Diskussion:Gebratene Leberspätzle mit Ei

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Meine Mutter, eine leibhaftige Schwäbin aus Göppingen, macht es -wie ich auch- folgendermaßen: Grundrezept wie angegeben. Die Leberspätzle gut abtropfen lassen und je nach Menge in eine mittlere (24 cm) oder große (28 cm) Pfanne geben, etwa 4-5 cm hoch. Ohne umrühren in Butter und etwas feinem Öl bei mittlerer Hitze anbraten, bis die Leberspätzle schön braun gebraten sind. Dann die zerschlagenen Eier gleichmäßig drübergeben, Deckel drauf und die Eimasse etwa 1 - 2 Minuten stocken lassen. Den "Leberspätzlekuchen" mit Schwung in den Deckel stürzen und vorsichtig mit der noch nicht angebratenen Unterseite in die Pfanne zurückgleiten lassen. Die Leberspätzle dann auch von dieser Seite bei mittlerer Hitze braun anbraten lassen, ggf. vom Rand her noch etwas Butter und/oder Öl in die Pfanne geben. Das Ergebnis ist ein kompakter, schön anzusehender Leberspätzlekuchen, aus dem sich mit einem Pfannenheber schöne "Kuchenstücke" heraustrennen lassen. Natürlich muss man die ersten paar Mal aufpassen, dass einem die Leberspätzle nicht anbrennen. Dazu, wie gehabt, Schwäbischen Kartoffelsalat. Bei mir gibt's noch gemischten grünen Salat dazu. Als Leber nehme ich Lammleber vom Türken, die ich selbst durchdrehe (Bin seit fast 20 Jahren Kreuzberger Exil-Schwabe) - Wohl bekommts.

Hallo Endy, hab dieses schöne Rezept als eigenes Rezept unter "Schwäbischer Leberspätzlekuchen" eingestellt. Denn so geht es hier unter. Vielleicht kannst du es ja mal durchlesen und verbessern. Meine Angaben waren Gefühlssache und vielleicht machst du es anders. Es soll ja das richtige Rezept bleiben. lg --Jörg 20:59, 24. Feb. 2010 (UTC)

Es ist lieb von dir, aber ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken. Das Rezept war von jemand anderem da eingestellt, ich hatte bloß einen offenbar falschen Link (auf die Seite "Ohne") korrigiert... Aber so kommt das Rezept auch an die richtige Stelle, ich hatte mir das nicht zugetraut.--Endy 21:24, 24. Feb. 2010 (UTC)
Servus Jörg, so ist es perfekt! :-) Gruß --Andy 14:29, 25. Feb. 2010 (UTC)
Na dann, und ein neues, meiner Meinung nach gutes Rezept, ist geboren :-) lg --Jörg 01:00, 26. Feb. 2010 (UTC)
Das Rezept steht nicht mehr unter "Schwäbischer Leberspätzlekuchen", sondern Leberspätzlekuchen, deshalb habe ich deinen Link korrigiert (es taucht sonst unter "gewünschte Rezepte" auf. --Endy 08:44, 26. Feb. 2010 (UTC)