Diskussion:Grüne Klöße

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Die Änderung von Kloßsäckchen in Baumwolltuch ist völlig abzulehnen. Das Baumwolltuch fasert total ab und damit ist es für die Zubereitung der "Grünen Klöße" ungeeignet, denn wer möchte schon beim Essen ständig Baumwollfasern im Mund haben?

Thüringer Küche[Bearbeiten]

Die Grünen Klöße sind zweifelsohne (mindestens) der Thüringer Küche zuzuordnen. Das steht nicht nur im Wikipedia, das bestätigen auch meine waschechte Thüringer Frau und ihre Schwester. --Gruß Claus (Diskussion) 12:39, 6. Jun. 2016 (CEST)

Na ja! Wikipedia ist natürlich für manche Zeitgenossen das Nonplusultra und damit unanzweifelbar, unfehlbar und damit immer und für alles das Argument. Interessant ist, dass es für Grüne Klöße lediglich eine Weiterleitung auf Thüringer Klöße gibt. Ich glaubs nicht! Das meine Grünen Klöße laut WP Thüringer Klöße sein sollen ist wohl ein schlechter Witz? Nicht gut! Da ist die Präzision der Pauschalisierung geopfert worden, aber damit habe ich nichts zu tun, weil mir auch weiterhin wie bisher ohne WP:"Thüringer Klöße" meine Grünen Klöße fabelhaft munden werden. --Aaron Ben-Gurion (Diskussion) 14:33, 7. Jun. 2016 (CEST)
Hallo, Aaron! Mich freut es, dass dir deine Grünen schmecken! Ich habe nochmals nachgefragt: Auch in Thüringen macht man Grüne Klöße aus überwiegend rohem Kartoffelschab. Und das gibt ihnen den Namensteil "grün". Die erzgebirgische Küche ist sowohl ein Teil der sächsischen als auch der thüringischen und der tschechischen Küche. Hier steht, dass vogtländische Klöße (würdest du die deinen auch dazu zählen?) ausschließlich aus roher Kartoffelmasse hergestellt werden und dass Thüringer Klöße aus halb/halb bestehen. Und hier steht, dass die vogtländischen aus einem Gemisch bestehen. Ich schlage also vor, dass Grüne Klöße zur erzgebirgischen UND Thüringer Küche gehören. Das heißt also nicht, dass Grüne Klöße identisch mit Th. Klößen sind! Kannst du dich damit anfreunden? Weiterhin guten Kloß-Appetit und auf gute Zusammenarbeit im Koch-Wiki! --Gruß Claus (Diskussion) 15:24, 7. Jun. 2016 (CEST)