Diskussion:Semmelrolle

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Siehe auch Serviettenknödel, welcher klassischerweise in eine baumwollne (oder früher leinene) Serviette oder Geschirrtuch gewickelt wird.

Bei der Verwendung der Klarsichtfolie sollte der Feuchtigkeitsgehalt in der Rolle stimmen und nicht zu trocken sein, da durch die Folie beim Garziehen ja keine Flüssigkeit aufgenommen werden kann.

Die Länge des Knödels richtet sich nach dem Durchmesser des größten Topfes.

Die Konsistenz der Masse ist dann ideal, wenn die Würfel in der Mitte noch einen kleinen, trockenen Kern haben, welcher gut Soße aufnehmen kann. Deshalb sollten die Würfel auch nicht zu klein sein und zu lange ziehen. Ist die Masse zu feucht und wird sie zu sehr durchmischt, gerät der Serviettenknödel zu kompakt und nicht locker.

Wenn keine altbackenen Backwaren zu Verfügung stehen, können sie im Ofen bei geringer Temperatur (am besten mit Umluft) sanft getrocknet werden. So können die Würfel die Würze und das Ei für den Zusammenhalt besser aufnehmen.

Eine sehr schmackhafte Variante entsteht durch die Verwendung von Laugengebäck (Brezeln, Laugenstangen und -brötchen).

Werden die Scheiben des Serviettenkloßes in Butter goldbraun gebacken, sind sie z.B. zu Salat oder einer Pilzsoße eine hinreißende Hauptspeise.