Benutzer Diskussion:Vran01/Diskussions-Archiv 2008.2

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Urlaub[Bearbeiten]

Leider habe ich es nicht mehr geschafft, einen Cocktail des Monats herzustellen. Nun muss er einen Monat warten, oder ein anderer erledigt das für mich. Ich bin jetzt zwei Wochen im Urlaub und ich hoffe ihr vermisst mich ein bisschen :) --Maik 02:22, 29. Apr. 2008 (CEST)

Servus Maik, erhole dich gut :-) Gruß --Andy 09:21, 29. Apr. 2008 (CEST)

oh man[Bearbeiten]

Er hat doch ernst geschrieben: "Ich bin dreisprachig aufgewaschen" Wie dumm kann man sein?

Pauvre type... --Andy 10:53, 2. Mai 2008 (CEST)

Eigenes Kochbuch[Bearbeiten]

Hey Andy, danke, dass du, wenn ein Rezept verschoben wird, gleich auch den Eintrag in meinem Kochbuch änderst. Ist ja wahrer Luxus hier, guter "Kundendienst". Werde ab jetzt die Rezepte immer so gestalten, dass die Beilagen, wenn interessant (zumindest meines Erachtens nach) sind, extra als Rezept anzulegen. Gruß --Jörg 21:32, 03. Mai 2008 (CEST)

Rhabarberragout mit Wein‎;[Bearbeiten]

Hallo Andy, bitte diese beiden Rezept löschen, wurde anfangs falsch angelegt, nach Rhabarberragout mit Madaira und Prosecco wegen der Schreibweise verschoben und findet sich nun hoffentlich korrekt unter Rhabarberragout mit Madeira und Prosecco. Ist halt einmal der Wurm drin, will er nicht mehr raus. lg.--Jörg 20:37, 04. Mai 2008 (CEST)

Mitarbeit im Portal[Bearbeiten]

Hallo Andy, ich biete mich an, für Administratorische arbeiten tätig zu werden. Natürlich kann ich nicht den ganzen Tag neben meiner normalen Arbeit mit helfen, aber 2 - 3 Stunden je Tag wären durchaus möglich. Falls Interesse besteht melden. lg.--Jörg 21:37, 04. Mai 2008 (CEST)

Rezept des Monats[Bearbeiten]

Hey Andi, freut mich, dass die Knoblauchstangerl anklang gefunden haben. lg. --Jörg 20:41, 15. Mai. 2008 (CET)

Bild[Bearbeiten]

Hi. Irgendwas hat das Bild. In normaler Auflösund wird es angezeigt, eine Vorschau geht nicht. Bitte löschen. ;( --Maik 16:48, 18. Mai 2008 (CEST)

Ich hab das Bild ein bischen kleiner gemacht und dann ging es. Bitte Campari Soda(02) löschen, ist überflüssig. ;) --Maik 17:25, 18. Mai 2008 (CEST)

Herkunftssiegel D.O.P.[Bearbeiten]

Jetzt doch mit Herkunftssiegel (D.O.P.)? Dann muss man auch die franösischen (AOC) und italienischen Käse (DOC) so machen.--Maik 19:19, 24. Mai 2008 (CEST)

Servus Maik, müssen muss man nicht, du bist der Käsemensch ;-) und was ist dein Vorschlag? Gruß --Andy 19:24, 24. Mai 2008 (CEST)
Dein Vorschlag wird angenommen, die Änderungen werde ich dann vollziehen. --Andy 19:37, 24. Mai 2008 (CEST)
D.O.P und A.O.C? --Andy 19:43, 24. Mai 2008 (CEST)
Nach viel hin und her habe ich für mich die Entscheidung so getroffen, wie es jetzt im Portal Käse ist. Die Herkunfttssiegel weglassen,, weil es meiner Meinung nach verwirrt, dafür habe ich alle Sorten mit Siegel noch einmal extra aufgeführt. In den Artikeln zu den Sorten sollte dann aber auf jeden Fall stehen, ob sie geschützt sind oder nicht. In der Literatur werden die Siegel (D.O.P.) in Spanien aber (AOC) in Frankreich und (DOC) in Italien verwendet. Ich schreibe auch noch was dazu. --Maik 00:38, 25. Mai 2008 (CEST)

