Benutzer Diskussion:Vran01/Diskussions-Archiv 2008.1

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Kochwiki[Bearbeiten]

Hallo Andreas,

mir ist aufgefallen, dass du in den letzten zwei Tagen Diskussionsseiten mit Hinweis auf das Kochwiki angelegt hast, aber die Rezepte dazu noch fehlen. Gruß, Markus --mehrhardt 03:53, 4. Jan. 2008 (CET)

Servus Markus, die jetzt gleich geschrieben, aber danke für den Hinweis. Gruß --Andy 06:18, 4. Jan. 2008 (CET)

Hallo[Bearbeiten]

Danke für das freundliche Empfang wenn ich Fragen habe melde ich mich ^.^

Kategorie "Faschingsrezepte"[Bearbeiten]

Hallo Andi, habe mir heute erlaubt, die Kategorie "Faschingsrezepte" zu eröffnen. Denke mal, dass dies ganz gut bei den Nutzern ankommt. Is ja jetzt die Zeit dafür. lg. --Jörg 22:16, 04. Jan. 2008 (CET)

Namespace Käse oder Wein[Bearbeiten]

Hallo Andreas, wenn du irgendein Namespaces anlegst würde ich bei der Verschiebung der Seiten mithelfen, wenn du mir sagst, was ich machen soll. Gruß, mehrhardt --mehrhardt 00:26, 5. Jan. 2008 (CET)

Morgen Markus, beim Wein bzw. Kräuter und Gewürze ist eine Verschiebung noch nicht entschieden worden. Der Käse wird wieder als eine reine Zutat geführt. Darum kümmert sich Daniel, aber so ab M könnte man mithelfen. Gruß --Andy 07:25, 5. Jan. 2008 (CET)
Der Namensraum "Wein" existiert jetzt. Kräuter und Gewürze passen meiner Meinung nach besser zu den Zutaten. Im Gegensatz zum Wein sind es ja alles Zutaten. Beim Wein beschreiben die meisten Artikel ja inzwischen Anbaugebiete, Rebsorten etc. Das Portal bitte nicht verschieben, die sind alle im Namensraum "Rezepte-Wiki". Nach dem Verschieben einer Seite bitte auch alle links auf diese Seite ändern und die ursprüngliche Seite (sowie evtl. die Diskussion) zum löschen vorschlagen. Gruß -- Daniel 10:16, 5. Jan. 2008 (CET)

Raclette[Bearbeiten]

Ich den da ist Raclette Grillgerät die beste Wahl... Weil, da steht Raclette am Anfang. --mehrhardt 10:02, 7. Jan. 2008 (CET)

Gut, dann verschiebe dieses Küchengerät.--Andy 10:29, 7. Jan. 2008 (CET)

Kochwiki[Bearbeiten]

S steht zur Übernahme an. --Andy 12:58, 8. Jan. 2008 (CET)

Hi Andy, mir liegt aus dem Kochwiki insbesondere das Rezept für den Pizzateig am Herzen [1]. Dafür habe ich einige positive Resonanz erhalten in Bezug auf die Erwähnung der Trockenhefe und die möglichen Variationen. Hier wäre es schade, wenn diese Inhalte nicht dann auch ins Rezeptewiki einfließen würden. Zudem ist das Rezept auch ziemlich weit vorn bei den Suchbegriffen und steht auch bei Google auf der zweiten Ergebnisseite, da es so umfangreich ist... Wie können wir die Pizzateig-Inhalte vom Rezeptewiki und vom Kochwiki am besten zusammenführen? -- Sebastian Harnau 14:06, 9. Jan. 2008 (CET)
Ich benenne meinen Pizzateig in Pizzateig (2) um, somit kann ich deinen Teig so übernehmen, was hältst du davon? --Andy 15:12, 9. Jan. 2008 (CET)
Von mir aus gern, wobei wir über kurz oder lang mal versuchen sollten, ob man die ganzen Ideen und Variationen nicht vielleicht sogar irgendwie zusammenfassen kann. Solange können aber gern beide Rezepte parallel existieren... :-) -- Sebastian Harnau 15:13, 9. Jan. 2008 (CET)

Artikel Namespace Wein[Bearbeiten]

Hallo, du hast einen Artikel erwischt, der nicht gelöscht werden soll...

