Diskussion:Einfache Mousse au Chocolat

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Dauer er Kühlung[Quelltext bearbeiten]

In der Übersicht steht 6 Stunden, in der Zubereitung ist von 8 Stunden die Rede. Nicht, dass ich meinen Blick auf Zeitgenauigkeit richte, aber man sollte sich im Artikel selbst einigen ;) | Paleiko ¦ Π ¦ Beiträge ¦ 00:18, 19. Jul 2006 (CEST)

6 Stunden ist ohnehin total überzogen. Außer der Schokolade muss hier nichts wirklich gekühlt werden. Habe letztens eine Mousse gemacht, da stand im Rezept 2 Stunden bei 3 Eiern(und entsprechender anderer Zutatenmenge. Nach 2 Stunden habe ichs nicht mehr ausgehalten und einfach gegessen. War so, wies sein sollte. Mein Bruder war so dreist, einige Zeit zuvor etwas abzunehmen, der sagte auch es sei schon fest gewesen. Daher denke ich, die Zeit hängt maßgeblich von der Zutatenmenge ab. So ~eine Stunde pro Ei sollte reichen, ggf etwas mehr, da mehr masse im verhältnis weniger Oberfläche hat die zeitgleich kühlen kann.

Ich verstehe deinen Bruder sehr gut, es ist somit keine Dreistigkeit! Mit der Kühlzeit hast du recht, ich passe das Rezept an. Gruß --Andy 19:13, 15. Mai 2009 (UTC)
woher hat der autor das rezept?

meine meister/fachbücher/dozenten/kollegen sprachen bei dem, fachlich richtig formulierten, rezept von kouvertüre und nicht von schokolade. vllt sollte man sich darüber mal weiter informieren. ich für meinen teil bevorzuge diese der schokolade da das aroma ein ganz anderes ist..... desweiteren hätte ich gern informationen inwieweit variationen der grundrezepte in diesem wiki erwünscht und erforderlich sind. da ich mir dieses rezept in prüfungen nicht nur ein mal zur grundlage gemacht hab wäre ich doch schon gewillt meine meinung bzw erfahrung hier weiterzugeben.ändern würde ich erst erwas wenn man mir das ok dazu gibt. vs....-- CaLlMeChAoZ 19:57, 4. Sep. 2009 (UTC)Edit: sry für die vielen änderungen... ich kam grad absolut nicht klar auf diesem semicolon...


Wenn man einen Teil des Staubzuckers in den Eischnee einrührt wird dieser fester, da die Zuckerkristalle die größeren Blasen aufstechen. -- Julian 10:25, 14. Jan. 2011 (UTC)

Danke für deinen Hinweis Julian, Rezept abgeändert. --Andy 16:58, 18. Jan. 2011 (UTC)