Diskussion:Muffins mit flüssiger Schokolade

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Die Schokoladen- und Kouvertüre-Mengen sind gnadenlos zu hoch angesetzt. Außerdem fehlt im Rezept wann/wie die Butter untergemengt werde soll... Aber heute ist es zu spät um das noch produktiv zu ändern. Falls jemand will soll er es machen, ansonsten wird es Morgen geänder. Mein Vorschlag:

 Kouvertüre -33%, Schokolade -33% (nach Geschmack), Butter nach der Stärke untermengen.
 Außerdem ein Vermerk das man einen Verlust einplanen muss (z.B. 50g Kouvertüre bleiben in der Schale)

Ansonsten ein hammer-geiles Rezept! --Treffer 04:07, 26. Apr. 2008 (CEST)

Servus Treffer, danke für die Hinweise. Deine Vorschläge kannst du gerne einbauen. Gruß --Andy 09:51, 26. Apr. 2008 (CEST)
Ich habe das Rezept gestern ausprobiert und wollte dann um 4 Uhr Nachts nich Alkoholisiert im Wiki arbeiten - ist einfach eine schlechte Idee und erreicht oftmals die Qualität von Vandalismus. Danke für die Korrekturen im Rezept! Einige Leute haben gefragt ob das ganze eine Konfitüre-Füllung hat - ist sowas als Variante auch möglich? Und was würde sich von der Konsistenz dann als Füllung eignen? Orangen wären sicher sehr gut. Oder Erdbeeren - Konfitüre? Marmelade? Ein Mus?.... LG, René --Treffer 13:33, 26. Apr. 2008 (CEST)
Das Problem mit der Füllung mit Marmeladen und Ähnlichem ist, dass die vollständig verflüssigt und teilweise während des Backprozesses in den noch ungebackenen Zustand des Teiges eindringt (der Teig wird zu feucht). Versuche es doch einmal mit einer gewünschten Kuvertüre, der du einen Abrieb von Zitronen, Orangen oder Limetten zufügt (plus etwas Saft???). Auf dem Markt gibt es schon dunkle Schokoladen mit Fruchtmark z.B. Noir Orange oder Noir Framboise und mische das Verhältnis Kuvertüre und dieser Schokolade 1:1. Eine weitere Methode wäre die Kuvertüre mit diversen Obstbränden zu parfümieren (nicht für Kinder). Gruß --Andy 14:03, 26. Apr. 2008 (CEST)