Benutzer Diskussion:Lextar

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Dies ist die Diskussionsseite des Benutzers Lextar

Bitte hier klicken, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Unterschreibe bitte Deinen Beitrag mit den folgenden
6 Zeichen: -- ~~~~

Diskussionsregeln
Bitte beachte die Wikiquette, versuche das Gute in den Beiträgen anderer zu sehen und sei höflich.

Hallo und Willkommen im Rezepte-Wiki! Es freut mich, dass du hier mitmachen möchtest! Wenn du Fragen zur Bedienung hast, kannst Du mir jederzeit Fragen stellen. Schau auch einmal in die Hilfeseiten rein. Jedenfalls wünsche ich Dir viel Spaß mit den Seiten von rezeptewiki.org. Gruß --Andy 09:47, 18. Apr. 2009 (UTC)

Vorstellung[Quelltext bearbeiten]

Servus Lextar, als Entwickler der IPhone-Anwendung, könntest du dich auf deiner Benutzerseite als Person kurz vorstellen? Eine kurze Darstellung des Projektes und Infos über deinen geleisteten Arbeitsaufwand bei der Entwicklung und den Stand der verkauften Software-Pakets wäre auch nicht schlecht. Gut wäre auch immer mal wieder einen Zwischenstand des Verkaufs uns mitzuteilen. Wenn es Kritik gibt, was und betrifft, wäre es auch gut uns dies mitzuteilen. Ein Gruß aus Neu-Ulm! --Andy 19:13, 17. Mai 2009 (UTC)

Ich werde demnächst gern was über mich und die Arbeit an der App schreiben. Ich weiss nicht, ob ich die Verkaufszahlen öffentlich mitteilen möchte oder ob wir das nicht lieber per Email machen möchten? Andere iPhone-Entwickler geben die Zahlen auch sehr sparsam preis, aber ich bin hier offen für Eure Meinung. Die einzige "Kritik" war bisher eigentlich, dass jemand nicht verstanden hatte, was die Angaben wie "x[–y] Msp|TL|EL Pfeffer" bei den Zutaten bedeuten und dachte, das wäre ein Bug in der App. Aber ich gebe zu, ich finde es auch verwirrend. --Lextar 19:24, 17. Mai 2009 (UTC)
Da bist du nicht der erste! Ich denke auch wir sollten das weniger akademisch ausdrücken, oder aber diesen Abschnitt ganz weglassen. In der App ist das ja auch nicht nötig, da es nur ein Hinweis an Rezepteschreiber ist. Gruß -- Daniel 19:45, 17. Mai 2009 (UTC)
Servus, da bin ich euer Meinung (Thema Mengenangaben, ich habe keine Idee, wer auf diese Idee kam ...), das mit den Zahlen hatte ich nicht bedacht, dieser Wunsch von mir ist totaler Unfug. Schönen Sonntag noch, Gruß --Andy 19:51, 17. Mai 2009 (UTC)
Danke, genau so habe ich mir deine Benutzerseite vorgestellt. --Andy 20:15, 17. Mai 2009 (UTC)

neue Version[Quelltext bearbeiten]

Servus Lextar (Alexander darf ich ja nicht sagen, tolle Sache! Gruß --Andy 15:36, 8. Jun. 2009 (UTC)

Ich glaube nicht dass Alexander was dagegen hat Alexander genannt zu werden :-) Gruß -- Daniel 16:38, 8. Jun. 2009 (UTC)

Austriazismen[Quelltext bearbeiten]

Servus Lextar, eine Frage, ziehst du die Kochtechniken auch in dein App ein, wenn ja dir Austriazismen ebenso und wäre es die lieber diese in Tabellenform vorzufinden? Gruß --Andy 12:02, 21. Dez. 2009 (UTC)

