Diskussion:Caldo verde

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Markstammkohl, Rübstiel (galicische Variante "Caldo gallego") oder der besagte portugiesische Grünkohl wären die originalen Ingredienzien, welche wirklich nicht leicht zu kriegen sind. Das mit deutschem Grünköhl zu ersetzen ist.. nunja.. ziemlich deutsch. Kann wir wegen der langen Kochzeit und dem mühsamen putzen des Kohls auch nicht vorstellen, dass es so sehr praktisch ist. Ich finde, dass man es mit Blättern vom Mangold fast genauso gut schmeckt. Ich habe diese Variante in Galicien kennengelernt. Die galicischen Bauern machen auch ein wenig gelagerte Panceta, also Bauchspeck ran. Der wird so lange im Kühlschrank aufbewahrt, bis er leicht ranzig ist. Ist gewöhnungsbedürftig. Da das auch vielen Spaniern nicht schmeckt, nimmt man wahlweise etwas frischen Bauchspeck oder einfach etwas Schweineschmalz. Es können auch noch grosse, weisse Bohnen drin sein, je nach Geschmack.

Hi Mortadelo. Ich kann dir nur zustimmen, in dem was du sagst. Ich hatte beim Erstellen an Grünkohl gedacht, weil man den portugiesischen hier faktisch nicht bekommen kann. Die Idee mit Mangold hatte ich leider nicht. Versuch doch deine Ideen in das Rezept mit einzubinden. Da du hier sehr viel Ahnung hast wäre das sehr hilfreich, weil man als Tourist doch nur wenig von der Küche mitbekommt. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit!. Gruß --Maik 07:32, 23. Jan. 2011 (UTC) PS.: Die Beiträge in der Diskussion bitte immer unterschreiben, dann braucht man nicht zu suchen, von wem es kommt (der zweite Button von rechts).