Diskussion:Gedämpfter Reis

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Dies ist ein Grundrezept und ich habe eine Frage zur Wassermenge. 3/4 Volumen Wasser zu 1 Volumen Reis scheint mir etwas wenig - da wird der gekochte Reis noch ziemlich hart sein. Ich nehme ca. 1 1/3 Volumen Wasser (siehe unten).

Ich habe als Student in Australien vor vielen Jahren eine pfiffige Methode um das Wasser genau zu messen von einem chinesischen Kommilitonen bekommen.

  • Man nimmt ein Gefäss (Tasse) und füllt es fast voll mit trockenem weissen (am besten Basmati) Reis.
  • Dann gibt man vorsichtig Wasser dazu, bis das Wasser gerade den Reis bedeckt.
  • Reis und Wasser in den Kochtopf geben (Wenn man fix ist, kann man den Topf auch vorheizen).
  • Dann nochmal das selbe Gefäss voll Wasser dazu geben.
  • 1 Minute kräftig kochen lassen und dann 20 Minuten auf kleinster Flamme ziehen lassen.
  • Ausschalten und weiter ziehen lassen.

Der Reis ist dann sehr flockig aber trocken. Die Prozedur hört sich vielleicht aufwändig an, ist aber sehr simpel, wenn man es einmal gemacht hat und führt immer zu einem guten Resultat.

Falls man Naturreis nimmt, braucht man mehr Wasser - eine genaue Menge weiss ich nicht - müsste ich experimentieren. Ich weiss nur das ich einmal auf die obige Art Naturreis gekocht habe und der war noch sehr hart.

Der Chinese sagte mir damals noch, dass man in China niemals Salz an den gekochten Reis gibt - das verändert die Struktur und den Geschmack - also mein Rezept hat kein Salz. Gewürzt werden die Beilagen zum Reis.

Eine weitere Variante, die ich fast immer anwende stammt aus Persien (Pilav).

  • Vor dem ersten Aufkochen noch einen Stich Butter in den Topf geben.

Dies führt dazu, dass sich eine gold braune Kruste am Boden des Topfes bildet, die sehr gut (nussartig) schmeckt.

Meine Frage an dich:

Soll ich ein neues Rezept eingeben oder möchtest du dies nachkochen und wir ändern dein Grundrezept zusammen. Die Reis-Mengen und alles andere wäre nicht verändert - nur Wasser-Menge und kein Salz. Lass es mich bitte wissen.

Auch von mir Gratulation zu deinen vielen Rezepten. Deine Specksauce zu Spaghetti habe ich gestern nachgekocht - schmeckte ganz vorzüglich.

--John-roo 15:37, 20. Jan 2006 (UTC)

Das umseitige Rezept und das chinesische und das persische dieser Seite sind Dämpfreisrezepte.
Kochreis wird, wie Teigware, in der 10- oder mehrfachen Menge Wassers rollend gekocht. Dabei ist das Erfassen des Zeitpunktes, zu dem der Reis gar ist, ganz besonders wichtig. Das funktioniert nur mit ständiger Beobachtung.
Sobald der Reis gar ist, vergrößern die Körner ihr Volumen in kurzer Zeit erheblich. Sie gehen regelrecht auf. In diesem kurzen Augenblick muss man sie aus dem Wasser holen, bzw. das Wasser abgießen. Kurz drauf platzen sie an den Enden auseinander und sind zu weich. florestan, 11.06.07.
Servus Wiener, du hattest mal wieder recht :-((!!! Ich habe nun den gekochten Reis nach gedämpften reis verschoben, danach habe ich ein neues Rezept, namens gekochten Reis, neu erstellt. Würde mich freuen, wenn du beide Zubereitungen gegenlesen würdest. Gruß --Andy 16:54, 12. Jun. 2007 (CEST)
Grüß dich, Bayer. So was kann man doch nicht Fehler nennen. ICH hab mir zu Hause anhören müssen, dass ich hätte erwähnen müssen, dass man (sagt Frau) den Reis auch dreiviertel gar gekocht (wie stellt man das fest?) unbedeckt in das Backrohr stellen kann, damit er schön trocken wird. Da kann man auch Butter untermengen. Man kanns aber auch lassen, sage ich. Womit ich das auch erwähnt hätte.
Gelesen hab ich, mir gefällts und damit grüße ich dich aus einem Wien, mit einem Klima wie in einem Dampfbad. Was da von euch nach Osten weht ist ein Skandal. Es fühlt sich an, als könnten wir unseren Reis bald im Freien dämpfen, wenn noch irgendwer Lust auf feste Nahrung hätte. florestan, 15.06.07.