Benutzer Diskussion:Vran01/Diskussions-Archiv 2010.06

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Silvesterbild[Bearbeiten]

Hi Andy, wie vielleicht schon gemerkt, ab heute wieder da. Pariserschnitzel war im übrigen unser heutiges Mal. Leider Keine Fotos. Aber die werden kommen. Denn wie vermutet, Kamera zwar bekommen, allerdings als Papier. Die muss ich kaufen da meine Lieben keine Ahnung haben. Bezüglich Sektflasche mit Korken, war ja schon letztes Jahr. Währe da ein Feuerwerk nicht mal besser. Ist ja wohl üblich. Und, wie wäre eine Anfrage an Maik, ein Cockteilbild oder eine Bowle, und zwar echt, das würde ich viel schöner finden. --00:25, 27. Dez. 2009 (UTC)

Servus Linzer, jo da hast du recht! Gruß --Andy 02:12, 27. Dez. 2009 (UTC)

Kategorie Karpfen[Bearbeiten]

Hi Andy, die Kategorien Weihnachtsrezepte und Silvester hätte ich bewusst eingefügt. Da ich die Kategorie Silvesterrezepte anglegt habe und der Karpfen dafür oft gesucht wurde, was auch sicher zu Weihnachten so ist. Ich meine, es wäre so besser, als die einzelnen Rezept der Kategorie Silvesterrezepte zu zuordnen. Würde generell alles vereinfachen, wenn zu gewissen Themen nur noch die Kategorien verlinkt werden müssen und nicht jedesmal zig Rezepte, die dann vor Kategorien überquellen. Daher die Frage, warum die Löschung aus der Kategorie. lg --Jörg 23:27, 27. Dez. 2009 (UTC) Ach ja, und wenn das nicht erwünscht ist, dann muss ich wohl auch Eintöpfe, Suppen, Fondue usw. wieder ändern.

Übrigens, ich habe mich über Rezeptewiki mit meiner Mutter, mittlerweile 68 Jahre, die wegen meiner Mitarbeit immer wieder Anregungen sucht, über die Gliederung unterhalten. Und sie meinte, dass sie sich bei der Auffindung schwer tut. Sie sucht wie viele andere User sicher auch, nicht. Sieht sie Weihnachtsrezepte oder Silvesterrezepte, so klickt sie dort drauf. Dann will sie keine ewig lange Liste wenn sie nach einer Bowle sucht oder einen Karpfen zubereiten will. Sie will schnell wissen, wie der Karpfen zubereitet werden kann und welche Varianten es gibt. Wenn dann noch unter W wie Weihnachtlicher Karpfen blau ein Rezept steht, findet sie den gar nicht. Denn darauf muss man kommen, das Gericht kennen oder sich im Internet auskennen. Dies können junge Menschen nicht jedoch die älteren, bei denen es bewundernswert ist, dass sie sich noch mit den neuen Medien auseinander setzen. lg --Jörg 23:39, 27. Dez. 2009 (UTC)
Servus Jörg, es gibt einen ganz einfachen Grund dafür, nicht alle Rezepte dieser Kategorie eignen sich dafür (festlich z. B., darunter fällt auch Sylvester)! Löschen, tut mir leid ;-) ! Gruß --Andy 23:42, 27. Dez. 2009 (UTC)
gut, wenn du meinst, aber Karpfenzeit ist im Winter, somit passen auch alle Rezepte. Finde es nur Schade, denn User wie meine Mutter werden dadurch abgewimmelt. Sie würde schon lange nicht mehr hier nach Rezepten suchen, würde ich nicht schreiben bzw. erklären, wie sie sich zurechtfindet. Schade für Wiki, sicher einige hunderte, wenn nicht tausende Zugriffe weniger. lg --Jörg 00:11, 28. Dez. 2009 (UTC)
Jörg, dafür gibt es einen Suchschlitz! Gruß --Andy 00:14, 28. Dez. 2009 (UTC)
Andy, das weiß ich doch, aber so wie meine Mutter, und glaube mir, etliche andere (ich habe und werde für Senioren Internetkurse, in Oberösterreich auf freiwilligenbasis, abhalten) finden die Suchfunktion nicht mal. Die kennen Google, suchen Silvesterrezepte und gehen dann auf entsprechende Seiten. --Jörg 00:22, 28. Dez. 2009 (UTC)
Ach ja, wieder mal ich. Bei den Suppen z.B. Passt ja eine Jede zur Vorspeise oder zu Mitternacht. Einer nimmt Knoblauchsuppe, weil alle diesen mögen, ein anderer vieleicht eine Variante mit Austern zur Vorspeise usw. Wäre halt einfacher als die Rezepte selber mit Kategorien voll zu stopfen. Und jeder hat einen anderen Geschmack. So findet der eine unter Silvesterrezepte nichts, hat danach gesucht und such im Rezeptewiki nicht mehr weiter. Wieder ein Gast weniger. Weitere Erklärung morgen. lg --Jörg 00:16, 28. Dez. 2009 (UTC)

Kategorien, Rezepte, ....[Bearbeiten]

Hi Andy, hast du da eine Art Liste oder ähnliches, wie die Gliederung de Rezeptewikis aussehen soll. Ich muss immer alles irgendwie herausfinden um dann auch arbeiten zu können. Eine gewisse Hilfe zu den Regeln wäre sehr hilfreich und sinnvoll. lg --00:34, 28. Dez. 2009 (UTC)

