Benutzer Diskussion:Vran01/Diskussions-Archiv 2009.12

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Cocktails Portal[Bearbeiten]

Nochmal die Bitte, doch das Portal Cocktails und nicht die Kategorie auf der Hauptseite zu verlinken. Die Kategorie wird über kurz oder lang sterben, sie ist nicht gepflegt und schon gar nicht schön. Das Portal ist es schon, will sagen es ist schön, es ist gepflegt und auf dem neuesten Stand. Im Portal finden sich im Moment so fünf Leute wieder, die es anklicken, weil man es einfach nicht findet. Und in der Kategorie kommen hunderte an, die damit gar nichts anfangen können. Gruß --Maik 18:55, 31. Aug. 2009 (UTC)

Servus Maik, ich schau mal was ich machen kann, ob es klappt kann ich dir noch nicht versprechen, ich habe keine Ahnung wie es geht, die Seite nimmt das Portal nicht an! Gruß --Andy 19:07, 31. Aug. 2009 (UTC)
Es ging mal! So wie es jetzt ist macht es keinen Sinn, ist eher abschreckend. Und macht auch keinen Spass. Gruß --Maik 19:11, 31. Aug. 2009 (UTC)
Wann war das? --Andy 19:15, 31. Aug. 2009 (UTC)
Als der Link-Eintrag Cocktails entstanden ist.Es gab sogar eine Diskussion ob Kategorie oder Portal. Man kam zu dem Ergebnis Kategorie. Genauer kann ich es nicht datieren. Gruß --Maik 19:20, 31. Aug. 2009 (UTC)
Gehe mal die Versionsgeschichte durch, da lief nie was. Gruß --Andy 20:18, 31. Aug. 2009 (UTC)

Spruch des Tages[Bearbeiten]

schon gesehen? Ist doch gut, oder --Jörg 21:27, 2. Sep. 2009 (UTC)

Servus Jörg, :-)) Gruß --Andy 03:33, 3. Sep. 2009 (UTC)

Hallo Andy, danke dass du vorgestern den Spruch des Tages eingestellt hast. Hatte einen totalen Computercrash, nichts ging mehr. So hatte ich Mühe überhaupt wieder in das System zu kommen. Mit Knobbix gings dann doch noch und ich konnte die Daten retten und Windows (schrott) sowie all die Software neu installieren. lg --Jörg 19:45, 16. Sep. 2009 (UTC)

Maik[Bearbeiten]

Hallo Andy, ist Maik auf Urlaub? Er findet sich hier ja in den letzten Tagen gar nicht mehr --Jörg 18:49, 3. Sep. 2009 (UTC)

Servus Jörg, keine Ahnung, mag sein, dass er noch ein wenig sauer auf mich ist. Gruß --79.236.26.229 06:38, 4. Sep. 2009 (UTC)

Spruch des Tages[Bearbeiten]

Was sagst du, wielange sollte ich noch so auf die Cocktails verweisen. Denke mal wieder was anderes, dann wieder mal Cocktails usw. Etwas abwechselnd. Was sagst du? War ja dein Idee bzw. Inspiration. --Jörg 20:45, 7. Sep. 2009 (UTC)

Servus Jörg, mal wieder etwas anderes, einmal im Monat auf Cocktails verweisen. Wird dir die Rubrik Worte nicht zu viel, aber es scheint mir, du tust dies gerne. Brauchst du noch Material? Gruß --Andy 20:54, 7. Sep. 2009 (UTC)
Na ja, aber es hat sich so eingespielt und irgendwie macht es auch Spaß. Sprüche gibt es ja tausende, trotzdem schadet Material nie. Vor allem wenn schon vorhanden. Erspart ja teilweise auch die Suche. Zum Glück lassen sich ja auch Zitate auf Rezeptewiki abwandeln, was ich, denke ich, mir ja auch schon hi und da gelungen ist. Und irgendwie hat es ja auch mit Werbung zu tun, was mein eigentlicher Berufswunsch ist und war. Doch dafür fehl mir leider die geforderte Ausbildung, wenn so wie ich meine, auch nicht unbedingt erforderlich. Erzähl das aber mal ner Werbeagentur ;) lg. --Jörg 21:03, 7. Sep. 2009 (UTC)
 :-), wenn du mal eine Pause machen willst, sag mir Bescheid! Gruß --Andy 21:11, 7. Sep. 2009 (UTC)
mach ich ;-) --Jörg 21:18, 7. Sep. 2009 (UTC)

Kategorie Cocktails[Bearbeiten]

Hallo Andreas! Du hattest wohl versehentlich die Kategorie Cocktails überschrieben. Ich habe die wiederhergestellt. Gruß -- Daniel 21:54, 8. Sep. 2009 (UTC)

Worte[Bearbeiten]

