Bier:Holsten Brauerei

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Holsten Pilsener

Die Holsten Brauerei gehört heute wirtschaftlich zum Konzern Carlsberg A/S, eine Brauereiengruppe aus Dänemark, die zahlreiche deutsche Brauereien aufgekauft hat. Gebraut wird aber auch heute noch in Hamburg, wo das Brauhaus einmal entstanden ist.

Die Holsten Brauerei wurde 1879 gegründet. Anders als viele andere Brauereien entstand sie nicht aus einer kleinen Brauerei, sondern wurde als Großbrauerei geplant. Von Anfang an war der Ritter auf dem Pferd das Markenzeichen des Bieres, das sich zunächst nur regional durchsetzte. Aber schon bald gelang es, das Bier auch zu exportieren. Die Nähe zum Hamburger Hafen machte es möglich.

Es folgte eine Zeit des Ausbaus. Viele kleine Brauereien in Hamburg wurden übernomen und in das Unternehmen eingegliedert. Die Brauerei gewann immer mehr regionale Bedeutung, was auch ihr Ziel war.

Im Zweiten Weltkrieg wurden die Produktionsanlagen der Firma zerstört, aber man bemühte sich um einen raschen Wiederaufbau. So wurden moderne Brauanlagen geschaffen, die sich gegen die Konkurrenz durchsetzen konnten. Bald war Holsten nicht nur in Hamburg bekannt, das Bier wurde auch nach Nierdersachsen und Bremen exportiert. So breitete sich die Marke im Norden der BRD rasch aus.

Die Holsten Brauerei war Vorreiter bei der Abfüllung von Bier in Dosen. Zu einem Synonym der Firma wurde die HoPiHaLiDo, die Holsten-Pilsener-Halbe-Liter-Dose. Die Holsten Brauerei führte die Dose in den Biermarkt ein.

Astra Pilsener

Man versuchte weiter zu expandieren und kaufte immer wieder weitere Brauereien auf. Bekannteste Beispiele sind die König Brauerei, die jetzt zur Bitburger Holding gehört, die Astra Brauerei, der traditionellen Brauerei für St. Pauli und die Lübzer Brauerei.

2004 wurde die Holsten-Brauerei vom dänischen Konzern Carlsberg A/S übernommen. Die Biere der Marke "Holsten" werden aber weiterhin in Hamburg hergestellt. Ebenso viele Biere, die hier als Lizenz gebraut werden. Die Biere der Marke Astra findet man unter Astra Brauerei.

Holsten Biere:

  • Holsten Pilsener
  • Holsten alkoholfrei auf der Basis des Pilseners
  • Holsten Edel
  • Holsten Export

Biermischgetränke:

Siehe auch:[Bearbeiten]