Stimme ich Jörg voll zu, dass müssten wir alle mal in Angriff nehmen. Die einzelnen Kategorien sind zu voll geworden. Wir müssen mal überlegen, wie wir einen Verzeichnisbaum hinbekommen können. --Maik 08:22, 28. Dez. 2009 (UTC)
Ja, wir haben damit ja bereits angefangen (siehe Fleisch, Gemüse, Salat,...). Ich denke, wichtig ist dies zunächst bei den unübersichtlichen Kategorien mit mehr als 50 oder gar 100 Rezepten. Man sollte aber auch nicht dem Kategorienwahn verfallen... Eine Kategorie mit drei Rezepten ist meiner Meinung nach überflüssig, sie dient nicht der Übersichtlichkeit. Ansonsten sind die Regeln einfach. Eine Kategorie muss vollständig in die Oberkategorie passen, kann aber auch mehrere Oberkategorien haben (z.B. Kartoffelsuppen unter Suppen und Kartoffelgerichte). Ein Rezept gehört in die unterst mögliche Kategorie, kann aber auch mehreren zugeordnet sein. Aber eben nicht Schnitzel unter Fleisch und Schweinefleisch, sondern nur unter Schweinefleisch. Grüße, --Andreas 08:50, 28. Dez. 2009 (UTC)

Kategorisierung[Bearbeiten]

Hi Andy, eine kurze Frage. Unter Backwaren sind ja noch jede Menge Rezepte gelistet, die eigentlich einer Kategorie zugeordnet werden können. Wäre es da nicht sinnvoll, die Kategorie Gebäck bei z. B. den Muffins zu entfernen und nur die Kategorie Muffins stehen zu lassen. Wenn ja, dann werd ich da mal ausmisten. lg. und einen guten Rutsch ins neue Jahr --22:14, 31. Dez. 2009 (UTC)

Muffins[Bearbeiten]

Hi Andy. Sie ist gut geworden, die Kategorie Muffins. Du warst ja enorm fleißig. Komme ich gar nicht gegen an. Frohes neues Jahr noch einmal. Für dich und deine Lieben. Auf ein gepfegtes und schönes Wiki-Jahr. Gruß --Maik 17:55, 3. Jan. 2010 (UTC)

Danke für die Blumen Maik, du hattest ja Nachtschicht, vielleicht auch besser so. Dennoch lass den Kopf nicht hängen! Nach dem Prinzip Muffins sollten allen Begriffsklärung(en) aufgedröselt werden. Gruß --Andy 18:05, 3. Jan. 2010 (UTC)

Grünkohl & Co.[Bearbeiten]

Hallo, Andy! Schau mal bei Benutzer Diskussion:Jozeil unter Grünkohl & Co. nach und gib bitte Deine kompetente Meinung ab. mfg -- CTHOE 20:00, 22. Jan. 2010 (UTC)

Hallo, Andy! Ich möchte (mit Deiner Zustimmung) mal ein paar Mails mit Dir austauschen. Schick mir mal Deine Adresse an info@cth-foto.de. -- CTHOE 22:52, 22. Jan. 2010 (UTC)
Am Sonntag schicke ich sie dir zu, da ich momentan außer Haus bin! Gruß --Andy 23:08, 22. Jan. 2010 (UTC)

Leerdamer und Maasdamer[Bearbeiten]

Hi Andy. Du hast zwei Kategorien eingerichtet, Leerdamer und Maasdamer. Bei den Sorten handelt es sich aber um die selbe Käsezubereitung, nur dass der Name Leerdamer geschützt ist und man den anderen halt Maasdamer heißt. Vielleich sollte man die beiden Kategorien zusammenlegen. Gruß --Maik 17:53, 23. Jan. 2010 (UTC)

Servus Maik, du hast recht, du bist der Käsesfachmann. Gruß --Andy 19:24, 23. Jan. 2010 (UTC)
Fachmann ist wohl übertrieben, aber ich liebe Käse viel zu sehr, was auch mein Übergewicht erklärt ;) Gruß --Maik 08:00, 24. Jan. 2010 (UTC)

Kategorien bei Rezepten[Bearbeiten]

Hi Andy, betreffend Kategorisierung bitte mal bei Andreas vorbei schauen. lg --Jörg 21:21, 23. Jan. 2010 (UTC)

Schokopudding[Bearbeiten]

Wäre ein redirekt sinnvoll? Bin mir unsicher. Gruß --Maik 13:10, 8. Feb. 2010 (UTC)

Servus Maik, der redirect wird folgen, aber ich muss erst was zeigt hinein bearbeiten. Ich fange nachher gleich damit an! Gruß --84.156.193.9 14:07, 8. Feb. 2010 (UTC)

Wieder zu hause?[Bearbeiten]

Ist es wieder dein altes, schönes Wiki? Kannst du wieder locker hineinschauen? Ich hoffe das für dich. Du weißt, dass du hier wertvoll bist. Gruß --Maik 22:16, 8. Feb. 2010 (UTC)

Jo, die Puddingkategorie wollte ich noch vollenden, jetzt werde ich mal wieder meinen Rezepte zuwenden. Gruß --Andy 22:32, 8. Feb. 2010 (UTC)

Wirbeln[Bearbeiten]

Hi Andy, auch hier entschuldigung für die bösen Wort. War einfach zu sehr aufgebracht. Wie geht es denn jetzt weiter mit den Kats. Du legst ja nun auch, wie etwa Kekspudding, Kats an, die nur ein Rezept beinhalten. lg --Jörg 18:11, 9. Feb. 2010 (UTC)

Spruch des Tages[Bearbeiten]

