Diskussion:Schweinebraten mit Senfkruste

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Hallo,

wird der Braten zugedeckt oder offen gegart/gebraten? Habe selbst noch nie einen solchen Braten gemacht und bitte deshalb um Hilfe damits beim ersten Mal auch klappt. Meine Vermutung ist: Zugedeckt beim Garen mit 150°C danach offen bei höherer Temperatur (nur welche?). Hab im Rezept dazu keinen Hinweis gefunden.

Grüße, Flo

Hallo Flo, im Normalfall brate ich den Braten die ersten 90 Minuten mit der Schwarten nach unten ohne Deckel. Dann wenden, die Schwarte schröpfen und für etwa 90 Minuten weiter bei 150 °C langsam knusprig werden lassen. Du kannst aber auch auf 180 - 200 °C hoch schalten und halt die Bratzeit auf etwa 1 Stunde verringern.


Hallo,
Der Braten wird nur offen gegart. So wie ich es im Originalrezept angegeben habe, im Backofen bei 150° C Umluft Umluftbetrieb. Die Kruste kommt nach oben, der Braten wird NIE gewendet (das würde auch die Senfkruste zerstören).
Als Alternative kann man ihn vorher und nochmals zwischendurch mit bayerischem Bier vorsichtig übergießen, das macht die Kruste knuspriger, dann ist das Gericht aber nicht mehr Alkoholfrei Achtung, kann Alkohol oder Spuren von Alkohol enthalten!.
Gruß Martina -- Seekatz (Diskussion) 15:54, 26. Okt. 2014 (CET)