Benutzer Diskussion:Mahjon99

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Dies ist die Diskussionsseite des Benutzers Mahjon99

Bitte hier klicken, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Unterschreibe bitte Deinen Beitrag mit den folgenden
6 Zeichen: -- ~~~~

Diskussionsregeln
Bitte beachte die Wikiquette, versuche das Gute in den Beiträgen anderer zu sehen und sei höflich.

Servus, schön dass du hier mitmachen möchtest. Gruß Andreas--vran 15:35, 16. Sep 2006 (CEST)


bisherigen Rezepte[Bearbeiten]

Ich hoffe, die bisherigen Rezepte haben Euch gefallen. Zur Zeit kommen jetzt erst einmal eine Menge Stamppot-Rezepte, es wird ja bald wieder Herbst und dann Winter... --80.134.200.77 15:52, 16. Sep 2006 (CEST)

Das war natürlich nicht der Mit der ganz langen Nummer, der da unterschrieben hat, sondern ich selbst. --80.134.200.77 23:01, 16. Sep 2006 (CEST)
Also noch mal. Da ist mir was blödes passiert. Irgendwie habe ich mit 80.134.200.77 unterschrieben. Weiß auch nicht, wie das passiert ist. Ich bin aber der selbe. --Mahjon99 23:07, 16. Sep 2006 (CEST)


Herzlich willkommen[Bearbeiten]

Du warst einfach nicht angemeldet. Herzlich willkommen auf dieser schönen Seite. hombre, 19:46, 17. Sep 2006 (CEST)

Von mir auch ein herzliches Willkommen! Ich finde es toll dass du dir vorgenommen hast niederländische Rezepte zur Verfügung zu stellen. Wenn du Bilder hochlädst, dann wäre es am besten diese in einer hohen Auflösung hochzuladen. Der Speicherplatz ist momentan noch kein Problem, und es gibt mehr Möglichkeiten mit größeren Bildern. Schöne Grüße --Daniel Beyer 20:25, 20. Sep 2006 (CEST)

Speck[Bearbeiten]

Servus, welchen Speck verwendest Du in Deinen Rezepten? Frischen Bauchspeck oder geräucherten Speck? --vran 09:59, 21. Sep 2006 (CEST)

Das ist von Rezept zu Rezept unterschiedlich. Ich werde die einzelnen Rezepte noch einmal daraufhin durchgehen und entsprechend ergänzen. Smakelijk eten! --Mahjon99 23:22, 21. Sep 2006 (CEST)

Fotos[Bearbeiten]

Hallo Marcel, ergänze doch bitte bei den Fotos die du hochgeladen hast noch, von wem du die Genehmigung für die Verwendung erhalten hast. Schriftlich Genehmigungen kannst du auch gerne einscannen und hochladen. Sollte keine Genehmigung vorliegen, dann müssen die Bilder leider gelöscht werden. --Daniel Beyer 09:11, 22. Sep 2006 (CEST)

Also nochmal, ich weiß nicht, ob das vorhin geklappt hat. Ich würde in Anbetracht der niederländischen Sinterklaas-Zeit, die jetzt langsam beginnt und am 5. Dezember ihren Höhepunkt hat, einige Sinterklaas-Rezepte einstellen und eine entsprechende Kategorie einricten. Und dann natürlich auch die entsprechenden Rezepte damit verlinken. Ich weiß allerdings nicht, wie das funktioniert und bitte um entsprechende Mithilfe. Dazu habe ich bisher den Einleitungstect unter "Sinterklaas-Rezepte" sowie die Rezepte "Gefüllter Spekulatius" und "Taaitaai" plus "Spekulatiusgewürz, niederländisch" geschrieben. -- Mahjon99 23:10, 4. Nov. 2008 (CET)

Nikolaus[Bearbeiten]

Servus Marcel, könnte die Kategorie vielleicht Nikolausküche passen? Gruß --Andy 11:02, 8. Nov. 2008 (CET)

Da hätte ich überhaupt nichts gegen. Ich fände es dann noch nett, wenn die Unterkategorie auch auf der Inhaltsseite auftaucht. Mahjon99
Geen probleem. --Andy 11:10, 8. Nov. 2008 (CET)
Dankjewel. Mahjon99

Rezepte[Bearbeiten]

Servus, könntest du den Rezepten einen deutschen Namen geben, weil unter Borstplaat z.B. kann sich kein Non-Niederländer oder Non-Flame etwas darunter vorstellen. --Andy 11:54, 8. Nov. 2008 (CET)

Normalerweise schon, aber wenn's nicht übersetzbar ist? Oder sich die Übersetzung nur doof anhört? "Borstplaat" wäre "Brustplatte" und das sagt meines Erachtens auch nicht mehr aus. In der Regel suche ich schon nach einem deutschen Namen, wenn das Rezept aber schon -- in anderer Form -- mit einem deutschen Namen belegt ist, nehme ich den niederländischen, so zum Beispiel bei den "pepernoten" und auch beim Derivat davon, dem "Pepernotencake". Mahjon99
Brustplatte klingt gut ;-) --Andy 12:06, 8. Nov. 2008 (CET)
Bei manchen Ausführungen von Borstplaat wäre "Brustpanzer" angemessener. Das Zeug ist meistens so hart, dass der Zahnarzt sich freut. Mahjon99

