Bier:Brauerei Leikeim

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Leikeim-Truck in einer Sichtverpackung

Die Brauerei Leikeim wurde 1887 im oberfränkischen Altenkunstadt gegründet und ist bis heute ein Familienbetrieb geblieben. Die Brauerei stellt nicht nur Bier her, auch alkoholfreie Getränke stehen auf dem Programm, wie etwa Limonade. Man setzt auf traditionelle Bierherstellung und hat verschiedene Spezialitäten im Programm, die man so nur selten bei einer Brauerei findet. Um dieser traditionellen Einstellung auch optisch zu entsprechen, setzt man nur Flaschen mit Bügelverschluss ein.

Zur eigentlichen Brauerei Leikeim hat man noch die Brauerei Altenburg hinzugekauft. Durch die Verwendung ausgesuchter Produkte soll in beiden Brauereien ein möglichst hochwertiges Bier hergestellt werden, was auch erreicht wird. Dazu setzt man auf eine Vielfalt, die bei kleineren Brauereien sonst kaum zu finden ist. Man setzt auf Produkte aus der Umgebung, die aber bestimmten Qualitätsvorschriften genügen müssen. Ein eigener Brunnen liefert das Wasser, und die Hefe wird selbst gezüchtet. Und man hat Spezialitäten im Programm, die man weltweit suchen muss.

Biere der Brauerei Leikeim[Bearbeiten]

Biermischgetränke:

Limonaden

Siehe auch[Bearbeiten]