Benutzer Diskussion:Vran01/Diskussions-Archiv 2008.3

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Verschieben von Seiten[Bearbeiten]

Hallo Andy! Beim Verschieben von Seiten bitte auch die Funktion "verschieben" benutzen. Wenn du die Seite unter anderem Namen neu anlegst und nur die Inhalte rüberkopierst, geht die Versionsgeschichte verloren. Gruß -- Daniel 17:21, 5. Sep. 2008 (CEST)

Servus Daniel, du hast wie immer recht ;-)! Gruß --Andy 17:36, 5. Sep. 2008 (CEST)
War mir nur bei dem süßen Reisauflauf aufgefallen. -- Daniel 17:46, 5. Sep. 2008 (CEST)

Marzipanstollen[Bearbeiten]

Hallo Andy! Beim Marzipanstollen hat noch jemand Zucker zu den Zutaten hinzugefügt. Kannst du das mal anschauen, ob das stimmt? Gruß -- Daniel 13:18, 7. Sep. 2008 (CEST)

Servus Daniel, erstmal danke für den Hinweis, habe das Rezept überarbeitet (ich persönlich mag den Stollen nicht zu süß). Gruß --Andy 14:30, 7. Sep. 2008 (CEST)

Junkmail als Rezepte Wiki getarnt[Bearbeiten]

Hey Andi, als Info, hast du auch einige Mails bekommen, die im Betreff [Rezepte-Wiki] Lindsay Lohan Hot Interview u. ä. anführen. Gingen heute um 0:15-17 bei mit ein. Verlinkt auf Pornoseiten. Absender "....65@gmail.com", getarnt als "rezeptewiki@googlegroups.com" lg. --Jörg 14:18, 07. Sep. 2008 (CET)

Servus Jörg, genau das Gleiche. Gruß --Andy 14:28, 7. Sep. 2008 (CEST)
Hallo Jörg, ich bekomme auch des öfteren Mails die angeblich von mir verschickt wurden. Das ist im Spamzeitalter leider keine seltenheit mehr. Gruß -- Daniel 14:25, 7. Sep. 2008 (CEST)
Hallo ihr beiden, also nichts neues, bei mir aber das erste mal. .g. --Jörg 14:50, 07. Sep. 2008 (CET)

Gehackte Leber[Bearbeiten]

Welchen Sinn macht es, einen Artikel mit dem Unvollständig-Baustein zu verunstalten ohne irgendeine Verbesserung vor zu nehmen? Sorry, ich halte das für eine Unsitte, wie diese "Under Construction"-animated GIFs auf homepages. Bei Zutaten wie harten Eiern oder Zwiebel siehe ich auch nur einen begrenzten Bedarf, diese extra zu verlinken.

Also nichts gegen Kritik, aber sie darf gerne ein wenig substantieller sein. Außerdem sollte sie auf der Diskussionsseite erläutert werden, einfach nur ein Wapperl draufklatschen reicht einfach nicht. Maikel 22:53, 7. Sep. 2008 (CEST)

Wo das Rezept "mittelschwer" sein soll müsstest Du mir noch erklären. Leber anbraten, mit harten Eiern durch den Fleischwolf drehen ist wohl keine haute cuisine. Maikel 22:17, 7. Sep. 2008 (CEST)
Und noch den Wikilink entfernt, Super. Gibt es eine policy dagegen? Maikel 22:18, 7. Sep. 2008 (CEST)
Hallo Maikel, ich mische mich mal kurz ein. Welcher Wikilink wurde entfernt? In der Historie habe ich nur gesehen dass ein Weblink entfernt wurde. Das war ein Link der zum einen auf eine englischsprachige Seite führt und zum anderen keine relevanten weiterführenden Informationen zum Rezept bietet. Wenn es doch noch mehr relevante Informationen dazu geben sollte, dann gehören die zum Rezept und nicht auf eine externe Seite. Gruß -- Daniel 23:48, 7. Sep. 2008 (CEST)
Also gibt es keine Richtlinie dagegen dass ein Rezept mit der Wikipedia verlinkt wird?
Und ich warte immer noch auf eine Antwort von Vran. Dass Du, Daniel, hier antwortest kommt mir vor wie ein Fall von "Ich hole meinen großen Bruder". Maikel 09:20, 8. Sep. 2008 (CEST)
Hallo Maikel! Wir sind nicht die Wikipedia, das heißt es gibt keine Policies, keine starren formalen Richtlinien und auch keine großen Brüder. Gegen sinnvolle Weblinks die in den Einleitungstext eingebunden sind hat hier niemand was. Gruß -- Daniel 09:23, 8. Sep. 2008 (CEST)
Servus Maikel, meine Antwort zu dieser Frage steht unter FAQ, du kannst dich gerne selber einbringen. Ich habe es nicht nötig einen großen Bruder zu holen. Gestern Abend hatte die Tagespolitik Vorrang (der Abgang von Beck). Links zu weiterführenden Seiten, Quellen oder Anregungen gehören in den Einleitungstext oder auf die Diskussionsseite. Gruß --Andy 09:33, 8. Sep. 2008 (CEST)
Hallo Andy / Vran, man meine Artikel gerne bis zur Unkenntlichkeit redigieren wenn sie damit verbessert werden. Für die Verlinkung mit Kategorie:Innereien bin ich beispielsweise dankbar. Ich habe aber den Eindruck dass andere Änderungen keine Verbesserung darstellen, und dieses Wapperl-Draufklatschen halte ich für eine Unsitte. Gruß, Maikel 12:41, 8. Sep. 2008 (CEST)
Servus Maikel, kennst du eine bessere Möglichkeit? Gruß --Andy 12:48, 8. Sep. 2008 (CEST)

Gewünschte Artikel[Bearbeiten]

Man lernt ja nicht aus. Es gibt eine Kategorie "Gewünschte Artikel". Da hab ich jetzt mal beigemacht und versucht, die eine oder andere Lücke zu schließen. Das waren jetzt nur redirects zu anderen Seiten. Ganz oben stehen aber eine Menge Sorten von Kartoffeln. Die Wikipedia ist da auch nicht sehr auskunftsfreudig. Die versammelt alle Sorten in den Artikel Kartoffel, dass man über die Sorten nichts erfahren kann. Das Ganze muss auch struckturiert werden in die üblichen Kategorien. Festkochenend, mehlig kochend, etc. Ideen? Jede einzelne Sorte als Zutat anlegen? Die Kocheigenschaften als Zutat anlegen? oder alles wie die Wikipedia als Kartoffel anlegen? Ich neige zu der letzen Geschichte, wo alle Sorten dann auch beschrieben werden. Dazu müssten zu den Sorten die entsprechenden "redirects" erstellt werden, as ja kein Problem ist. Ich denke Andreas und Daniel lesen mit, deshalb nur der eine Artikel. Gruß --Maik 00:33, 13. Sep. 2008 (CEST)