Unvollständige Rezepte[Bearbeiten]

Ich versuche ja immer, unvollständige Rezepte zu retten. Will aber die Unvollständigkeit nicht entfernen. Ich habe in letzter Zeit in die Discussion immer geschrieben, "Bitte die Unvollständigkeit überprüfen." Da passiert allerdings nichts nach. Soll ich das selber machen? Bitte mal prüfen. --Maik 16:48, 27. Mai 2008 (CEST)

Wenn du dir das zutraust ;-) ? Ich mache es meistens. --Andy 17:36, 27. Mai 2008 (CEST)

PS.: Ich entferne deine (D.O.P.) Siegel beim spanischen Käse, wenn du nichts dagegen hast. Dann bleibt es einheitlich.

Gute Besserung[Bearbeiten]

Hi

Du wirst hier fehlen! Aber ich wahrscheinlich auch bald, denn meine Reha beginnt in ungefähr einem Monat (hoffe ich). Halt die Ohren steif --Maik 15:26, 29. Mai 2008 (CEST)

Hi Andy! Hast wohl doch eine Möglichkeit gefunden ins Internet zu kommen, wie ich sehe :-) Ich habe jetzt übrigens ein Logbuch für neue Benutzeranmeldungen eingerichtet. Das macht die Sache etwas übersichtlicher. Von mir auch noch eine gute Besserung und bis demnächst! Gruß -- Daniel 07:43, 9. Jun. 2008 (CEST)

Gastronomie[Bearbeiten]

Hallo Andy! Du hast wohl ausversehen deine Benutzerdiskussionen in die Gastronomiediskussion kopiert bzw. verschoben. Gruß -- Daniel 14:00, 26. Jun. 2008 (CEST)

Servus Daniel, habe mich total verzettelt :-((, kome nicht mehr weiter, muss aber jetzt in Therapie (leider)! ... Gruß --Andy 14:01, 26. Jun. 2008 (CEST)
Ich glaube da ist nichts verlorengegangen. War der gleiche Inhalt wie auf deiner Archiv-Seite. Habs aus der Gastronomie-Diskussion gelöscht. Schönen Tag noch! Gruß -- Daniel 15:16, 26. Jun. 2008 (CEST)

Hallo[Bearbeiten]

Hi Andy. Ist deine Reha vorbei? Wie geht es dir? ist alles wieder schön? Bist du ein Neuer? (der Alte will man nach einer Reha ja nicht sein). Ich habe mikt jetzt nach der Idee von Daniel einen Blog auf meiner eigenen Seite eingerichtet. Mach das doch auch und erzähl was von dir. Es würde mich freuen.

Kannst du wieder kochen und uns mit deinen tollen Bildern verwöhnen? Ich kämpfe im Moment allein auf weiter Flur. Aber es macht immer noch viel Spass und ich kann mich gut entspannen. Du warst ja eigentlich nie weg, aber ikch freue mich, wenn du wirklich wieder da bist.

Ich habe über die Restaurant-Geschichte schon mit Daniel gemailt. Vielleicht liest du dir das mal durch (wenn du es noch nicht getan hast). Es bringt dich vielleich etwas weiter. --Maik 17:03, 23. Jul. 2008 (CEST)

Servus Maik, danke für die Nachfrage, nächsten Dienstag bis ich wieder daheim :-). Das Leben ohne Küche ist ja vollständig sinnlos geworden :-((, fast. Meine Familie erwartet mich schon voller Sehensucht, diversen Kochwünschen, -vorschlägen, etc. Viele Rezepte sind schon quasi zur Einstellung vorbereitet, schaunmamal. Bis denne Gruß --Andy 18:00, 23. Jul. 2008 (CEST)
Ich wünsch dir alles, alles Gute, das Wochenende stehst du such noch durch und dann darfst du wieder bei deiner Familie sein. Alles Liebe nocheinmal aus Hambühren, die paar Tage kriegst du auch noch rum. --Maik 19:52, 23. Jul. 2008 (CEST)

Sauer[Bearbeiten]

