man auf Bewährtes zurückgreifen möchte, dann benutzt man die Rezpte aus dieser Kategorie.

Longdrinks mit Pernod[Bearbeiten]

Pernod-Cola

Durch seinen zugegebenermaßen recht heftigen Eigengeschmack ist der Pernod nur etwas für Leute, die ihn auch wirklich mögen. Er drückt jedem Longdrink so einen eindeutigen Stempel auf, dass man ihn auch leicht herausschmeckt, wenn man nur ein paar Spritzer von ihm verwendet. Man kann ihn deshalb etwa so verwenden, wie Angostura, so als würde man den Longdrink damit würzen.

Ist der Pernod die Hauptspirituose in einem Longdrink, dann kann man von Würzen nicht mehr sprechen. Ob nun mit Wasser, mit Cola oder mit Orangensaft. Pernod ist Pernod. Dabei hinken auch die Vergleiche zu anderen Anisschnäpsen wie etwa Ouzo. Die schmecken nämlich ganz anders, auch wenn der Anisgeschmack auch bei diesen Schnäpsen deutlich hervorspringt. Wie immer sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt, aber bei Pernod ist Vorsicht geboten.

Siehe auch[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Unterkategorien

Diese Kategorie enthält folgende Unterkategorie:
In Klammern die Anzahl der enthaltenen Kategorien (K), Seiten (S), Dateien (D)

S

Seiten in der Kategorie „Cocktails mit Pernod“

Es werden 11 von insgesamt 11 Seiten in dieser Kategorie angezeigt.