Hi Andy, bisher sind keine Mails bei mir diesbetreffend eingetrudelt. Der SToff ist zwar noch länger nicht ausgeschöpft, dennoch wären andere Eindrücke und Ideen sicher interessant. Welche Möglichkeit(en) stehen zur Verfügung, um dies etwas zu puschen und die User darauf aufmerksamer zu machen? Hast du eine Idee, vielleicht ja die News, wenns passt. lg --Jörg 20:02, 17. Sep. 2009 (UTC)

Servus Jörg, ich muss nachdenken, dazu fällt mir gerade nichts ein :-(, wait and see! Gruß --Andy 20:05, 17. Sep. 2009 (UTC)

Maik[Bearbeiten]

Hallo Vran, weißt du, was mit Maik los ist. Hab ja schon lange nichts mehr von Ihm gehört. --Jörg 21:26, 19. Sep. 2009 (UTC)

Servus Jörg, er hat sich abgemeldet, es ist für zwei Wochen nach Griechenland in den Urlaub geflogen, soweit ich weiß. Gruß --Andy 21:29, 19. Sep. 2009 (UTC)

Worte[Bearbeiten]

Hi Andy, warum hast du eigentlich den gestrigen Spruch zurückgesetzt und den vom Samstag wieder hergestellt? --Jörg 19:36, 28. Sep. 2009 (UTC)

Servus Jörg, nach deinem Eintrag stand das Aktuelle unter den den neuen Rezepten, schau mal woran dies gelegen haben mag. Setze den Text heute nochmal ein. Es war keine Willkür meinerseits. Gruß und bringe weiter so nette Worte ein! Gruß --Andy 20:33, 28. Sep. 2009 (UTC)
Hatte ich nicht bemerkt und den Spruch hab ich heute nochmals eingestellt. Übrigens, eine Mail würde genügen. Dann hätte ich das gleich erledigt. Per Mail bin ich meist erreichbar bzw. lese ich die spätestens ab 18 Uhr. lg --Jörg 20:40, 28. Sep. 2009 (UTC)
Werde ich in Zukunft machen junger Mann!!! Gruß --Andy 20:48, 28. Sep. 2009 (UTC)

Hagelzucker[Bearbeiten]

Hi Andy. Was ist Hagelzucker, habe ich nioch nie gehört! Gruß --Maik 16:36, 9. Okt. 2009 (UTC)

Hi Maik, Hagelzucker ist weißer Zucker in großer, unregelmässiger, ca. 3 mm Körnung, ähnlich Zuckerstreusel, siehe auch hier lg --Jörg 17:01, 9. Okt. 2009 (UTC)

Hallo Vran01,

wie bekomme ich das Bild auf die richtige Größe?

Gruß Bernhard Staudenmeir

Schon passiert![Bearbeiten]

Hi Andy. Von dem Marie Brizard Manderine habe ich noch nie gehört. Das ist bestimmt ein spannender Cocktail! Gruß --Maik 16:24, 11. Okt. 2009 (UTC)

Danke Maik, Marie Brizard ist ein frz. Hersteller wie z.B. Bols, schreibe vielleicht einen anderen orangefarbenen Mandarinenlikör dahinter. Gruß --Andy 16:33, 11. Okt. 2009 (UTC)
Nee, mach das nicht. Das Rezept ist sehr authentisch und soll es auch bleiben. Als Vergleich kann man Cocktails mit Triple Sec anführen. Cointreau ist ein Triple Sec und in den meisten Fällen schreibe ich auch in das Rezept, wenn eigentlich Cointreau gefordert ist Triple Sec hinein. Es gibt aber ein paar Rezepte, die nur mit Cointreau authentisch sind, dann lasse ich es so. Ich glaube, dass ist hier der Fall. Gruß --Maik 17:00, 11. Okt. 2009 (UTC)

Büsumer Krabbensuppe[Bearbeiten]

Yummi! Ich liebe Krabbensuppe. Ich habe dem Rezept mal zwei Spiegeleier mehr gegönnt. So einfach ist es denn nämlich wirklich nicht. Vielen Dank für das Rezept. Du bist ja im Moment extrem fleißig. Weiter so. Gruß --Maik 15:22, 12. Okt. 2009 (UTC)

 :-), Gruß --Andy 15:28, 12. Okt. 2009 (UTC)

Neue Rezepte[Bearbeiten]

Die neuen Rezepte sind gesperrt. Ich bin ratlos. Gruß --Maik 17:34, 15. Okt. 2009 (UTC)

Servus Maik, was soll ich denn sperren (was wolltest du dem Daniel mitteilen?)? Gruß --Andy 18:08, 15. Okt. 2009 (UTC)

Unvollständig[Bearbeiten]

Hi, du hast meine zwei ersten Rezepte als Unvollständig markiert. Könntest du auf der Disskusionsseite noch aufführen, was unklar/zu wenig ist? Ich werde das dann ergänzen. Danke! --Bodo 21:41, 19. Okt. 2009 (UTC)

