Javanisches Steak

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Javanisches Steak
Javanisches Steak
Zutatenmenge für: 4 Personen
Zeitbedarf: 25 Minuten
Hinweise: Enthält Alkohol: nein Nicht vegetarisch
Schwierigkeitsgrad: leicht
Javanisches Steak (indonesisch: Bistik Jawa) ist von der Zubereitung wie vom Namen her ein Import aus den Niederlanden (wo es Javaans Biefstuk heißt), aber die Gewürze sind eindeutig indonesisch.

Zutaten[Bearbeiten]

Für das Bumbu[Bearbeiten]

Für die Sauce[Bearbeiten]

Kochgeschirr[Bearbeiten]

Zubereitung[Bearbeiten]

Sauce[Bearbeiten]

  • Die Zwiebel schälen und grob hacken.
  • In der Pfanne die Butter erhitzen und die Zwiebel darin glasig anbraten.
  • Dann Wasser, Essig, Palmzucker, Salz und die beiden Kecaps zufügen und dies sanft köcheln lassen.
  • Nun die aufgelöste Maisstärke einrühren und die Sauce köcheln lassen, bis sie bindet.

Fleisch[Bearbeiten]

  • Das Fleisch waschen, abtrocknen und in Scheiben schneiden.
  • Die Schalotten schälen und klein schneiden.
  • Die Zutaten für das Bumbu fein mörsern oder zermahlen.
  • Zusammen mit den Schalotten mit dem Fleisch vermischen.
  • Diese Mischung 1 Stunde einziehen lassen.
  • In der Pfanne die Butter erhitzen und das Fleisch braten.
  • (Der Indonesier liebt sein Steak durch! Doch das sollte jede/r so halten, wie es ihm/ihr beliebt.)
  • Mit der Sauce begießen und servieren.

Beilage[Bearbeiten]

(Im Original steht Kacang goreng, buncis dan wortel rebus.)

Varianten[Bearbeiten]