(Lösch-Logbuch); 10:37:40 . . Vran01 (Diskussion | Beiträge) (hat „Wein:Etiketten lesen“ gelöscht: verschoben) --mehrhardt 20:17, 8. Jan. 2008 (CET)

Wiederhergestellt: Etiketten lesen. Sorry, Gruß --Andy 21:33, 8. Jan. 2008 (CET)

Salat aus Nizza[Bearbeiten]

schau da mal bitte, wegen der anonymen Änderung. --mehrhardt 14:34, 12. Jan. 2008 (CET)

Morphin-befreiter Mohn vs. Zutat:Morphin-befreiter Mohn[Bearbeiten]

Hi Vran01!

Ich hab das extra als Rezept eingestellt, da der Artikel eine Vorbehandlung und somit ein Rezept beschreibt. Wie siehst du die Sache? --Wenns schmeckt 12:25, 18. Jan. 2008 (CET)

Soda, nachdem ich noch nicht sooo viel im Rezepte-Wiki gemacht habe, habe ich gerade erst gesehen, dass es auch eine Kategorie "Zubereitung" gibt. Vielleicht sollte es eher nach Zubereitung:Morphin-befreiter Mohn wandern? --Wenns schmeckt 12:34, 18. Jan. 2008 (CET)

Bin dann mal aktiv geworden und habe Zutat:Morphin-befreiter Mohn nach Zubereitung:Morphin-befreiter Mohn verschoben. Löschantrag für Zutat:Morphin-befreiter Mohn liegt auch schon im Postfach. OK so? --Wenns schmeckt 12:49, 18. Jan. 2008 (CET)

Servus Wenns schmeckt, das ist eine bessere Lösung. Gruß --Andy 13:06, 18. Jan. 2008 (CET)
Danke, servus! --Wenns schmeckt 13:10, 18. Jan. 2008 (CET)

Vorlage Rezept[Bearbeiten]

Hallo Andi, in letzter Zeit hab ich ja viele neue Rezepte eingestellt. Irgendwie hab ich aber den richtigen Faden noch nicht raus. Es gibt doch immer wieder viele Änderungen von dir oder den anderen Admins. Gibt es eine komplette Musterseite wie die Rezepte geschrieben werden sollen. Würde euch ja viel Arbeit ersparen. lg. --Jörg 20:36, 20. Jan. 2008 (CET)

Noch ne Frage, die Kategorie Hausmannskost wurde von mir neu angelegt. Denke, daran haben viele Interesse. Leider finden sich darin bislang nur von mit geschriebene, österreichischen Gerichte ;-( --Jörg 20:39, 20. Jan. 2008 (CET)

Eigenes Portal?[Bearbeiten]

Hi

Ich war lange Zeit nicht da und konnte nichts für das Rezepte-Wiki machen. Nun, wieder nach hause gekommen, lese ich, dass ich ein eigenes Portal bekomme. Meinst du das Weiportal? Und wieso mein Portal. Nicht, dass ich mich nicht freue, im Gegenteil, verstehe es aber nicht wirklich. Gruss --Maik 20:40, 22. Jan. 2008 (CET)

Servus Maik, du hast ja schon so viel Herzblut darein gesteckt, natürlich ist es nicht Dein Weinportal, aber ich dir nur weiterhin viel Spaß mit diesem Portal wünschen. Gruß --Andy 21:15, 22. Jan. 2008 (CET)
Danke für dein Vertrauen. Das Wein-Portal ist ja so ein bischen mein Baby. Ich brauch noch ein paar Tage, dann bin ich wieder da. --Maik 22:42, 22. Jan. 2008 (CET)

Namensraum und kein Ende[Bearbeiten]

Erst einmal herzlichen Glückwunsch für das Rezept Chinagemüse mit ausgebackenen Garnelen, das ist klasse!