Servus Bodo, habe den Nachtrag vergessen dir mitzuteilen. Gruß --Andy 07:38, 20. Okt. 2009 (UTC)
Danke, habe jetzt einen Einleitungssatz geschrieben. Allerdings tue ich mich da schwer, da ich keine Ahnung habe, was da gewünscht ist. Ich persönlich lese nämlich solche Sätze nie, sondern lese nur die "Fakten" :) . --Bodo 09:14, 24. Okt. 2009 (UTC)

Martina1975[Bearbeiten]

Hi Andy. Wir haben eine neue, sehr fleißige Mitarbeiterin, Martina. Sie hat gestern zig Rezepte eingestellt. Das Problem wird sein, sie sind aus wahrscheinlich (zumindest die Zubereitung) aus Kochzeitschriften mehr oder weniger abgeschrieben. Die Bilder sind aus diesen Zeitung herausfotografiert. Ich habe von Urheberrecht keine Ahnung, könnte mir aber vorstellen, dass es der Zeitung gar nicht gefällt. Das Problem ist, wie sag ich es meinem Kinde! Man könnte die Rezepte schön schreiben und nur die Bilder löschen, aber Martina muss davon unbedingt vorher informiert werden. Nicht dass wir sie verprellen. Vielleicht haben wir nämlich einen neuen Power-User gewonnen. Achso, in der Kategorie Cocktails sin nur die Hälfte der Unterkategorien zu sehen, das ist suboptimal. Wie kann man das ändern? Nochnal, achso, was hältst du von einer Offensive für die Weihnachtsbäckerei. So durch den November durch. Vielleicht sollte man die Kategorie noch etwas auffächern, will sagen ein paar Unterkategorien schaffen. Wenn ja, vielleicht können wir Jörg mit ins Boot holen, der hat immer gute Ideen. Gruß --Maik 05:45, 22. Okt. 2009 (UTC)

Servus Maik, die Bilder müssen gelöscht werden und die Rezepte als Plagiat bezeichnet werden. Ich habe versucht dies ihr klar zumachen, aber es hat nicht gefruchtet. Bevor wir Ärger bekommen, muss ich leider etwas rabiat vorgehen, aber die Rezepte können ja noch umformuliert werden. Was meinst du? Gruß --Andy 08:02, 22. Okt. 2009 (UTC)
Das Problem mit den Cocktails, werde ich mir etwas überlegen. --Andy 08:04, 22. Okt. 2009 (UTC)
Eine Offensive für die Weihnachtsbäckerei ist gut, habe meine Frau auch angewiesen ;-), dieses Jahr ein neues Sortiment von Plätzchen zu backen :-)! Gruß --Andy 08:04, 22. Okt. 2009 (UTC)
Ja, du hast in allen Punkten recht! Ich habe noch nicht angefangen in ihren Rezepten zu arbeiten, weil ich genau dass meine, was du gesagt hast. Nur schade um einen vielleicht guten User! Wenn sie nicht will. Jemand hat es auch am Küchentisch zum Themad gemacht. Ich werde da gleich Stellung beziehen. Bei der Umformulierung möchte ich gerne noch die Meinungen von Jörg (der hat ja ein schönes Händchen dafür) und Andreas hören. Ich bin bereit, da mit zu helfen.
Rein Plätzchenmäßig bin ich gut gerüstet. Da ich mit meinem 19 jährigen Sohn alleine lebe, wird es keine Bilder geben, weil niemand die Plätzchen essen würde. Schön wäre es auf der Hauptseite bekannt zu geben. So in etwa: "Am ersten November beginnt die Offensive in der Weihnachtsbäckerei im Rezepte-Wiki! Alle die mitmachen wollen und möchten sind herzlich dazu aufgerufen." Vielleicht könnte man für diese Zeit auch das rezept der Woche zu einem Rezept des tages machen. Ich weiß allerdings nicht, wie viele Rezepte schon Bilder haben, die das auch zulassen. Danke! Gruß --Maik 09:36, 22. Okt. 2009 (UTC)
Ich habe alle Rezepte (ich hoffe, es ist mir keines durchgeflutscht, auf Plagiat gesetzt, habe am Küchentisch Stellung bezogen und eine Mail an Martina1975 geschrieben und ihr erläutert, warum das alles passiert ist. Ich hoffe, alles in deinem Sinne. Gruß --Maik 10:20, 22. Okt. 2009 (UTC)

Löschen[Bearbeiten]

