Bier:Royal Unibrew A/S

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Faxe 1 Liter Dose

Die Royal Unibrew A/S ist eine dänische Brauereigruppe, die ihren Sitz in Aarhus hat. Das ganze Unternehmen ist stark auf den Export ausgerichtet. In Dänemark hat es weit geringere Marktanteile als der führende Konzern Carlsberg A/S mit seinen Hauptmarken Carlsberg und Tuborg. Beim Export steht der Royal Unibrew Konzern aber an zweiter Stelle. Die meisten Biere werden ins Baltikum, nach Afrika und in die Karibik verkauft.

In Deutschland wären die Biere dieser Brauereigruppe nahezu unbekannt, wenn es nicht das Faxe gäbe. Dieses Bier war einmal ein richtiger Markenrenner, heute ist es hauptsächlich dafür bekannt, dass es in 1-Liter-Dosen abgefüllt erhältlich ist. Neben anderen Sorten wird in Deutschland als wichtigste Sorte das Premium Lager angeboten.

Siehe auch:[Bearbeiten]