Zu den einzelnen Sorten brauchen wir dann keine Redirects. Die brauchen dann auch in den Rezepten nicht verlinkt werden. Ein Link auf die Kartoffeln sollte in dem Fall ausreichen, wenn dort auch die einzelnen Sorten beschrieben werden. Gruß -- Daniel 13:12, 13. Sep. 2008 (CEST)
Servus Maik, ich kümmere mich mal um das Thema Kartoffeln. Gruß --Andy 13:12, 13. Sep. 2008 (CEST)
Ich habe eine Sammlung von Kartoffelsorten, wäre vielleicht gut die Kartoffeln nach ihren drei Hauptmerkmalen fest, vorwiegend fest und mehlig zu unterscheiden. --Andy 13:17, 13. Sep. 2008 (CEST)
Die Frage ist nur: Brauchen wir für jede Sorte eine eigene Zutatenseite, oder können wir das auf der Seite Zutat:Kartoffel unterbringen? -- Daniel 13:22, 13. Sep. 2008 (CEST)
Ich schreibe erst einmal alles auf die Kartoffelseite, sollte der Artikel zu umfangreich werden, schaunmamal. --Andy 13:28, 13. Sep. 2008 (CEST)
Es ging mir um die Seite "Gewünschte Artikel", die ich so ein bischen aufzuräumen versuche. Und da sind unter den ersten 50 alle möglichen Sorten Kartoffeln. Bis zu 35 Links weisen auf einzelne Sorten hin. Gruß: --Maik 17:44, 13. Sep. 2008 (CEST)
Wenn Andy die Sorten aufgeführt hat, können und sollten wir uns auch um die Links kümmern. Aber so lange noch nicht klar ist, ob die Zutatenseite die Liste der Sorten verkraftet sollten wir das noch zurückstellen. Gruß -- Daniel 19:09, 13. Sep. 2008 (CEST)
Ich fand die Liste der gewünschten Seiten nur ziemlich heftig. Solange es zwei-drei Links zu einer gewünschten Seite gibt, ist das ja noch OK. Aber alle zweistellige Seiten sollten da doch verschwinden. Auch wenn die Seite wahrscheinlich niemanden kümmert. Gruß --Maik 19:57, 13. Sep. 2008 (CEST)
Da gebe ich dir vollkommen recht! Indem wir diese Liste abarbeiten verschwinden auch sehr viele rote Links aus dem Wiki. Gruß -- Daniel 20:03, 13. Sep. 2008 (CEST)
Ich bin da am Ball. Auch wenn es recht lästig ist, Artikel über eine Kanne zu schreiben, die ich selber verursacht habe. Aber der Unterbau im Wiki ist wichtig. Gruß --Maik 21:48, 13. Sep. 2008 (CEST)

Softwareupdate[Bearbeiten]

Hallo Andy! Wenn dir irgendetwas auffällt, was Probleme bereitet, dann gib mir bitte Bescheid. Ich habe das Update zwar vorher schon auf meiner Kopie des Wikis getestet, aber man kann ja immer etwas übersehen. Gruß -- Daniel 13:10, 13. Sep. 2008 (CEST)

Die Anzeige der aktiven Nutzer hat ein Problem. --Andy 13:15, 13. Sep. 2008 (CEST)
Ich denke da muss ich die Erweiterung noch updaten. Kommt nachher noch. - Daniel 13:16, 13. Sep. 2008 (CEST)

Neues und Käse :-)[Bearbeiten]

Hallo Andy, hast du schonmal auf die Spezialseiten geschaut? Da gibts einiges neues. Die Übersicht der am meisten benutzten Vorlagen könnte zum Beispiel sehr interessant sein. Nun zum Käse: Der Betreiber der Seite der-kaese.de hat einige unserer Rezepte auf seine Seite übernommen und wird uns im Gegenzug eigene Fotos zur Verfügung stellen. Einige Beispiel hat er mir schon per Mail geschickt, und die sehen wirklich gut aus. Ich denke du kennst dich hier mit Käse am besten aus, daher wäre es schön wenn du die Fotos dann bei den Zutaten einbinden kannst wenn es soweit ist. Gruß -- Daniel 16:31, 13. Sep. 2008 (CEST)

Gerne, werde ich machen, binde sie gerne ein. Gruß --Andy 21:58, 13. Sep. 2008 (CEST)
Ich habe vorhin zwei Käsebilder hochgeladen, hatte aber keine Probleme mit den Dateinamen. Schilder doch bitte mal Schritt für Schritt was du gemacht hast, als der Fehler auftrat. Gruß -- Daniel 14:27, 15. Sep. 2008 (CEST)
Wie oben schon gesagt, ich hatte die Bilder Kalbsrollbraten01.jpg bis Kalbsrollbraten09.jpg hoch geladen, sprich dort traten die Probleme auf. Gruß --Andy 14:32, 15. Sep. 2008 (CEST)
Nachdem du das erste Bild hochgeladen hast, hast du dann im Browser auf "Zurück" geklickt, oder wieder links im Menü auf "Datei hochladen"? -- Daniel 14:39, 15. Sep. 2008 (CEST)
Natürlich zurück :-( ............ (Problem lag bei meiner Faulheit). --Andy 14:42, 15. Sep. 2008 (CEST)
Die beiden Wörter faul und Andy passen nicht zusammen! Zumindest, wenn der Andy auch Vran01 ist. Gruß --Maik 01:43, 27. Sep. 2008 (CEST)
Habs gerade nochmal ausprobiert und zwei weitere bilder hochgeladen. Selbst wenn ich auf "zurück" klicke und eine weitere Datei auswähle, wird der Dateiname automatisch angepasst. Bei mir gibts da keine Probleme... Gruß -- Daniel 14:48, 15. Sep. 2008 (CEST)
Ok, bei nächsten hochladen werde ich genau aufpassen, neue Bilder sind schon in Arbeit ;-). Gruß --Andy 14:50, 15. Sep. 2008 (CEST)

Benutzer "88.71.61.92"[Bearbeiten]

Hallo Andy, ist dir schon aufgefallen, dass dieser Benutzer alle Rezepte mit Gemüse die Milchprodukte enthalten auf vegetarisch: nein setzt? Soll das so sein. Gruß --Jörg 15:24, 14. Sep. 2008 (CEST)

