Bier:Hemelinger Actien Brauerei

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Hemelinger Pilsener

Die Hemelinger Actien Brauerei (HAB) wurde 1876 in Bremen gegründet. Ihren Namen erhielt sie von dem Stadtteil Hemelingen, wo sie ansässig war. Bekannt und beliebt wurde die Brauerei durch das Hemelinger Spezial, ein oft als Schankbier bezeichnetes Bier, das in Wirklichkeit ein Vollbier ist und im Raum Bremen bekannt und beliebt war. Die Brauerei wurde 1921 von der Haake-Beck Brauerei übernommen, um die Konkurrenzsituation im Raum Bremen zu entschärfen. Heute gehört sie zum Konzern Anhäuser Busch InBev. Die Brauerei wurde in den Konzern eingegliedert und stellt heute Biere der Brauerei Beck&Co her. Die Marke Hemelinger blieb aber erhalten und ist in der Region um Bremen bekannt und geschätzt.

Die Sorten der Marke Hemelinger:

Siehe auch:[Bearbeiten]