Respekt, Lob und Anerkennung[Bearbeiten]

Hallo Mahjon99. du hast hier mit der niederländischen Küche einen völlig neuen Aspekt in das Rezepte-Wiki gebracht, sehr erfrischend, sehr anders, sehr neu, sehr schön. Wie in der Überschrift gesagt! Weiter so, klasse Rezepte, gut gemacht. --Maik 02:28, 4. Dez. 2008 (CET)

Surinamische Küche[Bearbeiten]

Hallo! Ich habe in der Kategorie die Flagge hinzugefügt. Du darfst da gerne noch einen kleinen Text einfügen, wenn du dich mit der dortigen Küche auskennst. Schöne Grüße! -- Daniel 15:56, 28. Dez. 2008 (CET)

Zu meinem Entsetzen habe ich festgestellt, dass bei einem meiner Rezepte das von mir verwendete "sambal oelek" durch "samabl olek" ersetzt wurde. "sambal olek" gibt es nicht! "oelek" ist einfach nur die niederländische Schreibweise für das indonesische "ulek". Beides wird mit einem "u" ausgesprochen und bedeutet im indonesischen "Stampfer, Reibe, Mörser".
"olek" gibt's übrigens auch im Indonesischen. Dort bedeutet es "beruhigen, in den Schlaf wiegen". Das ist in der Regel nicht der Effekt von "sambal oelek" oder "sambal ulek".
Ich möchte euch deshalb bitten - zumindest bei den von mir eingegebenen Rezepten --, nur die korrekte niederländische oder indonesische Schreibweise zu verwenden.

15:00, 5. Jan. 2009 (CET)~

Ich weiß nicht, wer das geändert hat und in welchem Rezept das geändert wurde. Sag das doch einfach demjenigen Autor der da etwas übereifrig war. Gruß -- Daniel 15:57, 5. Jan. 2009 (CET)

Entschuldigung![Bearbeiten]

Hi Marcel

Sorry, da hat mich mein gefährliches Halbwissen eingeholt. Ich kenne es phonetisch nur als "Sambal Olek" und dachte es wäre richtig. Die Schreibweise war mir völlig neu. Hab nach besten (oder auch schlechtem) Wissen und Gewissen gehandelt. In einem Wiki passiert soetwas. Dein Weg war übrigens der genau richtige, den Autoren ansprechen und das Problem sachlich lösen.

Rumgefummelt habe ich nicht, ich habe versucht es besser zu machen, bin nur leider auf dem Holzweg gelandet. Schön das wir die Sache geklärt haben, ich bin jetzt schlauer als vorher. Was auch ein Sinn des Wikis ist. Und immer so weiter machen. Tolle Rezepte! Erstklassige Arbeit. Da gibt es nicht dran zu rütteln. Und wenn du etwas nicht magst, dann immer !sachlich! kommunizieren, das ist hier ja sehr gut möglich. Dann findet man auch eine Lösung (wie hier!). Danke für die Information. ;) Mache ich nicht mehr! Gruß und Anerkennung: --Maik 16:33, 5. Jan. 2009 (CET)

PS: Für neue Themen in der Diskussion immer eine neue Überschrift wählen, dann findet man es leichter! Wir ziehen am demselben Strang in die gleiche Richtung!

Fotos von Flickr[Bearbeiten]

Hallo! Bitte keine Fotos von irgendwelchen Internetseiten "klauen" sondern lieber eigene Fotos hochladen. Danke und Gruß! -- Daniel 14:09, 6. Jan. 2009 (CET)

Entschuldigung, ich habe das Foto nicht von "irgendeiner Internetseite" geklaut, sondern von der niederländischen Wikipedia-Seite <http://nl.wikipedia.org/wiki/Sambal> übernommen. Meine eigenen Fotos kann ich leider nur auf den Bildschirm kleben, da ich nicht über eine digitale Fotokamera verfüge. Ich bin davon ausgegangen, dass wikipedia-Bilder frei verfügbar sind.14:30, 6. Jan. 2009 (CET)~
Auch dort ist die Lizenz falsch angegeben. Auf der ursprünglichen Flickr-Quelle steht "Alle Rechte vorbehalten." Vielleicht kennst du ja jemanden, der dir ein paar Fotos einscannen kann? Gruß -- Daniel 14:33, 6. Jan. 2009 (CET)

Hallo[Bearbeiten]

Hab jetzt schon mehrfach deine Rezepte gelesen. Find ich klasse. Zumal auch ich, wenn auch für die österreichische Seite, regionale Rezepte zu forcieren und schmackhaft zu machen. Manche deiner Gerichte machen echt Lust, diese zu kochen. Zudem mag auch ich seeeehr gerne die asiatische Küche. Bin mal gespannt, was du da so einstellst. Mach weiter so. --Jörg 21:54, 16. Jan. 2009 (CET)

Provinzen[Bearbeiten]

Servus Marcel, könntest du bitte die Rezepte nach den Provinzen der Niederlande einstellen? Gruß --Andy 16:25, 21. Jan. 2009 (CET)

Frage[Bearbeiten]

Servus marcel, was ist der Unterschied zwischen Niederländischer und Holländischer Küche? Gruß --Andy 12:24, 26. Jan. 2009 (CET)

Hallo Andy, Das ist natürlich ein wenig ein Problem, das in Deutschland - und in anderen Ländern - gerne "Holland" für das ganze Land verwendet wird..