Servus Jörg, ich schau mal nach. Gruß --Andy 15:27, 14. Sep. 2008 (CEST)
Es handelt sich um Rezepte mit Gelatine, ein tierisches Produkt. --Andy 15:31, 14. Sep. 2008 (CEST)
Also Gelatine = Vegetarisch: nein, dass es aus Schweinefett zubereitet wird wusste ich. Gruß --Jörg 15:40, 14. Sep. 2008 (CEST)

Deine Fotos in der "Welt"[Bearbeiten]

Hallo Andy, ich habe gerade durch Zufall entdeckt, dass die Zeitung Die Welt einige deiner Fotos verwendet hat. Ob die auch in der Printausgabe vom 9. Juli zu finden waren weiß ich aber nicht. Gruß -- Daniel 10:59, 16. Sep. 2008 (CEST)

Servus Daniel, wo meine Bilder so landen. Gruß --Andy 12:03, 16. Sep. 2008 (CEST)
Mal ne doofe Frage. Dürfen die das, ohne einen zu fragen? Gibt die Lizenz das her? Tut mir leid, ich habe mich damit nicht beschäftigt. Meine Bilder dürfen alle haben. Gruß --Maik 01:47, 27. Sep. 2008 (CEST)
Servus Maik. ja, denn sie haben ja auch die Quelle der 2 Bilder erwähnt. Somit ist alles klar. Gruß--Andy 07:49, 27. Sep. 2008 (CEST)
Danke Gruß --Maik 14:49, 27. Sep. 2008 (CEST)

Muffins[Bearbeiten]

Hi Andy

Möchtest du nicht aus den Muffins eine Kategorie machen. Ich hab auch noch eine Menge Rezepte für Muffins liegen, die gerne ins Rezeptewiki möchten. Schnell angelegt und dann füllen wir beide sie mit schönen Rezepten! Gruß --Maik 17:34, 27. Sep. 2008 (CEST)

Servus Maik, das ist eine gute Idee mit der Kategorie und neue Rezepte, wunderbar! Gruß --Andy 19:11, 27. Sep. 2008 (CEST)
Na dann, auf geht's :) Gruß --Maik 12:17, 28. Sep. 2008 (CEST)
Servus Maik, :-), dann mach mal!!! Gruß --Andy 13:10, 28. Sep. 2008 (CEST)
Wie bekomme ich denn die Kategorie hin? Gruß --Maik 13:33, 28. Sep. 2008 (CEST)
Kategorie erstellt, dafür dann die Kategorien Kuchen und Gebäck im Rezept unten entfernen siehe ==> Ananas-Kokosmuffins‎. --Andy 13:45, 28. Sep. 2008 (CEST)
Klicke mal auf die Kategorie Muffins und schaue mal die Seite Bearbeiten an, so werden Kategorien neu erstellt. Gruß --Andy 13:48, 28. Sep. 2008 (CEST)
Danke für die Hilfe, Gruß --Maik 19:29, 28. Sep. 2008 (CEST)

Landesflaggen[Bearbeiten]

Hallo Andy! Ich bin gerade dabei einige Ladesflaggen von Wikivoyage zu übernehmen. Ich setze die zuerstmal in die Kategorien der internationalen Küche. Wo wir die dann noch verwenden können müssen wir dann mal sehen. Gruß -- Daniel 13:16, 2. Okt. 2008 (CEST)

Servus Daniel, wenn bloß diese Importiererei nicht wäre ..., gibt was her, einen besonderen touch auf der Hauptseite! Gruß --Andy 13:55, 2. Okt. 2008 (CEST)
Ja, finde ich auch, dass das schon besser aussieht! Ich habe jetzt 23 Flaggen hochgeladen, weitere folgen nachher. -- Daniel 14:06, 2. Okt. 2008 (CEST)
Zum Thema spätere Verwendung, die Wappen der Bundesländer wären auch nicht schlecht, kennst du eine Seite der Bundesregierung oder ähnliches wo wann dieses wg Lizenz sorgenfrei downloaden mach kann? --Andy 13:58, 2. Okt. 2008 (CEST)
Ich wollte da eigentlich auch die von Wikivoyage übernehmen. Die sind übrigens die nächsten auf meiner Liste. Spricht was dagegen? Gruß -- Daniel 14:06, 2. Okt. 2008 (CEST)
Kein Problem, ich sollte sowieso ein wenig aufpassen, das ich mich nicht verzettle. Ich photographiere so gern und habe so viele Bilder für deren Seite. Zum Thema Maggieintopf, ich schreibe jetzt schnell meinen Eintopf auf und kann als Alternative zur Tüte anbieten. Gruß --Andy 15:10, 2. Okt. 2008 (CEST)

Vegetarische Kategorien[Bearbeiten]

Guten Morgen Andy. Als ich gerade gesehen habe dass du ein paar Kategorien für vegetarischen Inhalt angelegt hast kam mir eine Idee. Schau doch mal auf die Seite Spezial:MultiCategorySearch. Ich habe da eine Erweiterung installiert, die das Suchen über mehrere Kategorien ermöglicht. Die Erweiterung ist alles andere als Perfekt und die Liste der Kategorien die in den ersten Feldern angezeigt werden muss manuell eingetragen werden, aber vielleicht könnten wir ja damit doppelte Kategorien ersetzen. Ein vegetarischer Auflauf käme dann in die Kategorien vegetarische Rezepte und Aufläufe und über die kombinierte Suche wird er dann auch als vegetarischer Auflauf gefunden. Gruß -- Daniel 10:30, 4. Okt. 2008 (CEST)

Servus Daniel, super Sache, dieses Instrument werde ich nach dem Durchwurschteln der Suppen anwenden. Jetzt gehe ich jede Suppe durch. Verbessere, neue Vorlage, etc., Rezepte aufspalten, aber es lohnt sich, was sich so alles mit der Zeit ansammelt an Arbeit hätte ich nie gedacht, obwohl ich immer geglaubt habe, alles angeschaut zu haben. Mit deinem neuen tool werde ich dann nochmals alles durchgehen. Was hältst du überhaupt davon die Veggie-Rezepte aufzuspalten, ich jedenfalls halte es für notwendig. Gruß --Andy 10:42, 4. Okt. 2008 (CEST)
Wie aufspalten? -- Daniel 11:02, 4. Okt. 2008 (CEST)
Ein Beispiel Vegetarische Graupensuppe und Graupensuppe. --Andy 11:21, 4. Okt. 2008 (CEST)
Wäre das nicht vielmehr eine Variante? -- Daniel 14:52, 4. Okt. 2008 (CEST)
ich schau's mir noch mal an. Gruß --Andy 14:57, 4. Okt. 2008 (CEST)
Ok, erledigt. --Andy 15:15, 4. Okt. 2008 (CEST)
Ich habe mir das auch mal angeschaut, das ist ja eine feine Sache. Kann man sich damit die vegetarischen Unterkategorien nicht sparen? Das wäre ja sowieso eine irre Arbeit überall diese Kategorien anzulegen und die Information (vegetarisch oder nicht) ist ja in jedem Rezept vorhanden. Man sollte diese Suche auf jeden Fall verlinken. Gruß, --Andreas 08:04, 5. Okt. 2008 (CEST)
Morgen Andreas, richtig somit hat sich die Arbeit mit den Unterkategorien erledigt. Ein user meinte letzte Woche nur, als veggie wäre es sehr schwierig ein für ihn adäquates Rezept zu finden, weil es keine Unterkategorien gibt. Hoffentlich habt ihr eine wärmeres Wetter... Gruß --Andy 10:10, 5. Okt. 2008 (CEST)
Trockener würde mir ja schon reichen... ;-) --Andreas 10:34, 5. Okt. 2008 (CEST)