Hi Andy. Lösch mal die Bilder von Martina1975, die haben alle Urheberrechte. Ich habe mit ihr geschrieben, sie fand es nicht toll, ist aber einsichtig. Lass die Rezepte aber noch mal stehen. Jörg und ich wollen mal schauen, was gut ist und sie nach und nach überarbeiten. Jörg hat schon eins überarbeitet und ich auch. Dauert aber eine Zeit. Ich habe Martina geschrieben, wie das geht. Kannst du in ihrer Diskussion nachlesen. Danke für die gute Zusammenarbeit. Schnell und problemlos. Gruß --Maik 22:50, 23. Okt. 2009 (UTC)

Rezepte-Format[Bearbeiten]

Hallo, Andy! Viele Rezepte enthalten bei der Zubereitung eine Tabelle. Die Vorlage für neue Rezepte hat hier einen Fließtext. Oder sehe ich das falsch oder zu verbissen? -- CTHOE 21:46, 25. Okt. 2009 (UTC)

Servus, nenne mir bitte ein Beispiel, danke. Gruß --Andy 21:56, 25. Okt. 2009 (UTC)
Rotkohl --CTHOE 22:03, 25. Okt. 2009 (UTC)
Servus, dann gebe es nur ein Problem, dann müssten alle Rezepte umgeschrieben werden! Dann sollte ich mal dieses Problem auf den Küchentisch bringen. Gruß --Andy 08:13, 26. Okt. 2009 (UTC)

Pfannen-Gyros[Bearbeiten]

Ich bin etwas verwirrt. Das Rezept hat mit dem aus dem weiß ich nicht, wo sie es her hat, nichts mehr zu tun. Bis auf den Namen. Aber das ist bei fast allen Rezepten so. Was soll ich abwarten? Die Abstimmung von Andreas, Jörg und dir? Mehr Leute werden sich da mit Sicherheit nicht melden. Gruß, --Maik 23:50, 27. Okt. 2009 (UTC)

Servus Jörg, du brauchst nicht verwirrt sein, ich setze prinzipiell alle Plagiate auf löschen. Wenn du meinst, man dies Rezept nicht löschen, dann stelle dein contra dagegen, dies ist der normale demokratische Weg :-). Gruß --Andy 18:31, 31. Okt. 2009 (UTC)

Firefox macht Probleme[Bearbeiten]

Hi Andy, bin mal wieder da. Danke dass du die Sprüche zur Zeit einstellst. Hab im Moment so einige Troubles. Und dann ist auch noch mein NB eingegangen. Jetzt hab ich mit Firefox ein Problem. Bei den *.php Seiten auf Rezeptewiki fängt FF mit dem Download an und öffnet diese nicht mehr. Somit ist ein Bearbeiten bzw. Vergleich von Änderungen nicht mehr möglich. Hast du dafür eine Lösung. lg --Jörg 13:59, 1. Nov. 2009 (UTC)

Servus Jörg, ich hoffe du bekommst deine privaten Probleme in den Griff. Könntest du dein mit dem FF präzisieren? Gruß --Andy 17:15, 1. Nov. 2009 (UTC)
also, wenn ich eingeloggt bin und dann unter Versionen/Autoren auf Versionen vergleichen gehe, fängt FF an, die PHP-Datei downzuloaden und öffnet ein externes Bearbeitungsprogramm. Selbiges auch, wenn ich aus der Benachrichtungsmail auf den Linz "Alle Änderungen auf einen Blick" klicke. Macht er erst seit 4 Tagen, vorher ging alles normal lg --Jörg 17:21, 1. Nov. 2009 (UTC)
Ich habe dieses Problem nicht! Gruß --Andy 17:25, 1. Nov. 2009 (UTC)
Hatte ich auch noch nie, aber jetzt bin ich am Verzweifeln. Normales Arbeiten bei Wiki ist nicht mehr möglich --19:47, 1. Nov. 2009 (UTC)
Hast du schon den Browser Opera installiert? --Andy 20:02, 1. Nov. 2009 (UTC)
Hab ich auch, aber FF ist mir lieber und ich arbeite immer mit ihm. --77.116.117.104 20:30, 1. Nov. 2009 (UTC)
Jetzt hab ich das Problem gefunden, die Firewall wars. Hat da reingehauen. jetzt funkts wieder, nach zwei Tagen suche --77.116.117.104 20:36, 1. Nov. 2009 (UTC)
 :-)

oder doch nicht, war nicht angemeldet. Und jetzt, wo ich wieder angemeldet bin, das selbe Problem :-( --Jörg 21:19, 1. Nov. 2009 (UTC)

