Diskussion:Manuelas Müsli-Cookies

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Ich würde gerne das Foto Müslicookie.jpg dazu laden, schaffe das jedoch nicht. Auch beim Schwierigkeitsgrad hatte ich offensichtlich Probleme. Warum geht das Erstellen eines neuen Rezeptes nicht einfacher? Findet ihr nicht, dass das zu schwierig ist? Und die übergenauen Angaben, die verlangt werden. Das schreckt sicher viele ab. Ein gewisser Standard ist gut und schön, aber man kann es auch übertreiben. Manuela 09:19, 23. Nov. 2010 (UTC)

Hallo Manuela, ein Bild kannst du hier hochladen, gerne in einer hohen Auflösung. In der Hilfe findest du viele Tipps zum Erstellen eines Rezepts. Bei einem Wiki lässt es sich leider nicht vermeiden, dass man sich etwas mit der Syntax auseinandersetzt, aber so viel ist das nicht. Für Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung. Auch der Küchentisch ist eine gute Anlaufstelle. Gruß, --Andreas 09:48, 23. Nov. 2010 (UTC)
Wie versuchst du das denn mit dem Hochladen? Woran scheitert es? Deine Datei ist übrigens vorhanden, ich habe sie mal eingebunden. Bei den Schwierigkeitsgraden brauchst du nur die Sonderzeichen um das nein herum zu löschen. Hab ich mal gemacht, am besten einmal den Quelltext anschauen. So ein Wiki ist immer etwas schwierig, was an der Software liegt die bestimmten Sonderzeichen Funktionen zuweist. Zugegeben, man muss sich etwas einleben, dafür ist das Ergebnis besser als bei anderen Kochseiten (Lesbarkeit, Verlinkungen, etc.). Das hat man schnell drauf, wenn man sich andere Rezepte anschaut. Gruß --Maik 09:53, 23. Nov. 2010 (UTC)

Danke für die raschen Antworten. Hochgeladen habe ich das Bild bereits, nur einbinden konnte ich es nicht. Der Quelltext von anderen Rezepten half mir nicht wirklich, weil der anders aussieht als in der Eingabe. lg Manuela 10:15, 23. Nov. 2010 (UTC)

Das einbinden ist ganz einfach: Entweder in der Anfangsmaske das kein_Bild.png löschen und den Dateinamen einsetzen. Man kann Bilder auch frei positionieren mit
Dein Bild
. Schau dir den Quelltext an. Die beiden Klammern bedeuten, dass es ein Link ist (eben auf diese Datei), Datei muss nicht zwingend ein Bild sein, kann auch alles mögliche andere sein, thumb einfach so einfügen, es hat mehrere Funktionen, right oder left, wobei right in eigentlich thumb schon enthalten ist, 300px ist die Bildgröße und danach hast du Freitext. Den Link mit Klammern verschließen und alles ist schön. Dann kannst du den Link überall im Rezept oder wie hier auch in Diskussionen einbauen. Gruß --Maik 10:33, 23. Nov. 2010 (UTC)

Danke Maik für die Antwort. Leider habe ich zuerst das Rezept eingegeben und dann das Bild hochgeladen. Aber nun bin ich zufrieden, so wie es jetzt aussieht und werde wohl nichts mehr ändern. lg Manuela 11:06, 23. Nov. 2010 (UTC)

Alles ist gut. Danke für die Blumen! Ein tolles Rezept, ein tolles Bild, alles stimmig, was für ein Einstieg. Schön am Ball bleiben. Es macht Spaß hier mitzuarbeiten. Gruß --Maik 16:17, 23. Nov. 2010 (UTC)