Ich weiß nicht, ob ich mit dir immer den Urheber der Veränderungen meiner Rezepte im Rezeptewiki erwische, aber der "Modus Operandi" (tut mir leid, ist Polizistendeutsch) iat immer der selbe. Zum Sachverhalt: Ich habe heute mal durch Zufall die zuletzt von mir erstellten Rezepte nachgesehen, war nicht schwer, denn die meisten neuen Rezepte hier sind von mir, das ist aber ein anderes Thema. Ich fang mal mit dem leichten an:

Aus zwei Sätzen, die eindeutig in den Bereich der Vorbereitung fallen und nicht in den Bereich der Zutaten sind die gehackten Zwiebeln und der fein gehackte Knoblauch. gehackt oder fein gehackt ist keine Zutat, sondern eine Vorbereitunghandlung, die eindeutig in den Bereich der Zubereitung fallen. Mal ganz davon abgesehen, das man beides auch noch vorher pellen muss, was bei der Zutat genau genommen nicht passiert. Zugegben, ich verwende diese Art auch manchmal, um die Mengenangeban zu präzisieren, wie ein ELEsslöffel (15 ml) frisch gehackte Kräuter, es sollte aber die Ausnahme bleiben. Sonst ist im Artikel die Zubereitung folgender Text: Alle Zutaten mischen und anrichten. Das kann so nicht richtig sein.

Die Sache mit dem Salz und dem Pfeffer hätte man mit mir kommunizieren können. Schreib es bitte so, dann brauch ich es nicht ändern, wäre ein Text für mich gewesen. Wobei zwischen den verwendeten Salzen geschmacklich kein schmeckbarer Unterschied besteht. Wenn man Fleisch mit Meersalz würzt, OK, wenn man in Nudelwasser Meersalz gibt, ist das Verschwendung. Manchmal braucht das Gericht aber schwarzen Pfeffer. Und wenn ich das so schreibe, dann ist dass auch so. Die Alternative weißer Pfeffer liegt im Auge des Betrachters, wenn der möchte, dann soll er es tun, das rezept möchte aber schwarzen Pfeffer haben.

Dann schreibe ich in der Zubereitung immer ein paar schöne Tipp hinein, die der User vielleicht benötigt. Zum Beispiel im Umgang mit Nudeln. Viele kippen überflüssigerweise noch Öl ins Kochwasser usw. Deshalb schreibe ich es gleich dahinter, das auch jeder, der mit dem Kochen gerade erst begonnen hat, gleich die wichtigsten Tipps zu sehen bekommt. Es wird nach der Änderung auf den Artikel Nudeln oder so mit dem Link al dente verwiesen. Da frage ich mich, warum schreibe ich mir immer wieder einen Wolf, damit du es wieder löscht? Und dann frage ich mich, wenn es gelöscht wird, warum wird das nicht kommuniziert? Maik, mach das doch bitte so, dann brauche ich nicht immer zu ändern! Dann sag ich dir, dass der Anfänger den Link gar nicht sieht und seinen 2 Liter Topf mit 1 Liter Wasser füllt und das Wasser zum Kochen bringt und das Pfund Nudeln in das Wasser gibt. Vielleicht ist in so einem Fall den einen oder anderen User, der sich an die Anweisung hält und dann, was das wichtige ist, hierher zurück kommt. Den Spruch, das hätte der User doch wissen müssen, lasse ich gar nicht gelten. Es gibt keine schlechten User, sondern nur schlechte Seiten!

Und am allerschlimmsten ist, wenn die Seite durch Flüchtigkeitsfehler auch noch so zerstört wird, dass sich der Normal-User denken muss, huch, dass hat ein Anfänger eingestellt, da lasse ich mal meine Finger davon. So geschehen bei der Seite Spaghetti mit Rahmspinat wo es zwar nur eine ID gibt, das Wort Anpassungen mir aber bekannt vorkommt und den Satz

  • Spaghetti nach Packungsanweisung al Dente kochen (also mit viel sprudelndem Kochwasser, reichlich Salz, kein Öl in das Kochwasser, nicht abschrecken und etwas Kochwasser auffangen).

in [Zubereitung:Kochen von Pasta|al dente]] kochen.

umgeändert hat. Deutscher Satzbau: Subjekt nicht vorhanden, so kann man keinen Satz bilden und auch noch das Sternchen vergessen. Zumal in den vorherigen Sätzen von den Nudeln gar nicht die Rede war. Man darf die Spaghetti auch nicht auf vorgewärmte Telle geben, wurd jedenfalls gelöscht. Und nur am Rande war die Zutat:xy|xy (TK-Ware) durchaus üblich und wurde auch so in die Rezepte eingepflegt.