Mit niederländischer Küche ist die Küche für das gesamte Land gemeint, bzw. Rezepte, die sich nicht nach Provinzen einteilen lassen. Mit ""Holländischer Küche" sind Rezepte gemeint, die aus den Provinzen Nord- und Süd-Holland sowie Utrecht und Flevoland kommen.. Beispiel: Seeländische Zimtkringel sind zwar in den ganzen Niederlanden erjältlich, stammen - und sind, Einheimischen zu Folge -- in der Provinz Zeeland natürkich am besten. Oder Leidse Hurspot wird auch in Arnhem oder Bellingwolde gegessen, da Leiden aber eine Stadt in der heutigen Provinz Süd-Holland ist, ist er ein eindeutigen "Holländisches Gericht". Kroketten dagegen sind im ganzen Land erhältlich und können deshalb nicht auf eine Provinz zugeteilt werden. 12:37, 26. Jan. 2009 (CET)~

Danke Marcel, hab' ich vergessen :-(. Gruß --Andy 12:38, 26. Jan. 2009 (CET)

Sipelpot, Version 2[Bearbeiten]

Hallo Marcel

Kann ich eine weitere Version des Sipelpot Rezeptes an deines anfügen oder wird dies auf dem Rezepte Wiki lieber gesehen wenn man sie als eigenständiges Rezept einrichtet?

In meiner Familie ist eine etwas andere Version deines Sipelpot Rezeptes überliefert. Es ist mehr ein Kartoffel-Zwiebel Eintopf als ein klassischer Stamppot. Es ist ein altes Traditionsrezept das meine Oma immer in der Zeit Zwischen dem Nikolaustag (6.Dez.) und Epiphanis (6. Jan.) zubereitet hat -- Coastgnu 19:26, 8. Jan. 2010 (UTC)

Hi Thomas, da es sich dabei ja um Ergänzungen von Zutaten bzw. Beilagen handelt, solltest du diese bei bestehenden Rezepten als Varianten bzw. Beilagen angeben. Wenn ein Rezept allerdings vollständig anders bzw. sehr viele Änderungen aufweist, so kannst du ruhig ein neues, allerdings unter anderem Namen, anlegen. lg. --Jörg 21:15, 8. Jan. 2010 (UTC)

Unterkategorie Noord-Brabanter Küche[Bearbeiten]

Hallo,

ich bitte um die Einrichtung einer Unterkategorie Noord-Brabanter Küche in der Niederländischen Küche. Einige Rezepte haben bereits diesen Vermerk von mir erhalten.

Danke. Marcel 19:29, 27. Okt. 2010 (UTC)~

Unterkategorie Noord-Brabanter Küche[Bearbeiten]

Hallo,

ich bitte um die Einrichtung einer Unterkategorie Noord-Brabanter Küche in der Niederländischen Küche. Einige Rezepte haben bereits diesen Vermerk von mir erhalten. Danke.

Marcel 19:30, 27. Okt. 2010 (UTC)~

Servus Marcel, erledigt. Gruß --Andy 19:38, 27. Okt. 2010 (UTC)
Hi Marcel. Das kannst du selber machen, das ist ganz einfach. Einfach beim Rezept die Kategorie angeben, sie erscheint dann rot unten in deinem Rezept. Dann kannst du sie anklicken und anlegen. Um eine Unterkategorie in der niederländischen Küche zu erstellen brauchst du nur in der neuen Kategorie ganz oben die Kategorie niederländische Küche anzugeben und sie wird Unterkategorie. Andy war übrigens wieder Sekunden schneller. Gruß --Maik 19:40, 27. Okt. 2010 (UTC)
Und bitte daran denken, bei Angabe einer Unterkategorie (hier:Noord-Brabanter Küche) die Oberkategorie (hier:Niederländische Küche aus dem Rezept zu entfernen), da immer nur die unterste Kategorie angegeben werden soll. Gruß, --Andreas 06:47, 29. Okt. 2010 (UTC)

Noord-Brabanter Küche / Provinzen[Bearbeiten]

Hallo Andreas, ich wurde vor zwei Jahren gebeten, meine niederländischen Rezepte nach Provinzen einzuteilen. Das habe ich getan. Jetzt kommst Du daher und löschst diese Provinzeinteilung wieder. Was soll das? Ich bin ja gerne bereit, die Oberkategorie "Niederländische Küche" zu entfernen, solange die Rezepte dann auch da bleiben, wo sie hingehören. Marcel 18:15, 1. Nov. 2010 (UTC)~