Lade mal den Browser Opera runter, er ist der schnellste und schau, ob das Problem immer noch besteht! --Andy 23:00, 1. Nov. 2009 (UTC)
Versuch mal bei Firefox den Cache zu leeren, das könnte helfen. Und das Opera schneller ist, ist ein Gerücht... ;-) Gruß, --Andreas 09:19, 2. Nov. 2009 (UTC)
Hab ich schon. FF schon deinstalliert, neu installiert und eingerichtet. Der Fehler scheint nur auf, wenn ich eingeloggt bin. Sonst funktionierts --77.118.13.203 19:47, 2. Nov. 2009 (UTC)
Im übrigen muss dies am Server liegen. Wikipedia funktioniert und viele andere Seiten auch. Das Problem tritt nur bei Rezeptewiki auf. Nach suche im Internet dürfte auf dem Wikiserver die php-datei nicht richtig in vom Browser lesbares html-Format umgewandelt werden --77.118.13.203 20:05, 2. Nov. 2009 (UTC)

Baustein Rezept[Bearbeiten]

Hallo! Dem Initialbaustein für ein Rezept fehlt m.E. eine Zeile für die Angabe von Kalorien. Wie kann ich so was einfügen? --CTHOE

füge die == Nährwerte == nach der Zubereitung ein. Dies kommt aber sehr selten vor, errechnest du die kJ/kcal selber? Gruß --Andy 20:07, 1. Nov. 2009 (UTC)
Ich dachte eher, dass in {{Rezept| | Menge = 1 Glas | Zeit = 1 Minute | Schwierigkeit = leicht | Alkohol = ja | Vegetarisch = nein | Bild = Kein_Bild.png |}} eine Zeile für die Kalorien vorgesehen sein könnte. Es gibt Rezeptbücher, in denen dieser Wert angegeben ist. Selbst ausrechnen? Nein danke! -- CTHOE 20:19, 1. Nov. 2009 (UTC)
Hätte mich auch gewundert! Stelle deine Frage auf die Seite Küchentisch ein, damit über diese Frage diskutiert werden kann. --Andy 20:32, 1. Nov. 2009 (UTC)
It's done! -- CTHOE 20:50, 1. Nov. 2009 (UTC)

Meine Mitarbeit[Bearbeiten]

Hi Andy

Das wird jetzt ein schweren Gang. ... Ich habe es in meinem Beruf nur damit zu tun Konflikte zu bearbeiten, lösen kann das die Polizei nicht. Ich habe das Rezepte-Wiki immer dazu benutzt, aus den Konflikten zu fliehen, will sagen hier konnte ich Konfliktfrei arbeiten. Etwas zu tun, was allen Leuten hilft, ohne dass man sein Merkbuch zücken muss. Du weisst sicher aus vielen anderen Diskussionen, dass ich ziemlich schnell überreagiere. Das weisst du sicher. Meine persönliche Situation ist im Augenblick mehr als beschissen, sorry, dass ich das so ausdrücke. Ich habe mich deshalb entschieden, in Konflikte, die im Rezepte-Wiki entstehen nicht mehr einzugreifen, mich, wenn Konflikte entstehen, zurückzuziehen. Wenn ich etwas sage, zieht das Antworten, die meinen überanspruchten Stresslevel überfordern. Was ich sagen will, ist, das ich mich an Diskussionen nicht mehr beteiligen werde, weil ich mich zu oft aufrege. Es wird wohl so werden, dass ich mich auf das unbeachtete Cocktailportal konzentriere. --Maik 23:59, 1. Nov. 2009 (UTC)