Mal ne Frage am Rande[Bearbeiten]

Hallo Andi, wenn ich die Bilder sehr, die du immer einstellt bekomme ich hunger. Sieht ja immer lecker aus. Bist du gelernter Koch mir heute erlaubt, die Kategorie lg. --Jörg 20:01, 12. Okt. 2008 (CET)

Servus Jörg, ich bin ein reiner Hobbykoch ... Gruß --Andy 22:53, 12. Okt. 2008 (CEST)
Ein Hobbykoch der ersten Klasse und ein guter Fotograf! Wenn ich das dazufügen darf. --Maik 10:00, 14. Okt. 2008 (CEST)

Hallo Andy[Bearbeiten]

Danke für die nette Begrüßung. Leider habe ich das Rezept nicht so hingekriegt, wie ich es wollte, aber du hast das ja super ausgebessert. Mehl siebe ich übrigens nie, ein Mehlsieb besitze ich überhaupt nicht. lg, Manuela

Der Teig wird mit gesiebten Mehl schneller fertig und ist besser zu verarbeiten und feiner. Kauf dir mal ein Sieb. Und lege dir mal eine Seite im rezepte-Wiki an, dann kann man mit dir besser kommunizieren (was für ein Wort). Gute Arbeit, dabei bleiben! Gruß --Maik 10:04, 14. Okt. 2008 (CEST)

Gastronomie[Bearbeiten]

Hi Andy, wann wird dieses Portal endlich frei gegeben um Lokale ein zu fügen. Habe da schon einige österreichische Lokale, die ich gerne eintragen würde. lg. --Jörg 20:53, 15. Okt. 2008 (CEST)

Servus Jörg, nur Geduld, alles ist in der Pipeline. Gruß --Andy 09:43, 16. Okt. 2008 (CEST)

Die Gefüllten Tomaten mit Fisch[Bearbeiten]

Ich habe tausendmal hin oder her überlegt. Wie heißt das Rezept. Und kaum eingestellt hat einen richtigen und schönen Namen. Danke und Gruß --Maik 16:28, 16. Okt. 2008 (CEST)

Weihnachtsbäckerei[Bearbeiten]

Hi Andy

ich ging heute durch den Lidl und da liegen schon die Weihnachtssachen zum Verkauf herum. Letztes Jahr haben wir ja viel für die Weihnachtsbäckerei gemacht. Dieses jahr wieder? Machen wir den November zum Plätzchenmonat. Gruß --Maik 15:47, 17. Okt. 2008 (CEST)

Servus Maik, meine Frau ist schon wieder voll in den Vorbereitungen, welche Plätzchen es geben soll. Ich habe ih nur gesagt, bitte auch neue Rezepte. Wie du siehst, same procedure as every year! . Gruß --Andy 16:10, 17. Okt. 2008 (CEST)
Packen wir es an! :-). Gruß --Andy 16:21, 17. Okt. 2008 (CEST)
Das ist der Andy, den ich so mag! Es geht nicht am ersten November, sondern heute los. Es weihnachtet noch nicht aber wir sind vorbereitet. Gruß --Maik 16:54, 17. Okt. 2008 (CEST)

Änderungen[Bearbeiten]

Hi Andy, wie ich gesehen habe, hast du viele meiner Änderungen bei Camenbert gebacken wieder rückgängig gemacht. Sollte ich solche Änderungen unterlassen. Gibt es diesbezüglich Diskussionen oder Empfehlungen? Ich möchte ja nicht Regeln bzw. gepflogenheiten auf Rezeptewiki umgehen bzw. euch dann dadurch Arbeit verschaffen. lg. --Jörg 22:28, 17. Okt. 2008 (CEST)

Servus Jörg, ich habe nur das Rezept etwas zurecht gerückt. Einen Camembert im Ofen fertig garen ergibt ein grausiges Ergebnis, die Panade fällt völlig zusammen. Die Knusprigkeit ist dann verloren, glaube es mir, ich so etwas schon genießen dürfen, grausam! Du hast keine Regeln verletzt, aber dies mit dem Ofen könnte man ja als Variante angeben. Gruß --Andy 22:34, 17. Okt. 2008 (CEST)
Bei den Zutaten schreibst du gemörsert und im Rezept steht gemahlen. --Andy 22:35, 17. Okt. 2008 (CEST)
Das mit dem Ofen war aus dem Ursprungsrezept. Ich meinte da mehr die Sahne und das Mehl für die Panade, denn so wird diese noch viel lockerer, durch das Mehl hällt das Ei besser. Das mit dem Ofen war auch für mich irgendwie nicht ok, hatte zwar noch nie den Genuss, aber alleine der Verstand sagt, dass das nicht wirklich gut sein kann. --Jörg 23:1ß0 17. Okt. 2008 (CEST)
Hi Andy, da ich bemerkt habe, dass einige meiner Änderungen bei Rezpten immer mehr wieder rückgängig gemacht werden, denke ich, dass diese nicht gemacht werden sollten wenn sie teilweise nicht selber probiert wurden. Sollen solche Ergänzungen bis zum Selbsttest nicht mehr gemacht werden (sprich: Varianten bei Tomatensauce mit Jagdwurst, frische Kräuter, die können doch nie schaden und werden bei mir immer Anwendung finden)? lg. --Jörg 20:55, 26. Okt. 2008 (CEST) PS: Habe zwar ein neues Notebook, aus Geldgründen aber leider noch keine Kamera (Purtzeltag und Weihnachten kommt ja zum Glück bald)
Servus Jörg, frische Kräuter schaden nie, da hast hast du recht. Manchmal überfrachtest du die Rezepte mit Beilagen und Varianten. Dies mag nicht jeder der Verfasser, take it easy. Gruß aus dem sehr kalten Donautal --Andy 21:18, 26. Okt. 2008 (CET)
Í take it easy, wollte nur nicht gegen vielleicht eingeführter Regeln verstoßen. Werd mich zukünftig mal etwas zurück nehmen bei diesen Ergänzungen. lg. --Jörg 21:43, 26. Okt. 2008 (CEST)
Es hierzu keine Regeln, vielleicht nur logische und praktikable Überlegungen. Gruß --Andy 21:46, 26. Okt. 2008 (CET)