Danke Andy, da ist ein blöder Fehler passiert. War eigentlich nicht gedacht, die Kategorie als Spruch einzustellen. Bin wohl im Moment etwas verwirrt und mache vieles nebeneinander. Kommt davon, wenn man keiner geregelten Arbeit nachgehen kann da Job nicht da. Muss mich wohl mal wieder etwas sammeln und mehr konzentrieren. lg --Jörg 00:47, 10. Feb. 2010 (UTC)

Kleine Änderung[Bearbeiten]

Ich hab den kleinen Fauxpass im Ezme verändert. Nimmst du mir bitte nicht übel. Gruß --Maik 00:27, 13. Feb. 2010 (UTC)

 ??????????????????? Gruß --Andy 00:30, 13. Feb. 2010 (UTC)
Nix für ungut... duschriebst an den Benutzer Emze und ich habe es an den Benutzer Tropus, den Urheber verbessert. Wollte dir das auf diesem Wege nur mitteilen. PS.: Da bahnt sich doch ein exzellentes Rezept an, wenn ich das richtig sehe. Gruß --Maik 01:07, 13. Feb. 2010 (UTC)

Eigene Kochbücher erstellen[Bearbeiten]

Hi Andi, was würdest du von der am Küchentisch vorgestellten Topseite des Rezeptebooks halten. lg --Jörg 23:50, 15. Feb. 2010 (UTC)

Servus Jörg, gut, aber denke daran, dass möglicherweise das Layout vorgegeben wird. Gruß --Andy 00:06, 16. Feb. 2010 (UTC)

Meinst du von PediaPress oder Mediawiki? Ist es denn nicht möglich ein Layout selber zu wählen? lg --Jörg 00:22, 16. Feb. 2010 (UTC) ps: war ja ohnehin mal weil gerade langweilig. Mal sehen, muss ja nicht meines kommen. Sollte nur mal als Idee eingebracht werden.
Dies weiß ich noch nicht, der Druck deines Kochbuchs z.B. wird kostenpflichtig an dich versendet (PediaPress), hast du schon mal die Betaversion angeschaut? Gruß --Andy 00:30, 16. Feb. 2010 (UTC)

Hi Andy[Bearbeiten]

Mein Leben fährt im Augenblick etwas Karussell. Ich habe dienstlich wirkliche Probleme bekommen, habe einen Lichtstreif am Horizond, der mein Privatleben vielleicht aus dem Müll rausziehen kann. Bin im Moment nur eingeschränkt für das Wiki da. Das gehört nicht hier her. Wenn du etwas wissen wllst über E-Mail. Gruß --Maik 00:53, 16. Feb. 2010 (UTC)

Hi Andy, im Moment ist alles gut bei mir, der Silberstreif hat sich zu einer schönen Aussicht entwickelt. Ich tue, was ich kann für das Wiki, ist im Augenblick nicht so viel, aber viele Kleinigkeiten machen auch etwas Großes. Und ich sehe du bastelst gerade an einem Rezept des Monats, nach den Bildern zu urteilen. Gruß --Maik 19:28, 25. Feb. 2010 (UTC)
Servus Maik, das hört sich ja gut an!!! Du schaffst doch genug mit, ich bin momentan ein wenig wiki-faul. Nee, das Rezept muss ich erst noch schreiben. Gruß --Andy 22:51, 25. Feb. 2010 (UTC)
Auf jeden fall läuft mir das Wasser im Mund zusammen, wenn ich die Bilder sehe. Raff dich auf, es läuft doch wieder runder! Gruß --Maik 22:55, 25. Feb. 2010 (UTC)
 :-))
 ;)

Saucen und Ketchup[Bearbeiten]

Hallo Andy, warum legst du die ganzen Produktnamen als Zutat an? Ich glaube nicht, dass das sinnvoll ist. Schaschliksauce ist ja noch ein allgemeiner Begriff. Aber Mediterrane Oliven Sauce‎ oder Kids Tomato Ketchup oder ähnliches sind ja Produktnamen und gehören eigentlich nicht ins Rezeptwiki. Oder sehe ich das falsch? Gruß, --Andreas 08:55, 5. Mär. 2010 (UTC)

Servus Andreas, ich denke wir müssen leider :-(( mit der Zeit gehen. Wenn ich so meine Tochter anschaue, sie verwendend auch bei warmen Gerichten solche Produkte, so einen Unfug. Morgen hat ihr Freund Geburtstag, sie verwendet für einen Eintopf (für viele Leute) Zigeunersauce, Taco-Mix (grausam), den Rest will ich gar nicht wissen und weitere Convenience-Produkte. In vielen Rezepten bei uns werden mehr und mehr Convenience-Produkte verwendet. Salate mit Dosen-Champignons, Dosen mit Mais, fertige Dressings, Salatkräuter aus der Tüte, etc :-((. Hast vielleicht du eine Vorstellung wie das Rezepte Wiki damit umgehen soll? Die Mehrheit der Menschen steigen auf solche Produkte um (Zeitproblem). Bei den hiesigen Zutaten versuche ich immer ein Rezept so umzuschreiben, damit frische Zutaten verwendet werden. Meine Tochter kommt abends um 20 Uhr nach hause, dann noch schnell kochen, damit um 21 Uhr gegessen werden kann. Ich bin für viele Vorschläge aufgeschlossen. Gruß --Andy 10:10, 5. Mär. 2010 (UTC)

Gute Besserung[Bearbeiten]

Hallo Andy, ich hoffe, du hast das gut überstanden und bist bald wieder voll dabei. Viele Grüße, --Andreas 19:02, 9. Mär. 2010 (UTC)

