Diskussion:Birnentarte mit Blätterteig

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Hi Vran01,
entweder "hineinzuschieben" oder "hinein zu schieben", aber "hinein zuschieben" ist mit Sicherheit nicht richtig ;-) --Endy 16:52, 23. Feb. 2010 (UTC)

Nachtrag:

Duden Rechtschreibung, 21. Auflage: R38
"Verbindungen mit einem Verb, bei denen die Reihenfolge der Bestandteile im Satz wechselt (trennbare bzw. unfeste Zusammensetzungen), werden nur im Infinitiv, in den beiden Partizipien sowie bei Endstellung im Nebensatz zusammengeschrieben (§34)" Will heißen: im Satz heiß es "ich schiebe hinein", "ich habe hineingeschoben". Die Regel galt auch schon vor der Reform so.

Also nichts für ungut, aber es heißt "hineinzuschieben". Auch wenn's die Rechtschreibung von Firefox als Fehler anzeigt (meine jedenfalls) --Endy 19:50, 23. Feb. 2010 (UTC)