Bier:Brauerei Diebels

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
(Weitergeleitet von Bier:Diebels)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Dimix Spielzeug-Truck

Die Diebels Brauerei wurde 1878 von ihrem Namensgeber, dem Braumeister Josef Diebels in Issum am Niederrhein gegründet; das liegt in der Nähe von Krefeld im Kreis Kleve im weiteren Einzugsbereich von Düsseldorf. Nach einem schnellen wirtschaftlichen Aufstieg braute Diebels zahlreiche verschiedene Biere. Die Spezialisierung auf das obergärige Altbier erfolgte erst Mitte der 1970er Jahre. Da hatte man eine schöne Marktlücke entdeckt, um das Bier auch überregional zu verkaufen. Die Spezialisierung ging dann so weit, dass Diebels das erste alkoholfreie Altbier in Deutschland produzierte. Das allerdings nicht unter dem Namen Diebels-Alt, sondern unter dem Namen "Issumer Altbier alkoholfrei". Heute trägt das Bier den Namen Diebels alkoholfrei.

Das Diebels Alt wurde schnell zu einem Synonym für Altbier in Deutschland, und die Brauerei konnte ihre Produktion immer weiter steigern. Dabei erreichte sie im Bereich Altbier zeitweise über 50 % Marktanteil. Bis 2001 war die Brauerei in privater Hand. Dann wurde sie von dem internationalen Konzern Anhäuser Busch InBev übernommen. Der Kaufpreis soll über 100 Millionen Euro betragen haben. Infolge des Imageverlustes ließ der Zuspruch zum Diebels Alt jedoch nach, und die Umsatzzahlen gingen deutlich zurück. Man reagierte darauf mit der Platzierung von anderen Biersorten und auch mit der Übernahme von Kapazitäten aus anderen Brauereien der Gruppe, so wurden etwa bei Diebels auch Biere der Marke Brauerei Beck&Co produziert. Zusätzlich wurden unter dem Markennamen Dimix einige Biermischgetränke erfolgreich etabliert.

Im Jahre 2001 wurde die Brauerei vom belgischen Bierriesen Anheuser-Busch InBev übernommen. Heute, 2015, ist Diebels Alt das meistverkaufte Altbier Deutschlands.

Biere, die heute als Marke unter dem Namen Diebels hergestellt werden.

  • Diebels Alt
  • Diebels alkoholfrei
  • Diebels light (weniger Alkohol und weniger Kalorien)
  • Diebels Pils

Biermischgetränke:

  • Dimix Cola
  • Dimix Erdbeere

Siehe auch[Bearbeiten]