Kartoffelsuppe mit Speck[Bearbeiten]

Hallo Amdreas! Wenn du wieder Zeit hast, könntest du dann bitte mal überprüfen wo du das Rezept Kartoffelsuppe mit Speck gefunden hast? Hab da eine Mail von Marions Kochbuch bekommen. Gruß -- Daniel 09:47, 10. Mär. 2010 (UTC)

Servus Daniel, habe das Rezept 1:1 aus dem Kochwiki übernommen, da habe ich wohl nicht aufgepasst. Werde das Rezept anpassen. Gruß --Andy 09:55, 10. Mär. 2010 (UTC)
Kein Problem! Ein umformulieren der Zubereitung sollte reichen. Herr Knieper schickt jetzt übrigens seinen Sohn vor, der mit Sicherheit keine Urheberansprüche hat. Schöne Grüße! -- Daniel 09:58, 10. Mär. 2010 (UTC)

I thank you humbly for srhiang your wisdom JJWY

Deine neuen Rezepte[Bearbeiten]

Zwei kleine Anmerkungen. Ich halte es nicht für optimal, bei der Zubereitung der Gerichte immer wieder auf Unterartikel zu verweisen. Pilze Küchenfertig vorbereiten klingt nicht gut und den Link einzufügen kostet fast genauso viel Zeit, wie es Prosa zu schreiben. Das ist für jeden einfacher. Bei "würzen" ist das etwas anderes, dass weiß eigentlich jeder, aber man hat die Möglichkeit zu schauen. Wichtig ist, dass das Rezept auch nutzbar ist, wenn man es ausdruckt. Und das zweite ist, wir waren uns mal ziemlich einig darüber, dass ein Link, egal für was reicht, nicht das Rezepte völlig blau werden. Also ein Link für "würzen" reicht sicher aus, es müssen nicht drei sein. Gruß --Maik 07:00, 21. Mär. 2010 (UTC)

Jo Maik, der Fond ist ein eigenständiges Rezept, die Pilze, die Zerlegung des Viehs ist umfangreich und du wirst sehen, das in Form bringen ebenso. Würzen, naja, ich persönlich halte diesen Link für überflüssig, das mit den doppelten Links, da hast du recht. Gruß --Andy 08:56, 21. Mär. 2010 (UTC)
Um das noch einmal klar zu stellen, ich wollte dich in keinster weise anmaulen. Wollte auch das die Geschichte "würzen" gar nicht thematisieren. Wenn man am Anfang drüber spricht, ist es besser. Gruß --Maik 12:18, 21. Mär. 2010 (UTC)
Keine Angst Maik, das war ja auch kein anmaulen. Gruß

Kategorie: Singleküche[Bearbeiten]

Hallo Andy, ich hab nochmal über "Singleküche" nachgedacht (siehe Diskussion am Küchentisch). Die Kategorie zu löschen fände ich wirklich schade, andererseits finde ich es nicht sinnvoll, extra ein Portal dafür aufzubauen. Ich definiere Singleküche ganz einfach: 1. lässt sich auch in kleinen Mengen zubereiten, 2. erfordert keinen sehr großen Aufwand und nicht zu viele unterschiedliche Zutaten. Wäre es ein Vorschlag, dass ich alle Rezepte durchgehe und entsprechend die Kategorie "Singleküche" vergebe? Einfach nach diesen beiden Kriterien. Also z.B. Gänsebraten aus ganzer Gans nein, aber Gericht mit Gänsekeule ja; Bouillabaisse nein, Forelle in Mandelbutter ja. Wer sich als Single trotzdem eine ganze Gans braten will - es ist ja nicht verboten. Was haltet ihr davon? Gruß --GraueMaus 09:18, 29. Mär. 2010 (UTC)

Morgen ...Maus, ich habe deine Anfrage mal auf die Seite Küchentisch kopiert! Mal sehen, was die anderen so meinen. Gruß --Andy 09:38, 29. Mär. 2010 (UTC)

„Grünkernbratlinge mit Käse“[Bearbeiten]

Hi Andy, kochst du öfter neben der Tastatur des Computers ;-)? lg Jörg

Servus Jörg, die Idee ist schlecht!. Gruß --Andy 04:21, 12. Apr. 2010 (UTC)

Pizza mit Zucchiniblüten[Bearbeiten]

Servus Jörg, was ist bitte anwelken? Gruß --Andy 00:02, 17. Apr. 2010 (UTC)

Hi Andi, bedeutet, das die Blüten leicht zusammen fallen, als aussehen wie halb verwelkte Blumen. Ich Schreib es um --Jörgl 23:40, 30. Jun. 2010 (UTC)

Plagiate[Bearbeiten]

Hi Andy. Ich habe extra ein paar Tage gewartet, bis ich an die Verbesserungen der Rezepte, die du heute oder gestern als Plagiat gemarkert hast. Ich bin nicht so fit, das herauszubekommen, wie du und hab mir dannn gedacht, sie stehen hier drei Tage, dann wird es wohl Okay sein. Ich habe eineinhalb Stunden gebraucht, sie umzuschreiben. Verschwendete Zeit. Da hätte ich etwas besseres machen können. Ich hatte das sogar befürchtet. Aber du warst im Wiki und ich dachte sie seien Okay. Das ist natürlich nicht optimal. Ich habe wenig Zeit fürs Wiki und will die dann aber auch möglichst nützlich nutzen, viel schaffen. Wenn ich dann eineinhalb Stunden an ein paar Rezepten hocke, die dann doch wieder gelöscht werden, ist das kontraproduktiv. Leider weiß ich keine Lösung, dass sollte diskutiert werden. Gruß --Maik 16:35, 20. Apr. 2010 (UTC)