Servus Maik, dies hört sich alles nicht so gut an, tut mir echt leid, mein wiki-Freund (du kannst mich jederzeit unter meine privaten email-Adresse ereichen)! Die Entscheidung dich auf das Cocktailportal zu beschränken ist sehr gut, damit gehst du uns wenigstens nicht verloren!!! Schön wäre es, wenn du dich auch um die Zutaten der Cocktails kümmern würdest. Kannst du dann überhaupt noch den Job als Admin wahrnehmen oder möchtest du lieber zum advanced user zurück gestuft werden? Lieben Gruß --Andy 08:57, 2. Nov. 2009 (UTC)
Hi Andy, ich habe mir aus der Admin-Geschichte nie wirklich viel gemacht. Das wichtigste war, das ich Spam gelöscht habe. Darum ging es eigentlich nur, als ich Daniel um die Rechte bat. Ich gehe euch auch überall nicht verloren. Ich werde nur keine Diskussions-Seiten mehr lesen und beackern. Weil, so hat es bei der Wikipedia auch angefangen. Und es wurde immer schlimmer. Ohne Rezepte-Wiki kann ich nicht, will ich nicht und mache ich auch nicht. Ich bin jeden Tag da, aber man wird es weniger merken. So wie in den letzten Tagen. Ich denke, das ist ein guter und richtiger Weg. Ich muss mehr für mich machen und darf mich nicht aufreiben. Vielen Dank für den "Wiki-Freund", das werde ich auch bleiben. Gruß --Maik 07:43, 3. Nov. 2009 (UTC)
Servus Maik, ich freue mich sehr, dass uns erhalten bleibst, dass du dich bei deinen Problemen nicht auch hier noch aufreiben möchtest, geht voll in Ordnung! Ich habe immer ein freies Ohr für dich, mein wiki-Freund. Konzentriere dich auf das, was dir wichtig ist! :-) Gruß --Andy 08:35, 3. Nov. 2009 (UTC)
Mein Urlaubsbericht ist bald fertig. Du wirst einen ungeschnittenen bekommen! Da wirst du mich sicher auch besser kennenlernen. Ich habe eine Menge über Chalkidiki im Wikivoyage geschrieben. Das war für mich erst einmal einfacher. Vielleicht bin ich ja in ein paar Monaten wieder der Alte. Der Bericht ist harter Stoff, sehr intim. Ich bin dir nicht böse, wenn du das ablehnst! Freunde, auch Wiki-Frteunde müssen das sagen. --Maik 09:17, 3. Nov. 2009 (UTC)
 :-) --Andy 09:24, 3. Nov. 2009 (UTC)
Ich schicke dir mal die Fassung, die jetzt fertig ist. Wenn es um Ilonka geht, wird es erst spannnend. Nicht unzufällig heißt der Cocktail des Monats Ilonka. Es ist für dich und für keinen anderen! Hast du Zeit? Es ist eine ganze Menge. Jetzt schon, ohne Bilder. Gruß --Maik 09:39, 3. Nov. 2009 (UTC) Sag mir mal deine E-Mail adresse.
Jetzt ist sie fertig, meine ganze Urlaubsgeschichte. Ich habe sie dir mit Bildern geschickt. Sag es mir bitte, wenn etwas nicht angkommen ist. Es sind vier Teile. Ich habe sie zum pdf gemacht. Heute morgen um 10:00 Uhr ist es fertig geworden. Gruß --Maik 22:15, 7. Nov. 2009 (UTC)
Hallo Maik, als Lehrer geht es mir genauso wie dir. Es ist sehr schwierig den "goldenen Mittelweg" zu finden. Jede Aktion zieht eine bestimmte Reaktion von Schülern, Eltern, Kollegen nach sich. Zieht man sich zu viel zurück, dann ist es auch wieder falsch. Eine DICKE HAUT anlegen/ anzutrainieren ist das wichtigste, RELAXEN (zB Sportlich Wandern) und die Arbeit halbwegs professionell abwickeln, Fehler passieren trotzdem immer wieder, ist halt so. Gruß j--Uptojoe 05:33, 8. Nov. 2009 (UTC)

Hi Andy,[Bearbeiten]

Was ich eigentlich wollte ist, dass ich mich aus Diskussionen heraushalte, die ja hier zum Teil eskaliert sind (woran ich nicht immer schuldlos war). Werde auch sicher nicht mehr so viel machen können, wie früher, aber ich bin mir ziemlich sicher, das kommt wieder. Lass mich mal Admin bleiben, dann kann ich hier und mal ein Spam löschen. Hast du eigentlich die geschichte mit Fotos bekommen? Das war ziemlich groß. Gruß --Maik 21:34, 13. Nov. 2009 (UTC)

Servus Maik, dein Wunsch ist mir Befehl ;-) ! Dein pdf-file ist starker Tobac, ich werde dir bei Gelegenheit darauf antworten. Gruß --Andy 21:51, 13. Nov. 2009 (UTC)
Dann weißt du ja, wie es mir so geht. Mein Sohn Leo (19) sagte nur ganz cool, als ich ihm das erzählt habe: "Das geht vorbei!" Gruß --Maik 22:15, 14. Nov. 2009 (UTC)

Wie erstelle ich Einzelnachweise?[Bearbeiten]

Hallo,

ich habe Zutat:Malz bearbeitet und wollte die Quelle als Einzelnachweis (also kleine hochgestellte Nummer, siehe z.B. Wikipedia:Handy da ist dann am Seitenfuß eine ganze Liste) einfügen. Mir ist es aber nicht gelungen, denn der Wikipedia-Syntax mit Referenzfehler: Ungültige Verwendung von <ref>: Der Parameter „ref“ ohne Namen muss einen Inhalt haben. hat nicht funktioniert. Wie geht das im Rezepte-Wiki? --Dktz 11:13, 20. Nov. 2009 (UTC)

Rezepte-Wiki:Vorlagen[Bearbeiten]

Diese Seite trägt den Vermerk, dass sie überarbeitet werden soll. Ist das ein Dauerzustand, weil es immer Verbesserungen und Überarbeitungen geben dürfte? Oder hat vielleicht jemand vergessen, den Vermerk herauszunehmen. -- CTHOE 21:57, 30. Nov. 2009 (UTC)