Jetzt habe ich die Zeit verschwendet um dass alles zu schreiben. In dieser Zeit hätten zwei Rezepte für das Rezeptewiki entstehen können. Vielleicht solltest du dich auch mehr auf das Erstellen von Rezepten verlegen und nicht auf das Verändern. Ganz ehrlich habe ich den Eindruck bekommen, dass du veränderst um zu verändern! Und das kann so nicht richtig sein. Wenn du merkst, dass ein Anwender immer den gleichen Fehler macht, dann musst du diesen Fehler mit ihm kommunizieren und nicht immer wieder den gleichen Fehler verändern. Mir ist dass erst jetzt aufgefallen, aber es geht wohl schon eine ganze Weile so. Ich habe sich persönlich gebeten, mit die Dinge, die du an meinen Rezepten falsch, mit mitzuteilen, damit ich sie abstellen kann. Das ist in ein paar Dingen passiert. Dann aber nicht mehr. Ich mag konstrucktive Kritik, immer her damit. Aber so finde ich es ziemlich schade.

Schnauf, das musste mal raus. Gute Besserung, viel Spass bei denen Lieben in ein paar Tagen. Dann hast du es geschafft. --Maik 00:02, 26. Jul. 2008 (CEST)

Lizenz-Update[Bearbeiten]

Hallo Andy! Ich hoffe du nimmst dir den Kommentar von Maik nicht zu sehr zu Herzen! Ich habe eine Bitte an Dich: Die Creative Commons haben letzte Woche die Version 3.0 der Lizenz auf deutsch freigegeben. Das heißt es gibt jetzt endlich wieder einen deutschen Lizenztext, der dazu noch an die Änderungen im deutschen Urheberrecht angepasst wurde. Um auf die neue Version der Lizenz umzusteigen müsste rein theoretisch jeder Artikel hier im Wiki einmal überarbeitet und unter die neue Version gestellt werden. Das halte ich allerdings für schwer erfüllbar, daher wolte ich mal fragen wie du dazu stehst, wenn wir die Version einvernehmlich "updaten" Zumindest die Leute die am meisten geschrieben haben sollte da aber zustimmen und ich denke da gehörst du auf jeden Fall dazu. Bei den Bildern hat der Hinweistext ja auch bisher schon einen späteren Wechsel zugelassen, bei den Artikeln habe ich das eben erst eingefügt. Gruß -- Daniel 14:19, 27. Jul. 2008 (CEST)

Servus Daniel, ich habe mir die neue Version angeschaut und bin einverstanden. Gruß --Andy 09:32, 28. Jul. 2008 (CEST)
Ok, sehr gut! -- Daniel 09:35, 28. Jul. 2008 (CEST)

Bilder ohne Lizenz[Bearbeiten]

Hallo Andy! Auf der Seite Spezial:Nicht_kategorisierte_Dateien ist eine Liste von Bildern die noch keine Lizenz eingetragen haben, darunter auch ein paar Bilder von dir. Trage da doch bitte die Lizenz bei deinen Bildern nach. Für eine Doppellizenzierung, die du bisher auch verwendet hast wäre das:

== Lizenz ==
{{self2|cc-by-sa|GFDL}}

Gruß -- Daniel 09:35, 28. Jul. 2008 (CEST)

Bilder angepasst. --Andy 15:34, 28. Jul. 2008 (CEST)
Danke! -- Daniel 16:32, 28. Jul. 2008 (CEST)

Garum[Bearbeiten]

Hallo Andy,

Danke für dein schnelles Handeln. Das hat mich Positiv Aufgebaut weil ich sehe Blödsinn Veröffentlichen ist schwer bei Wiki!!!! Es geht nicht um die Herstellung, sondern einfach das die Leser und Interessierte nachvollziehen können was das war und wie wir heute diese Geschmacksrichtungen auf unseren Teller bekommen.