Servus Maik, ich bin momentan schwer krank, ergo auch nicht so schnell. Um Plagiate aufzuspüren, schau mal unter copyscape. Gruß --Andy 18:28, 20. Apr. 2010 (UTC)
Hi Andy, Sorry, wusste ich nicht, wollte dich auch nicht anmaulen. War nur etwas ärgerlich. Ich wünsch dir alles, alles Gute und noch ein bisschen mehr, das ist wichtiger als das Wiki. Gruß --Maik 20:58, 20. Apr. 2010 (UTC)
Hi Andy, da steht es bei dir wie bei mir. Bin auch nicht wirklich fit und sehr angeschlagen. Aber nicht gleich löschen, lieber umarbeiten. Die Rezepte ansich sind nicht schlecht. lg --Jörg 22:37, 20. Apr. 2010 (UTC)

Pasta mit Sugo[Bearbeiten]

Hallo Andy, vielen Dank für die Überarbeitung meines Rezeptes. Jetzt sieht es ziemlich layoutgerecht aus. Für weiteres werde ich die Seite als Copyvorlage nehmen. Da ich noch nicht sehr wikierfahren bin, darf ich vielleicht nachfragen, ob zwei der Änderungen wirklich sein mussten. Ich fände die Einbindung des Videos direkt auf der Rezeptseite irgendwie sinnvoller. Die Druckversion kann dann ja die Anzeige entsprechend ausschließen. Zum anderen fände ich den Quellenverweis unter Links schon irgendwie sinnvoll... Widerspricht der irgendeiner hiesigen Regel? -- DirkNB 14:04, 1. Mai 2010 (UTC)

Servus Dirk, das Einsortieren der Videos unter der Kategorie:Videos ist nun mal Usus. Den Zweiten Teil deiner Bemerkung verstehe ich nicht ganz, könntest du mir mehr darüber sagen, dein Quellenverweis steht doch bei der Kategorie:Videos? Oder trage deinen Verweis selber ein. Gruß --Andy 17:34, 1. Mai 2010 (UTC)
Ich trag es mal wieder ein. Es ist das unter Links.
Ich finde, das mit den Videos auf einer eigenen Seite sollten wir mal überdenken. Es gibt meiner Meinung nach eigentlich keinen guten Grund dafür. Außerdem haben wir dadurch den unschönen Effekt, dass wir in der Kategorie Video immer zwei Einträge für ein Rezept haben. Einmal das Rezept und einmal die Videoseite. Gruß, --Andreas 05:59, 11. Mai 2010 (UTC)
Servus Andreas, die Video-Seite wurde von Daniel eingeführt, aber du hast sicherlich recht bei den Seiten mit youtube ist dies nicht erforderlich. Bei den restlichen Videos bin ich mir nicht so sicher. Gruß --Andy 07:11, 11. Mai 2010 (UTC)

Wie gehts[Bearbeiten]

Hallo Andy, wie gehts denn so, heut ja noch aktiv. Bei mir ist wohl einiges etwas aus der Bahn gelaufen, seit ich ohne Job bin. Da vor allem wir beide ja öfter aneinander geraten sind, bzw. ich teilweise etwas überreagiert habe, möchte ich mich bei dir mal entschuldigen. Es sollte kein Streit zwischen uns herrschen. Und wenn etwas stört, dann einfach sagen. Ich weiß, dass ich oft versuche, zu perfekt zu sein, was hier teilweise etwas gegenläufig wirken könnte. Hoffe auf weiterhin gute Zusammenarbeit. Ach ja, die Kandidaten des Internetawards werden demnächst bekanntgegeben. Hast du auch eine Einladungsemail erhalten? lg --Jörg 22:49, 2. Mai 2010 (UTC)

Servus Jörg, vergessen wir das Gewesene und konzentrieren wir uns auf die Gegenwart. Bis jetzt habe ich noch keine Einladungsemail bekommen. Bin mal gespannt. Gruß --Andy 06:49, 3. Mai 2010 (UTC)

Maultaschen[Bearbeiten]

Hallo Andy, du machst ja jetzt praktisch genau das, was ich schon mal begonnen habe und woraufhin dann eine Menge Diskussionsstoff entstanden ist. Eben, Schwäbische Küche aus den Maultaschenrezepten zu streichen und bei Maultaschen anzugeben. Komm eigentlich gar nicht mehr mit. Wie und was soll, darf, sollte jetzt sein? lg. --Jörg 21:46, 3. Mai 2010 (UTC)

Als Admin darfst du fast alles (z.B. nicht alle Rezepte löschen), was du anfängst mache ich schon sehr lange, sprich auch die Begriffsklärungen verschieben, aber immer kontrollieren ob du nicht vergessen hast (Link Was zeigt hierein). Gruß --Andy 21:51, 3. Mai 2010 (UTC)
Naja, das mach ich mittlerweile immer. Letzter Blick ist auf Was zeigt hierhin ist jetzt schon usus, sonst geht mir was bei bearbeitung einfach gefühlsmässig ab. lg --Jörg 22:03, 3. Mai 2010 (UTC)

Hallo![Bearbeiten]

Hallo Andy! Danke für die Begrüßung, auf ein angenehmes Miteinander!