Hi CTHOE, das hab ich mich auch schon gefragt. lg --Jörg 22:00, 30. Nov. 2009 (UTC)
Hallo, Sympatisant! What's to do now? Überarbeitung rausschmeißen? --CTHOE 21:04, 1. Dez. 2009 (UTC)
Ich überarbeite ja immer wieder die unvollständigen Rezepte. Da ist mir halt aufgefallen, dass die Vorlage seit einer Ewigkeit gekennzeichnet ist. Hab auch mal überlegt, wüsste allerdings nicht, was zu überarbeiten ist. --Jörg 21:11, 1. Dez. 2009 (UTC)
Meine Meinung: Dies eine typische Seite, die nur zur Information an User dient und weniger zur Einarbeitung neuer Möglichkeiten. Deshalb sollte die Seite mindestens teilgesperrt werden und der Überarbeitungsvermerk gelöscht werden. Neue Vorschläge können in der Disk eingebracht werden., --CTHOE 21:54, 1. Dez. 2009 (UTC)
Wäre eine Möglichkeit und sicher sinvoll, mal sehen, was die anderen Admins sagen. --Jörg 22:37, 1. Dez. 2009 (UTC)
Ich glaube den Baustein hatte ich da eingefügt, weil noch etliche Vorlagen in dieser Übersicht fehlen und ein paar Angaben veraltet sind. Gruß -- Daniel 12:45, 9. Dez. 2009 (UTC)

Mohn-Birnenkuchen[Bearbeiten]

Hi Andy, freut mich, es wieder mal geschafft zu haben, ein als Plagiat gekennzeichnetes und für mich gutes Rezept wie den Mohn-Birnenkuchen vor dem Löschen zu retten. lg. --Jörg 23:13, 9. Dez. 2009 (UTC)

 :-) Gruß --Andy 23:17, 9. Dez. 2009 (UTC)

Kategorie Weihnachtsgebäck[Bearbeiten]

Hi Andy. In der Kategorie Weihnachtsbäckerei gibt es eine Unterkategorie Weihnachtsgebäck. Sie enthält auch nur ein Rezept, dass aber auch in die Weihnachtsbäckerei passen würde. Vielleicht sollte man die Kategorie löschen und das rezept entsprechend bearbeiten. Gruß --Maik 23:51, 11. Dez. 2009 (UTC)

Servus Maik, mit Verspätung, schau dir die Kategorie an. Gruß --Andy 08:32, 15. Dez. 2009 (UTC)

Sprüche auf der Hauptseite[Bearbeiten]

Hi Andy, wenn es dir nichts ausmacht, stelle ich heute nochmal einen Spruch zum 7000 Rezept ein. Selber gedichtet und, so finde ich, ganz gut. Ab morgen kannst dann du wenn du willst einmal übernehmen. Sprüche habe auch ich noch genug. Alleine 10 Stück vorbereitet und nur noch auf der Seite zu speichern. Hab ja im Moment viel Zeit, da auf Jobsuche und eben den Tag meist zu Hause. lg --Jörg 20:30, 14. Dez. 2009 (UTC) ps. siehst du ja auch an den zahlreich zuletzt eingestellten Weihnachtsrezepten.

Also, Spruch drin und ich beuge mich deinem Wunsch, ab morgen bist du mit den Sprüchen dran. Werd bis zu deiner Meldung, dass ich wieder übernehmen soll, keine mehr einstellen. lg. --Jörg 23:07, 14. Dez. 2009 (UTC)
Servus Jörg, es ist nicht mein Wunsch, ich dachte nur, wenn du du mal eine Pause möchtest, ich bin sowieso die nächsten Tage nicht daheim. Gruß --Andy 15:10, 15. Dez. 2009 (UTC)
Also heißt, ich mach derzeit noch weiter. lg --Jörg 17:52, 15. Dez. 2009 (UTC)
Jo, falls du mal eine Pause benötigst :-)! Gruß --Andy 17:54, 15. Dez. 2009 (UTC)

Tatar vom Räucherlachs mit Feldsalat[Bearbeiten]

Hi Andy, sollten die Rezepte nicht in chronologischer Form, Abegrenzt durch "*" eingestellt werden. Das angegebene Rezept ist super, jedoch nicht nach den anderen Rezepten gegliedert. Wie soll die Rezeptgrundvolage nun wirklich aussehen, oder ist es nun plötzlich egal? --Jörg 00:21, 18. Dez. 2009 (UTC)

Konflikt[Bearbeiten]