Bisher verwende ich die Kochtechniken und Küchengeräte noch nicht. Ich habe mir letzte Woche ein paar Artikel angesehen, aber da war das meiste noch ohne Text (dachte ich zumindest). Kann es sein, dass sich da inzwischen sehr viel getan hat? Sieht ja viel besser aus! Kannst Du mir ein Beispiel zu den "Austriazismen" nennen, damit ich sehe, was Du meinst? Generell ziehe ich aber Fließtext Tabellen vor. --Lextar 12:12, 21. Dez. 2009 (UTC)
Nochmals ich, die Kategorie:Kochtechniken ist komplett ausgearbeitet. --Andy 16:22, 21. Dez. 2009 (UTC)

Rezeptewiki auf Ipod/Iphone[Quelltext bearbeiten]

Ich fände es ganz angenehm, wenn beim Rezepte-App folgende Zusatzfunktion eingeführt werden würde: Die Zufallsfunktion halte ich für sehr nützlich, jedoch handelt es sich bei der Hälfte der Ergebnisse um Alkoholische Getränke. Statt diese von der Zufallsfunktion auszuschließen halte ich es jedoch für viel sinnvoller, auch bei bestimmten Kategorien eine Zufallsfunktion einzuführen. Damit könnte man z.B.zufällige vegetarische Rezepte bekommen. ???

Servus Alexander, fand ich im der Rubrik Küchentisch! Gruß --Andy 16:52, 9. Jan. 2010 (UTC)
Danke für die Anregung! --Lextar 17:40, 9. Jan. 2010 (UTC)

Stern Bericht über Alexanders Anwendung!!!!!!!!!![Quelltext bearbeiten]

stern Lesen!!!!!!!!!!!!! Glückwunsch Alexander! Gruß --Andy 21:30, 12. Apr. 2010 (UTC)

Wirklich klasse, war sogar auf der Titelseite von Stern.de (wenn auch recht weit unten) verlinkt! Ich finde gut, dass die Bodenständigkeit der Rezepte aus dem Rezeptewiki hervorgehoben wird. Das ist meiner Meinung nach nämlich eine der großen Stärken. --Lextar 09:15, 13. Apr. 2010 (UTC)

Kein Bild auf dem iPhone[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

eine Frage mal. Ich habe gerade das Rezepte-App meines iPhones aktualisiert, aber zu o.a. Rezept ist leider keine Bilddatei mitgekommen, obwohl sie als "jpg" gerade mal 1.193 KB groß ist. An der Lizenz fehlt es auch nicht. Die Obergrenze liegt doch bei 8.000 KB (oder?). Warum fehlt dann das Bild?

--SpinatmitEi 16:12, 16. Apr. 2010 (UTC)

Um welches Rezept geht es? Ich finde die Info leider nicht. Unabhängig vom Rezept könnte es einfach sein, dass das Bild zum Zeitpunkt, als die Datenbank ausgelesen wurde, noch gar nicht im Rezepte-Wiki eingetragen war. --Lextar 19:32, 16. Apr. 2010 (UTC)
Servus Alexander, ich frage mal nach. Gruß --Andy 19:53, 16. Apr. 2010 (UTC)
Es hat sich erledigt! Hallo Andy, sorry für meine Vergeßlichkeit... ;-) . Es handelt sich um das Rezept der "Rote Beete Suppe" [[1]] Gruß, --SpinatmitEi 18:42, 19. Apr. 2010 (UTC)
Ich habe mal nachgesehen. Die Daten hatte ich am 11. April eingelesen. Zu diesem Zeitpunkt stand noch "DSC01862.JPG|Rote Beete Suppe" als Dateiname drin. Beim nächsten Update sollte es dann passen. --Lextar 14:52, 20. Apr. 2010 (UTC)

Updates[Quelltext bearbeiten]

Wie oft pflegst Du neue Rezepte ein? Nur wenn es auch ein Programm-Update gibt oder auch zwischendurch, damit die Rezeptdatenbank aktuell bleibt? WWSS1 15:20, 20. Apr. 2010 (UTC)