So, ich bin wieder da und arbeite wieder im Rezeptewiki mit. Schaust du mal bitte in die Diskussion im Wein Portal, meinen letzten Beitrag. Bevor die Fragen nicht geklärt sind, macht es keinen Sinn weiter zu machen.

Danke im voraus. --Maik 16:00, 7. Feb. 2008 (CET)

Flickr[Bearbeiten]

Dumme und wahrscheinlich mit nein zu beantwortende Frage: Darf man mit einem Hinweis auf die Ursprungsdatei Fotos von Flickr in das Rezepte-Wiki einbinden, und wenn ja, wie muss man es kennzeichnen. Sollte es Probleme geben, lasse ich es sofort sein, so etwas zu versuchen. Die Idee ist, Artikel im Rezepte-Wiki durch Flickr-Bilder interessanter zu machen. --Maik 23:29, 9. Feb. 2008 (CET)

Das Problem bei Flickr ist, dass der Autor dort die Lizenz jederzeit ändern kann und nicht mehr nachvollziehbar ist zu welchem Zeitpunkt das Bild unter welcher Lizenz stand. Ich würde da also erstmal von abraten. Wenn es dort Nutzer mit vielen geeigneten Fotos gibt, könnte man die aber vielleicht anschreieben... Gruß -- Daniel 16:27, 10. Feb. 2008 (CET)
Schade. Das Portal Cocktails hätte sicher profitiert. --Maik 22:01, 10. Feb. 2008 (CET)

Wodga - Wodka[Bearbeiten]

Das werde ich nie lernen. Danke fürs verschieben ;-) --Maik 01:13, 23. Feb. 2008 (CET)

Bilder[Bearbeiten]

Hallo Andy, habe da mal eine Frage betreffend Bilder. Da ich keine Digitalkamera in meinem Besitz habe, sonder nur eine Web-Kamera, dessen Bilder keine gute Qualität gewährleisten ist es mir nicht möglich, Bilder zu den Gerichten einzustellen. Gibt es freie Bilder, die verwendet werden können (unter Nennung des Urhebers). Denke da z.B. bei Germteig an die Zubereitung, da hier doch meist die gleichen Arbeitsschritte vorzunehmen sind. Danke im Voraus für deine Antwort. Gruß --Jörg 19:00, 09. März 2008 (CET)

Servus Jörg, mit den Bildern aus dem Netz ist so eine Sache, Thema Lizenzen. Schön wären schon eigene Bilder. Zum Thema Germtteig, schau mal in unserem Bilderarchiv, sie sind vorhanden. Solltest du noch eine Analogkamera und einen Scanner besitzen, kannst du ja die Bilder auf der betreffenden Seite und einfügen. Gruß --Andy 21:25, 9. Mär. 2008 (CET)

Alkohol-Zeichen[Bearbeiten]

Grade ist mi das Fehlen der Alkoholzeichen eingefallen. wollte gerade zuschlagen. Du warst schneller. Danke. --Maik 23:42, 18. Mär. 2008 (CET)

Bitte :-) Gruß --Andy 23:53, 18. Mär. 2008 (CET)

schnell, schneller, am schnellsten[Bearbeiten]

Hey Andy, du wirst ja immer schneller bei der Korrektur von Kochrezepten. Haube die sauren Eier doch beinahe erst eingestellt. lg -- Jörg 21:10, 22. März 2008 (CET)