Das tut mir Leid, dass das so gelaufen ist. Ich weiß auch nicht, wer dich darum gebeten hat. Es gab hier allerdings in letzter Zeit intensive Diskussionen, darüber, wann man Unterkategorien erstellen soll. Wegen der Übersichtlichkeit in den Kategorien haben wir uns darauf verständigt, dass eine Unterkategorie mindestens 10 Rezepte haben sollte. Das ist eine Faustregel, die in etwa eingehalten werden sollte. Es ist halt einfach nicht schön und unübersichtlich, wenn eine Kategorie wie die niederländische Küche 30 Rezepte hat und diese in 15 Unterkategorien zu finden sind. Ich hoffe, das erklärt mein Handeln. Ich habe auch eine Frage. Wieso gehört die Kategorie "Nikolausküche" zur niederländischen Küche? Gruß, --Andreas 19:48, 1. Nov. 2010 (UTC)

Noord-Brabanter Küche / Provinzen[Bearbeiten]

Hallo Andreas,

Ich habe die Regionalküchen, die zur niederländischen Küche gehören, neu eingerichtet. Bitte lass sie dort. Ich werde sie in der nächsten Zeit füllen.

Nikolaus ist ein Fest, dass in dieser Form und Intensität nur in den Niederlanden (und in geringerem Maße auch in Flandern) so gefeiert wird. Bei wikivoyage habe ich das etwas ausführlicher erklärt. Alle Rezepte der Nikolausküche stammen aus der niederländischen Küche. Also gehört die Nikolausküche so zu den Niederlanden wie die Adventsplätzchen zum deutschen Raum.

Marcel 19:58, 1. Nov. 2010 (UTC)

hallo Marcel, da muss ich leider wiedersprechen. Auch in Österreich wird sei je her Nikolaus gefeitert. Ob im Kindesalter oder später. Das Nikolausfest ist immer ein Termin. Die hier eingstellten Rezepte sind auch hier langjährig bekannt. Es fehlen halt noch einige. Das Nikolaus grundsätzlich mit den Niederlanden verbunden werden sollte finde ich daher falsch. Es ist ein Feiertag, wie er in vieleb ineurapäuscheb als außereuropäischen Ländern gefeiert wirt. Hab deshalb die Kategorie wieder geändert. lg --Jörg 22:59, 1. Nov. 2010 (UTC)

Nikolaus und andere Rezepte von mir[Bearbeiten]

Ehrlich gesagt, mir ist diese Diskussion zu blöd. Wenn Du denkst, ich hätte nichts anderes zu tun, als mich mit selbst ernannten Moderatoren herum zu ärgern dann irrst du dich. Ich stelle daher meine Mitarbeit beim Rezepte-wiki ein. Und tschüss! 16:30, 3. Nov. 2010 (UTC)

Servus Marcel, es wäre schade, wenn du nicht dabei wärst, schau mal den Beitrag auf den Küchentisch an. Gruß --Andy 17:41, 3. Nov. 2010 (UTC)
Hallo Marcel, es tut mir leid und ich entschuldige mich bei dir. Werde soweit es mir möglich ist die Kategorien wieder so herstellen wie du dies gemacht hattest. Hoffe d nimmst die Entschuldigung an, deine Rezepte sind gut. War eher ein Missverständnis meinerseits. lg --Jörg

Hallo Jörg, ok, ich nehme Deine Entschuldigung an. Wäre auch schade gewesen, denn ich möchte eigentlich die Regionalseiten noch erweitern.

Zum niederländischen Nikolausfest noch meinen Text aus "Wikivoyage":

"=== Sinterklaas ===

Außer den gesetzlichen Feiertagen gibt es einen Feiertag, der in dieser Form in Deutschland nicht gebräuchlich ist. Das ist der 5. Dezember eines jeden Jahres, der Sinterklaasavond (Nikolausabend). Der Tradition entsprechend kommt der wichtigste Heilige dieses eigentlich ziemlich unheiligen Landes in die Niederlande (in Flandern läuft die Geschichte ähnlich ab). Er kommt, wie jedes Kind weiß, Mitte November aus Spanien mit seinem Dampfschiff an und besucht in den folgenden Wochen alle Kinder des Landes. Wenn sie dann brav waren und dem Pferd, mit dem Sinterklaas über die Dächer reitet, ein Glas Wasser und eine Möhre hinstellen, gibt es als Gegenleistung am nächsten Morgen ein kleines Präsent. Natürlich klettert der Nikolaus nicht selber durch den Kamin, sondern schickt einen seiner kleinen Helfer, einen Zwarte Piet (Schwarzer Peter) hinunter. Am 5. 12. ist es dann soweit: Sint und Piet kommen in jedes Haus, streuen Süßigkeiten durchs Zimmer und während alle Beteiligten sich um die verstreuten Pfeffernüsse und Schuimpjes kümmern, hinterlassen die beiden einen Bottich voller Geschenke. Meist verschwinden sie ungesehen wieder, aber manchmal haben sie auch einen großen Auftritt, fragen das Kind, ob es auch immer brav war, wenn nicht, droht der Piet auch schon mal mit der Rute - früher war die einfache Fahrt nach Spanien im Sack von Sinterklaas ein beliebtes Drohmittel für ungebärdige Kinder - und dann gibt es die Geschenke. Auch dabei gibt es wieder einige Besonderheiten. Das Sinterklaas-Fest ist nicht mit einer deutschen Weihnachtsbescherung zu vergleichen, das wichtigste bei dem niederländischen Fest ist, dass alle Beteiligten ihren Spaß haben."

