Bier:Löwenbräu Brauerei

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Eine der traditionellsten Brauereien Deutschlands, vielleicht der ganzen Welt, ist die Löwenbräu Brauerei in München. Sie wurde schon im Jahr 1383 gegründet. Ihren Namen hat sie von der Lage an der so genannten Löwengrube. Hier wurde für die umliegenden Dörfer Bier hergestellt. Erst später zog man zum heutigen Standort um, weil die Kapazitäten der Ursprungsbrauerei einfach nicht mehr ausreichten. Der Umzug erfolgte in mehreren Schritten, während die Löwenbräu immer mehr zur Großbrauerei wurde. Immer mehr wurde der Ausstoß der Brauerei erhöht. Auf der Hand lag da schon schnell die Umgestaltung der Brauerei zu Aktiengesellschaft.

Im Laufe der Zeit schaffte es die Brauerei sogar, die größte Brauerei in Deutschland zu werden. Das war etwa Anfang des 20. Jahrhunderts. Dabei wurde aber auch eine große Menge Bier ins Ausland exportiert. Die Exporte gingen vor allem in die USA, wo das Löwenbräu noch heute als das Münchener Bier bekannt ist.

Durch die Weltkriege brach der Export ein. Schon kurz nach dem Krieg wurden die Exporte wieder angekurbelt, und Löwenbräu war auch wieder in ganz Nordamerika erhältlich. Aber auch in München erarbeitet man sich wieder einen sehr ordentlichen Status.

In den 1980er Jahren schloss man sich mit der Spatenbräu Brauerei und der Franziskaner Brauerei zusammen. Diese Brauereiengruppe versuchte in der Folge, die Löwenbräu Brauerei zu zerschlagen, was nicht gelang, weil diese Brauereiengruppe vor der Übernahme stand.

Seit 2004 gehört die Löwenbräu-Spaten-Brauerei-Gruppe zum Brauereikonzern Anheuser-Busch InBev.

Neben den Bieren, die unter dem Markennamen Löwenbräu verkauft werden, hat die Brauerei auch noch die Biere der Franziskaner Brauerei und der Spatenbräu Brauerei im Programm. Diese Biere findet man in den entsprechenden Artikeln.

Hier die Biere unter dem Markennamen Löwenbräu:

  • Löwenbräu Urtyp
  • Löwenbräu Original
  • Löwenbräu Weissbier
  • Löwenbräu Premium Pils
  • Löwenbräu Alkoholfrei
  • Löwenbrau Triumphator Bockbier
  • Löwenbräu Oktoberfestbier (saisonal)
  • Löwenbräu Dunkel
Biermischgetränke:
  • Löwenbräu Radler
  • Löwenbräu Grapefruit (Weißbier mit Gragfruit)

Siehe auch:[Bearbeiten]