Hi Andi, mal nebenbei ne Frage, hat Daniel die Reaktion der Datenschutzkommission von Österreich betreffend die Bewertungen zukommen lassen, wenn ja, hat es dir weiter geholfen --Jörg 23:03, 05. Dez. 2008 (CEST)

Rezepte-Wiki:Gastronomie[Bearbeiten]

Hier sind meine Daten ---> (Zur Alten Dorfschmiede, Dorfstrasse 45, 15366 Hönow) aber ein Foto habe ich nicht gefunden. Das Essen schmeckt gut aber der Nachtisch schmeckt noch besser. --Maus781 23:45, 19. Okt. 2008 (CEST)

Servus Maus781, wie ist der Service, was sind so die Spezialitäten, Nennung deines vollen Namens wäre wichtig, wann hast du das letzte Mal dort gegessen. Deine Bewertung? Gruß --Andy 07:55, 20. Okt. 2008 (CEST)
Hallo Andy, hab gerade eine Anfrage an die österreichische Arbeiterkammer gesendet, ob es mit einer nach persöhnlichen Erfahrungen betreffend Service, Qualität und Frische der Speisen sowie dem Ambiente eines Lokals, verfassten Beurteilung eines Lokals rechtlich bestellt ist. Hoffe auf schnelle Antwort wegen der juristischen Abkärung. lg. --Jörg 20:52, 10.Nov 2008 (CET)

Muffinförmchen[Bearbeiten]

Hi Andy. Ich wollte gerade dabei gehen und einen Artikel über die Papier-Muffinförmchen schreiben. Ein schönes Bild hattest du ja schon hochgeladen. So ein bischen stört mich, das die Papierförmchen ind die Muffinförm gesteckt werden. Das geht zwar auch ohne Muffinform, aber mit ist es viel schöner. Außerdem hat man die typischen Muffins mit dem Papier, wie man sie kennt. Ich bin für deine Lösung, die müsste man nun über die Muffins verbreiten. Gruß --Maik 18:18, 24. Okt. 2008 (CEST), PS.: Schau bitte mal am Lüchentisch vorbei, da heb ich etwas über exzellente Rezepte geschrieben.

Servus Maik, die Papierförmchen habe ich auf schwarzes Papier gestellt und dann photographiert. Gruß --Andy 18:23, 24. Okt. 2008 (CEST)

Kleinigkeiten[Bearbeiten]

Hi Andy. Neue Rezepte können keine Kleinigkeit sein! Ich arbeite viel mit den letzten Änderungen und wenn da die neuen Rezepte nicht auftauchen ist das kontraproduktiv. Gruß --Maik 17:14, 25. Okt. 2008 (CEST)

Servus Maik, welche? Gruß --Andy 17:17, 25. Okt. 2008 (CEST)
Das waren deine ganzen letzten Rezepte, die nicht mehr in den letzten Änderungen auftauchen. Moment mal, muss mal schauen... Weihnachtsmarmelade hat ein K Schottische Pfannkuchen, ich will jetz nicht mehr alles weiter durchsuchen. Das letzte Rezept, das in der Kategorie letzte Änderungen als neu auftaucht ist... kann ich nicht finden. 500 letzte Einträge ohne Kleinigkeiten habe ich durchgeschaut. Mit den Kleinigkeiten tauchen deine neuen Rezepte auch nicht auf. Gruß --Maik 17:57, 25. Okt. 2008 (CEST)
Ich verstehe gerade nicht, was du mir sagen willst. Deine Änderungen erscheinen doch in der Liste und die Änderungen im Rezept auch. --Andy 18:09, 25. Okt. 2008 (CEST)
Ich verstehe nur Bahnhof?!? --Andy 18:14, 25. Okt. 2008 (CEST)
Schau mal unter der Versiongeschichte ob du nicht auftauchst. --Andy 18:15, 25. Okt. 2008 (CEST)
 ;-( Meine Änderungen erscheinen, wie sie sollen, deine nicht. Es geht um Hauptseite/letzte Änderungen. Da erscheinen deine neuen Rezepte bei mir nicht. Und zum Beispiel Weihnachtsmarmelade ist bei mit, wenn ich die Autoren aufrufe mit einem K für Kleinigkeiten gekennzeichnet. Irgendwas ist nicht in Ordnung (technisch) Gruß --Maik 20:07, 25. Okt. 2008 (CEST)
Uuups, Gruß --Andy 18:35, 26. Okt. 2008 (CET)
Ich versuche das mal zu klären: Andy hat beim Anlegen der Rezepte den Haken gesetzt bei "Nur Kleinigkeiten wurden verändert" und Maik lässt sich kleine Änderungen in den letzten Änderungen nicht anzeigen und sieht daher die neu angelegten Rezepte nicht. Liege ich damit richtig? Neue Rezepte sollten vielleicht wirklich nicht als Kleinigkeit markiert werden. Gruß -- Daniel 13:10, 26. Okt. 2008 (CET)
Das ist das Problem! Dazu kommt, ich kann mir, wie ich heute gemerkt habe, die kleinigkeiten nicht mehr anzeigen lassen. Es erschein immer noch nach dem Anklicken Kleinigkeiten einblenden. Gruß --Maik 13:23, 26. Okt. 2008 (CET)
Ich habe den Haken bei meinen Einstellungen entfernt. Gruß --Andy 14:22, 26. Okt. 2008 (CET)
Kann es sein, dass du die Anzeige in deinen Einstellungen ausgeschaltet hast? Gruß -- Daniel 15:30, 26. Okt. 2008 (CET)
Servus, den Haken bei Kleinigkeiten habe herausgenommen. Gruß --Andy 15:40, 26. Okt. 2008 (CET)
Ich meinte eigentlich Maik, weil er Probleme bei den letzten Änderungen hat. Gruß -- Daniel 18:32, 26. Okt. 2008 (CET)
Ja, war so, ich habe es nicht gemacht. jetzt geht es wieder. Danke. Gruß --Maik 18:41, 26. Okt. 2008 (CET)

Benutzer sperren[Bearbeiten]

Hi Andy. Gut, dass du die IP-Adresse wieder mal gesperrt hast. Wo kann man Benutzer bekannt geben, die gesperrt werden sollen. Gruß --Jörg 23:00, 31. Okt. 2008 (CEST)