Ich glaube, dass das Nikolaus-Fest in Oberösterreich doch etwas anders abläuft. Ich will es nicht abwerten, aber sieh's einfach so: dafür habt Ihr Weihnachten - und das wird in Holland viel weniger gefeiert. Marcel22:02, 3. Nov. 2010 (UTC)

hallo Mahjon99, danke und genau das ist Rezeptewiki, man lernt nie aus. Obwohl auch bei uns zu Nikolaus große Aufmärsche, Geschenke usw. gemacht werden. Dennoch ist Nikolaus hinter Weihnachten. Acuh wenn ich einige, dieser anscheinend niederländischen Rituse kenn. Kann ja sein, dass ich von vielen Stamm wurzeln geprägt bin, dass auch diese Bräuche eingeflossen sind und ich die Familienriten zu sehr auf Oberösterreich umlege. Mach mal weiter und bringe gute neue Ideen und vor allem die Küche der Niederlande. Freu mich drauf. Danke für die Annahme der Entschuldigung. lg. --Jörg 23:07, 3. Nov. 2010 (UTC)

Foto[Bearbeiten]

Hallo "Hilfskoch",

ich muss - nach dem ganzen Ärger Anfang des Monats - auch mal loben: Danke für das schöne Foto im Einleitungstext zur niederländischen Küche.

Marcel 19:26, 25. Nov. 2010 (UTC)

Bami Saté mit Saté-Sauce[Bearbeiten]

Hallo, ich finde den Namen genauso verwirrend wie den Einleitungstext. Unter Bami-Saté stelle ich mir nämlich eher aufgespießte Nudeln vor. Indonesisch ist der ursprüngliche Name auch nicht, sondern Mischmasch. Auf indonesisch hieße das Gericht Mie dengan sambal kacang, man kann es aber auch ganz einfach "Bami mit Saté-Sauce" nennen. Marcel 23:08, 4. Jun. 2011 (UTC)

Reistafel[Bearbeiten]

Hi Marcel! Vielen Dank für die viele Arbeit an der „Reistafel“. Etwas aus der vegetarischen Sektion wird es sicherlich demnächst bei mir geben. Mit Gruß -- NikiWiki 11:41, 5. Jun. 2011 (UTC)

Indonesische Küche[Bearbeiten]

Meine Glückwünsche zu deiner Arbeit im Bereich der indonesischen Küche! Einfach nur toll! Lob, Respekt und Anerkennung! Super Rezepte. Gruß --Maik 22:09, 9. Jun. 2011 (UTC)

Bambu[Bearbeiten]

Hi Marcel. Was ist ein Bambu? Den Begriff habe ich noch nie gehört. Vielleicht kannst du ja einen Artikel schreiben und ihn dann mit deinen tollen Rezepten verlinken. Danke im Voraus. Gruß --Maik 21:20, 19. Jun. 2011 (UTC)

Bambu[Bearbeiten]

Hallo Maik,

was ein "Bambu" ist, weiß ich auch nicht. Kann sich nur um einen Tippfehler halten anstatt "Bumbu". Und was ein Bumbu ist, habe ich auf dem Einleitungstext von "Base und Bumbu" erklärt. Marcel 07:25, 20. Jun. 2011 (UTC)~

Meine Tippfähigkeiten sind äußerst begrenzt! Sorry for that. Ich habe deine gelungene Kategorie "Base und Bumbu - Gewürzmischungen" zu einer Unterkategorie in der Kategorie "Gewürzmischungen" gemacht. Nicht wundern, wenn ich die Kategorie "Gewürzmischungen" aus deinen Rezepten lösche. Lob Respekt und Anerkennung! Gruß --Maik 12:23, 20. Jun. 2011 (UTC)

Bumbu für Fischgerichte etc[Bearbeiten]

Lieber Andreas,

ich hatte die Kategorie "Base und Bumbu ..." eigentlich eingerichtet, damit die bald unzähligen Gewürzmischungen (u.a. 15 Base] nicht die Hauptseite verstopfen. Nun hast Du jedoch die Bumbu für Fischgerichte, Hühnergerichte und Rindfleischgerichte zurück in die Hauptrubrik versetzt. Warum? Und warum dann nur diese? Das ergibt für mich keinen wirklichen Sinn. Marcel 18:42, 21. Jun. 2011 (UTC)~

