Diskussion:Zwiebelkuchen auf Hefeteig

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

I only like zwiebelkuchen cooked by meine liebe Andrea!!! Tschüss!

Möge Sie doch das Rezept uns mitteilen!!! Gruß --Andy 22:05, 1. Jan. 2008 (CET)

Variante mit Mürbeteig[Bearbeiten]

Habe das Rezept gerade ausprobiert. Allerdings habe ich einen Mürbeteig anstelle des Hefeteigs verwendet. Die Backtemperatur von 220°C habe ich etwas zurückgenommen, da die oberste Schicht deutlich braun wurde (Umluftherd). Alles in allem: recht lecker! --Rotkraut 21:34, 5. Okt. 2008 (CEST)

Servus Rotkraut, danke für den Hinweis, habe nochmals mit meiner Frau gesprochen, du hast recht. Werde auf 200 °C nachtragen. Gruß --Andy 21:40, 5. Okt. 2008 (CEST)

Anmerkungen[Bearbeiten]

Habe das Rezept nachgekocht, hat sehr gut geklappt. Ein paar Dinge sind mir aufgefallen. Bei den Zutaten steht Creme Fraiche, im Rezept saure Sahne. Ich denke, beides funktioniert gut, man sollte sich aber entscheiden und die andere Zutat als Variante aufnehmen. Bei dem Hefeteig habe ich nur einen halben Würfel Hefe genommen, das reicht völlig für diese Menge Mehl. Statt Butter kann man hier auch Olivenöl nehmen, das lässt sich besser zum Teig verarbeiten. Gruß, --Andreas 18:16, 10. Okt. 2008 (CEST)

Rezept angepasst. --Andy 18:27, 10. Okt. 2008 (CEST)

Kümmel[Bearbeiten]

Hallo,

ich überlege ob es dem Geschmack nicht zugut kommt, wenn man den Kümmel eher zu den Zwiebeln gibt - also mit ihnen abrät. -- Thilo

Du hast natürlich recht! --Andy 15:38, 26. Sep. 2009 (UTC)

Aus der EXz.-Disk verschoben[Bearbeiten]

Zwiebelkuchen auf Hefeteig[Bearbeiten]

  • Symbol pro.png Pro Das Rezept erinnert mich sehr an meine Zeit an der Mosel. Wein bis zum abwinken und ein Quadratmeter Zwiebelkuchen. Schönes Rezept, schön gemacht, schöne Bilder, was will man mehr. Gruß --Maik 02:59, 28. Okt. 2008 (CET)
  • Symbol pro.png Pro - Das Rezept hat es verdient und ist schon nachgekocht worden. --Andreas 14:39, 6. Jan. 2009 (CET)
Immer noch Symbol pro.png Pro --Andreas 12:41, 14. Jan. 2009 (CET)
Da kein Protest kommt, nehme ich das mal auf. --Andreas 07:57, 27. Jan. 2009 (CET)

Ais der Exz.-Disk. hierher verschoben. --Claus 13:45, 14. Nov. 2012 (UTC)