Es tut sich immer weniger ...[Bearbeiten]

... hab ich den Eindruck. Hallo Andi, kommt es mir núr so vor oder ist hier derzeit immer weniger los. Jetzt schreiben ja wirklich nur noch du, Daniel, Maik, Woltera und . ich hier. Es kommen zwar immer wieder neue, gehen aber meiner Ansicht nach schnell wieder oder sind nur sehr wenig hier. Und natürlich viele, die nicht angemeldet sind sowie einige, die vandalieren müssen. lg. --Jörg 20:38, 04.Nov 2008 (CET)

Servus Jörg, die Menschen kommen und gehen. Viele nutzen nur den Service, aber deswegen mache ich mir keinen Kopf. Wenn du die Statistik anschaust wird diese Seite immer mehr genutzt. Kopf hoch. Gruß --Andy 21:11, 4. Nov. 2008 (CET)
Hallo Andy, ich zerbrech mir darüber sicher nicht den Kopf, eher schon für neue Rezepte. Dennoch finde ich es schade, dass nur wenige wirklich aktiv sind. Aber ich bin der gleichen Meinung wie du, das Wichtigste ist, dass die Seite angenommen wird und die Besucherzahl, wenn auch nur Nutznieser, steigt. lg--Jörg 21:36, 4. Nov. 2008 (CET)
Hi Jörg. Ich bin genauso frustriert wie du. Aber wir ziehen an einem Strang. Qualität vor Quantität. Das dauert vielleicht etwas länger, ist aber das Ziel. Mach weiter gute Arbeit. Die Besucherzahlen werden es dir irgendwann zurückzahlen. Gruß --Maik 22:15, 4. Nov. 2008 (CET)
Anhand der aktuellen Besucherzahlen sieht man, dass sich diese ca. ein Jahr benötigen, um sich zu verdoppeln, d. h. das RezepteWiki ist super gut besucht. Ich möchte nochmal den Aspekt erwähnen, dass es für Otto-Normal-Koch immer schwieriger wird, sich hier einzubringen, je mehr Rezepte es hier schon gibt und je mehr Bearbeitungen pro Rezept schon stattgefunden haben. Ich behaupte einfach mal, dass wir sehr viele Basic-Rezepte, die von allgemeinem Interesse sind hier in so einem Umfang und in so einer Güte haben, dass es daran nichts mehr zu bearbeiten gibt. Ich denke, wir sind auf dem richtigen Weg und die Kenngröße der aktiv schreibenden Nutzer sagt allein zum Glück nichts über den Erfolg der Seite aus. Ich hatte damals beim KochWiki genau das gleiche Problem, nur leider viel früher, bevor eine kritische Masse an Rezepten erreicht werden konnte. Es gab dort einfach zu wenig Autoren, die für neue Inhalte gesorgt haben, so dass das Projekt stagnierte. Über diese kritische Größe ist das RezepteWiki allemal drüber weg und hat bereits seinen festen Platz in der Riege der Rezepteseiten gefunden und bewegt sich stets weiter nach oben. An dieser positiven Entwicklung seid ihr zu größten Teilen mitbeteiligt bzw. sogar dafür verantwortlich. :-) Lieben Gruß -- Sebastian Harnau 06:33, 5. Nov. 2008 (CET)
Hallo Maik, Qualität vor Quantität ist sicherlich das Wichtigste hier, nachdem ja die Meisten nur noch schnelllebig durch die Welt laufen und sich mal schnell etwas FastFood aus diversen Ketten einwerfen (hasse das, mich hat ein solches Restaurant seit Jahren nicht mehr gesehen). Zudem bleib ich sicher am Ball, es macht mir Spaß und ich bin da einfach ein Egoist, für gute Zubereitung und genussvolles Speisen muss einfach immer Zeit bleiben. Meine Devise ist immer, ich arbeite um zu leben, ich lebe nicht um zu arbeiten lg--Jörg 22:245, 4. Nov. 2008 (CET)
Hi Jörg. Mir bleibt nichts, als dir zuzustimmen. Bleiben wir am Ball, dann wird man um das Rezezepte-Wiki bald nicht meh drumherum kommen. Gruß--Maik 22:41, 4. Nov. 2008 (CET)
 :-) --Andy 23:29, 4. Nov. 2008 (CET)
Kommt man ja schon jetzt nicht mehr, wenn man nach guten Rezepten ohne nervende Werbung sucht. Übrigens denke ich, dass es hier immer mal Phasen gibt, wo weniger los ist. Das ist ganz normal, die Autoren machen das hier ja nicht hauptberuflich... Aber es geht schon kontinuierlich vorwärts mit guten Ideen und guten Rezepten. Also weiter so :-) Gruß --Andreas 07:37, 5. Nov. 2008 (CET)
Ich bin jetzt auf jeden Fall uahc mal wieder aktiver dabei, nachdem ich in den letzten Wochen weniger Zeit hatte. Sorgen um mangelnden Zuspruch müssen wir uns auf jeden Fall nicht machen. Jedem der erfolgreich ist, passiert es aber dass er kopiert wird (was in manchen Kulturkreisen ein Kompliment ist), und genau das passiert auch hier immer öfter. Nach dem Hinweis von Andreas setze ich mich gerade mit dem Betreiber der Hortipedia auseinander, der hunderte von Rezepten auf seine Seite übernommen hat und die auch noch unter einer anderen Lizenz veröffentlicht. Gruß -- Daniel 17:01, 8. Nov. 2008 (CET)

Schokoladengitter[Bearbeiten]

Hi Andy. Bild Nummer 3 vom Schokoladengitter ist gelungen. Ich würde es aber umdrehen. ;) Gruß --Maik 07:28, 9. Nov. 2008 (CET)

Soothies[Bearbeiten]

Hi Andy. Voll im Trend sind Smoothies. Er Wort, was sich die Werbung ausgedacht hat, ich zu kotzen finde, aber eine Reihe von sehr gesunden und sehr leckeren Getränken bereit stellt. Eine wirkliche Definition gibt es nicht. So grundsätzlich wird die Frucht oder das Gemüse nicht entsaftet, sindern nach dem Putzen komplett verarbeitet. Es entstehen ein paar Fragen: Soll man den Modetrend Smoothies zu einer Kategorie machen (ich glaube schon, weil auch wir der Mode unterliegen), gibt es die Kategorie, soll sie in das Portal Cocktails eingegliedert werden, (ich denke schon, denn es sind alkoholfreie Cocktails und da hat das Portal Cocktails noch diverse Schwächen) und wie immer, ich bin sowieso zu blöd hier eine Kategorie anzulegen. Eine schöne Erklärung für Blindgänger wäre nett. Ich habe eine Menge von diesen schönen Rezepten. Ich stelle mal ein Beispiel an. Der gestresste --Maik 10:04, 9. Nov. 2008 (CET) mit lieben Gruß.