Die Rezeptdatenbank ist bei der iPhone-Version im Programm enthalten. Es gibt also mit jedem Update eine neue Datenbank. Die Updates kommen in unregelmäßigen Abständen. --Lextar 15:22, 20. Apr. 2010 (UTC)
Anregung: (ich weiß jetzt nicht ob das technisch möglich ist) auf dem iPod Programm und Daten in getrennten Files halten und für´s Rezeptwiki ein Bot, der z:b. einmal alle 14 Tage einen File mit den Rezepten erzeugt , den man dann auf seinen iPod überspielen kann WWSS1 17:11, 20. Apr. 2010 (UTC)
Synchronisiert iTunes sich automatisch mit dem UpDate, wenn es eins gibt, oder wie komme ich an die aktuelle Version? WWSS1 19:14, 6. Mai 2010 (UTC)
Verstehe ich nicht ganz. Aktuell ist Version 2.1. Updates der App werden sowohl am iPhone im "App Store" als auch in iTunes angezeigt, wenn welche vorhanden sind. Das ist wie bei jeder anderen App auch. --Lextar 19:29, 6. Mai 2010 (UTC)
Ich hab meinen iPod noch nicht so lange, daher weiß ich nicht, wie das mit den UpDates funktioniert. Daher die wohl für dich unverständliche Frage. Ich habe, wie ich gerade kontrolliert habe auch die akuelle 2.1 WWSS1 18:06, 7. Mai 2010 (UTC)

Gnocchi[Quelltext bearbeiten]

Servus Alexander, das richtige Bild ist ein eingestellt. Gruß --Andy 20:19, 22. Sep. 2010 (UTC)

Danke! --Lextar 20:28, 22. Sep. 2010 (UTC)

Verein[Quelltext bearbeiten]

Servus Alexander, melde dich bitte an!!! Gruß --Andy 20:25, 4. Okt. 2010 (UTC)

Erledigt :) --Alexander 20:41, 4. Okt. 2010 (UTC)
:-), die nächsten Infos folgen! Gruß --Andy 21:03, 4. Okt. 2010 (UTC)

Beispiel einer Satzung[Quelltext bearbeiten]

Servus Alexander, hier ein gutes Beispiel eine für uns mögliche Vereinssatzung (siehe Wikivoyage). Gruß --Andy 15:24, 5. Okt. 2010 (UTC)

Erneute Begrüßung[Quelltext bearbeiten]

Dies ist die Diskussionsseite des Benutzers Lextar

Bitte hier klicken, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Unterschreibe bitte Deinen Beitrag mit den folgenden
6 Zeichen: -- ~~~~

Diskussionsregeln
Bitte beachte die Wikiquette, versuche das Gute in den Beiträgen anderer zu sehen und sei höflich.

Hallo, Lextar, und herzlich willkommen im Koch-Wiki!

Wie ich sehen konnte, hast du dich angemeldet und möchtest vielleicht auch mitmachen! Damit du dich möglichst schnell und erfolgreich zurechtfindest, gibt es die FAQ und für weitergehende Fragen die Hilfeseite. Rezepte findest du durch Eingabe in das Suchfenster; darin kannst du durch Voranstellen bei der Eingabe auch gezielt nach einer Zutat suchen, zu der es bereits Gerichte im Wiki gibt. Wenn du selbst ein Rezept ins Koch-Wiki eintragen möchtest, beachte bitte den Leitfaden zur Rezeptgestaltung und sei mutig! Vergiss jedoch nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind. Daher wahre bitte immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal über einen anderen ärgerst. Allgemeine Fragen besprechen wir an unserem Küchentisch.

Jedenfalls wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg hier im Koch-Wiki.
Willkommen auch im Koch-Wiki! Auf deine Fragen auf dem Küchentisch wirst du wohl bald von kompetenten Admins Antwort bekommen. Nur Geduld! --Gruß Claus (Diskussion) 21:18, 9. Feb. 2015 (CET)