Diskussion:Kasseler in Blätterteig

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Fleischqualität[Quelltext bearbeiten]

Hombre! Ein wunderschön altmodisches, klassisches Rezept. Ich liebe altmodische Rezepte, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kasseler oft dermaßen stark gepökelt ist, dass es nur noch nach Salz schmeckt und sonst nach gar nichts. Hast du vielleicht einen Tipp zur Fleischqualität? Der Eintrag unter "Zutat:Kasseler" ist o.k., sagt dazu aber nichts. -- GraueMaus 20:14, 11. Jan. 2011 (UTC)

Hi, Graue Maus. Ich komme vom Dorf (nicht gebürtigt, aber da wohne ich seit zehn Jahren) und da gibt es seit ich denken kann den Schlachter. Der kann sich das gar nicht erlauben bei der Konkurrenz der Discounter (Aldi, Lidl, Netto und EDEKA) schlechte Ware abzuliefern, dann wäre er in ein paar Tagen pleite. Das ist mein Ansprechpartner für Fleisch. Der kann dir sicher gute Tipps geben. Alles, was man aus der Tüte bekommt ist, wie du sagst besonders salzig. Alles was schon aufgeschnitten ist, Finger weg. Ich mache es so, dass ich zum Fleischer gehe und dem sage, dass ich soundsoviel Kasseler am Stück benötige. Es darf für meinen Geschmack nicht zu mager, aber auch nicht zu fettig sein. Ich habe jetzt in vielen Worten eigentlich nichts gesagt. Außer: Das kann man nicht über ein Forum regeln, dass muss man mit seinem örtlichen Schlachter abmachen. Und da habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Gruß --Maik 20:52, 11. Jan. 2011 (UTC) auch wenn es sicher kaum hilft.
Du hast Recht, für die Qualität der Zutaten muss jeder Koch und jede Köchin selbst sorgen, da gibt es keine generellen Hinweise außer denen, die du gegeben hast. Gerade weil die Qualitätsunterschiede gewaltig sind, finde ich es nicht schlecht, wenn im Rezepte-Wiki unter "Zuaten" immer wieder darauf hingewiesen wird. Gruß --GraueMaus 20:37, 22. Jan. 2011 (UTC)