Kann im Eifer des Gefechts schon mal passieren. Ich repariere das gleich. Gruß --Maik 19:04, 21. Jun. 2011 (UTC)

Bumbu für Fischgerichte etc[Bearbeiten]

Hi Maik, Ok. Was mich nur irritiert hat, ist, dass ich das gestern Abend schon mal geändert hatte. Und heute morgen war's schon wieder drin. Immer diese Hartnäckigkeit :) Marcel 19:09, 21. Jun. 2011 (UTC)

Obst in Kokosmilch[Bearbeiten]

Hi. Ich hatte dieses Gericht ursprünglich als "Kolak - Obst in Kokosmilch" betitelt. Der Hintergrund war, dass im Wikivoyage-Artikel über Indonesien dieses Getränk benannt wurde sowie Teile des Inhalts. Ich gehe davon aus, dass manch Indonesien-Reisender das Getränk kennt, aber nur unter dem namen "Kolak" und nicht unter dem Begriff "Obst in Kokosmilch". Jetzt wird er/sie es also nicht mehr auf unserer Seite wiederfinden. Es erscheint mir also doch wesentlich besser, beide Namen zu verwenden. Marcel 20:00, 21. Jun. 2011 (UTC)

Hi Marcel! In solchen Fällen kannst du einfach eine Seite mit einem Redirect anlegen. Für Kolak habe ich das jetzt getan. So findet man das Rezept schnell unter beiden Namen. Mit Gruß -- Niki 04:42, 22. Jun. 2011 (UTC)

Wörterliste[Bearbeiten]

Hi, Ich habe für die "Indonesische Küche" eine Indonesisch-Deutsche Wörterliste (Glossar) angefertigt. Ist es wünschenswert, diese auf der Seite unterzubringen? Marcel 09:18, 22. Jun. 2011 (UTC)

Ja, natürlich ist das interessant. Du kannst eine eigene Seite daraus machen (Zubereitung:Indonesisch-Deutsche Wörterliste (Glossar)) und in der Kategorie:Indonesische Küche hierzu verlinken. Die Seite selbst kategorisierst Du nach Kategorie:Indonesische Küche und nach Kategorie:Wissen. Ich bin schon gespannt. Gruß --CTHOE (Diskussion) 18:39, 28. Jul. 2013 (CEST)

Bilder[Bearbeiten]

Hi Marcel, schaust du bitte mal nach, ob du alle deine Bilder auch lizensiert hast. Gruß --Maik 18:35, 27. Aug. 2011 (UTC)

Bilder[Bearbeiten]

Hi Maik, die paar Bilder, dich ich eingefügt habe, sind lizensiert. Marcel 06:53, 28. Aug. 2011 (UTC)

Kenntnisse[Bearbeiten]

Mich interessiert einfach, woher Du Deine tollen Kenntnisse der asiatischen Küche hast. --CTHOE (Diskussion) 21:04, 1. Aug. 2013 (CEST)

Hi Claus, ich koche gerne, lese auch gerne (u.a.) Kochbücher und habe ein Faible für Fremdsprachen. Da ich halber Holländer bin und die Niederländer die ehemalige Kolonialmacht Indonesiens sind und das Indonesisch-Kochen dort seit den sechziger Jahren "in" ist, kam da auch eine Affinität zu dieser Küche hinzu. Meine Indonesisch-Kenntnisse beschränken sich allerdings aufs Kochen. Und dank der Übersetzungsprogramme kann ich mir auch Rezepte aus dem Indonesischen übersetzen lassen Z.B. Bihun-Suppe). Marcel Mahjon99 (Diskussion) 10:54, 2. Aug. 2013 (CEST)

Bitte um Deinen Kommentar[Bearbeiten]

.. zur Diskussionsseite der indonesischen Wörterliste. Gruß --CTHOE (Diskussion) 15:41, 3. Aug. 2013 (CEST)

Rezeptwünsche[Bearbeiten]

Entdeckst Du unter Rezeptwünschen auf der Titelseite ein Gericht/Rezept, das Du erstellen könntest? Gruß --CTHOE (Diskussion) 17:52, 11. Aug. 2013 (CEST)

Hallo Claus. Die Udang Goreng (Krabbenbällchen) kann ich machen. Gruß Marcel 18:35, 11. Aug. 2013 (CEST)~
Sehr schön! Viel Erfolg! (Hinweis: Antworten und Kommentare zum gleichen Thema (Abschnitt) wegen der Übersichtlichkeit mit Trema (:) beginnen. Nächsten Kommentar mit 2 Tremata (::), usw.). Gruß --CTHOE (Diskussion) 19:09, 11. Aug. 2013 (CEST)
Das Rezept zu den Krabbenbälchen (Perkedel Udang) habe ich gerade eingestellt. Sollten jedoch "Udang goreng tapung" gemeint gewesen sein (Krabbenpfannkuchen), dann kommt das Rezept morgen. Marcel 21:20, 11. Aug. 2013 (CEST)~
Na suupi! Du bist ja schneller als .... --CTHOE (Diskussion) 21:33, 11. Aug. 2013 (CEST)