Servus Jörg, es einfach die Gewohnheit, hoffentlich nimmst du mir dies nicht übel... Gruß --Andy 21:19, 22. Mär. 2008 (CET)
hallo Andy, überhaupt nicht, die Seite lebt davon, dass Korrekturen und Änderungen durchgeführt bzw. Rechtschreifehler ausgebessert werden. Dafür entstehen aber auch eine Vielzahl von einzigartigen Rezepten und das ist gut so. Wie du vielleicht merkst, finde ich die Seite super, sonst würde ich nicht täglich mind. ein Rezept einstellen. Meine Gewohnheit ist auch, immer wieder bei den unvollständigen Rezepten nachzusehen. Sind einige Gute dabei und es wäre schade, diese zu verlieren. Gruß --Jörg 21:30, 22. Mär. 2008 (CET)

1/2 vs. ½[Bearbeiten]

Hallo, warum wird hier im RW <sup>1</sup>/<sub>2</sub> dem Zeichen ½ vorgezogen? Ich finde letzteres sowohl optisch schöner als auch (für Anfänger) im Quelltext leichter zu lesen. Zudem spart man sich 23 Bytes. ;) --trm 14:46, 25. Mär. 2008 (CET)

Und wie schreibst du 1/3, 2/3, 1/4, 3/4 etc? Gruß -- Daniel 14:57, 25. Mär. 2008 (CET)
Einfach so: ⅓, ⅔, ¼, ¾. Genauso wie: ⅕, ⅖, ⅙ usw.. :) --trm 14:07, 27. Mär. 2008 (CET)
Mir fällt gerade auf, dass sich die Brüche auch in er Sonderzeichenleiste unter dem Edit-Feld sehr gut machen würden. Andere wiederum könnte man imho entfernen. So z.B. die deutschen Umlaute und ß sowie “”, ‚‘, «», ×,÷,≠,±,†,#,*,§,¢,$,¿,¡,∞,‣,•,〈〉 da diese entweder auf jeder deutschen Tastertur enthalten sind (bzw. von Schweizern etc. eh nicht benutzt werden) oder in einem Rezept imho nicht benötigt werden. Die Brüche wären da wesentlich sinnvoller.
Zudem könnte man auch häufig genutzte Bausteine dort anbringen. Gibt es hier im Rezepte-Wiki eigentlich eine Seite für Vorschläge etc.? --trm 17:00, 27. Mär. 2008 (CET)
Servus, jo Fragen. Gruß --Andy 17:56, 27. Mär. 2008 (CET)
Dann, geht da da weiter. ;) → Rezepte-Wiki:Fragen#Sonderzeichenleiste_und_Brüche --trm 22:01, 27. Mär. 2008 (CET)

Wiener Saftgulasch mit weniger Aufwand[Bearbeiten]

Hallo, Vran01,

in deinem Rezept werdn Zitrone und Knoblauch verwendet, stehen aber nicht in der Zutatenliste (ärgerlich beim Einkaufen, kommt aber vor). Nun hab ich die beiden Zutaten ergänzt, du hast sie wieder gelöscht. Das interessiert mich. Magst du mir erklären, warum Zitrone und Knoblauch nicht in Deine Zutatenliste gehören ?

Servus, das Rezept hat mir ein Wiener übermittelt, er meinte dies sei das Originalrezept... Ich habe deine Änderungen in die Varianten hinein gestellt. Was meinst du dazu? Aber ich kann gerne deine Änderungen wieder zurückstellen. Gruß --Andy 19:58, 27. Mär. 2008 (CET)

Rezeptwünsche[Bearbeiten]

Hallo Andy, ich muss ja lachen, ein Rezeptwunsch erfüllt und schon kommt, gleich als Alternative in diesem Rezept, ein neuer Wunsch, gewürzt mit Ingwer. April, April, weiß nicht was er will ;-) Gruß --Jörg 20:49, 07. April 2008 (CET)

