Diskussion:Huhn Marengo

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Prima, und an welcher Stelle werden die Pilze zugegeben? --84.177.2.217 18:43, 12. Dez 2006 (CET) (EvaK von Wikipedia, siehe dort den Artikel [1]).

Huhn oder Kalbsragout Marengo[Quelltext bearbeiten]

Eine berechtigte Frage mit den Pilzen, wird im Rezept nachgetragen.

Geschichte dieses Gerichtes[Quelltext bearbeiten]

  • Die Schlacht fand am 14. Juni 1800 (25 Prairial im Jahr VIII (Revolutionskalender)) in der Nähe des Dorfes Marengo, 70 km nördlich von Genua, zwischen den Truppen von Bonaparte (dem späteren Kaiser Napoleon I) und den Österreichern statt. Bonaparte blieb der Sieger dieses Tages. Eine Version der Legende besagt, daß Bonaparte nach den letzten Angriffen seiner Kavallerie ein plötzliches Hungergefühl überkam, da die Schlacht ihn hungrig gemacht hatte. Bonapartes Grendier-Koch Dunand wurde von Bonaparte beauftragt sich um sein Abendessen zu kümmern. Dieser Koch schickte zwei Kavelleristen los, um in einem nahegelegenen Bauernhof nach brauchbaren Lebensmitteln zu suchen und sie brachten ihm drei oder vier lebende Hühner, Tomaten, Eier und Knoblauch mit. Der Koch selber fischte aus einem nahelegenen Bach mehrere Flußkrebse heraus. Den Hühnern wurde der Hals umgedreht, sie wurden fachmännisch gerupft, ausgenommen und mit einem Säbel geköpft. Cognac und Olivenöl befand sich noch im persönlichen Gepäckwagen Bonapartes. Auf offenem Lagerfeuer wurde nun dieses weltgerühmte Gericht entwickelt. Kurz vor dem Servieren dieses Gerichts, wurde dieses mit Cognac flambiert und vor dem späteren Kaiser von Frankreich mit den Worten begleitet: "Voilà mon plat de marengo!". Eine nette Version, wie ich finde. --Andreas 20:18, 14. Dez 2006 (CET)