Diskussion:Schwäbischer Kartoffelsalat

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Dieses Rezept würde ich auch als Wiener Erdäpfelsalat durchgehen lassen.

Allerdings ziehe ich es vor, die Erdäpfeln direkt in die Marinade hineinzuschneiden, damit die einzelnen Scheibchen nicht aneinander kleben.

Ich schäle die Erdäpfel sofort nach dem Ausdämpfen (sehr heiß) und schnipple sie, sobald man sie in der Hand halten kann, in feinen Scheiben direkt in die Marinade. Danach wird noch vorsichtig gemischt, damit der Salat cremig wird. florestan, 7.8.07.

Noch ein Tip von mir: In einer geeignetenen Schüssel (nicht zu flach, nicht zu steil und groß genug) kann man statt den Kartoffelsalat mit Salatbesteck unterzuheben, den Satlat auch mit dosiertem Schwung "schwenken" (auf Schwäbisch "schwenga"). Dadurch zerstört man, anders als beim Unterheben, die Kartoffelscheiben nicht. Unter Schwaben gilt, dass sich genug Flüsigkeit (Brühe, Öl und Essig) im Salat befindet, wenn er beim Schwenken "schmatzt", ergo ein schmatzendes Geräusch von sich gibt. /Frank 13.10.2008