Diskussion:Pommes frites

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Das Rezept stammt von Andreas.


Ich erinnere mich an einen Artikel in einem Wissenschaftsmagazin vor vielen Jahren, nach dem man immer ein wenig altes Öl dem frischen beigeben soll. Im heißen Öl bilden sich Ketone. Frisches Öl ohne diese Ketone soll nicht so gut fritieren.

Und der Lipidologe (Fettforscher) gab eine Ölmischung an. Ich glaube es war je ein Drittel Olivenöl, Rapsöl und Distelöl. -- Tobias Claren 16:12, 19. Sep. 2011 (UTC)

Wohin mit altem Fett?[Bearbeiten]

Wenn schon nicht in den Abfluss, was wohl selbstverständlich ist, wohin den dann? Wir lassen das Fett erkalten und frieren es portionsweise ein, um es zum Braten zu verwenden. --CTHOE (Diskussion) 20:45, 24. Mär. 2013 (CET)

Das Bild[Bearbeiten]

.. kann nicht das Ergebnis der schönen Zubereitungsfotos sein! --CTHOE (Diskussion) 21:27, 18. Feb. 2014 (CET)

Ich habe mir erlaubt, das Bild auszutauschen. --CTHOE (Diskussion) 15:12, 19. Feb. 2014 (CET)

Kartoffelstärke?[Bearbeiten]

so weit mir bekannt ist, wässert man die Kartoffelstücke auch vor dem Braten bzw. Frittieren um die Kartoffelstärke zu reduzieren.

Wer weiß näheres darüber?

Das Frittierfett entsorge ich indem ich es warm aus der Fritteuse um alte leere Konservendosen oder -Gläser fülle und nach dem erkalten in den Hausmüll gebe. Die Müllverbrennungsanlage freut sich.

Ich habe einen Fernsehbericht gesehen, in dem ein Gastronom mit seinem Ertüchtigen Diesel Auto das alte Frittierfett als Treibstoff verwendete.

Insgesamt finde ich diesen Artikel gut geschrieben und werde demnächst versuchen eine der Varianten nach zu kochen.

Liebe Grüße

Martina

--Seekatz (Diskussion) 23:02, 28. Aug. 2014 (CEST)

Thema Kartoffelstärke: Warum reduzieren? Wir machen perfekte Fritten, indem wir die Kartoffelstäbchen gleich nach der Herstellung ins Fett geben (180 °C) und nach dem Abkühlen nochmals frittieren. --CTHOE (Diskussion) 23:26, 28. Aug. 2014 (CEST)
Tatsächlich kann man Motoren so umrüsten, dass sie etwa Pflanzenfett verbrennen können. Das Frittierfett muss allerdings gereinigt werden. Gruß --Maik (Diskussion) 10:22, 29. Aug. 2014 (CEST)