Karibischer Reis mit Bohnen und Kokos[Bearbeiten]

Servus! Kannst Du mal auf die Portionsangabe schauen? Über 1,5 Kilo Reis mit Bohnen müssten eigentlich für acht bis zehn Personen reichen. Schönes Rezept. Wird’s demnächst bei mir geben. Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 17:54, 12. Aug. 2013 (CEST)

Ups, da habe ich wohl zu unkritisch eine Rezeptangabe übernommen. Ich habe es jetzt korrigiert. Smakelijk eten! Marcel 20:15, 12. Aug. 2013 (CEST)~

Korrekturen[Bearbeiten]

Sehr erfreulich finde ich Deine neuerliche Aktivität! Allerdings wäre es schön, wenn Du vor dem Abspeichern Deiner Rezepte die Vorschau genau durchlesen würdest. Du könntest somit einige Nacharbeiten anderer vermeiden. Beispiel: Die Eigelbe aus den Eiern entfernen und in einer Schüssel mit wiiner Fabel mit den Gewürzen, Jr#utern und dem Apfel zerdr+cken und vermischen. Trotzdem: Bitte weitermachen! Gruß --CTHOE (Diskussion) 23:16, 22. Sep. 2013 (CEST)

Das soll jetzt keine Entschuldigung sein, aber die Rechtschreibfehler haben alles mit meinem immer schlechter werdenden Augenlicht zu tun. Ich werde mir trotzdem Mühe geben, dass nicht zu viele Tippfehler vorkommen. Die mag ich selbst nämlich auch nicht. Marcel 21:09, 23. Sep. 2013 (CEST)~
Erklärung akzeptiert. Mach bitte weiter, ich werde korrigieren, ohne zu kritisieren. Ich freue mich auf Deine Mitarbeit! --CTHOE (Diskussion) 21:19, 23. Sep. 2013 (CEST)
Meine Hochachtung für deine Arbeit. Danke. --Maik (Diskussion) 23:51, 24. Sep. 2013 (CEST)

Anregung[Bearbeiten]

Hallo! Ohne die einzelnen Rezepte der Fladen genau verglichen zu haben: Könnte man sie nicht in ein Rezept zusammenfügen und unter "Varianten" die abweichenden Zutaten einbringen? --CTHOE (Diskussion) 10:31, 23. Okt. 2013 (CEST)

Fladen[Bearbeiten]

[[Zutat:|Fladen]]

Ja, hatte ich mir auch schon überlegt. Ich lass dann nur den Rhabarberfladen einzeln stehen, da dessen Zutatenliste doch ein wenig abweicht. Marcel 09:10, 23. Okt. 2013 (CEST)~

Bitte um ...[Bearbeiten]

Hallo, coquus Marcellus, hast Du vielleicht ein paar Minuten Zeit, Dich an der Diskussion der Rezepte des Monats zu beteiligen? Vielen Dank für Deine Mitarbeit! Und ein Glückwunsch für Deine vielen römischen Rezepte! --CTHOE (Diskussion) 21:07, 11. Dez. 2013 (CET)

Hallo, Marcel! Wie bitte heißt "Mohnkuchen" auf niederländisch? Gruß --CTHOE (Diskussion) 00:33, 5. Mai 2014 (CEST)

Hallo Claus! Ein Mohnkuchen, wie man ihn in Deutschland kennt, ist in den Niederlanden nicht gebräuchlich. Aber andere Küchen, wie z.B. die marrokkanische, haben ihren Mohnkuchen mit in die Niederlande gebracht. Man spricht dann von einem maanzaad cake. Mohnbrot (in der ndl. soft-Version) ist wohl üblich, es heißt dann maanzaadbrood. Süßes - gefülltes - Mohnbrot wird als Pools (Polnisches) oder Hongaars (Ungarisches) Maanzaadbrood bezeichnet und in besseren Bäckereien (warme bakker) verkauft. Marcel 20:26, 5. Mai 2014 (CEST)~

Tonkatsu etc.[Bearbeiten]

Hallo, Marcel! Bitte die Rezepte nicht in Ich- oder Du-Form schreiben, sondern die dritte Person verwenden ("Man" oder "Der Autor" oder so.). Tonkatsu: Bei der Angabe der Schweinefleischzutaten ist Dir vielleicht ein kleiner Fehler unterlaufen. Bitte korrigieren. Wie gefällt Dir die geänderte Gliederungsansicht des Rezeptes? Danke für Deine Mitarbeit. Gruß --CTHOE (Diskussion) 17:54, 25. Mai 2014 (CEST)

So dass[Bearbeiten]

Hast Recht! Sodass ist richtig. Sorry! Gruß --CTHOE (Diskussion) 08:38, 27. Mai 2014 (CEST)

Dashi[Bearbeiten]

Hi Marcel!

Würdest Du Rezepte mit Dashi bitte nicht als vegetarisch kennzeichnen? Dashi wird genauso wie Worcestershiresauce u. Ä. aus Fisch gewonnen und ist mitnichten vegetarisch. Ich weiß, dass man das gerade in Japan nicht so eng sieht, hier ist man aber etwas strikter.