Hy Andy, da es ja scheinbar zwischen mir und Leroy zu einem Konflikt kommt verabschiede ich mich mal ne Zeitlang von Rezeptewiki. Solange die Art der Rezepte-Schreibweise bzw. Vorlage nicht abgeklärt ist. Denn die Rezepte von Leroy, so gut sie auch sind, was ich ernst meine, sind in Schlagworten und nicht in deutsch geschrieben. Wie eine Art Stichwortverzeichnis. Da ja auch Ergänzungen der Beilagen bzw. Varianten unerwünscht sind, werde ich bis zur Klärung keine Einstellungen mehr machen. Auch meine Rezepte werden geändert, aber Leroy scheint nicht damit einverstanden zu sein, wenn Beilagen oder mögliche Varianten ergänzt werden. Ich sehe meine eingestellten Rezepte nicht als mein Eigentum, Leroy anscheinend schon. Brauch jetzt erst mal Abstand, sonst wird der Diskuss explodieren. Also schluss im Moment mit Wiki. --Jörg 23:22, 18. Dez. 2009 (UTC) : ps und wie ich jetzt gerade sehe, sind ja auch anscheinend keine Verlinkungen mehr nötig. Also Abklärung oder ich höre auf. Denke ein gewisser Standar sollte sein. Wie der jetzt plötzlich ist, keine Ahnung. Einigung sollte her.

Servus Jörg, ich habe nur versucht, das große Brodeln zu beruhigen, er das Prinzip Wiki noch nicht verstanden (er ist neu hier), gib ihm etwas Zeit (und etwas mehr Diplomatie bitte). Bei seinem nächsten Rezept werde ich ihn langsam daran gewöhnen, dass andere user, wie du und ich, sehr wohl das Recht dazu haben in sein Rezept unsere Vorstellungen mit einbringen können (das Wiki-Prinzip). Der Konflikt heute war vollständig überflüssig, wenn du merkst er reagiert sehr schnell gereizt, stoppe erst einmal deine weiteren Änderungen an seinem Rezept und schreibe sie in Varianten hinein. Jörg, du bist Admin und hast eine Verantwortung, lasse es nie so schnell mit einem Neuling zu einem Konflikt kommen. Erst ruhig überlegen und dann souverän agieren. Er wird mit der Zeit mitbekommen, dass seine Rezepte nicht unantastbar sind, wenn er dies nicht einsieht, wird er uns wohl verlassen müssen, sein Problem. Ich habe dich nicht verletzen wollen, du bist hier einer der wichtigsten Mitarbeiter und ich schätze dich sehr!!!! Es ist doch Weihnachten und vergesse diesen Konflikt, bitte! Jetzt werde auch ich ihm gegenüber meine Samthandschuhe abschreiben. Dein gelöschtes Rezept, vergess' es, wird wieder aktiviert. Ich stehe auch in Zufunkt immer auf deiner Seite, vergiss dies nie. Du machst ab sofort hier wieder weiter!!!! Gruß --Andy 00:50, 19. Dez. 2009 (UTC)
Hab ich auch vor. Gestern nen schlechten Tag, Kopfweh und dann noch der Konflikt. War wohl zuviel des guten. War gut mal einen Abend auszeit. Die Rezepte von leroy, hab ich mir schon gestern vorgenommen, mal keine Änderungen mehr darin vorzunehmen. lg --Jörg 18:17, 19. Dez. 2009 (UTC)
Servus Jörg, wieder dabei???? Na hoffentlich!!!!!!! ;-) Gruß --Andy 18:29, 19. Dez. 2009 (UTC)
Hi Jörg, schmeiß die Harpune nicht ins Seegras. Du bist hier so wertvoll!!!!!!! Einfach mal durchschnaufen und weiter machen. --Maik 18:35, 19. Dez. 2009 (UTC)

Marmelade[Bearbeiten]

Du hast die Kategorie Marmeladen und Konfitüren verschoben. Ich weiß nicht wohin. Die schönen Rezepte sind nun alle etwas schwer zu finden. Gruß --Maik 17:31, 23. Dez. 2009 (UTC)

Nach Kategorie:Marmelade. Gruß Andy
Thanx, Gruß --Maik 17:46, 23. Dez. 2009 (UTC)
Ich habe dir einen Schmarrn erzählt: Kategorie:Süße Marmelade und Kategorie:Süßes Gelee. Gruß --84.156.218.243 18:35, 23. Dez. 2009 (UTC)

Worte auf der Hauptseite[Bearbeiten]

Hi Andy, ich habe folgende Anregung, eigentlich wunsch. Wenn du den Spruch für den 24.12 liest weist du vielleicht warum. Ich denke, der etwas länger ausgefallene Wunsch, die Geschichte kann auch zwei oder drei Tage stehen und zum Nachdenken anregen. Denn nicht jeder hat es gut. Und da ist ein einfaches Butterbrot oft das Höchste. Wobei gerade dies ein Leckerbissen sein kann und manch aufweniges Gericht bei weitem übertrumpft. Daher bin ich dafür, die Geschichte zwei bis drei Tage stehen zu lassen, einfach mal um anzuregen. lg --Jörg 00:41, 24. Dez. 2009 (UTC)

Servus Jörg, diesen Spruch kannst du bis nach Weihnachten stechen lassen. Gruß --Andy 06:45, 24. Dez. 2009 (UTC)