Servus Maik, dann mach ich dies mal. [[Kategorie:Smoothies]] unter cocktails. Gruß --Andy 10:55, 9. Nov. 2008 (CET)

gegeneinander[Bearbeiten]

Hi Andy, es kann sein, dass wir gerade gegeneinander gearbeitet haben. Gruß --Maik 17:15, 20. Nov. 2008 (CET)

Servus Maik, tja, kommt manchmal vor? Gruß --Andy 17:47, 20. Nov. 2008 (CET)
Jetzt ist alles schön :) --Maik 17:58, 20. Nov. 2008 (CET)

Das 5000ste Rezept[Bearbeiten]

Hi Andy

Es ist fast geschafft, es fehlt nur noch ein Rezept (aber das schwankt ja immer mal wieder mal). Ein herzliches Dankeschön aus Hannover, die Ehre soll dir gebühren. Auch wenn du dir daraus vermutlich nichts machst. Gruß --Maik 17:01, 23. Nov. 2008 (CET)

Servus, deine Ehre, da du ja schon so oft frustrierst warst (Rezepte zusammenfassen ;-)). Gruß --Andy 17:08, 23. Nov. 2008 (CET)
Ich warte. Auf meinem Stick sind noch ein paar Rezepte. Der Frust hat sich übrigens gelegt. Das Wiki läuft ja sehr gut. Gruß --Maik 17:19, 23. Nov. 2008 (CET)
... und die Saison der nächsten 5000 ist eröffnet --Jörg 18:35, 23. Nov. 2008 (CET)
Es ist für mich ein besonderer Abend. Und da gehörst du sicher dazu, Jörg, der Verfasser des 5001sten Rezeptes. Da wächst etwas besonderes heran. Gruß --Maik 19:14, 23. Nov. 2008 (CET)
Da pflicht ich dir bei, die Seite wird immer besser, umfangreicher und einzigartiger im Web. --Jörg 20:40, 23. Nov. 2008 (CET) ach ja, da ich ja bald Purzeltag habe wird es wohl endlich Zeit für eine Kamera.

Seiten nicht aufrufbar[Bearbeiten]

Hallo Andy, waren auch bei dir die Unterseiten, sprich Rezepte und co. für etwa 1 Stunde nicht anzeigbar? Die Sei--Jörg 22:21, 24. Nov. 2008 (CEST)

Servus Jörg, sie sind aufrufbar, war aber die ganze Zeit nicht am Rechner. Gruß --Andy 22:25, 24. Nov. 2008 (CET)

ten wurden zwar geladen, es war jedoch keine Anzeige da. Habe bereits eine Email an Daniel geschrieben, der sich darum kümmern wird. lg. Jörg

Kochgeschirr[Bearbeiten]

Hallo Andy wie ich gerade gesehen habe, hast du schon mal bei einigen Rezepten die Kochuttensilien durch die Grundausstattung ersetzt. Heist also, zukünftig so wie am Küchentisch diskutiert und nur noch extra Geschirr anzuführen. --Jörg 23:10, 6.Dez. 2008 (CEST)

neue Vorlage Zutat Kartoffel[Bearbeiten]

Hallo Andy, mal ne Frage, kann ich und wenn ja wie eine neue Vorlage erstellen? Möchte gerne eine Vorlage für die Zutat: Kartoffel, evtl. ähnlich der von mir im Test entworfenen unter Vorlage Kartoffelsorten, siehe auch Bintje lg. Jörg --Jörg 18:57, 03. Dez. 2008 (CEST) ps: hat sich erledigt, habe gerade gesehen, dass du das schon gemacht hast, danke recht herzlich.

Begrüssungstext[Bearbeiten]

Hallo Andy, habe mir mal erlaubt, den neuen User Milzalfred zu begrüßen und dabei einige Änderungen eingefügt. Nützliche Links. Sie mal nach und sag, was du davon halten würdest. Ich jedenfalls war anfangs beinahe hilflos und musste mich erst umständlich zurecht finden, was hiermit entfallen würde und vielleicht die Nutzer nicht gleich wieder abspringen lässt. Gruß -- Jörg 22:29, 08. Dez 2008 (CET) PS: Streit mit "Chef" ist von meiner Seite her ad acta gelegt und ich habe mittlerweile die Seite Messer bearbeitet und ergänzt. Seit wann sieht ein Elektromesser wie ein Austernmesser aus und hat das Elektromesser eine kleine spitze Klinge ohne Motor? ;-)

siehste, und die Benennung habe ich beim Tausch der Bilder übersehen. lg. -- Jörg 22:46, 08. Dez 2008 (CET)

Jörgs Rezepte[Bearbeiten]

Moin Andreas! Du hast gerade versehentlich Jörgs Rezeptseite im Diskussionsnamensraum als verwaiste Diskussion angelegt. Gruß -- Daniel 10:07, 13. Dez. 2008 (CET)

Moin Moin, du hast recht! Gruß --Andy 10:15, 13. Dez. 2008 (CET)

Basler Leckerli[Bearbeiten]

Hallo Andreas! Bei dem Datei:BaslerLeckerli.jpg hast du die Lizenzinfos vergessen. Gruß -- Daniel 16:46, 14. Dez. 2008 (CET)

Neue Rezepte[Bearbeiten]

Hi Andy. Kann man auch neue Rezepte einstellen, ohne dass sie aud der Hauptseite erscheinen? Hintergrund: Ich habe eine ganze Reihe von Cocktails erstellt, die miteinader verwandt sind und alle Applejack heißen. Dazu kommt noch eine Artbeschreibung, zum Beispiel Applejack Highball. Das sind über 10 Rezepte und es sieht blöd aus, wenn auf der Haupteseite so viele ähnliche Rezepte enthalten. Außerdem würde das deine Sachertorte zu schnell verdrängen. Gruß, --Maik 19:04, 14. Dez. 2008 (CET)