Gruß

Pana --Pana 11:42, 6. Aug. 2008 (CES

 :-), bist du eine Gewürzfreak? Gruß --Andy 11:57, 6. Aug. 2008 (CEST)

Vorlage für Nährwerttabellen[Bearbeiten]

Hallo Andy! Ich habe eine Vorlage für die Nährwerttabellen erstellt. Schau doch mal auf Zutat:Ei ob das so passt. Ich denke das sollte auf jeden Fall übersichtlicher sein. Gruß -- Daniel 23:29, 7. Aug. 2008 (CEST)

Servus Daniel, diese Vorlage sieht einfach besser aus. Gruß --Andy 18:05, 11. Aug. 2008 (CEST)

wieder da[Bearbeiten]

Hallo Andy, dank des Ausfalls, Komplettblackout des PC`s, war ich, wie du vielleicht bemerkt hast lange nicht mehr aktiv. Dann noch auf wohlverdienten Urlaub, Aufsetzen des neuen Notebooks, aber jetzt funkts wieder. Also wieder online und bereit. lg --Jörg 21:44, 12. Aug. 2008 (CET)

Schön, dass du wieder da bist :) --Maik 22:15, 12. Aug. 2008 (CEST)
 :-) Gruß --Andy 12:31, 13. Aug. 2008 (CEST)

Bohne, grün[Bearbeiten]

Hi Andy. Meinst du nicht, dass sich Bohnen, grün mit Pinienkernen etwas komisch anhört? Es passt zudem auch nicht zu den ganzen Rezepten die anfangen mit Weiße Bohnen mit..., Grüner Spargel mit... Noch dazu kommt das Rezept nicht gleich raus wenn man nach grünen Bohnen sucht. Gruß --Maik 21:57, 13. Aug. 2008 (CEST)

Servus Maik, es geht um die alphabetische Gliederung im Inhaltsverzeichnis. Im Rezept wird ja der richtige Name des Gerichts erwähnt und dies ist wichtig (somit wird das Rezept gleich zweimal im Google erwähnt). Gruß --Andy 22:03, 13. Aug. 2008 (CEST)
Ich finde aber auch dass sich das etwas holprig anhört. -- Daniel 23:26, 13. Aug. 2008 (CEST)
Das Google-Argument ist sicher wichtig, aber wichtiger ist doch, dass sich unsere Kunden (ich meine die User und das sind mehr und mehr Kunden, die nichts einstellen, sondern nur Rezepte nehmen) bei uns, also im Rezeptewiki zurecht finden. Erst dann kommt die Google-Präsenz. Ich finde es genauso traurig wie du, dass das Rezeptewiki erst auf der zweiten Seite am Ende von Google auftaucht. Es ist halt so. Da kann man nur mir Qualität antworten. Da sind wir auf einem guten Weg! Wir haben die Qualität, wir haben mehr Qualität als all die anderen Seiten. Man kann das in Suchmaschinen nicht unterscheiden. Google hin oder her. Hier, in der Rezeptewiki Seite muss sich der kunde wohl fühlen. Deshalb lieber ein Rezept, das man auch findet, als ein Rezept, das man bei Google findet. Uff, das war eine lange Geschichte. Gruß --Maik 23:58, 13. Aug. 2008 (CEST)
Was Google angeht: ca. 80% der Besucher kommen üner Google hierher. Es gibt auch eine ganze Reihe von Rezepten die bei Google auf den ersten drei Plätzen der Suchergebnisse landen. Gruß -- Daniel 08:39, 14. Aug. 2008 (CEST)
Dann werde ich dies in Zukunft bezichtigen. Gruß --Andy 12:24, 14. Aug. 2008 (CEST)
Ich denke auch, man sollte generell die Rezeptnamen nicht für Google oder das Inhaltsverzeichnis verunstalten. Man findet die Rezepte gut über die Suche und wenn man nun z.B. 'grüne' sucht, findet man das Rezept nicht. Gruß, --Andreas 12:21, 14. Aug. 2008 (CEST)
Und habe weniger Arbeit :-). Gruß --Andy 12:28, 14. Aug. 2008 (CEST)
Und wer übernimmt die Arbeit alle Rezepte mit Komma wieder zu verschieben? --Andy 12:49, 14. Aug. 2008 (CEST)
Eine Anmerkung noch zu Google: Mal abgesehen davon dass Google nicht der Nutzer ist an dem wir uns orientieren sollten, glaube ich nicht, dass bei Google jemand "Bohnen, grüne" als Suchbegriff eingibt. Folglich ist es für das Ranking in den Suchergebnissen sogar kontraproduktiv. Gruß -- Daniel 13:10, 14. Aug. 2008 (CEST)
Und warum wurde das bisher so gemacht? Und wer übernimmt die Arbeit alle Rezepte mit Komma wieder zu verschieben? Gruß --Andy 13:11, 14. Aug. 2008 (CEST)
Nein Andy, nicht alles wieder verschieben. Die Benennung mit XXX,spanisch finde ich ja voll Okay. Aber eine Grüne Bohne ist eine Zutat. Die bitte nicht trennen. Hoffentlich findest du das. Beste Grüße --Maik 17:13, 14. Aug. 2008 (CEST)
Doch Maik und du wirst verzweifeln ;-). Gruß --Andy 17:22, 14. Aug. 2008 (CEST)
Das hatte ich schon befürchtet. Der verzweifelte --Maik 19:28, 14. Aug. 2008 (CEST) Schönen Gruß.
Ich würde das nicht generell ändern. Beim Kartoffelsalat zum Beispiel ist das so wie es ist passend. Die "Grünen Bohnen" gehören aber als Name zusammen, so wie du ja sicherlich auch nicht "Brûlée, Crème" schreiben würdest. Gruß -- Daniel 13:19, 14. Aug. 2008 (CEST)
Das war aber ein schlechtes Beispiel ;-), wörtlich übersetzt bedeutet es Creme gebrannt. --Andy 13:22, 14. Aug. 2008 (CEST)
Okay werde mich daran jetzt halten! Gruß --Andy 13:23, 14. Aug. 2008 (CEST)