Gruß,

KingInYellow 13:19, 22. Mai 2010 (UTC)

PS Während meiner Praktika bin ich auch Neu-Ulmer :)

Meine Ausbildung hat mit EDV ziemlich wenig zu tun, auch wenn ich mich sehr für Netzkultur interessiere - ich absolviere ein duales Verwaltungsstudium und bin Praktikant bei einer Behörde im Lkr. NU.
Viele Grüße ins Schwabenländle --KingInYellow 01:09, 23. Mai 2010 (UTC)

Spruch des Tages[Bearbeiten]

Servus Jörg, du kannst gerne wieder Sprüche des Tages übernehmen. Gruß --Andy 18:01, 7. Jun. 2010 (UTC)

Joyeux Anniversaire[Bearbeiten]

...und alles liebe und Gute,vor allem Gesundheit.... Gruß xyz

Einen lieben Gruß zurück nach Sattle!!! Gruß xyz :-)

Kartoffelgerichte[Bearbeiten]

Na denn, sind wir uns doch noch einig geworden ;-)).lg --Jörg 17:58, 16. Jun. 2010 (UTC)

Friede und keine blöden Anmerkungen mehr.[Bearbeiten]

Hallo Andy,

es kam vielleicht einigemale eine von mir nicht so gemeinte Anmerkung. Aber mal Friede, zurück zum Anfang. Du warst der Erste, der mich hier überhaupt begleitet hat. Also entgültig Friede und weiter "werkeln", sodass Rezeptewiki zu einer extrem guten Rezepteseite wird. lg --Jörgl 23:39, 30. Jun. 2010 (UTC)

 :-) ... Gruß --Andy 06:37, 1. Jul. 2010 (UTC)

Kalträuchern und Heißräuchern[Bearbeiten]

Hi Andi, danke für die Eingliederung, aber mach dir nicht zu viel Mühe. Werde die beiden Zubereitungsarten in den nächsten Tagen vollkommen einstellen. Daher auch noch überarbeiten markiert. Was übrigens das nächste ist. Mal wieder alles, was unter Überarbeiten oder unvollständig steht Rezeptewikigerecht zu schreiben. Zumindest das, was ich kenne. lg --Jörgl 22:45, 1. Jul. 2010 (UTC)

Servus Jörg, diese Zubereitung habe ich seit längeren vor mir her geschoben. Früher habe ich sehr gerne im Hause meiner Eltern selbst Forellen geräuchert. Gruß --Andy 08:33, 2. Jul. 2010 (UTC)
Hi Andi, da ja auch du schon, so wie ich, vor jahren mal geräuchert habe, geräuchert hast, könntest du vielleicht diese zwei Zubereitungsarten mal einsehen und gegebenfalls ändern. Bin mir da nähmlich nicht mehr so sicher. Und, der Räucherexperte bin ich nicht, auch wenn ich geräucherten Fisch oder Fleisch des Geschmacks wegen gerne mag. lg --00:50, 3. Jul. 2010 (UTC)

Mengenangabe bei Zutaten[Bearbeiten]

Hi Andy, hab ich da mal was nicht mitgekriegt. Die ünnötige Mengenangabe bei den Zutaten also nicht mehr angeben. Da gibt es ja noch zahlreiche Zutaten, die geändert werden müssen. lg --Jörgl 23:37, 2. Jul. 2010 (UTC)

Doch, doch Jörg. Gruß --Andy 09:10, 3. Jul. 2010 (UTC)
heißt also löschen oder angeben? lg --Jörgl 23:09, 3. Jul. 2010 (UTC)
Angeben, bei Neuzugängen, nachfragen oder selber erarbeiten!!! Gruß --Andy 00:45, 4. Jul. 2010 (UTC)
Gib mir mal ein Beispiel, wie es aussehen sollte, hab da bisher immer nur xxx g|dag|... gelesen. Und was bitte sollte da erarbeitet werden. Wenn du eine Zutat kennst die passt wäre es sehr hilfreich und ich kenne mich aus. lg --Jörgl 00:58, 4. Jul. 2010 (UTC)
Hi Andy, habe mir mal einige Zutaten angesehen. Heist die Mengenangabe etwa die Beschreibung bzw. Anwendungsarten der einzelnen Zutaten? Denn wo was steht fehlt die Angabe, wo nicht, eben nicht. Denn das wäre bei vielen Dingen nicht das Problem. lg --Jörgl 01:03, 4. Jul. 2010 (UTC)
Sorry Jörg, ich habe deine Frage auf Rezepte bezogen, die Sonneneinwirkung war wohl doch ein wenig zu heftig! Die Mengenangaben bei Zutaten nach und nach löschen. Ja du hast wohl etwas verpasst, Daniel, Alexander (von ihm ging die Initiative aus), Andreas und ego hatten keine Ahnung wer diese Regelung eingeführt hat und welchen Zweck sie erfüllen soll. Soschautsaus. Gruß --Andy 08:45, 4. Jul. 2010 (UTC)
Jep, die Hitze ist wohl etwas stark ausgefallen. Dann werd ich mal wenn gesehen diese Einträge löschen. Und, biste im Fußballfieber nach dem gestrigen Sieg? lg --Jörgl 12:52, 4. Jul. 2010 (UTC)

Küchentisch[Bearbeiten]

Hi Andy, schon mal auf den Küchentisch geschaut? Wegen meines Vorschlages der Markierung, wenn ich bzw. du usw. wer bei einem Rezept überarbeiten angiebt, es aber selber überarbeitet. lg --Jörgl 23:21, 8. Jul. 2010 (UTC)

Möhren-Hafer-Bratlinge[Bearbeiten]