Mit Gruß

-- NikiWiki (Diskussion) 13:21, 2. Jun. 2014 (CEST)

Dashi[Bearbeiten]

Ok Marcel

19:58, 2. Jun. 2014 (CEST)

Barocker Gurkensalat[Bearbeiten]

Marcel, I write to you in English because, although I can read and understand German perfectly well, writing it faultlessly is another matter.

By coincidence I found this recipe for 'Barocker Gurkensalat' which you have contributed to rezeptewiki. You have taken this recipe from my site without asking my permission and without crediting my site and providing the source. This is the original page in Dutch [[1]] and in English [[2]].

When asked, I almost never refuse publication as long as it has a non-commercial purpose (like rezeptewiki), but I do want to be credited for the research and original publication of the recipe. So, I have amended this in the article. If you want to use more recipes from my site, please, ask permission first and again: credit the source. If you already have used other recipes from my site, please, add the source. Thank you.

-- Cmuusers (Diskussion) 12:35, 8. Jul. 2014 (CEST)cmuusers

Anredeform in Rezepten[Bearbeiten]

Hallo! Bitte verwende in den Rezepten immer die 3. Person! Siehe hier unter Einleitung- Gruß --CTHOE (Diskussion) 21:04, 9. Jul. 2014 (CEST)

Lob[Bearbeiten]

Es drängt mich, Dir für Deine schönen Einleitungstexte zu den historischen Rezepten einmal ein Lob auszusprechen. Bitte weiter so! Gruß --CTHOE (Diskussion) 23:42, 24. Jul. 2014 (CEST)

Ich danke dir dafü, lieber Claus. Muss das Lob aber auch weitergeben an die Autorin meiner Quelle coquinaria.nl, wo alles noch viel ausführlicher beschrieben ist. Marcel 12:12, 25. Jul. 2014 (CEST)~

Tadel ?[Bearbeiten]

Hallo! Du hast für nur 1 Käse mehrere neue Kategorien angelegt. Das halte ich für nicht so gelungen. Bist Du sicher, dass es in absehbarer Zeit für alle Kategorien noch mehr als 5 weitere Käsesorten geben wird? Wenn nicht, sollten wir zwar die Kategorie in den Artikeln belassen, aber die Kategorien löschen, bis genügend Käsesorten angelegt sind. Gruß --CTHOE (Diskussion) 17:31, 10. Okt. 2014 (CEST)

Auf welchen Käse beziehst du dich? Zur Zeit fülle ich die Kategorie belgischer Käse mit Inhalt und baue die für polnischen Käse auf. Und die beiden werden gefüllt, darauf kannst du dich verlassen. Gruß Marcel 13:38, 11. Okt. 2014 (CEST)~
Siehe: Bryndza. Viel Spaß bei der Arbeit! Gruß --CTHOE (Diskussion) 14:22, 11. Okt. 2014 (CEST)

Rezeptliste[Bearbeiten]

Hi Marcel, ich bin noch nicht so lange an Bord wie Du und habe zum Jahresende einige Deiner eingestellten englischen Rezepte gesehen. Alle Achtung, das klingt richtig gut. Es heißt zwar immer, die Engländer können nicht kochen - das stimmt aber nicht wirklich - und habe es aus eigener Erfahrung bei einer Hausmutter schon geschmeckt - das war erste Sahne. Unsere "New Generation" kann auch nicht kochen - Bringdienst oder Fertiggerichte aus dem Supermarkt, grausam. Hast Du zufällig eine Liste deiner englischen Rezepte parat, die ich noch einmal sichten und nachkochen kann? im Februar mache ich seit Jahren immer ein Themenessen (Mediterran, Karibisch, Orientalisch, Mexikanisch, Thai, etc. und das mit entsprechendem Outfit der Gäste) und "englisch" hatten wir noch nicht - das gibt 'ne Überraschung. -- Franz (Diskussion) 21:10, 2. Jan. 2015 (CET)

Wer lebt wo[Bearbeiten]

Hallo! Du hast dich als Rheinländer geoutet. Siehe Koch-Wiki:Küchentisch#Wer_lebt_wo?. Willst du dich nach Kategorie:Benutzer aus Rheinland-Pfalz oder Niederlande oder ... kategorisieren? --Gruß Claus (Diskussion) 15:05, 21. Jul. 2015 (CEST)

Hallo Claus! Wenn schon, dann bitte als Kategorie:Benutzer aus Nordrhein-Westfalen. Aber kochmäßig bin ich eindeutig mehr Niederländer als Rheinländer. Marcel 18:06, 21. Jul. 2015 (CEST)
Es spricht nichts dagegen, dass du dich nach NRW und als Niederländer verlinkst. --Gruß Claus (Diskussion) 22:46, 21. Jul. 2015 (CEST)

Brabantse Koffietafel[Bearbeiten]

Bitte überarbeiten. --Gruß Claus (Diskussion) 20:55, 9. Okt. 2016 (CEST)