Diskussion:Foul

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Hallo, hier stimmt was nicht! Ackerbohnen sind keine weißen Bohnen, eigentlich überhaupt keine Bohnen. --Manuel Krüger-Krusche 05:29, 11. Jul. 2010 (UTC)

Dem ist tatsächlich so! Es wird aber sicher daran liegen, dass es sich hier um ein "europäisiertes" Rezept handelt, will sagen an die europäische Zunge und an europäische Erzeugnisse angepasstes Rezept. Das kommt ja immer wieder einmal vor. Sicher bin ich allerdings nicht! Gruß --Maik 05:45, 11. Jul. 2010 (UTC)
Möglicherweise ist das einfach ein Verwechselungsfehler. Bei bestimmten Populationen können Acherbohne Favismus hervorrufen, insbesonders bei Menschen aus dem Herkunftsgebiet des Rezeptes: "Der Favismus ist eine erbliche, X-chromosomal-rezessive Erkrankung, die vor allem unter Schwarzafrikanern und im Mittelmeerraum unter Italienern (besonders Sarden), Griechen, sephardischen Juden und Arabern, aber auch unter Thailändern, Chinesen und Indern verbreitet ist. Etwa 10 % der amerikanischen schwarzen männlichen Bevölkerung sind betroffen." (Quelle: Wikipedia) Gruß--Manuel Krüger-Krusche 10:29, 11. Jul. 2010 (UTC)