Hi Andy, bei dir also auch Laibchen und nicht Frikadellen oder Bratlinge. Frikadellen würde ich als Oberösterreicher wohl nie sagen. Da sieht man wieder mal, wie nahe Oberösterreicher und Bayern sind. Allerdings, dass muss ich zugeben, finde ich die Bayern noch gemütlicher. Überlege ja schon ob ich nich nach München ziehen soll. lg --23:26, 8. Jul. 2010 (UTC)

Rezeptgestaltung[Bearbeiten]

Hi Andy, nur mal eine kurze Frage. War mir ja nie sicher, ob der Rezepteaufbau, denn ich eigentlich begonnen hatte, überhaupt so angenommen wird. Sprich: Vorbereitung, Teig, ...Kuchen, Fertigstellung, usw. In letzter Zeit sehe ich aber immer mehr Rezepte, die auf diese Art verfasst sind. Sei mir nicht böse, brauche vielleicht eine Stärkung, aber diese Idee eines sollchen Aufbaus der Rezepte, war/ist anscheinend seit meinem Beginn nicht so schlecht gewesen und hat beinahe durchgegriffen. Ebenso wie ich an einer gewissen Formulierung der Rezpte denke. Etwa nicht. "Kiwi, Bananen, Orangen schälen. In Würfel schneiden und vermischen. Zitronensaft, Vanillezucker, Zucker unterrühren..." Solche Rezpte sind zwar vorhanden, aber ganz ehrlich, wenig einladend jemals nachgemacht zu werden. lg --Jörgl

Servus Jörg, gebe mir einmal ein konkretes Beispiel. Gruß --Andy 11:16, 10. Jul. 2010 (UTC)
Hi Andy, Fish and Chips mit Bierteig, minimalistischer geht es nicht mehr. Und will ich es zubereiten, muss ich mir 2 Rezepte und dann für en Bierteig noch ein drittes Rezept zusätzlich ansehen. Würde mich abhalten. Seh jetzt erst, es ist von dir. lg --Jörgl 17:29, 10. Jul. 2010 (UTC)
ein weiteres ist z.B. Butterschwämmle, noch so ein Kandidat ist Zitronen- und Kapernbutter. Vielleicht schauste mal rein, damit die mal schnell überarbeitet werden können. Und dazu gehört auch der von dir bereits markierte Verrückter Kuchen. lg --Jörgl 20:09, 10. Jul. 2010 (UTC)

Ujnterwegs im Wiki[Bearbeiten]

Oh, du bist jetzt wieder bei Weihnachten unterwegs :-). Kekse passen aber auch immer. Freut mich, dass du wieder, hoffe ich zumindest, voll da bist. lg --Jörgl 23:02, 10. Jul. 2010 (UTC)

Kokosraspelntet[Bearbeiten]

Hi Andy, da die Kategorie anscheinend unnötig ist, lösch du die Kat aus den Rezepten. Allerding gibt es die Kat Kokosnuss, und zumindest da müssten sie stehen. Meine Nichte hat dagegen wie sicherlich auch andere eine Allerige. Gerade bei Nüssen sollte darauf geachtet werden. lg --Jörgl 23:09, 10. Jul. 2010 (UTC)

Das glaubeich dir Jörg. Gruß --Andy 23:11, 10. Jul. 2010 (UTC)
Wie soll ich das verstehen, eine Antwort bei 2 Fragen. Vielleicht bin ich wirklich zu blöd. lg --Jörgl 23:15, 10. Jul. 2010 (UTC)
Die Kategorien gehen zu weit in die Tiefe. Gruß --Andy 23:17, 10. Jul. 2010 (UTC)
Die Zutaten sollten schon eine wichtige Rolle spielen. Gruß --Andy 23:30, 10. Jul. 2010 (UTC)
OK, ich werde mich in Zukunft aus den Kategorien heraushalten und mich dafür den mit "Überarbeiten" gekennzeichneten Rezepten bzw. sonstigen, noch zahlreich vorhandenen, teilweise schon aus

Gründerjahren, zu überarbeitende Rezepten widmen bzw. neue einstellen. lg. --23:39, 10. Jul. 2010 (UTC)

Deine Meinung akzeptiere ich. Gruß --Andy 23:50, 10. Jul. 2010 (UTC)
Rezepte und co sind immer Einstellungssache. Daher mal die Bitte, dass du den Spruch des Tages liest. Habe es mir eben selber einfalle lassen bzw. einen altbekannten Spuch integriet und halt eine Bemerkund zugegeben. Betrifft das Thema Scandalfleisch.

sERVUS jÖRG; DEINE Auswahl der Worte sind immer hervorragend! Gruß --Andy 07:32, 11. Jul. 2010 (UTC)

Käsekuchen mit Pfirsichbelag[Bearbeiten]

Hi Andy, habe dieses Rezept deshalb so ergänzt, da ich es für das Rezept des Monats für August vorgeschlagen habe. Wenn es allerdings nicht passt, dann setze ich es zurück. War halt die Arbeit umsonst. Dass du derzeit die Änderungen wieder rückgängig gemacht hast wurde mir nicht angezeigt. Sollte keine gegenarbeit werden, war nicht beabsichtigt. Hab es erst jetzt im Email gesehen. lg. --Jörg 22:28, 16. Jul. 2010 (UTC)

Hallo,[Bearbeiten]

auch noch aktiv. Wie geht es dir denn mit deinem Rückenwirbelproblem. Hoffe doch schon wieder besser. lg --Jörg 23:48, 19. Jul. 2010 (UTC)

