Kategorie:Carpaccio

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Das Carpaccio ist ein Antipasto der italienischen Küche aus rohem Rindfleisch.

Im Jahre 1950 wurde es von Giuseppe Cipriani, dem Inhaber von "Harry’s Bar" in Venedig für seine Stammkundin Contessa Amalia Nani Mocenigo, deren Arzt ihr den Verzehr gegarten Fleisches verboten hatte. Cipriani benannte seine Kreation nach dem berühmten venezianischen Maler Vittore Carpaccio, der für seine leuchtenden Rot-/Weißtöne bekannt war und dem gerade eine große Ausstellung in Venedig gewidmet wurde.

Das ursprüngliche Carpaccio besteht aus sehr dünn geschnittenem rohen Rinderfilet, das gesalzen, gepfeffert und mit einer kalten Mayonnaise-Sauce serviert wird. Die Sauce besteht aus mildem Olivenöl, Eigelb, Weißweinessig, englischem Senfpulver, Worcestershiresauce, Zitronensaft, Salz, Pfeffer und so viel Milch, dass die Sauce noch dickflüssig genug ist, um an einem Löffelrücken zu haften. Diese Sauce wurde nicht für das Gericht Carpaccio erfunden, sondern war in Harry’s Bar schon vorher als „Universalsauce“ gebräuchlich.

Mittlerweile wird der Begriff Carpaccio auch als Synonym für eine Zubereitungsart von Speisen verwendet, die aus sehr dünn geschnittenen und marinierten Zutaten bestehen (z. B. aus Fisch, Gemüse, Obst oder sogar Pilzen).

Heute wird Carpaccio häufig nicht mehr mit Ciprianis Sauce serviert, sondern – ähnlich einem Carne cruda all’ Albese – z. B. mit Olivenöl und Zitrone oder einer Vinaigrette angemacht und mit Parmesanspänen und teils auch Trüffeln bestreut.

Weblink[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Carpaccio bei Wiktionary