Benutzer Diskussion:Mojoaxel

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Dies ist die Diskussionsseite des Benutzers Mojoaxel

Bitte hier klicken, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Unterschreibe bitte Deinen Beitrag mit den folgenden
6 Zeichen: -- ~~~~

Diskussionsregeln
Bitte beachte die Wikiquette, versuche das Gute in den Beiträgen anderer zu sehen und sei höflich.

Hallo und Willkommen im Rezepte-Wiki! Es freut mich, dass du hier mitmachen möchtest! Wenn du Fragen zur Bedienung hast, kannst Du mir jederzeit Fragen stellen. Schau auch einmal in die Hilfeseiten rein. Jedenfalls wünsche ich Dir viel Spaß mit den Seiten von rezeptewiki.org.
Gruß --Andy 13:56, 28. Jan. 2010 (UTC)

Löschanträge bei Kategorien[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mojoaxel, mal eine Frage, Maultaschen löschen ja, 7 Rezepte. Canneloni - 4 Rezepte - nicht. Wie entscheidest du denn da jetzt? --Jörg 19:43, 11. Mär. 2010 (UTC)

Hallo Jörg! Ich hab schon auf dem Küchentisch was dazu geschrieben. Im Prinzip sehe ich Maultaschen in diesem Zusammenhang als Zutat an. Dann bräucht man ja prinzipiel eine Kategorie für jede Zutat um alle Gerichte zu finden die diese Zutat enthalten. Dafür finde ich sind Kategoriene aber nicht da. Ich denke Kategorien fassen einzelne Rezepte in abstrakten Klassen zusammen wie z.B. "Norddeutsche Rezepte", "Asiatische Rezepte" oder auch "Vegetarische Rezepte". Kategoriesierung wir "Rezepte leicht"->"Hauptgerichte"->"Rezepte mit Nudeln"->"Spagetti"->"Spagetti ohne Ei"->usw. usw. halte ich für verwirrend und den falschen Ansatz. Übrigens: Kategorien wie "Kartoffelbrot" mit quasi keiem(!) Nutzen müllen nur Alles zu --Mojoaxel 23:56, 12. Mär. 2010 (UTC)
Dann hast du das Problem, dass Kategorien aus einer elend langen Liste aus Rezepten besteht und durch die unterschiedliche Benennung du jedes Rezept öffnen musst, um wirklich zu wissen, was drih ist. Zudem zudem sind Maultaschen ein eigenes Gericht, vor allem wenn selber mit den unterschiedlichsten Füllungen, und deren giebt es unzählige, zubereitet. Was ist dann mit Spaghettigerichten, die sind recht weil mehr Rezepte vorhanden sind? Kann da nicht ganz folgen. Ausserdem wurden, und das nicht von mir, z.B. Forelle, Thunfisch, usw. als Kategorien angelegt. Sind das keine Zutaten im Sinne von Maultaschen. Und, Vegetarische Rezepte, schön und gut, aber schau dir mal die Kategorie an. Da fang ich erst gar nicht das Suchen an. Wenn ich mir hunderte Rezepte ansehen muss um zu wissen was ich brauche oder was es ist, dann lass ich es gleich bleiben. Wie du schon gesagt hast, eine Datenbank mit Suche nach Zutaten wäre natürlich ideal. lg --Jörg 00:05, 13. Mär. 2010 (UTC)
Die Kategorie Maultasche enthält nicht eine einzige Variante von verschiedenen Maultaschen(-Füllungen) sondern wieder nur Rezepte die Maultaschen enthalten. Das kann dir die Wiki-Software bestimmt auch so ausspucken da brauchts keine extra Kategorie. Wenn diese Seite verschiedene Maultaschen sammeln würde wären wir wieder beieinander. --Mojoaxel 00:24, 13. Mär. 2010 (UTC)
Das wäre ja der Sinn. Meiner Meinung nach, wie schon am Küchentisch geschrieben, ist es jetzt noch wesentlich einfacher, einen ordentlichen Kategoriebaum zu erstellen. Je mehr Rezepte desto schwieriger und Zeitaufwändiger wird die Prozedur. Und Forelle ist auch immer Forelle, nur unterschiedlich zubereitet. Suppe bleibt Suppe, nur mit unterschiedlichen Zutaten. Also eigenlicht auch unberechtigt. --Jörg 00:30, 13. Mär. 2010 (UTC) ach ja Suppe, Salat, Tomatensalat, Schnitzel usw. kann die Software auch ausspucken, die Kategorien gibt es trotzdem. Du kannst alles finden, aber es dauert halt länger als wenn ich Maultaschen eingebe, weil ich die mal möchte, und dann zur Kategorie komme, wo ich die unterschiedlichen Zubereitungsarten finde.

Bildqualität[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Ich habe mal das schöne Foto von den Sojasprossen überarbeitet. --Claus 09:48, 11. Dez. 2010 (UTC)

Danke! --Mojoaxel 10:34, 11. Dez. 2010 (UTC)
Wenn Dir das gefällt, kann ich es auch mit den anderen Dateien machen. Soll ich? --Claus 12:22, 11. Dez. 2010 (UTC)
Kannst du gerne machen - da wo es sich lohnt. Fröhliches Kochen! --77.190.53.120 12:43, 11. Dez. 2010 (UTC)
Schau Dir mal die weiteren Fotos an. Die habe ich in kürzerer Zeit gemacht, als die, die ich zum Hochladen brauchte. Solltest Du wissen wollen, mit welch einfachen Mitteln das geht, gebe ich Dir gerne eine kleine Arbeitsanweisung. Dabei fällt mir ein, dass es ja was wäre, einen Artikel irgendwo in Rezepte-Wiki zu platzieren: "Anleitung für Fotos" oder so. --Claus 16:16, 11. Dez. 2010 (UTC)
Hi Cthoe, mach das, ist sehr sinnvoll. lg --Jörg 02:29, 13. Dez. 2010 (UTC)

Zusammenarbeit im Koch-Wiki[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Können wir bald auf deine Beiträge im Koch-Wiki rechnen? --Gruß Claus (Diskussion) 21:09, 12. Jan. 2016 (CET)