Salve Jörg, es sind jetzt gebrochene Wirbel und ich schätze dass der Heilungsprozess etwa ein Jahr dauern wird, da ich eine ausgeprägte Osteoporose habe. Mein Krosett muss ich wohl ein Jahr tragen. Servus. Gruß

Problem mit der Datei bookmarks.json[Bearbeiten]

Servus, ich habe ein Problem mit der Datei bookmarks.json, ich sie als Textdatei abgespeichert und nicht wie vorgeschrieben als Sicherung gefahren. Nun sind alle meine Bookmarks im Nirvana gelandet. Gibt es eine Möglichkeit sie wieder zum Leben auferwecken? Gruß --Andy 15:20, 25. Jul. 2010 (UTC)

Hallo Andy, wenn du die bookmarks.json noch hast, dann kannst du die ja einfach unter Lesezeichen verwalten Importieren. Hast du nur eine Textdatei, dann kann du diese mit dem „JSON Formatter“ (Verlinkung leider wegen Spamschutz nicht möglich) kannst du den HTML Code generieren und dann in die Lesezeichen importieren. Vielleicht hilft es dir weiter. --Jörg 18:45, 25. Jul. 2010 (UTC)
Hi Andy, hast du deine Lesezeichen wieder? lg --Jörg 23:16, 25. Jul. 2010 (UTC)

Spruch des Tages[Bearbeiten]

Hi Andy.

Bei Sprüchen, die nicht in deutscher Sprache sind, bitte auch eine Übersetzung hinzufügen. Bin im Besitz des kleinen Latinums, kann auf Letein aber sicher noch nicht mal ein Bier bestellen. Eine Quelle wäre auch nett (lateinisches Sprichwort zum Beispiel). Gruß --Maik 20:09, 3. Aug. 2010 (UTC)

Gelöschter Artikel[Bearbeiten]

Siehe Der_K%C3%BChlschrank_von_Armin_Schmidt_aus_Freiburg Grüße --Anthoney 13:57, 5. Aug. 2010 (UTC)

Ich habe mir eine Kopie der Seite abgespeichert. Gruß --Andy 14:35, 5. Aug. 2010 (UTC)
Ach so ;-)
Als Admin kannst du sie dir aber auch jederzeit wiederholen :-)
--88.215.193.7 16:42, 5. Aug. 2010 (UTC)
Übringes hat sich Joanna damals nur aus einem einzigen Grund angemeldet, um gegen den Artikel zu protestieren. anthoney

Vereinsgründung[Bearbeiten]

Hi Andy.

Im Moment sind wir drei Leute, die wirklich im Rezepte-Wiki arbeiten. Halt plus Daniel, dann sind wir vier. Kann man auf diesem kleinen Fundament einen Verein bauen? Ich habe keine Ahnung davon. Würde das Rezepte Wiki auch mittragen. Keine Frage. Mich in die Vereinspolitik einzulesen, dazu fehlt mir echt die Zeit. Dazu müsste doch Daniel einmal etwas sagen. Ich habe in der Beziehung ein gefährliches Halbwissen, und deshalb halte ich mich zurück. Wenn es wirklich zu einem Verein kommt, dann bin ich auf jeden Fall dabei. Ein Verein, wie es das Wiki-Voyage gemacht hat, ist einfach eine perfekte Lösung, die ich auch mit trage, die waren aber sehr viel mehr Leute. Gruß --Maik 21:12, 5. Aug. 2010 (UTC)

Servus Maik, ich habe schon zweimal vor Ort einen Verein gegründet. Den zu Gründen wäre das Problem, aber wer übernimmt Posten? Sprich Vorsitzender, Buchhaltung, etc. Dies ist die Frage. Gruß --Andy 22:16, 5. Aug. 2010 (UTC)
So weit ich weiß, braucht man sieben Leute für einen Verein. Mir stellen sich mehrere Fragen. Müssen alle sieben bei der Gründung anwesend sein? Welche Vorteile genau bringt ein Verein. Welche Verpflichtungen leiten sich daraus für den Verein und für den einzelnen ab? Es ergeben sich sicher noch mehr Fragen. Vielleicht sollte das nochmal am Küchentisch besprochen werden. Aber wieso eilt es jetzt? Gruß, --Andreas 06:22, 6. Aug. 2010 (UTC)
Servus Andreas, der Verein wäre insofern wichtig, nicht nur um die Einnahmen (iPhone + iPod) zu verwalten, denn die Einnahmen müssen ja versteuert werden. Mit dem Küchentisch hast du recht. Gruß --Andy 08:40, 6. Aug. 2010 (UTC)

Hi Andy,[Bearbeiten]

Die Diskussion Scharonmarmelade sollte wohl wegen Vandalismus gelöscht werden, kann es ja nicht mehr. Wenn du mal Lust hast, dann kontaktiere mich mal per Skype. lg Jörg

Mail von Marions Kochbuch[Bearbeiten]

Hallo Andy! Hast du meine weitergeleitete Mail bekommen? Gruß -- Daniel 09:24, 20. Aug. 2010 (UTC)

Nein Daniel, momentan bis ich schwer krank, meinen Rechner kann ich noch nicht installieren! Schicke mir die mail hierher! Gruß --Andy 09:39, 20. Aug. 2010 (UTC)

Spruch des Tages[Bearbeiten]

Hi Andy, ab heute kann ich den Spruch wieder übernehmen. lg --Jörg 21:12, 20. Aug. 2010 (UTC)

Jo. Gruß --Andy 09:08, 21. Aug. 2010 (UTC)