Gastronomische Notizen[Bearbeiten]

Hi Andi

Wenn das Wetter mitspielt, wollte ich am Wochenende mal durch die beschauliche kleine norddeutsche Gemeinde Hambühren ziehen und alle Lokalitäten einmal fotografieren, um sie in die gastronomischen Notizen einzufügen. Du hast alle deine Notizen mit einem Link versehen, der durchnummeriert ist. Außerdem kann ich offensichtlich nichts einstellen, oder kann ich doch. Wie geht das, wie soll das sein? Danke! Gruß, --Maik 16:37, 15. Aug. 2008 (CEST)

Hi Maik, was aber wichtig ist, du solltest von jedem Betrieb welches du photographierst auch eine Kritik schreiben, an dem Tag wo du etwas verzehrst hast, dann kannst du die Lokalität einstellen. Gruß --Andy 16:48, 15. Aug. 2008 (CEST)

== Vorlage == 15.08.2008 16:53

<div>
{|width="100%"
|align="left" |
{|{{Tabellenformat1}} width="100%" !colspan=13 |
!width="35%" style="background-color:#d3d3d3;" | Lokalität
!width="10" style="background-color:#d3d3d3;"  | Bewertung
|-
| [[Datei:xxx|40px|Name in Ort]]<br>Name des Betriebes [Internetlink]<br>Stadt, Straße<br>was für eine Küche, Café oder Konditorei || [[Datei:Symbol neutral.png|15px]] ...
|-
|}
|}
</div>

Aber Fotos sammeln ist immer eine gute Idee :-).

Kalbsleber[Bearbeiten]

Hallo Andy! Warum ist in deinen Augen die Zutat überflüssig? Gruß -- Daniel 19:21, 17. Aug. 2008 (CEST)

Servus Daniel, ich habe den redirect gelöscht, da ich gerade an der Zutatenseite der Kalbsleber bastle. Gruß --Andy 19:23, 17. Aug. 2008 (CEST)
Ah, ok. Dann ist ja alles geklärt. Schönen Abend noch! -- Daniel 19:26, 17. Aug. 2008 (CEST)
Dito. --Andy 19:28, 17. Aug. 2008 (CEST)

Bilder von Küchenkräutern[Bearbeiten]

Hallo Andy! Die Bilder brauchst du nicht zu löschen. Die kann man auch in eine Galerie packen. Gruß -- Daniel 10:01, 19. Aug. 2008 (CEST)

