Diskussion:Gebratene Schweinshaxe

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Mengenangaben[Quelltext bearbeiten]

Wenn in der Infobox angegeben wird, dass das Gericht für 1-4 Personen ausgerichtet ist, was schon etwas eigentümlich ist, so halte ich eine Haxe von ca. 1 kg für etwas klein. --Claus 20:37, 20. Jun. 2011 (UTC)

Da würd ich mal sagen, welche Beilagen dazu gereicht werden. also ich hätte auch als Hauptspeise mit ca. 150 g Fleich mit einem guten Kraut und Knödel als Hauptspeise mein auslangen, also 4 Personen. Wer nur die Haxe isst, dann halt 1 Person oder vielleicht 2. --Jörg 21:14, 20. Jun. 2011 (UTC)
Hallo, Jörg! Deinen Argumenten kann ich zwar folgen, würde jedoch vorschlagen, dass diese in entsprechender Form in den Artikel eingebracht werden, vielleicht im Vorspann. Dabei könnte darauf hingewiesen werden, dass ein nicht unerheblicher Teil der Haxe
* verschmort, sich in flüssiges Fett auflöst oder als Wasserdampf verdunstet
* aus dem Knochen besteht
* von nicht allen Gästen gegessen werden möchte: Schwarte und darunter liegendes Fett
Wenn der Rest durch 4 geteilt wird und für jeden 150 g übrig bleiben, muss das schon eine mächtige Haxe gewesen sein. Fazit: "Eine 1-kg-Haxe genügt nicht für 4 Personen, die vor der Schwarte und dem Fett zurückschrecken. Für eher rücksichtslosere, Fett und Schwarte liebende Esser wäre die Personenzahl des Rezeptes entsprechend zu verringern. Im Übrigen kommt es auch auf die Menge und die Sättigungskraft der Beilagen an." Wäre das ein akzeptabler Textvorschlag? --Claus 19:28, 26. Jun. 2011 (UTC)