Diskussion:Schwäbischer Wurstsalat

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

In der Hauptstadt der Schwaben kenne ich den Schwäbischen Wurstsalat gemischt aus Schinkenwurst (auch sehr gut als gerauchte Variante) und Schwarzwurst. Schwarzwurst ist eine Schwarzwälder Spezialität und wird aus Schweinespeck, Schweineschwarte und Schweineblut hergestellt. Der Name Schwarzwurst ist der nahezu schwarzen Farbe der im Naturdarm befindlichen Wurstmasse geschuldet.

Ein Rezept für Schwäbischen Wurstsalat mit Schwarzwurst:

500g Schwarzwurst 500g Schinkenwurst (wenn möglich geraucht) 1 kleine in feine würfel gehackte Zwiebel 5 EL Apfelessig (oder 5 EL Weinessig, dann aber mit Zucker ein wenig entschärfen) 5 EL Öl 3 EL Wasser Salz Pfeffer

Danke für dieses schöne Rezept, habe es unter schwäbischer Wurstsalat mit Schwarzwurst eingestellt. Gruß --Andy 22:47, 7. Jan. 2009 (CET)