Servus Maik, kein Problem, du hast ein Haupt-Rezept, die Varianten schreibst du unter die Varianten mit den Unterschieden. Diese Varianten gibst du auf die Hauptseite ein, machst aber nur ein redirect auf das Hauptrezept. Z.B. Applejack ist das Rezept, die Variante heißt
Applejack mit Limone (Eingabe) ==> #redirect [[Applejack]]. Gruß --Andy 19:34, 14. Dez. 2008 (CET)
ich verstehe was du meinst. Leider sind die Rezepte alle schon fertig auf meinem Stick und ich wollte sie gerne im Rezeptewiki auch als eigene rezepte einstellen, denn der Begriff Applejack beziet sich eigentlich nur auf den Calvados. In sich sind die Cocktails sehr unterschiedlich, dass man eigentlich nicht von Varianten sprechen kann. Auch die Zubereitung ist unterschiedlich. Das so ein Rezept grundsätzlich nicht auf der Hauptseite erscheint, scheint also nicht möglich zu sein. Ich habe noch ne Menge Cocktails auf dem Stick, will aber, dass auf der Hauptseite nicht nur Cocktails stehen. Das sieht einfach nicht gut aus. Noch ne Frage; Wie kann ich eine Kategorie auf einer anderen Seite verlinken? Danke für die Mühe, Gruß --Maik 13:58, 15. Dez. 2008 (CET)
Hallo Maik! Sehr lange werden die ohnehin nicht auf der Hauptseite erscheinen, bis es wieder andere neue gibt. Du brauchst dich nicht zurückhalten und kannst die gerne einstellen. Verhindern kann man das nicht, das die da erscheinen. Eine Kategorie kannst du verlinken, indem du einen Doppelpunkt vor das Wort Kategorie stellst, ähnlich wie bei den Bildern ([[:Kategorie:...]]). Gruß -- Daniel 14:28, 15. Dez. 2008 (CET)
Fehler vom mir, nicht Kategorie, sondern Portal. Ich werde erst mal auf dem Stick sammeln und dann Extreme-einstelling machen. Es ist wichtig, das andere Rezepte länger auf der Hauptseite bleiben, weil sie da auch gelesen und auch geändert werden. Heute habe ich bis jetzt nur überarbeitet. Gruß --Maik 14:40, 15. Dez. 2008 (CET)
Ist vielleicht übersehen worden, ein Fehler von mit. Ich wollte nicht wissen, wie man eine Kategorie verlinkt, sondern wie man ein Portal verlinkt, sorry for that. Gruß --Maik 21:17, 16. Dez. 2008 (CET)
Menno! --Maik 19:13, 18. Dez. 2008 (CET)
Sorry Maik, habs vergessen ==> z.B. [[:Rezepte-Wiki:Portal Wein|Portal Wein]]. Gruß --Andy 20:29, 18. Dez. 2008 (CET)
Vielen Dank, Gruß --Maik 22:54, 18. Dez. 2008 (CET)
Der Doppelpunkt ist hier aber nicht notwendig. -- Daniel 22:22, 18. Dez. 2008 (CET)

Lebensmittelfotos[Bearbeiten]

Hallo Andreas! Ich bin gerade in Kontakt mit dem Betreiber der Seite lebensmittelfotos.com und es geht darum, ob es eine Möglichkeit für eine Kooperation geht. Falls du eine Idee haben solltest, dann nur her damit! Auf jeden Fall sollten beide Seiten etwas davon haben. Gruß -- Daniel 19:34, 15. Dez. 2008 (CET)

Servus, haben sie dich kontaktiert oder wie kam der Kontakt zustande? Gruß --Andy 19:39, 15. Dez. 2008 (CET)
Ich habe mir die Seite angeschaut, not bad, wäre eine tolle Sache, wenn sie mit der Qualität unserer Photos zufrieden sind. Beide Seiten könnten sich gut ergänzen. Gruß --Andy 19:51, 15. Dez. 2008 (CET)
Ich bin vorhin durch Zufall auf die Seite gestoßen und habe mal eine Mail hingeschickt. Er ist grundsätzlich nicht abgeneigt. Gruß -- Daniel 19:59, 15. Dez. 2008 (CET)

Weihnachtsessen[Bearbeiten]

Hallo Andreas! Du hast dir ja einiges vorgenommen für diese Tage. Deine Familie wird ja richtig verwöhnt! Schöne Grüße! -- Daniel 18:26, 21. Dez. 2008 (CET)

Servus, tja, dies ist das Los eines Hobbykochs ;-). Gruß --Andy 18:45, 21. Dez. 2008 (CET)
Wo ich grad sehe dass du auch ein Fleischfondue machen willst. Ich hatte das am 24. gemacht und dabei mit den Soßen nochmal ein bisschen rumexperimentiert. Gerade bei den fruchtigen Soßen (Paprika, Tomate) habe ich diesmal die Hälfte der Mayonnaise durch Joghurt ersetzt und es kam sehr gut an! Für eine Tomatensoße habe ich zwei Tomaten mit dem Zauberstab aufgeschlagen bis ein steifer Schaum wie beim Eischnee herauskam, und den dann untergerührt. Gibt es für diesen "Tomatenschaum" eigentlich einen anderen Begriff oder Fachbegriff? Schöne Grüße! Daniel
Ohje!!! Ich schau mal. --Andy 18:39, 27. Dez. 2008 (CET)
Servus Daniel, ich habe einmal bei einem Koch nachgefragt, der meinte der entstehende Schaum sollte vollständig abgeschöpft werden, da er sehr viel Bitterstoffe enthält!?! Ich habe keine Ahnung, ich habe mich frz. Seiten kundig gemacht, aber nichts gefunden. Gruß --Andy 10:30, 28. Dez. 2008 (CET)

Neujahrsessen[Bearbeiten]

Hallo Andreas! Ich hoffe du hattest schöne Feiertage. Vor einem Jahr hatten wir ja auf der Hauptseite ein Neujahrsessen. Hättest du einen Vorschlag für ein weiteres Neujahrsessen für den kommenden Jahreswechsel? Schöne Grüße! -- Daniel 13:03, 27. Dez. 2008 (CET)

Nachträglich alles Gute zum Weihnachtsfest, bei mir ist wieder ein Sauerkraut vorgesehen (war schon immer so ...). Ich überlege mir was, vielleicht mal was neues. Gruß --Andy 13:07, 27. Dez. 2008 (CET)
Das Sauerkrautrezept gefällt mir auch gut. Ich dachte nur du kennst vielleicht noch ein weiteres typische Neujahrsessen. Mir fällt da nämlich keins ein. Wir können auch gerne wieder das Sauerkraut nehmen. Gruß -- Daniel 18:32, 27. Dez. 2008 (CET)
Ich habe in meiner Verwandschaft mich herumgehört, immer Sauerkraut. Nehmen wir das Rezept wie gehabt. Gruß --Andy 18:38, 27. Dez. 2008 (CET)

Prosit Mahlzeit![Bearbeiten]

Ich wünsche allen Mitarbeitern und Usern einen guten Start ins neue Jahr :-) !!! Gruß --Andy 14:30, 31. Dez. 2008 (CET)