Servus Jörg, dies ist nicht mein Rezept. Es wurde in der Vorlage Zutat abgelegt und herüber gezogen. Zu meiner schande muss ich gestehen, das dieses Rezept eine Woche alt ist, aber ich so mit den Früchten beschäftigt. Es war also noch ein Mäzr, März :-) . Gruß --Andy 21:04, 7. Apr. 2008 (CEST)
Hallo Andy, Spaß muss sein. Wie ich sehe, melden sich ja auch immer mehr User an. Die Rezepte wachsen rasant. Hoff auch weiterhin die Zeit zu haben um jeden Tag ein Rezept einzustellen. Ideen und Wissen hätte ich noch genug. Gruß --Jörg 21:26, 07. April 2008 (CET)
Ich hoffe doch Jörg! Gruß --Andy 21:46, 7. Apr. 2008 (CEST)

Hallo!

Danke für die freundliche Begrüßung :)

-- Teich 17:35, 11. Apr. 2008 (CEST)

Datei:Dsc 4549-rotate.jpg[Bearbeiten]

Hallo Andy!

Ich wollte das Bild Datei:Fenchelknolle.jpg hochladen, habe mich dabei aber leider vertippt und es versehentlich unter dem unsinnigen Namen Datei:Dsc 4549-rotate.jpg hochgeladen. Kannst Du den Unfall bitte wieder löschen? Danke! --Rotkraut 15:08, 13. Apr. 2008 (CEST)

Wie gehts[Bearbeiten]

Hey Andy, wollt nur mal nachfragen wie es so geht. Werden ja immer mehr User hier auf dem Forum. Freut mich, dass die Schokoladenkuss-Quarktorte mit Mandarinen doch am Leben blieb. lg -- Jörg 20:45, 15. April 2008 (CET)

Servus Jörg, man wurschtelt sich so durch. Und selber? Gruß --Andy 09:47, 16. Apr. 2008 (CEST)

Cocktail des Monats[Bearbeiten]

Ich spiele mit dem Gedanken einen Cocktail des Monats im Portal Cocktail zu installieren. Wenn ja, fehlen mir die Kenntnisse, wie man es macht, wenn nein ist egal. --Maik 10:09, 22. Apr. 2008 (CEST)

Servus Maik, die Idee ist sehr gut. Sollte mal mit Daniel durchgesprochen werden. Ich schick die nachricht an Daniel weiter, das wie ist kein Problem. Gruß --Andy 11:43, 22. Apr. 2008 (CEST)
Thanx, Maik --Maik 20:42, 22. Apr. 2008 (CEST)

Kategorien[Bearbeiten]

Ich halte es für sinnvoll, die Cocktails in Unterkategorien nach Hauptinhalten zu trennen. Z.b. Cocktails mit Rum, Cocktails mit Gin, etc.. Die Kategorie Cocktails ist ja ziemlich voll. Deine Meinung? Wenn ja, kann ich Kategorien anlegen? Wenn ja, wie? Danke im Voraus. --Maik 21:43, 22. Apr. 2008 (CEST)

Cocktails ist dein Ding, wenn du es für sinnvoll hältst, dann lege diese Kategorien an, mach dir aus dem wie keinen Kopf [[Kategorie:Cocktails mit Rum]]. --Andy 23:47, 22. Apr. 2008 (CEST)
Danke für das Vertrauen. Ich wusste nicht, dass es so einfach ist. Heute nacht habe ich was zu tun! --Maik 23:49, 22. Apr. 2008 (CEST)
Dann erscheint die Kategorie rot, anklicken und du gibst [[Kategorie:Cocktails]] ein. Viel Spaß heut' Nacht. Ich gehe jetzt schlafen!!! Gruß --Andy 23:54, 22. Apr. 2008 (CEST)
Zu viel für eine Nacht. Ich bleibe am Ball! --Maik 12:54, 23. Apr. 2008 (CEST)
 :-) Gruß --Andy 13:10, 23. Apr. 2008 (CEST)
Viele kleine Schritte für mich aber ein Großer für das Portal Cocktails. Die Kategorien sind fertig. (schnauf) B-) --Maik 22:55, 23. Apr. 2008 (CEST)
 :-) Gruß --Andy 23:05, 23. Apr. 2008 (CEST)

