Diskussion:Edler Fischfond

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Die kurze Zeit von 20 Minuten verwundert mich etwas. Traditionelle Kochbücher empfehlen, den Fischfond mindestens 4 Stunden köcheln zu lassen, andere Kochbücher empfehlen gar eine Zeit von mehr als 12 Stunden. Auch mir erscheinen 20 Minuten etwas kurz, um wirklich alle Mineralstoffe und Aromen aus den Gräten in die Flüssigkeit übergehen zu lassen. Vielleicht könnte man mir erklären, was mit "leimig" denn genau gemeint ist.

Außerdem wird in den meisten Kochbüchern die Verwendung von Fischköpfen hervorgehoben.

Verwendet man Fischköpfe, müssen die Kiemen entfernt werden, da sie den Fond bitter machen. Was du beschreibst ist sicherlich nicht aus aktuellen Publikationen entnommene Informationen. Je länger ein Fischfond (ab 30 Minuten) gekocht wird, um mehr so mehr lösen sich gewisse Stoffe auf, die dem Fond eine leimige Konsistenz verleiht. Es entsteht ein Gefühl der Klebrigkeit auf der Zunge (real). Gruß --Andy 09:11, 4. Feb. 2008 (CET)

Kategorie[Quelltext bearbeiten]

Warum franz. Küche? --CTHOE (Diskussion) 11:43, 12. Jun. 2014 (CEST)