Diskussion:Nachos

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Nachos[Quelltext bearbeiten]

Sehr guter Tipp, ich probiere es grade aus. :)

Bloß nicht nachmachen alles nur Müll :(

Hi, unbekannter User. Kannst du bitte konkreter werden? Wäre hilfreich, wenn es wirklich nur Müll ist. Gruß --Maik 16:52, 24. Feb. 2011 (UTC)
So, habe gerade ein halbes Grundrezept gemacht. Hier meine Erfahrungen: Der Teig war (mir persönlich) etwas zu flüssig, weshalb ich mehr Weizenmehl untergemengt habe (ca. weitere 50-75g bei halbem Rezept; ergab ein Blech). Resultat: die Nachos schmecken etwas flau, würde nächste mal also eher zum Maismehl greifen. Den Teig habe ich danach im ganzen auf Backpapier mit einem konischen Teigroller ausgerollt und mit einem Pizzaschneider auf dem Backblech in Dreiecke geschnitten.
Ich habe die Nachos für 16 Minuten bei 200 °C im Backofen auf Ober-/Unter-Hitze gebacken. Kleinere Stücke wurden leicht braun, größere waren noch etwas weich (sind nach dem Abkühlen noch etwas nachgehärtet). Würde das nächste mal noch etwas weniger Teig zubereiten und diesen noch dünner ausrollen. Lecker sind sie allemal.
Gewürzt habe ich mit: Paprika edelsüß, Chili Pulver aus eigenem Anbau, Curry (Mischung Goa/Scharf) und Harissa-Gewürzmischung (Chillies, Knoblauch, Cumin, Koriander, Paprika, Salz). Entspricht in der Zusammenstellung so etwas dem, was man in der Zutatenliste von fertigen Produkten findet.
Beste Grüße, --Hauru (Diskussion) 15:44, 10. Mai 2013 (CEST)

Fragen zu dem Rezept[Quelltext bearbeiten]

Das Rezept hat nix mit den Nachos/Taco-Chips/Tortilla-Chips des Ursprung-Rezeptes zu tun. Es ist ein netter Versuch und schmeckt vielleicht so ähnlich. Die Tortilla-Chips werden in der Regel aus Resten der Maistortillas hergestellt. Es werden die nicht mehr so ganz frischen Tortillas de Harina de Maiz-Fladen in 6 Teile geschnitten (also gesechstelt) und einfach frittiert - so das Originalrezept - und auch mehrfach von mir reproduziert. Gewürze kommen nach dem Frittieren dazu. Das Rezept würde ich gerne gegen das einfache und ursprüngliche Rezept austauschen, wenn niemand etwas dagegen hat. Bilder folgen natürlich. Ich bin als Koch-Wiki-Anfänger und eben noch ein wenig vorsichtig - und will auch keinen an den Pranger stellen. Schließlich hat jeder Arbeit in das Thema investiert.-- Gruß Franz (Diskussion) 22:37, 21. Jan. 2015 (CET)

Moin Moin Franz
Dieses Rezept ist nahezu identisch mit dem Rezept Tortilla-Chips. Somit wäre es nur logisch, die Rezepte so wie von Dir vorgeschlagen zu aktualisieren.
In der Versionsgeschichte von Tortilla-Chips ist sogar angegeben, dass es eine Kopie dieses Rezeptes ist. Zitat: "(Seite "Nachos" nach Seite "Tortilla-Chips transferiert. Grund: Definitionsfehler von "Nachos". "Nachos" sind bereits mit Käse überbackene Tortilla-Chips.)" Siehe: http://www.kochwiki.org/w/index.php?title=Tortilla-Chips&action=history
Es gibt eine Begriffsklärungsseite unter Tortilla, alles, was Tortillas betrifft, kann dort noch eingetragen werden.
--Coastgnu (Diskussion) 14:05, 27. Jul. 2015 (CEST)
Mein Vorschlag: Rezepte, die nur kleine Unterschiede aufweisen, zusammenlegen. D.h.: In 1 Rezept die Unterschiede aus dem anderen Rezept als Varianten eintragen. Dann das andere, letztgemeinte Rezept zur Löschung vorschlagen. Wer zu dem nach der Löschung noch bestehenden Rezept eine wesentlich abgespeckte "Grundversion" hat, mag sein Wissen in ein neues Rezept einbringen und dieses als Kategorie:Basisrezepte kategorisieren. Im Übrigen gebe ich Coastgnu Recht: Allgemeine Informationen, die mit einem Rezept nicht mehr viel gemeinsam haben, aber wissenswert sind, sollten in der Haupt-Kategorieseite des Rezeptes eingetragen werden, ersatzweise, wie oben beschrieben, auf einer Begriffsklärungsseite. --Gruß Claus (Diskussion) 14:37, 27. Jul. 2015 (CEST)