Avocado-Tomatensalat[Bearbeiten]

Hey Andy, heißt also, keine zwei Rezepte mehr in ein Hauptgericht, sondern Beilagen etc. in ein extra Rezept schreiben und dann verlinken. Seh ich das richtig. Gruß --jozeil 10:12, 23. Apr. 2008 (CEST)

Servus Jörg, wäre doch schade, ein so schönes Rezept nicht als eigenständiges (z.B. Vorspeise) Gericht aufzunehmen. Es gibt da keine Regel, aber die Vorspeise an sich finde ich schon toll. Gruß --Andy 10:27, 23. Apr. 2008 (CEST)

Cocktail des Monats[Bearbeiten]

Hi Andy.

Erst einmal schönen Dank, dass du dich gekümmert hast. Es geht um den „Cocktail des Monats“. Wenn man so etwas installiert, dann muss der Cocktail des Monats genau den gleichen Anforderungen entsprechen, wie das Rezept des Monats. Dabei sind Cocktails ja viel einfacher.

Mir geht es in erster Linie darum, das Portal Cocktails besser im Internet zu etablieren. Mit knapp über 3000 Hits liegt es ja weit hinten, obwohl es ziemlich umfangreich und auch gut geworden ist. Und ein gutes Portal Cocktails kommt auch dem Rezepte-Wiki zu gute. Mittlerweile hat das Portal Cocktails ja auch Gesicht. Optisch vielleicht noch nicht, aber zumindest inhaltlich.

Für den ersten Cocktail des Monats würde ich den Caipirinha vorschlagen. Der hat auch ein (leider nicht besonders gutes) Bild. Aber ein schöner, klassischer Cocktail. Wenn du den ins Portal:Cocktails einbauen könntest. Ich werde mich um die Erneuerung der Cocktails des Monats kümmern.

Ich würde mir wünschen, dass das Portal Cocktails etwas besser aussehen würde. Leider habe ich fast keine html-Kenntnisse. Deshalb kann ich das leider nicht machen. Ich kenne auch keinen, der das kann. Aber eine Portalseite, die schön gestaltet ist, wie die Hauptseite des Rezepte-Wikis, würde ich mir wünschen. Das gilt auch für die Portalseite Wein, die auch aussieht wie nichts Gutes. Kann man sich solche Layouts irgendwo herunterladen? --Maik 19:27, 24. Apr. 2008 (CEST)

Servus, Maik ich bräuchte eine ausführlichere Beschreibung des Cocktails, auf jeden Fall ein neues Bild (Datei:Caipirinha.jpg) und der Hinweis auf Wikipedia sollte nicht mehr vorkommen. Viel Spaß beim Texten ;-) Gruß --Andy 19:47, 24. Apr. 2008 (CEST)
Du hast ja Recht. Scheiß Bild. Scheiß Text, der arme Mehrhardt. Kriege ich heute nicht mehr hin. Morgen (hoffe ich) ist das Rezept auf Augenhöhe und ein rechtmäiger Cocktail des Monats. Am Besten für Mai, weil ich ab Montag für zwei Wochen weg muss. --Maik 20:17, 24. Apr. 2008 (CEST)

Muffins mit flüssiger Schokolade[Bearbeiten]

Leider ist mir das Rezept Muffins mit flüssiger Schokolade nicht so gelungen wie gedacht. Hab alles was mich stört mal auf die Diskussionsseite gepackt und werde es (wenn möglich) Morgen einarbeiten. Ware froh wenn du es mal Gegenlesen und kommentieren könntest. Bin ja noch recht neu im rezeptewiki ;)

Ansonsten ein HAMMER Rezept - eine Freundin ist extra zu mir auf's Zimmer gekommen ob zu prüfen ob ich das wirklich selber gemacht habe :D

LG, --Treffer 04:14, 26. Apr. 2008 (CEST)