Grüß dich, in Ordnung. Gruß --Andy 10:02, 19. Aug. 2008 (CEST)

Danke Maik[Bearbeiten]

Das ist angekommen. Es ist gut angekommen. Geht runter wiel Öl. Danke Andy! --Maik 00:43, 23. Aug. 2008 (CEST)

Weiterleitungen[Bearbeiten]

Hallo Andy! Warum erstellst du die ganzen Weiterleitungen? Gruß -- Daniel 11:57, 25. Aug. 2008 (CEST)

Servus Daniel, sonst erscheint bei manchen Rezepten die Meldung Rezept nicht gefunden, soll die redirect dennoch weglassen? Gruß --Andy 12:05, 25. Aug. 2008 (CEST)
Wo erscheint denn die "Nicht-gefunden-Meldung"? -- Daniel 12:07, 25. Aug. 2008 (CEST)
z.B. bei der Sauce Lauchrahmsauce (Sauce "entre Sambre et Meuse").
Wie kommst du auf die Seite auf der dann die meldung erscheint? Ich habe gerade nach beiden begriffen gesucht und auf der richtigen Seite gelandet. Irgendwie sehe ich das Problem nicht... -- Daniel 12:13, 25. Aug. 2008 (CEST)
Wenn ich Sauce "entre Sambre et Meuse" eingebe erscheint Sauce "entre Sambre et Meuse" oder bin ich heute doof :-(. --Andy 12:18, 25. Aug. 2008 (CEST)
Also ich lande immer bei der Lauchrahmsauce. Ist ja auch logisch, weil das da im Text auftaucht und die Suche da fündig wird. Gruß -- Daniel 12:53, 25. Aug. 2008 (CEST)
Gebe einmal Marillenfleck ein, ich warte jetzt einfach mal auf deine Antwort, wenn die user Seite nicht gefunden vorfinden, ist das nicht gut. --Andy 12:55, 25. Aug. 2008 (CEST)
Marillenfleck steht auf Platz 1 bei Google. --Andy 12:58, 25. Aug. 2008 (CEST)
Ach so, du meinst Google... Sag das doch gleich :-) Da sind die Weiterleitungen in der Tat sinnvoll, zumindest so lange bis Google seinen Index aktualisiert hat. Gruß -- Daniel 13:01, 25. Aug. 2008 (CEST)
Sorry, ich vergaß Google zu erwähnen. Gruß --Andy 13:03, 25. Aug. 2008 (CEST)

Vandalismus[Bearbeiten]

Hallo Andi, schaue jeden Tag mehrmals nach, aber irgendwie scheint es, als ob der Vandalismus, sprich "Benutzerdiskussion" und Userdiskussionen mit vandalistischen Bemerkungen in letzter Zeit sehr, sehr selten vorkommen. Oder irr ich mich? lg. --Jörg 20:43, 25. Aug. 2008 (CET)

Servus Jörg, im nachhinein wenn so nachdenke, hast du recht, aber warten wir es erst einmal ab... Gruß --Andy 20:50, 25. Aug. 2008 (CEST)
Habe ich mich also doch nicht geirrt. Momentan schau ich einfach bei den Rezepten so durch, welche sich um Plagiate handeln könnten. Denk mal, das schadet nicht. Gruß --Jörg 21:13, (21:"13", meine Glückszahl :-)) 25. Aug. 2008 (CEST)
Viel Spaß dabei :-) Gruß --Andy 21:16, 25. Aug. 2008 (CEST)

Coq au Vin[Bearbeiten]

Hallo Andy,

wo ist denn jetzt mein Coq au Vin-Rezept hin? Irgendwie blicke ich da nicht mehr durch... Gruß, --Andreas 22:08, 25. Aug. 2008 (CEST)

Servus Andreas, es heißt immer noch Coq au vin (habe noch keinen gescheiten Namen gefunden), hast du eine Idee? Gruß --Andy 22:12, 25. Aug. 2008 (CEST)
Ah, jetzt verstehe ich, bei dem anderen Rezept ist das 'vin' groß geschrieben... Gute Frage, so ist es aber ungünstig, wenn die beiden fast gleich heißen. Vielleicht machen wir auch eine Begriffsklärungsseite 'Coq au Vin' und ich überlege mir einen neuen Namen. Oder was meinst du? Gruß, --Andreas 22:18, 25. Aug. 2008 (CEST)
Wunderbar, denn manchmal gehen mir bei so vielen Rezepten die Ideen aus, die Sache mit einer Begriffsklärungsseite ist gut. Gruß --Andy 22:21, 25. Aug. 2008 (CEST)

Rezeptediebstahl[Bearbeiten]

Hi Andy. Zum dritten Geburtsag des Rezepte-Wiki hatte ich mir überlegt, in einer großen Aktion, die Zahl der Rezepte auf über 5000 zu bringen. Das wäre ja so eine magische Zahl, die sich so toll anhört (Weil eine Zeitung ja auch nur 1.99 Euro kostet und nicht zwei). Da hatten wir laut Startseite fast 4600 Rezepte auf der Uhr. Ich verwarf diese Idee denn 400 Rezepte auf die Reihe zu bekommen, war niocht möglich. Jetzt sind es trotz einiger Einstellungen nur noch 4557 Rezepte. Wo sind sie hin? Gelöscht wird doch nir auf der Seite Löschvorschläge? Oder nicht? Es fehlen rund 100 Rezepte? Wo sind sie hin? --Maik 22:02, 2. Sep. 2008 (CEST)

-) Servus Maik, ich habe
1) doppelte Rezepte entfernt (vor 3 Jahren habe ich Rezepte geschrieben z.B Nudeln mit Tomaten und Nudeln mit Tomaten und 1 Basilikumblatt (klar das ist nur eine Variante, es ging damals um Masse, aber der Rezepteklau hat sein Ende gefunden :-)) )
2) Ähnliche habe ich zusammengefasst, aber es gibt immer noch Weiterleitungsseite, d.h. das Rezept ist im Netz immer noch auffindbar.
3) es handelt sich meistens um meine Rezepze (siehe Frittelle).
4) mir tut es auch weh, dass so viele Rezepte geklaut wurden, aber Qualität geht vor Quantität.
5)ich bin dabei alle Rezepte mit Komma zu verschieben, insofern bekomme ich ähnliche Rezepte zu Gesicht.
Frag' einfach drauf los, ich da!
Gruß --Andy 22:15, 2. Sep. 2008 (CEST)
Schau dir mal das Rezept Rüblitorte‎ an. --Andy 22:24, 2. Sep. 2008 (CEST)
Das wir uns nicht falsch verstehen, es ging nur darum zu wissen, warum plötzlich so viele (von der Anzahl) Rezepte weg sind. Ich wusste ja auch gar nicht, welche. Qualität geht auf jeden Fall vor Quantität. Der Wemutstropfen ist diese 1.99 Euro Nummer. Diese magische 5000 Rezepte. Das ist eigentlich unwichtig, aber so viel wichtiger, als man denkt.
Ich schau mir hier jedes Rezept an ;-). Leider bin ich kein Süsser. Ein Stück Schwarzwälder Kirschtorte tausche ich gegen ein Butterbrot. Aber toll gemacht, super Fotos, ja, eigentlich wie immer bei dir ;)))) --Maik 23:06, 2. Sep. 2008 (CEST)
Maik, die 5000 knacken wir bald sowieso ;-) Gruß --Andy 23:10, 2. Sep. 2008 (CEST)
und wenn es das letzte ist, in meinem Leben tue! Die 5000 werde ich mit knacken. Aber für die 10000 stehe ich hoffentlich auch noch zur Verfügung. :))))) --Maik 00:01, 3. Sep. 2008 (CEST)
 :-)) Gute Nacht Maik, bin fertig für gestern... Gruß --Andy 00:04, 3. Sep. 2008 (CEST)
Frisch motiviert. Gruß --Maik 01:16, 3. Sep. 2008 (CEST) Dann werde ich jetzt mal ein paar Rezepte einstellen. :) Etwas Kaffee gefällig? Oder etwas Punsch? Den kannst du haben. Frische Rezepte im Rezepte-Wiki :)
Nur zur Info: Es sind jetzt schon 1.000 Rezepte mehr als am Jahresanfang. Trotz der Aufräumaktionen und der Zusammenlegungen. Gruß -- Daniel 19:51, 8. Sep. 2008 (CEST)