Diskussion:Pizzateig nach Vincenzo Buonassisi

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Ich habe die Zubereitung des Teiges gelesen. Daran gefällt mir das Auflösen der Hefe mit Salz und Zucker nicht. Es schaut zwar lustig aus, aber die Folge ist, dass die Hefepilze abgetötet werden. Sie ist damit nicht mehr Vermehrungsfähig. Sie muss den Stärkeabbau (und damit dem Trieb) allein mit den enthaltenen Enzymen bewerkstelligen. Das geht zwar, ist aber gewiss nicht fachmännisch, da sehr viel mehr Hefe verbraucht wird. Die Salzmenge hab ich korrigiert. Sie ist wirklich wichtig. Bei einem nicht gesüssten Teig sollte sie zwischen 1,6 (Gewichts)% und 2% der Mehlmenge liegen. Darunter schmeckt der Teig recht fade, darüber wird unter anderem die Gärtätigkeit stark gehemmt. --193.108.184.154

Das denke ich auch. Etwas Zucker fördert den Gärungsprozess und Salz gebe ich erst beim letzten Durchkneten des Teiges dazu. Klappt immer sehr gut. Während des Gährprozesses sollte die Schüssel mit dem Teig auch mit einem Tuch abgedeckt werden, damit kein kalter Luftzug den Vorgang stört.--Lucullus 17:15, 28. Aug 2006 (CEST)

Zutaten[Quelltext bearbeiten]

Was ist mit Öl? Das ist meines Wissens eine unerlässliche Zutat.--Lucullus 17:22, 28. Aug 2006 (CEST)

Zucker und Öl[Quelltext bearbeiten]

Seit Jahren bereite ich den Teig anch den Vorgaben von Vincenzo Buonassisi ohne Öl und Zucker. Zucker beschleunigt nur den Gärungsprozess. Pizzateig ist ein Brotteig und dieser bedarf keinen Zusatz von Öl (meine Meinung!). Aber ich werde beide Zutaten als optionale Zutaten dem Rezept zufügen. --vran 17:43, 28. Aug 2006 (CEST)

Also wenn ich kein Öl hinzugebe wird mein Teig klebrig und löst sich nicht von Hand und Schüssel. Butter oder Margerine ist auch kein probates Mittel. Ich werde mir aber mal die Mühe machen und versuchen den Teig ohne Öl zu kneten. (Schaun' ner mal.) Den Zucker als Beschleuniger zu verwenden ist eigentlich ganz ok (wenn man Hunger hat).--Lucullus 17:55, 28. Aug 2006 (CEST)

Teige erstelle ich immer mit meinen Händen, sobald der Teig klebrig wird, forme ich diesen zu einer Kugel und mehliere ihn solange, bis der Teig nicht mehr an Händen oder Arbeitsfläche klebt. Andreas

Teigmenge[Quelltext bearbeiten]

Im Rezept stehen 800g Mehl. Für wie viele Bleche/Pizze soll das sein? Für ein Standard-Backblech und eine schön dünne Pizza reichen 300g völlig!

Der Teig sollte für 2 bis 3 runden Pizzen ausreichen. Gruß --Andy 11:30, 22. Feb 2007 (CET)
Ich nehm eigentlich für 4 runde Pizzen so 400-500g Mehl, 800g scheint mir da doch arg viel zu sein. Gruß, -- Sebastian Harnau 11:46, 22. Feb 2007 (CET)
Ich backe die Pizzen auf einem Pizzastein im Ofen. Manche mögen kaum einen Rand, andere einen dicken Rand, sollte Teig übrig bleiben, friere ich diesen immer ein. Eine Frage an dich Sebastian, eine Pizza mit 100 g Mehl, wie soll das gehen? Gruß --Andy 11:58, 22. Feb 2007 (CET)
Aber das Rezept kann gerne angepasst werden, kein Problem.
Ich backe auch auf 'nem Pizzsstein, soll ja auch schmecken. Der Teig ist dann natürlich schön dünn (3-4mm), so wie ich es aus Italien kenne. Schau dir mal mein Rezept an: [1] -- Sebastian Harnau 12:02, 22. Feb 2007 (CET)
Das mit dem Weizenbier ist ein guter Tipp, werde ich nächstes Mal auch probieren. Ich verwende einfach nächstes mal dein Rezept! Kritik folgt ;-) --Andy 12:23, 22. Feb 2007 (CET)

Aus der EXz.-Disk verschoben[Quelltext bearbeiten]

Pizzateig nach Vincenzo Buonassisi[Quelltext bearbeiten]

  • Symbol pro.png Pro - Gut erklärt und reich bebildert. --Andreas 08:57, 3. Apr. 2009 (UTC)
  • Symbol pro.png Pro - dem kann ich mich nur anschließen. Gruß --Maik 19:58, 3. Apr. 2009 (UTC)
Aufgenommen! --Andreas 06:11, 28. Jul. 2009 (UTC)

Aus der Exz.-Disk. hierher verschoben. --Claus 13:40, 14. Nov. 2012 (UTC)