Kategorie:Cocktails mit Likör

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein Likör: Blue Curacao

Cocktails mit Likör beinhalten meist weniger Alkohol als mit anderen Spirituosen. Liköre werden aus verschiedenen Zutaten hergestellt. Sehr beliebt sind Fruchtliköre mit etwa 15 % Alkohol. Das wichtigste Merkmal ist, dass sie nicht aus vergorenen Früchten hergestellt werden, sondern der Alkohol nur zugesetzt wird. Daraus entstehen verschiedene Mischungen, die meist sehr süß, aber auch sehr lecker sind.

Falsch ist, dass sich ein Likör nach dem Alkoholgehalt definiert. Es gibt durchaus hochprozentige Liköre. Vielmehr zeichnen sie sich durch einen hohen Gehalt an Zucker aus, und der Geschmack wird durch Zugabe von Aromen erzielt. Der Geschmack eines Brandweins entsteht dagegen durch das Brennen.

Liköre können aber auch sehr schön selber hergestellt werden. Wer sich nicht mit Likören aus dem Handel begnügen möchte, der sollte unter der Kategorie Liköre nachschauen. Hier bekommt man eine Menge Rezepte zum Herstellen eigener Liköre.

Doch man braucht auch nicht nur bei den Rezepten zu bleiben. Viele Liköre lassen sich mit etwas Fantasie selber bereichern und dann auch selber herstellen. Man sollte da nicht zu vorsichtig sein und ruhig einmal verschiedene Dinge ausprobieren. Dabei sollte man beachten, dass viele Liköre, insbesondere mit Sahne oder Milch sich nicht sehr lange halten und entsprechend schnell verbraucht werden müssen.

Viel Spaß bei den Cocktails mit Likör!

Siehe auch[Bearbeiten]

Unterkategorien

Es werden 18 von insgesamt 18 Unterkategorien in dieser Kategorie angezeigt:
In Klammern die Anzahl der enthaltenen Kategorien (K), Seiten (S), Dateien (D)

C

L

S

Medien in der Kategorie „Cocktails mit Likör“

Diese Kategorie enthält folgende Datei: