Benutzer Diskussion:Hombre/Archiv

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Creative-Commons-Lizenz[Quelltext bearbeiten]

das ist der große Unterschied... bei weiteren Interesse, steht die Erläuterung ganz unten oder jedes Mal, wenn du ne Seite bearbeitest. dein Wissen wird frei gestellt, damit es jeder verwenden kann. --mehrhardt 00:03, 10. Apr 2006 (UTC)


Von mir auch noch ein Hallo und Willkommen im Rezepte-Wiki! Es freut mich dass du hier mitmachst! Wenn du Fragen zur Bedienung hast, kannst du mich jederzeit Fragen. Viele Fragen wird bestimmt auch schon die Hilfe beantworten. --Daniel Beyer 13:23, 11. Apr 2006 (UTC)

Weiße Bohnen mit Thunfisch[Quelltext bearbeiten]

Moin, Hombre, feynes Tapa-Rezept, deine Weiße Bohnen mit Thunfisch! Während der Salat am Ziehen war..., hab' ich mir etwas "Kleine-Rezept-Überarbeitung (=Vorschlag!)" erlaubt, bitte mal angucken; hoffe, dass es ok ist? Gruß--Horst 22:44, 24. Feb 2007 (CET)

PS: Sind 1–2 Knoblauchzehen ok, oder darf's mehr Knobi sein?

Der Vorschlag ist absolut OK. Ich hab das Rezept einem spanischen Restaurant abgeschaut. Die haben das in einem kleinem Schälchen als Tapa serviert. Da waren etwa 6 Bohnen drin. Aber mindestens eine Knoblauchzehe. Das empfand ich als ziemlich heftig. Ich mache immer zwei mittlere dran am Freitag, wenn ich am Wochenende frei hab auch mal vier. Damit die Fahrgemeinschaftskollegen nicht so leiden brauchen. Es kann aber nicht Sinn der Sache sein, dass der Knoblauch alles überdeckt.  ;-) Maik

Rezept des Monats (März 2007)[Quelltext bearbeiten]

Moin, Maik, hab' mir erlaubt, dein Ur-Rezept bzw. die aktuelle Version für: [Rindfleischsuppe] als Kandidaten für das Rezept des Monats März 2007 ins Rennen zu schicken... Infos dazu findest du auf der Vorlagenseite für Rezept des Monats (keine Ahnung, wie der Link dahin geht...), auf meiner Diskussionsseite unter "Testen", sowie auf der Diskussionsseite von Daniel unter "Rezept des Monats (März 2007)"... Ich habe inzwischen, naja, mit einer "Überarbeitung+Verfeinerung" begonnen, nachdem Daniel dies anregte...;-) Meinen jetzigen Bearbeitungsstand findest du auf: [Benutzer:Isplam/Testseite] Kritik etc. etc. willkommen...:-)--Horst 16:18, 26. Feb 2007 (CET)

Besten Dank Maik

Moin, Maik, ich hab' das Rezept inzwischen noch etwas "überarbeitet+verfeinert", und dann auch als Kandidaten für [Rezepte-Wiki:Kandidaten für exzellente Rezepte|exzellentes Rezept] vorgeschlagen... Bitte die aktuelle Version der Rindfleischsuppe mal kritisch angucken; hoffe, es ist ok? Evtl. fehlt jetzt noch jemand zum Nachkochen+Bewerten? Gruß --Horst 00:54, 27. Feb 2007 (CET)
Moin Maik, hab' das Rezept heute morgen nochmals etwas überarbeitet + Text etwas bereinigt (naja, ich kann halt nur-l-a-n-g-e-Sätze...); bitte mal kritisch angucken. Auf der Vorschlagsseite für exzellentes Rezept tut sich schon einiges... Gruß--Horst 16:49, 27. Feb 2007 (CET)
Ich hab mir deine aktuelle Version angesehen und bin schlicht begeistert. So könnte ich das nie schreiben, weil viele Dinge für mich selbstverständlich sind, dass ich sie niemals mitschreiben würde. Ich mag es beim Schreiben ja auch mehr auf die kurze Variante. So ist das Rezept sicher ein excellentes Rezept und vor allen Dingen für jeden(!) nachzukochen. Schön finde ich auch, dass viele Warum-Fragen mit beantwortet werden. Und es ist ein Beweis, dass WIKI funktioniert! Und so macht es auch richtig Spass. Gruss Maik
Moin Maik, danke für die Blumen... + Dank zurück! + hier noch ein Link: Exzellente Rezepte...!! Gruß aus Bremen--Horst 23:48, 8. Mär. 2007 (CET)

Chorizo Spieße[Quelltext bearbeiten]

Moin Maik, hab' mir erlaubt, dein Tapas-Rezept Chorizo-Spieße etwas zu ergänzen etc.; bitte mal angucken, ob es ok ist? Bei den Mengen bin ich mir unsicher..., muss evtl. nachgebessert werden?? Gruß aus Bremen! --Horst 12:59, 28. Feb 2007 (CET) PS: Ich selbst würd' die Mengen an Chorizo etc. spontan beim Einkauf entscheiden; aber ich denke, wer's erstmals zubereiten möchte oder so, braucht etwas Anhalt...PS-2: Es soll aber jetzt kein neues exzellentes Rezept werden... :-)

Hi, ich bin eigentlich immer jemand, der so weit wie möglich aus dem Bauch heraus kocht. Das macht sich etwa daran bemerkbar, dass meine Küchenwaage schon seit Monaten unbenutzt im Schrank steht. Das Rezept stammt von einem Freund, der bei einer Tapas-Party unzählige solcher Spieße angefertigt hat mit immer wechselnden Zutaten. Er hatte nicht nur Chorizo sondern auch Serrano-Schinken, verschiedenen spanischen Käse und allerhand frisches Gemüse. Dazu hat er drei verschiedene Sorten Öl hergestellt (Knoblauch-Tomate, Knoblauch-Tomate-Basilikum und noch ein drittes, an das ich mich nicht erinnern kann). Man wusst nie, welches Öl er nun verwendet hat und man nam sich dazu einen Spieß mit Wurst, Käse und Gemüse quasi als Belag. Das war total klasse! Die Chorizo-Spieße mit dem Baguette sind daraus entstanden, weil die Zusammenstellung wirklich super schmeckt. Man kann sich bei einer solchen Geschichte nämlich auch vergreifen.
Ich persönlich würde etwas mehr Knoblauch nehmen, aber das ist Geschmacksache und wie gesagt auch eine Sache der Fahrgemeinschaft. Spanier sind da problemloser. Die haben mit Knoblauch kein Problem. Menge Chorizo: Es muss halt pro Spieß eine Scheibe herauskommen. Ich persönlich schneide lieber etwas dünner, weil der Chorizo einen doch sehr intensiven Geschmack hat und es schmeckt erst so richtig gut, wenn man alle Geschmäcker zusammen hat und nichts den Gesamtgeschmack überdeckt.
PS: Du brauchst dich nicht dafür zu entschuldigen, dass du bei mir etwas geändert hast, gerade das macht dieses Wiki ja im Gegensatz zu den anderen tausend Kochseiten aus. Ich behalte meine Rezepte auch immer im Auge. ;-) Das ist schon gute Arbeit die du hier machst!
Moin Maik, habe jetzt, nach deinen Infos, einige Zutaten-Mengen noch etwas geändert, sowie die Varianten überarbeitet + ergänzt; schau es dir bitte nochmal an, ob alles passt.
Danke für deine offenen Worte, freut mich echt! Ich finde auch, dass dieses Wiki voll Spaß macht, weil hier nicht nur viele Köche im Brei rumrühren, sondern dabei der Brei keineswegs verdorben, sondern im Gegenteil immer leckerer wird...!! Bei den anderen tausend Kochseiten wimmelt es ja oft nur so vor lauter "Schmatz", "Lecker", "Saugeil" usw. – aber meistens kümmert sich dort keiner richtig um die eingestellten Rezepte, die dann leider teilweise auch katastrophale handwerkliche Fehler aufweisen und nie-nix-nimmer was Gescheites werden können...

Tapas[Quelltext bearbeiten]

Servus, kleiner Tipp: [[:Kategorie:Tapas|Tapas]] Gruß --Andy 21:25, 28. Feb 2007 (CET)

Es war der erste Doppelpunkt. Danke!!! Maik 21:32, 28.02.2007 (CET)

Bananen im Speckmantel[Quelltext bearbeiten]

Moin Maik, habe dein Rezept Bananen im Speckmantel etwas bearbeitet, bitte mal angucken, ob alles ok?, und dazu 2 Fragen von mir: a) Menge = wahrscheinlich 4 anstatt 12 Personen? (oder kann man/frau nur 1 Stück von dieser Sünde verkraften?..) b) Speck = meinst du durchwachsenen Speck, also "Bacon"? ? a) + b) sind ggf. noch entspr. im Rezept zu ändern. Gruß --Horst 15:21, 1. Mär 2007 (CET) PS: Die Hauptseite hast'e sicher schon angeguckt, freu' mich über die gemeinsame Rezept-Werkelei! Danke!!!

Ich habe erst lange überlegt, ob ich das Rezept überhaupt einstelle, weil es eigentlich n ur zwei Meinungen darüber gibt: Entweder man mag es oder man mag es nicht. Das ist schon in meiner Familie so. Mutter und Tchter finden es widerlich, Vater und Sohn super. Am besten erst man mit einer Banane ausprobieren. Und die Idee ist, es als Abschluss einer Tapas Party zu reichen und da sind eigentlich alle ziemlich satt, so dass ein Tapa meist reicht. Daher hab ich 12 Personen geschrieben. Ich kann davon allerdings auch 4 essen, da hast du recht. Es muss als eigentlich heißen 12 Stück. Geht das eigentlich? Probiere ich mal. Ich weiß nicht genau, wie Bacon definiert ist, es lag mir auch irgendwie auf der Zunge. Aber meine Assoziation war immer Bacon and Eggs. Und da wird er ja knusprig gebraten und dass soll er hier ja gerade nicht sein. Ich mach mich mal schlau. Naja und die erste Seite war natürlich Motivation pur. War auch das erste wonach ich geschaut hab. Den Dank kann ich nur zurück geben. Maik
Moin Maik, habe jetzt den "Bacon" noch eingedeutscht; nun heißt er wieder Frühstücksspeck, wie wohl auch allgemein gewünscht wird = siehe entspr. Info auf der Zutatenseite von Speck (über vorstehenden Link erreichbar). Ich glaube, du hattest bei deiner Nachbearbeitung bei [Zutat:Frühstücksspeck...] einen kleinen Schreibfehler, deshalb gab es auch keine Verlinkung... Genauso ähnlich ist's mir vor kurzem bei einer anderen Rezeptbearbeitung auch gegangen... Feyn, feyn, die Tapas-Rezepte von dir reichen ja bald für größere Tapas-Partys!! (Meine Leute hier werden auch schon ganz unruhig, nach der vielen Rindfleischsuppe könne es ruhig mal einen 'spanischen Abend' geben, so hieß es...) Ok, werde ich demnächst mal machen, bin schon gespannt. Gruß--Horst 22:46, 1. Mär 2007 (CET)
Du hast es gesehen, dass ich es versucht hab. Ich hab den Fehler im Frühstücksspeck nicht gefunden. Ist mir jetzt auch noch unklar. Egal. Danke. Mit dem spanischen Abend warte bis zum Sommer, denn erstens brauchst du einen Grill, zweitens0 ein bischen spanisches Feeling (halt Sonne und Wärme und lange Tage) und drittens noch ein paar Rezepte, aber die stell ich noch eín. Ich wollte auch noch ein paar Tips für eine Tapas-Party geben, wie weiß ich noch nicht. Ich sammele im Augenblick noch gut funktionierende Rezepte. So als quasi Menü hatte ich dann auf meiner Tapas-Party fünf verschiedene Tapas. Das ist so Okay. Bei mehr platzen einem die Bäuche. Es fehlt noch ein wenig zum Thema Fisch, Fleisch und Salat. Aber das kommt sicher noch. Maik

Honigmelonen mit Serrano-Schinken[Quelltext bearbeiten]

Moin Maik, bitte mal gucken, ob bei Honigmelonen mit Serrano-Schinken alles ok? (...ich hatte dort eben noch etwas mitgewerkelt...) Und die von dir geplanten >>Tipps für eine Tapas-Party<< halte ich für eine gute Idee, evtl. als Erweiterung der Begriffserklärungsseite für "Tapas" oder so...?? Du kannst ja mal Daniel + Andy fragen, was sie davon halten, und wo+wie so etwas eingebaut werden könnte... Gruß--Horst 23:50, 2. Mär 2007 (CET)

Wie immer großartig. So wie du kann ich nicht denken, bzw. schreiben. Einzig: Zahnstocher würde ich die Melonen nicht hineinstecken. Das sieht, glaube ich, nicht so schön aus. Zu der Problematik Tapas-Partys. Tapas haben einen entscheidenden Nachteil. Wenn die Gäste kommen, haben die alle Hunger und wollen viel essen. Man ist es auch in Deutschland gewohnt, alles auf den Tisch zu stellen und alle hauen rein. Bei Tapas ist das ganz anders. Man muss da nicht mit Hunger hingehen, weil es auch dauert. Es gibt einen Happen zur Begrüßung, meist etwas mit Brot. Etwa Katalanisches Brot. Aber du darfst z.B. Weiße Bohnen mit Thunfisch nicht gleich dazu stellen, sonst ist das auch gleich weg. Wenn du bei einer solchen Party gleich alles auf den Tisch stellst, dann futtern die die Leute den Salat und alle Beilagen auf. Und wenn dann deine beste Tapa kommt, dann sind alle satt. In den spanischen Tapas-Bars ist das anders. Die Leute haben dort Zeit. Viele kleine Dinge machen ein Hauptgericht. Sie wollen nicht gleich das nächste Gericht, weil sie ja in einer Tapas-Bar sind. So muss für eine Tapas-Party erst mal den Leuten klar sein, wo sie denn hinkommen und eine Tapa muss nach der anderen kommen. Dazu hab ich aber noch nicht genug Rezepte. Was heißt Rezepte? Die Schierigkeit ist ja, das Einzelne zu plazieren. Alles für sich ist einfach. Ich versuche jetzt so viele Tapas wie ich so kenne einzustellen und dann schöne Folgen zu erstellen. Das wird sicher gehen. Gruß Maik
Danke für die Blumen! Aber ich reiche auch gleich welche zurück: ohne interessante Rezepte, wie deine Spanien-Serie, gäb's auch nix zum Mitwerkeln; und ich hab' auch nicht den Ehrgeiz, an allen neu eingestellten Rezepten herumzufummeln, und weniger interessante Rezepte machen halt auch weniger Spaß... Zum Thema "Alles auf den Tisch + Reinhauen": Ich hatte gleich nach der Wende beruflich viel in der Ex-DDR zu tun, hab mich auch mit Berufskollegen aus Rostock angefreundet, die haben mich mal zu russischen Freunden zu einer Familienfeier oder so mitgeschleppt, wunderte mich schon über das Vormittags-Hinfahren... Also, dort waren in einer 3-Zi-Plattenbau-Whg. etwa 30-40 Partygäste, überall stand was zum Essen, selbst oben auf den Schränken, im Schlafzimmer hatten die 'ne ausgehängte Tür übers Bett gelegt und ebenfalls Essen draufgestellt, es gab je mind. ein Dutzend Salate, Fleischplatten, Fischplatten, Geflügelfleischplatten, dann zig Gläser mit eingeweckten Gemüsearten, Gurken etc. in zig Varianten, meistens sehr salzig, und naklar kartonweise Wodka... Das ganze begann am frühen Vormittag und endete am nächsten Morgen, ich glaube zwischendurch war das junge Brautpaar oder so mal zum Standesamt oder ähnlich, die Leute dort haben quasi ununterbrochen, aber langsam gefuttert + getrunken, ab und zu gingen welche weg, dafür kamen neue und brachten wieder was zum Essen mit... Tja, danach war ích dann ein-zwei Tage krank... Und es hat Jahre gedauert, bis ich mal getraut habe, russische Gerichte nachzukochen... Es gibt in der russischen Küche ja auch schöne "Häppchen-Gerichte", wie z.B. Blinis mit Schmand und Räucherfisch, aber diese haben nicht das "sonnige Mittelmeer-Feeling" wie Tapas, denke ich.... Gruß--Horst 01:28, 3. Mär 2007 (CET) PS: Die Zahnstocher habe ich wieder eingesammelt.
Dazu könnte ich jetzt ein Roman schreiben. Ich fasse mich mal so kurz wie ich es jetzt will: Es hat sich in Deutschland so eine Tourismus-Kultur eingeschlichen. Tochter hat Geburtstag. Gillabend. Zwei oder drei Salate auf den Tisch der Grill muss schon laufen, wenn es das erste Mal an der Tür bimmelt. Kaum ist der letzt Gast eingetroffen, schaut schon jemand auf die Kohle. Wie lange muss sie denn noch. Und kaum ist das erste Würstchen auch nur ein bischen braun wird verteilt. Man steht am Grill und dreht Fleisch und Würstchen um und alle anderen futtern und futtern. Dann sind alle satt, der Grill läuft aus, man stellt Chips auf den Tisch. Das ist ist in Spanien in den Hotels für die deutschen, niederländischen, österreichischen, britischen Touristen heute genau so. Großes Abendessen, meistens geteilt in ein frühes und ein spätes. Und man sieht, wie die Leute schon nach knapp einer Stunde den Speisesaal verlassen. Das wirkliche Spanien (zumindest Südspanien, also Andalusien, Balearen, Kanaren, etc.) macht um 12:00 Uhr zu da geht gar nichts mehr. Die verziehen sich in den Schatten und machen ein Nickerchen. Um 15:00 Uhr macht das Land dann wieder auf. Es gibt dort aber auch nicht so ein Mittagessen, wie es hier gibt. Das "große" Essen gibt es in Spanien am Abend. Und schon um 17:00 Uhr, wenn die ersten Leute Feierabend haben, füllen sich die Bars. Man trinkt dann noch Kaffee, aber auch schon der erste Rotwein wird bestellt. Und dazu werden dann Tapas gereicht. Nix kompliziertes, ganz einfache Sachen. Und viele Spanier bleiben dann einfach in den Bars und deren Hauptmahlzeit sind dann Tapas. Das kann ein Schüsselchen mit Oliven sein. Aber nie auf auf einen Zeitpunkt alles zusammen. In den Bars wird auch immer wieder frisch gemacht. Und wenn die Leute sehen, da kommt was frisches, dann wird bestellt. Und sie können auch nein sagen, jetzt mache ich mal eine Pause, sind auch nicht sauer, wenn eine Zeit lang nichts frisches kommt. Das Essen gehört zur Entspannung nach dem Tag, da wird auch kein Kellner angemault, wenn der Wein mal nicht zur Sekunde angeliefert wird. Die einzige Schwierigkeit bei einer Tapas-Party ist eigentlich, dieses Gefühl zu transportieren. Dazu braucht man Wetter, mann muss draußen sein können, frische Luft gehört dazu, und die Leute die kommen müssen auch schon wissen, was auf sie zu kommt. Nichts ist schlimmer, wenn 15 Mann um den Tisch herum sitzen und mit Messer und Gabel trommeln und man kommt mit einem Mini-Spieß für jeden an. Dann essen die sich mit Baguette satt. So hab ich mir mal ne Party komplett versaut. Schön Weißbrot gebacken und Kräuterbutter gemacht. Nudelsalat dazu, alles auf den Tisch gestellt. Und dann sollte es so leckere Kleinigkeiten (keine Tapas) dazu geben. Nach dem zweiten Gang (von fünf) waren alle satt vom frischen Weißbrot mit Kräuterbutter. Alles andere konnte ich einfrieren. Seit dem gebe ich dem Gast vor, wieviel er von was haben darf, zumindest bei Anlässen mit vielen "Gängen".
Zu deiner Russland-Erfahrung. Ich habe eine ähnliche, aber polnische. Es ging wohl auch um eine Hochzeit, weiß ich aber nicht. Man hat mich mehr oder weniger von der Straße eingeladen (ich war beruflich in der Nähe von Stettin unterwegs). So viel Wodka, was die da gesoffen haben, habe ich in meinem Leben noch nicht gesehen. Auch ich bin den nächsten Tag nicht zur Arbeit erschienen. Es gab zu Essen ohne Ende. Aber ich weiß es nicht mehr was es war! Jetzt ist es doch ein Roman geworden, Gruss Maik

Chipirones gebraten[Quelltext bearbeiten]

Moin Maik, hab inzwischen bei Chipirones gebraten einige, kleinere Anpasssungen+Ergänzungen gemacht; bitte mal angucken, ob noch alles stimmt, vor allem bei der Zubereitung... (...hab' sie zwar schon einmal gegessen, aber noch nix selbst bearbeitet, nur größere Kalamares etc...) Gruß--Horst 23:08, 5. Mär 2007 (CET)

Wie immer Tip-Top. Insbesondere der Tipp mit dem Olivenöl. Ich hatté auch kurz darüber nachgedacht, es aber für selbstverständlich gehalten. Jetzt, wie du es schreibst, macht es Sinn. Und jemand kennt die die Chipirones! Ich werde noch ein Rezept mit Chipirones con Tinto (also in der eigenen Tinte) einstellen. Mag ich persönlich nicht so gern. Das sehen die Spanier allerdings anders. Maik

Kartoffeln mit Chorizo[Quelltext bearbeiten]

Moin Maik, "...bei die Kartoffeln war ich mehrfach zugange..."... Bitte mal Kartoffeln mit Chorizo angucken, ob alles ok ist? Gruß --Horst 01:00, 12. Mär. 2007 (CET) PS.: Nur als Info, auf der Seite Kandidaten für exzellente Rezepte gibt es derzeit 2 neue Vorschläge...

Eingelegte Oliven[Quelltext bearbeiten]

Moin Maik, bitte mal das Rezept Eingelegte Oliven angucken, ob nach meinem Mitgewerkele noch alles ok ist? Geht die Variante "eingelegte Oliven-Limetten" als Tapas durch?? (...mein Rezept dafür stammt wahrscheinlich eher aus Marokko, als aus Spanien.../...aus "Faulheit" kaufe ich inzwischen eingelegte Oliven auch meistens; wir haben hier einen türkischen Lokalmatador auf den Wochenmärkten, mit 5-Meter-Stand oder so nur an eingelegten Oliven in zig Varianten; vor lauter Probieren weiß man dann gar nicht mehr, welche mitnehmen...) Gruß--Horst 18:27, 12. Mär. 2007 (CET)

Erstmal herzlichen Dank. Wie immer keine Probleme mit deinen Verbesserungen. Nur das Rezept mit den Oliven-Limetten würde ich an deiner Stelle separat einstellen, weil es ja erstmal nicht wirklich eine Variante ist und zweitens von der Zuordnung eher ein Rezept der nordafrikanischen Küche wird. Maik
Moin Maik, du hast recht, die Oliven-Limetten gehören nach Nordafrika, und sind keine Tapas. Ich hab' mal etwas rumgeblättert, und hab' sie sonst nur noch bei der Sizilien-Küche gefunden (naklar...). Ich habe jetzt die Varianten entspr. überarbeitet; mir ist dann doch noch was eingefallen (...anstatt Lorbeerblatt: 1 Zweig Oregano oder 1 Zweig Rosmarin; und dann noch eine schärfere Variante mit 1 getrockneten Chilischote..) ->> Bitte mal angucken, ob das ok gehen würde, als Beispiele für mögliche Tapas-Varianten bei den eingelegten Oliven?? Sonst bitte einfach rausnehmen, wenn etwas nicht als Tapas-Variante passt...Gruß --Horst 23:07, 12. Mär. 2007 (CET) PS.: Memo: Bitte auch [Kartoffeln mit Chorizo] nochmal kritisch angucken, siehe oben... Und Info wg. "neuen Kandidaten", falls noch nicht gesehen...
Und DANKE für die Blumen! Die möchte ich aber auch gleich, blumenfeldweise!! weitergeben an die vielen, immens fleißigen Akteure+Alten Hasen hier im Rezepte-Wiki!!!.....weiteres dazu auf meiner Diskussionsseite...Gruß --Horst 23:14, 12. Mär. 2007 (CET)
Moin, Maik, nur als Memo - habe ja die Limetten-Variante wieder rausgenommen; Frage, sind die neuen Vorschläge für Varianten bei den Oliven-Tapas ok (siehe auch vorletzte Info von mir)?? Gruß--Horst 20:52, 14. Mär. 2007 (CET) PS.: Bitte bei Gelegenheit auch noch mal meine letzte Info - noch weiter oben - bei "Kartoffeln mit Chorizo", bzw. die aktuelle Rezeptversion angucken...

Muscheln[Quelltext bearbeiten]

Servus Maik, als Hauptspeise, solltest du bei Muscheln immer 1 kg/pro Person rechnen. Ist es dir recht dein Rezept ein wenig zu bearbeiten? Gruß --Andy 22:17, 13. Mär. 2007 (CET)

Du hast recht, das Rezept sollte nur ein paar Tapas vorbereiten. Deswegen hab ich an Muscheln so gespart. Warum sollte es mir nicht recht sein? Wichtig ist, dass etwas Gutes dabei herauskommt. Außerdem weiß ich ja, wer es bearbeitet ;-) Wenn mir etwas nicht behagt, werde ich mich auf der entsprechenden Dikussionsseite melden. Maik 14:31, 14. Mär 2007 (CET)
Wenn es zur Vorbereitung von Tapas dient, dann ist alles ok. Gruß --Andy 14:36, 14. Mär. 2007 (CET)
Ich hab den Text ein wenig verändert. Wirklich wohl ist mir aber noch nicht. Vielleicht fällt dir ja noch etwas besseres ein. Gruss Maik 14:56, 14. Mär 2007 (CET)
Moin Maik, habe im Rezept etwas Typo+kleine Änderungen+Ergänzungen gemacht, wie immer, naklar, nur als Vorschläge; bitte mal angucken, ob alles ok ist?? Dann Frage, eigentlich müsste hier wg. Weißwein auch ein Alkoholhinweis dazu... Oder wie siehst du, bzw. wie sehen die anderen das?? Gruß--Horst 08:04, 16. Mär. 2007 (CET)

Tomaten-Salsa[Quelltext bearbeiten]

Moin Maik, bitte mal die Tomaten-Salsa kritisch angucken, ob alles ok ist? Hab' ich den Essig an der richtigen Stelle bei der Zubereitung untergebracht? Und ist die Menge von 1/4 TL für die Kreuzkümmelsamen richtig? Noch 'ne Frage, beim Kochgeschirr gab es auch eine "Pfanne", hab' ich erstmal rausgenommen, oder soll der Knobi evtl. etwas angeschwitzt werden? Ansonsten Beifall+Lob!!, in Sachen Tapas machst du ja richtig voran, fehlt nur noch etwas Sommerwetter... Gruß--Horst 00:44, 16. Mär. 2007 (CET) PS.: Bitte mal bei Gelegenheit angucken, etwas weiter oben hab' ich noch Anfragen an dich wg. [Kartoffeln mit Chorizo] und wg. Eingelegte Oliven stehen...

Ich nehme es da nicht so genau. Martini geschüttelt oder gerührt, hauptsache es schmeckt. Da alles kalt zubereitet wird ist glaube ich die Reihenfolge egal. Bei so dominanten Gewürzen wie Kreuzkümmel bin ich mit Mengenangaben immer vorsichtig. Mit meiner Schwester z.B. führe ich seit Jahren eine Grundsatzdebatte über Piment und Muskat. Sie mag meine Suppen nicht, weil ich Piment so gerne mag, ich mag ihren Kartoffelbrei nicht, weil sie Muskat so gerne mag. 1/4 TL ist sicher Ok, ich verlasse mich da lieber auf meinen Geschmack. Die Pfanne habe ich einfach vergessen zu löschen. Ich würde den Knobi nicht anschwitzen. Dafür (hab ich aber schon geändert) die Sauce etwas ziehen lassen. Und auf nen Zauberstab kommt man nur, wenn man denn einen hat. Ich hab keinen. Wollte mir schon immer mal einen kaufen. Aber ich schnippele viel zu gern. Zu den anderen Rezepten: Lob und Anerkennung. Was soll ich sagen? Du bist wie immer ein Qualitätsfaktor. Gruß Maik

Frohe Ostern...[Quelltext bearbeiten]

...wünsche ich dir (+ deiner family), und eine gute Zeit im beginnenden Frühling! Ich war zwei, drei Wochen aushäusig, aber nach Ostern bin ich wieder dabei + freue mich auf weitere gute Zusammenarbeit im Rezepte-Wiki! Grüße--Horst 21:58, 7. Apr. 2007 (CEST)

PS.: Hier noch eine "Ostereier-Variante": [1]
PS.: Hab' gerade mal die Tapas-Kategorie angeschaut, whow - der Sommer kann kommen!

Du hast hier echt gefehlt. Es ist eigentlich garnichts gelaufen. Ich fühlte mich schon etwas allein. Frohe Ostern auch für dich und deine Lieben. Maik
Hallo Hombre, nachträglich danke für deine netten Ostergrüße! Ich hab' mal wieder l-a-n-g-s-a-m angefangen, etwas mitzuwerkeln, du guckst bitte mal hier, hier und hier ob alles ok ist? Grüße--Horst 08:25, 19. Apr. 2007 (CEST)
Nachtrag + kleiner Tipp, gerade gesehen, und falls du es noch nicht selbst gelesen hast: die Tapas-community bekommt "Zuwachs"- schau hier; feyn, feyn! - evtl. machst ja mal einen "Begrüßungsbesuch" (wenn ich mir diese Anregung erlauben darf...). Grüße --Horst 08:41, 19. Apr. 2007 (CEST)
Danke für die Arbeit, wie immer nichts dran auszusetzen. Die pochierten Eier unbedingt mal ausprobieren. Die sind echt ein Hammer. Ich habe die in ermangelung von anderen Schälchen in diesen billigen Suppenschälchen aus China mit den dazugehörigen Prozellanlöffelchen (was für ein Frevel) serviert. Und ich hab viel Glück gehabt. Die Eier waren auf den Punkt. Die Brühe super gelungen (aus versehen, ich hab mir keine große Mühe gegeben, weil da ja noch vieles anderes auf dem Programm stand). Es gab dann zwei Möglichkeiten, das zu essen. 1.) Das ganze Ei in den Mund und die Brühe nachlöffeln. Das ist echt toll. 2.) Das Ei teilen und nacheinander auslöffeln. Hab ich nicht probiert.

Dank[Quelltext bearbeiten]

Danke Maik , auch du machst sehr viel. ----erik66 18:20, 17. Sep. 2007 (CEST)


Servus Maik, dieser Dank tut wirklich gut, und ermuntert an diesem unseren rezeptewiki ständig weiterzuwurtscheln! Es macht ja auch viel Spaß, oder!?! Gruß --Andy 20:22, 20. Mai. 2007 (CEST)

Und hoffe aber auch, dass du nicht allzu oft stinkig auf mich bist, wenn ich einfach mal so in deinen Rezepten so rumpfusche!
Es macht verdammt viel Spass. Und ich bin nie stinkig auf jemanden, der versucht meine Rezepte zu verbessern. Im Gegenteil. Nur so kommt die Qualität des Rezeptewiki zustande. Und das ist genau, was den anderen Rezeptseiten fehlt!!! Was nutzen mir 40 Treffer bei Chili con Carne wo mir keiner sagen kann, ob das funktioniert. Wir haben ein oden ganz manchmal auch zwei Rezepte unter dem gleichen Titel, aber die sind immer brauchbar. Auch weil du in den Rezepten einfach so rumpfuscht. Du machst sie ja besser! Mach so weiter! Erstklassig. Wer sich damit nicht abfinden kann, dass andere Leute in den Rezepten herumschreiben, der muss sich eine andere Seite suchen. Das beste Beispiel ist die Rindfleischsuppe. Ich habe eine gekocht und meine Kinder haben sie an einem Tag weggeschlabbert. Dann hab ich sie in das Rezeptewiki eingestellt und du solltest dir mal das Original anschauen. Viele Leute haben mitgearbeitet und so ist ein Rezept des Monats entstanden. Und das Rezept hat es dann auch verdient, aber nur das, an dem so viele mitgearbeitet haben. Stinkig werde ich dann, wenn ich mir Beleidigungen anhören müsste, wie: "Das ist Dummfug den du schreibst, mach dich doch erst mal schlau, bevor du dich hier äußerst." (O-Ton einer Akademikerin in der Wikipedia, der Artikel wurde gelöscht. Der Artikel behandelte eine spanisch Ortschaft, die ich während eines Urlaubs besucht habe und ich wusste wovon ich schreibe.)
Ich bin überzeugt davon, dass das Rezeptewiki in nicht allzuferner Zeit eine große Rolle in dem Bereich spielen wird. Schon jetzt (weit über 500 Hits am Tag) spielt es eine übergeordnete Rolle. Die Wikibooks funktionieren nicht, wer ist Marion? und wer kann was mit Chefkoch.de anfangen.
Nochmals Dank an euch für diese tolle Seite, die stetig besser wird!
Maik

Cremesuppe ala Bolognese[Quelltext bearbeiten]

Servus Maik, im eigentlichem Sinne ist diese Suppe keine Cremesuppe, was hältst du davon sie nach Cremesuppe nach Bologneser Art mit Fleischklösschen zu verschieben? Gruß --Andy 17:43, 21. Mai. 2007 (CEST)

Du hast recht, es ist eigentlich keine Cremesuppe, aber ein verschieben nach Cremesuppe nach Bologneser Art mit Fleischkösschen löst das Problem nicht wirklich. Ich überlege mal, so spntan fällt mir nichts ein. Maik

Fritada[Quelltext bearbeiten]

Hi maik, schau dir das Rezept noch einmal an, ich habe eine Zeile markiert, ergänze sie bitte. Gruß --Andy 00:13, 26. Mai. 2007 (CEST)

Uuups, ein fataler Fehler, Sorry for that Maik

Photos[Quelltext bearbeiten]

Servus maik, die beste Auflösung beim Hochladen der Bilder ist 1024x768 Pixel, dies entspricht einem großen PC-Bildschirm. Aber bitte jpeg-Format hochladen. Gruß --Andy 16:14, 29. Mai. 2007 (CEST)

Schönen Dank, und so schnell, wie du antwortest, kann ich die Kamera gar nicht an den PC anschließen. Ich habe sie gerade ausgewickelt. Demnächst kommen auch Bilder. --Maik 16:31, 29. Mai. 2007 (CEST)

Mohr im Hemd[Quelltext bearbeiten]

Was spricht dagegen, dass dieses Gericht auf der Liste der gewünschten Rezepte steht? 193.171.121.30 00:39, 5. Jun. 2007 (CEST)

Sorry, ich vermutete einen Scherz. Hab es nämlich in meinen Büchern nicht gefunden. Es steht wieder da. --Maik 16:30, 5. Jun. 2007 (CEST)
Wiedergutmachungsversuch. Ein "Mohr im Hemd" Rezept, womit du hoffentlich etwas anfangen kannst. Es tut mir leid. Es hörte sich erst rassistisch an, und da drehe ich ab. Nochmal Tschuldigung. Der Fehler lag bei mir. --Maik 08:59, 6. Jun. 2007 (CEST)
Kein Problem, und danke für das Rezept. 193.171.121.30 01:07, 7. Jun. 2007 (CEST)

Rechtschreibung[Quelltext bearbeiten]

Servus Maik, ich gehe davon aus, dass du Firefox 2.0 installierst hast. Dann kann ich Dir die interne Rechtschreibprüfung (vor allem die "Neue") empfehlen. Die lässt sich sehr einfach aktivieren: mit der rechten Maustaste auf eine Bearbeitungsseite und den letzten Menüpunkt Wörterbuch hinzufügen. Gruß --Andy 22:52, 12. Jun. 2007 (CEST)

Danke für den Tipp. Aber ich habe kein Firefox. Nicht, dass ich beurteilen könnte, was nun besser oder schlechter ist. Mit dem Tod des Atari und des Amigas habe ich den Kampf mit Herrn Gates aufgegeben. Diese Dinge mögen zwar alle besser sein, als das was von der Gates-Factory kommt. Aber es ist auch zeitlich begrenzt. Microsoft macht alles kaputt, was Konkurrenz werden könnte. Ich habe aufgehört gegen dieses Monopol anzukämpfen. Eine Rechtschreibprüfung ist sicher interessant, gerade bei mir, weil ich meine Texte auch selten groß überprüfe. Aber ich bin ein Fan des Wiki-Gedankens: Was einer allein nicht kannt, schafft die Gemeinschaft. Ich korrigiere Rechtschreibfehler, wenn ich sie finde, und jemand anders korrigiert meine. Unsere Rechtschreibprüfung ist das Wiki. --Maik 23:20, 12. Jun. 2007 (CEST)
Hallo Maik, auch für den IE gibt es eine Rechtschreibkontrolle, schau mal hier. Man kann dort z.B. das Benutzerwörterbuch von Office verwenden. Ist schon sehr hilfreich und erspart Arbeit. Gruß --Andreas 09:16, 13. Jun. 2007 (CEST)
Super Tipp, hab ich mir schon runtergeladen, kann aber mein Benutzerwörterbuch nicht finden. Die Datei soll nach dem IE Programm die Extension *.dic haben. So eine Datei habe ich auf meiner Festplatte nicht gefunden. --Maik 21:21, 13. Jun. 2007 (CEST)
Hallo Maik, falls das bei dir mit der Rechtschreibkontrolle noch nicht funktioniert und du den Internet Explorer 7 benutzt, kann ich dir noch IE7Pro empfehlen. Mit diesem Programm macht man den IE7 fast so flexibel wie Firefox... Gruß --Andreas 08:06, 2. Okt. 2007 (CEST)
Schönen Dank! --Maik 22:02, 2. Okt. 2007 (CEST)

Backblech[Quelltext bearbeiten]

Servus Maik, danke für die Beschreibung. Gruß --Andy 21:50, 1. Jul. 2007 (CEST)

Servus Andy, danke, danke, kein Problem. Ich suche gerade nach einem Bild, weil ich dafür kein neues hochladen möchte. Wenn du schnell eine Idee hast. --Maik 21:54, 1. Jul. 2007 (CEST)
Du hast doch eine neue Digicam! ;-) --Andy 22:00, 1. Jul. 2007 (CEST)
Für ein Backblech wollte ich nicht 2MB Speicher verschwenden. ;-) --Maik 22:03, 1. Jul. 2007 (CEST)

Bilder einfügen[Quelltext bearbeiten]

Servus Maik, dein Problem war, du hattest anstatt .JPG .jpg geschrieben, that's all, ist aber auch eine schöne Falle! Bei thumbs erscheint das Bild in einem Rechteck und du kannst unter dem Bild ein Text einfügen. Verzweifele nicht :-) Gruß --Andy 12:14, 5. Jul. 2007 (CEST)

So schnell werfe ich die Harpune nicht ins Seegras. Besten Dank. --Maik 07:28, 6. Jul. 2007 (CEST)

Salzmandeln oder gesalzene Mandeln[Quelltext bearbeiten]

Servus Maik, eines deinen beiden gleichen Rezepte sollte ich löschen, Salzmandeln oder Gesalzene Mandeln, was wäre die lieber? Gruß -- Andy 21:53, 4. Aug. 2007 (CEST)

ich hab gesucht und nicht gefunden, schön das du gefunden hast. Sorry --Maik 23:00, 4. Aug. 2007 (CEST)

Oliven im Sardellenmantel oder Sardellen mit Oliven[Quelltext bearbeiten]

Dito, siehe oben. --Andy 21:58, 4. Aug. 2007 (CEST)

Ich muss mir mal mehr Gedanken darüber machen, was ich denn so einstelle. Heute war ja wohl der Tiefpunkt. Lösche den Mist, den ich verzapft habe. Ich kann mich nur entschuldigen. Ich hab es einfach vergessen. Vielleicht sollte ich Buch darüber führen, was ich so einstelle. Ich bin tierisch sauer auf mich, dass hätte ich merken müssen. Schön, dass du aufpasst.

--Maik 23:04, 4. Aug. 2007 (CEST)

Ach Maik, mach dir keine Gedanken darüber, mir geht manchmal auch nicht anders ;-), es gibt es solche Tage. Gruß -- Andy 23:56, 4. Aug. 2007 (CEST)
Danke --Maik 03:04, 5. Aug. 2007 (CEST)

Nicht den Mut verlieren![Quelltext bearbeiten]

Servus Maik, lass' dich nicht in deiner für diese Seite so wertvollen Arbeit von anderen verunsichern, glaube was mir schon so alles an den Kopf geschmissen wurde. Do not give up, please!
Einen solidarischen Gruß --Andy 23:07, 13. Aug. 2007 (CEST)

Danke Andy. Aber das war genau der Grund, warum ich nicht mehr für die Wikipedia arbeite. Von Wikiquette keine Spur. Da ist es sehr schlimm geworden und hier fand ich die Art, wie man miteinander umgeht bis Gestern vorbildlich. Ich habe privat im Moment eine Menge Stress und stehe beruflich im Moment sehr unter Druck, da habe ich etwas überempfindlich reagiert. Und so schnell werfe ich die Harpune nicht ins Seegras. Dafür finde ich das Rezeptewiki viel zu schön. --Maik 07:53, 14. Aug. 2007 (CEST)
Hallo Maik! Die persönliche Angriffe waren auch für mich der Grund mich aus der Wikipedia zurückzuziehen. Ganz schlimm wurde es als ich einen Artikel über das Rezepte-Wiki geschrieben hatte. Wurde natürlich sofort gelöscht weil angeblich nicht relevant. Vielleicht kann man es ja schaffen solch einen Kindergarten hier gar nicht erst entstehen zu lassen. Gruß -- Daniel 14:01, 14. Aug. 2007 (CEST)
Die Wikipedia hatte sicher Angst um ihr Kochbuch in den Wikibooks. Schade, hat nicht geklappt, dass Rezeptewiki ist um Welten voraus. Die Erfahrung mit einem gelöschten Artikel nach jede Menge Zoff habe ich auch hinter mir. Solch einen Kindergarten sollte man echt versuchen zu verhindern. Danke für eure Unterstützung. Das gibt es nämlich in der Wikipedia auch nicht (oder nicht mehr) --Maik 20:48, 14. Aug. 2007 (CEST)

hallo maik, ich werde versuchen meinen rezepten die aussprache hinzufügen. eigentlich hatte ich das IPA mal gelernt. ich muss nur verstehen wie man diese buchstaben findet. gruß, --Gigi 02:05, 22. Aug. 2007 (CEST)

Zutat:hessen[Quelltext bearbeiten]

Servus Maik, es gibt nun diese Zutat zweimal. Angelegt sollte der Wein als Zutat und auf der Seite mit {{Wein}} beginnen, welche der beiden soll ich nun löschen? Du machst echt tolle Arbeit :-) !! Gruß --Andy 23:04, 4. Sep. 2007 (CEST)

Huch, jetzt habe ich deinen hier geschriebenen Text nur diagonal gelesen und dir dan auf deiner Seite geantwortet. Hab jetzt aber noch einmal nachgeforscht, aber die beiden Artikel müssten identsisch sein (weil ich sie in Word geschrieben habe). Der Link war rot und ich vergesse immer mal wieder etwas im Rezepte-Wiki zu speichern. Und ich dachte, genau das hätte ich gemacht. Ist egal welche Version, wenn sie unterschiedlich sein sollte. Ich schau da sowieso mal wieder rein.
Danke für das Lob. Ich find das hier so klasse. Und damit gebe ich das Lob gleich zurück. Die Seite ist hervorragend organisiert, immer auf dem neusten Stand und zweichnet sich durch Wissen aus. Leute, die den Ablauf stören, werden schnell identifiziert und entfernt. Und Leute, die der Seite weiter helfen wollen werden immer mehr. Ich hatte es glaube ich auch schon mal gesagt, ich weiß nicht mehr wo: Ich baue hier meinen Stress, den ich mit der Firma und der Familie hab, ab. Mal ein wenig sich wohl fühlen. Aber ich denke auch, dass das Rezepte-Wiki es wert ist, Arbeit zu investieren. Die Zahlen beweisen, dass wir immer gefragter werden. Noch einmal: Ich find es klasse hier.
Ich bin nicht der html Freak. Das mit der {{Wein}} musst du mir erklären. Ich schreibe ja immer nur ab. Hier hat man begriffen, was Wikiquette ist. Was in der Wikipedia abgeht, ist nicht mehr zu ertragen. Hier ist rs viel besser. Nochmal Danke!!! Maik 23:30, 4. Sep. 2007 (CEST)
Servus Maik, du beschreibt den Wein als eine ganz normale Zutat, nur mit dem Unterschied, das du auf der Seite nicht mit {{Zutat}} beginnst, sondern mit {{Wein}}. Gruß --Andy 07:42, 5. Sep. 2007 (CEST)
Das hab ich alles schon mal so geändert, dann gab es in der Diskussionsseite im Portal eine Diskussion über den "Namensraum Wein", den es laut Daniel, nicht gibt. Und dann habe ich alles wieder zurück geändert. Mit der Folge das der Artikel "Champagne" verschwunden ist. Auch andere Artikel waren verschwunden, sind aber wiedergefunden worden. Vielleicht kannst du das ja mal abschließend mit Daniel klären. Wie gesagt, ich verstehe html nicht, ich schreibe nur ab. Die Seite: Zutat:Hessen ist leer. Soll ich sie wieder füllen. Ich schreibe die Artikel in Word und spechere sie bei mir ab. Ich habe viel zu oft vergessen, einen Artikel im Rezepte-Wiki zu speichern ;-) --Maik 21:34, 5. Sep. 2007 (CEST)

Spätburgunder.jpg[Quelltext bearbeiten]

Servus Maik, soll ich das neueste Bild oder das danach löschen? Gruß --Andy 08:48, 8. Sep. 2007 (CEST)

Guten Morgen Andy. Das zu löschende Bild heißt genau "Rheinhessen Spätburgunder.JPG" Ich hab schon wieder ein neues hochgeladen, das heißt genau: "Rheinhessen Spätburgunder.jpg" Das würde ich gerne behalten. Wenn nichts anderes geht, lösche alle Bilder, dann lade ich neu hoch. --Maik 09:02, 8. Sep. 2007 (CEST)
Gelöscht! --Andy 09:13, 8. Sep. 2007 (CEST)
Thanx und alles ist schön. --Maik 09:20, 8. Sep. 2007 (CEST)

Sours[Quelltext bearbeiten]

Servus Maik, Rezepte und Begriffsklärungen gehören eigentlich in die Kategorie Rezepte. Per Link sind sie ja ohne weiteres zu erreichen. Wie siehst du das? Gruß --Andy 07:43, 13. Sep. 2007 (CEST)

Ich fand es für ein Rezept zu dünn, habe aber natürlich kein Problem damit. --Maik 16:39, 13. Sep. 2007 (CEST)
Schreibe einfach [[Sours]]. Gruß --Andy 18:45, 13. Sep. 2007 (CEST)
Na klar! Hab ich vergessen. Danke, --Maik 12:54, 14. Sep. 2007 (CEST)

Zutat:Cocktail[Quelltext bearbeiten]

Servus Maik, könntest du mit dieser Seite etwas anfangen oder überarbeiten??? Gruß --Andy 18:33, 19. Sep. 2007 (CEST)-

Hi Andy, ich hab die Zutat:Cocktails nicht gefunden, hab mir auch nicht so viel Mühe gegeben, ist aber auch egal. Ein Cocktail kann eigentlich keine Zutat sein, weil er per Definition aus mehren Zutaten besteht und diese Zutaten auch von Cocktail zu Cocktail variieren. Eine Zutat ist eine feststehende Größe. Oregano ist Oregano. Ein Cocktail kann ein Martini sein aber auch eine Erdbeerbowle. Also keine Zutat. Meine Meinung: Zutat:Cocktail löschen. --Maik 20:28, 19. Sep. 2007 (CEST)

Kategorisierung der Cocktails[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Ich habe heute mal mit der Kategorisierung der Cocktails begonnen. Du kannst da gerne weitermachen. Ich glaube du hast da mehr Ahnung als ich. Achte aber bitte darauf, dass das jeweilige Rezept nur an der letzten Stelle im Kategoriezweig auftaucht. Ein Shortdrink sollte also in die Kategorie Shortdrinks und nicht noch zusätzlich in die Kategorien Cocktails oder Getränke (Shortdrinks ist eine Unterkategorie von Cocktails was wiederum eine Unterkategorie von Getränke ist). Natürlich kann ein Shortdrink auch ein Aperitif sein und kann dann selbstverständlich zusätzlich unter Aperitifs einsortiert werden, wenn das der Fall ist. Deine Beschreibungen habe ich in die Kategorien die ich bisher angelegt habe übernommen und die bisherigen Seiten zum Löschen vorgeschlagen. Gruß -- Daniel 12:53, 23. Sep. 2007 (CEST)

Ich muss zugeben, dass ich erst sehr skeptisch war. Lag daran, dass ich die Unterkategorien im Rezepte-Wiki gar nicht kannte. So wie du das gemacht hast: Lob und Anerkennung! Es sieht gut aus und ist für den User sehr übersichtlich. Denn ich hatte vermutet, dass die Übersicht verloren geht, aber es ist sicher viel besser geworden. Es werden noch ein paar Unterkategorien dazu kommen. Ich habe heute Wein-Tag. Morgen gehe ich in die Cocktails. --Maik 23:44, 23. Sep. 2007 (CEST)

Teepunsch mit Rotwein[Quelltext bearbeiten]

Servus Maik, sollte dein Rezept nicht besser Glühwein heißen? Denn im Beutel ist kein Tee, sondern nur Gewürze vorhanden. Was meinst du? Gruß --Andy 15:47, 27. Sep. 2007 (CEST)

Ist grüner Tee kein Tee? Da kenne ich mich nicht aus. Glühwein ist aber etwas anderes. Ich grübel mal über einen Namen nach. --Maik 07:26, 28. Sep. 2007 (CEST)
Servus Maik, ich war zu diesem Zeitpunkt geistig umnachtet, natürlich ist Tee vorhanden, nehme somit alles zurück. Asche auf mein Haupt :-(( Gruß --Andy 11:16, 28. Sep. 2007 (CEST)
Macht ja nichts, oder wie der Lateiner sagt: "Shit happens!" ;-)) --Maik 17:16, 28. Sep. 2007 (CEST)

Portal Wein[Quelltext bearbeiten]

Hi Maik, bist du heut' voll auf nem Tripp? :-)) Gruß --Andy 20:02, 28. Sep. 2007 (CEST)

Nur weiter so! --Andy 20:09, 28. Sep. 2007 (CEST)
Je mehr Stress ich auf der Arbeit habe, je mahr mache ich für das Rezeptewiki. Damit kann ich viel Stress abbauen und es wird gut angenommen, was ich hier mache. Das Weinportal ist mein Baby, ich hab mir viel vorgenommen. Und es muss besser werden als das Weinportal in der Wikipedia. Danke für die Anerkennung, das geht runter wie Öl! Die Anerkennung kann ich aber nur zurück geben. Ohne dich wäre das Rezepte-Wiki nur die Hälfte. Ich mag diesen Umgang, der hier herrscht. Man kann alles sagen, der Ton muss stimmen. Sehr entspannend.
Dazu kommt auch eine Menge Ehrgeiz. Nach etwas mehr als zwei Jahren ist das Rezepte-Wiki von einer nichtssagenden Seite zu einer der besten Kochseiten in Deutschland geworden. Noch zwei Jahre, dann kommt niemand mehr um das Rezepte-Wiki herum. So wie es bei der Wikipedia war. --Maik 20:30, 28. Sep. 2007 (CEST)
Servus Maik, schau mal ob ich Spanien und Portugal richtig eingeordnet habe, wenn nicht verbessere es bitte. :-) Gruß --Andy 23:21, 2. Okt. 2007 (CEST)
So soll es sein. --Maik 19:50, 3. Okt. 2007 (CEST)

persönliche Weinkenntnisse[Quelltext bearbeiten]

Servus Maik, ich hoffe es stört dich nicht, wenn mir zwischendurch etwas zum Thema Wein einfällt. ich habe lange Jahre in Frankreich gelebt :-). Gruß --Andy 22:35, 1. Okt. 2007 (CEST)

Es macht mir nichts aus! Im Gegenteil, Hilfe ist ausdrücklich erwünscht, insbesondere von Leuten wie dir, denen das Rezepte-Wiki am Herzen liegt. --Maik 22:39, 1. Okt. 2007 (CEST)

Nudeln[Quelltext bearbeiten]

Servus Maik, kannst du deinen Beitrag bitte unter Kochen von Pasta einarbeiten, da es auch kein Rezept darstellt. Gruß --Andy 11:05, 3. Okt. 2007 (CEST)

Hi Andy. So etwas schwebte mir auch vor, es sollte eigentlich auch eine Zubereitung werden. Siehe unter Löschvorschläge. --Maik 18:02, 3. Okt. 2007 (CEST)
Servus Kollege, Job erledig! Grüße von der Donau --Andy 18:09, 3. Okt. 2007 (CEST)
:) Danke Kollege, Gruss zurück, aber von der Leine. --Maik 19:35, 3. Okt. 2007 (CEST)

Wein und Essen[Quelltext bearbeiten]

Servus Maik, was hälst von einem Link z.B. Wein und Essen und schreibst trägst dort deine Aufschriebe zum Thema Welcher Wein für welche Hauptzutat ein. Die Seite wird langsam zu unübersichtlich. Was hältst du davon? Grüße --Andy 08:12, 8. Okt. 2007 (CEST)

Habe ich schon drüber nachgedacht. Symbol pro.png Pro: Es wird tatsächlich übersichtlicher. Symbol contra.png Contra: Dieser Bereich soll ja mal das Herzstück des Weinportals werden. Das muss auf jeden Fall deutlich werden, weil das drumherum ja nur Randwissen ist, auf dass man bei den Weintipps zurückgreift.
grübel, grübel... Über kurz oder lang wird man ohnehin nicht drumherum kommen, daraus eine eigene Kategorie zu machen, weil die Seite sonst einfach zu voll wird. Es muss so sein. Gruß --Maik 16:17, 8. Okt. 2007 (CEST)
Es sollte keine eigene Kategorie werden, sondern schreibe in das Portal den Unterpunkt Wein und Essen als Link herein und kopiere alle deine Weintipps zum Essen da hinein. Grüße --Andy 16:30, 8. Okt. 2007 (CEST)
Was man hie so alles machen kann ;-) Ich wußte nicht, dass das geht. Mache ich Gruss --Maik 16:32, 8. Okt. 2007 (CEST)

Zutat[Quelltext bearbeiten]

Servus Maik, schau dir mal Grenadine an. Gehe auf Seite bearbeiten, dann siehst du das Prinzip. Gruß --Andy 23:31, 31. Okt. 2007 (CET)

Da war ich ja vorhin. Wenn man "Seite bearbeiten" aufgerufen hat, kam die Grundmaske nicht. Deshalb war das Bild ja auch darunter. --Maik 23:50, 31. Okt. 2007 (CET)

Kompliziert, aber ich habe es herausgefunden. Danke für die Hilfe. --Maik 03:17, 1. Nov. 2007 (CET) (PS.: Wie der Kasten um den Text kommt, kann ich mir auch nicht erklären. Und warum der Zeilenumbruch nicht funktioniert auch nicht.)


{{Zutat|
 | Bild          = Kein_Bild_Zutat.png
 | Basismenge    = ''(Basismenge)'' enthalten:
 | kj            = ''keine Angabe''
 | kcal          = ''keine Angabe''
 | Fett          = ''keine Angabe''
 | Kohlenhydrate = ''keine Angabe''
 | Eiweiß        = ''keine Angabe''
 | Cholesterin   = ''keine Angabe''
 | Ballaststoffe = ''keine Angabe''
 |}}

{{Zutat| | Bild = Kein_Bild_Zutat.png | Basismenge = 100 g/ml xxx | kj = xxx kJ | kcal = xxx kcal | Fett = xxx g | Kohlenhydrate = xxx g | Eiweiß = xxx g | Cholesterin = ''keine Angabe'' | Ballaststoffe = ''keine Angabe'' |}} Hier fehlt ein Text zum Thema xxx!

Mengenangaben[Quelltext bearbeiten]

  • x[–y] Bd xxx
  • x[–y] Msp|TL|EL xxx
  • x[–y] g|dag|kg xxx
  • x[–y] ml|cl|dl|l xxx

Siehe auch[Quelltext bearbeiten]


Gehe auf Seite bearbeiten und trage die gefundenen Werte ein. Gruß --Andy 10:48, 1. Nov. 2007 (CET)

Aktuelles[Quelltext bearbeiten]

Servus Maik, schau mal auf die Hauptseite/Aktuelles, mache ein wenig Werbung für deine site. Gruß --Andy 10:03, 2. Nov. 2007 (CET)

Jepp, danke!!!!!! B-) --Maik 20:08, 2. Nov. 2007 (CET)

letzte Änderungen[Quelltext bearbeiten]

Servus Maik, hat sich dein Problem mit dieser Seite jetzt erübrigt (hattest du bei deinen Einstellungen etwas geändert?)? Gruß --Andy 17:31, 19. Nov. 2007 (CET)

Also ich habe bei "letzte Änderungen" alles eingeblendet. Es fehlen nur alle Artikel, die du neu einstellst. Die Makronen zum Beispiel. Als neue Artikel wird mir zwischen den Schokomarkronen und den Nussküsschen kein neuer Eintrag angezeigt. Dazwischen hast du drei Rezepte neu eingestellt (Schokowürfel, Kokosmakronen mit Schokolade und Nussmakronen mit Schokolade). --Maik 17:55, 19. Nov. 2007 (CET)
???????, tut mir leid, habe keine Ahnung wieso :-( --Andy 18:00, 19. Nov. 2007 (CET)
Naja, so schlimm ist es nicht. Ich lese die Hauptseite sowieso zuerst ;-) --Maik 18:08, 19. Nov. 2007 (CET)

Nusssterne...[Quelltext bearbeiten]

Danke für die 'Zutatumwandlung'... Wollte es eigentliech selbst erforschen, bin dann aber doch nicht mehr dazu gekommen... => Nu' is' es zu spät!!! ;-) Mir fehlt zum einen eine Liste, auf der die schon vorhandenen Zutaten aufgelistet sind, zum anderen eine entsprechende mit allen Kategorien... Ach ja: Und die Kategorien vergesse ich immer, anzugeben, da kein Hinweis darauf in der Vorlage ist... ;-( --blue 13:32, 7. Dez. 2007 (CET)

Hallo blue! Danke für den Hinweis mit der Vorlage! Ich habe eine Erinnerung an die Kategorien eingefügt. Klick mal links im Menü auf "Von A bis Z". Dort findest du eine Liste der Kategorien und auch die Zutaten sind dort verlinkt. Gruß -- Daniel 13:42, 7. Dez. 2007 (CET)

Oberösterreich[Quelltext bearbeiten]

Hallo Humbre,

Passau kennst du, Oberösterreich liegt gleich daneben, auch sehr nahe an München, also nördlichstes Österreich. lg. Jörg -- -- 14:57, 17. Dez. 2007 (CET)

Norddeutscher Dank ;-) --Maik 18:45, 17. Dez. 2007 (CET)

Rindfleischsuppe[Quelltext bearbeiten]

Hallo Maik, hab mal deine Rindfleischsuppe etwas bearbeitet. Noch nicht ganz fertig, habe aberleider keine Zeit mehr. Werd wohl morgen weitermachen. lg. -- Jörg 21:03, 19. Dez. 2007 (CET)

Das ist leider nicht meine Rindfleischsuppe, sondern eine Rezeptewiki Gesamtproduktion. Nur zu, --Maik 11:16, 20. Dez. 2007 (CET)
:-) --Andy 11:17, 20. Dez. 2007 (CET)

Weihnachten[Quelltext bearbeiten]

Ich wünsche Dir und den Deinen ein gesegnetes Fest Smile.png. Gruß --Andy 13:30, 24. Dez. 2007 (CET)

Vielen, vielen Dank. Und ich schicke dir und den Deinen den Gruss zurück! --Maik 22:17, 24. Dez. 2007 (CET)

Neues Jahr[Quelltext bearbeiten]

Servus Maik, <sup>x</sup>/<sub>y</sub> (==> x/y), El ==> EL, Tl ==> TL; das ist so das Wichtigste. Jo, und nun geht das Jahr zu Ende:

Hier ein wenig Statistik (Seitenabrufe Hauptseite):

  • 31-12-2005: 7.884
  • 31-12-2006: 94.050
  • 31-12-2007: 391.976
  • Das ist doch der Wahnsinn, oder!!!
  • Was esst ihr heute abend?

Jedenfalls wünsche ich Dir und den Deinen einen guten Rutsch in das Jahr 2008, bis nächstes Jahr! Gruß --Andy 09:07, 31. Dez. 2007 (CET) Smile.png

Erstmal Danke für die Tipps. Was aus den letzten zwei Jahren aus dem Rezepte-Wiki geworden ist ist wirklich Wahnsinn. Nicht nur in der Quantität, vor allem auch in der Qualität. Hier hat wirklich jedes Rezept Hand und Fuss. Fehler sind imens schnell verbessert, Plagiate werden sofort erkannt und die Bandbreite ist enorm.
Aber wir sind noch nicht am Ende. Wir hatten in der letzten Zeit einen regen Zulauf von neuen Autoren und die alten waren auch rege. Dazu das Verschmelzen mit dem Kochwiki. In den Suchmaschinen krabbeln wir nach und nach höher. Durch die Mundpropaganda, auf die wir angewiesen sind, dauert das alles recht lange, aber die zahlen machen deutlich, das es funktioniert. Es ist auf jeden Fall schön dabei zu sein, wenn die Zahlen weiter steigen. Und das werden sie tun, denn das Wiki wird nicht schlechter werden, sondern besser. Meinen Dank speziell an sich, der hier viel Arbeit geleistet hat.
Ich habe Schälrippen gekauft. In eine Auflaufform nit etwas Butter kommen zwei Knoblauchzehen gehackt, zwei Zwiebeln, gewürfelt, ein paar Pfefferkörner. Die rippen werden dann Dachziegelmäßig in die Form gelegt, gesalzen und gepfeffert und das Ganze kommt dan wie ein Brten in den vorgeheizten Ofen. Dazu gibt es Folienkartoffeln mit Sour-Cream (nicht selber gemacht) und frische Paprikastreifen. Wenn es gut wird, wirst du das Rezept bald lesen.
--Maik 12:04, 31. Dez. 2007 (CET)

Seite zu groß[Quelltext bearbeiten]

Hallo Maik, beim Bearbeiten der Diskussionsseite wird eine Warnung wegen der Größe der Seite dargestellt. Vielleicht solltest du mal in ein Archiv auslagern. lg--Jörg 18:52, 21. Jun. 2009 (UTC)

Wenn ich wüsste, wie da geht. Eigentlich kann man das auch alles löschen, das interressiert sowieso keinen mehr. Gruß --Maik 18:59, 21. Jun. 2009 (UTC) So einfach ist das. Alles weg. --Maik 19:02, 21. Jun. 2009 (UTC)

Also löschen find ich nicht so gut, du könntest ja wie ich und Andy ein Archiv nach Jlahren oder anderen Zyklen anlegen. Einfach z.B. Diskussionsarchiv auf der Seite schreiben und die Zyklen mit zb. das Jahr 2007 mit [[Benutzer Diskussion:Hombre/Diskussions-Archiv 2007|2007]] verlinken, usw. lg --Jörg 19:40, 21. Jun. 2009 (UTC)
hab dir die Archive mal angelegt --Jörg 19:48, 21. Jun. 2009 (UTC)
Sind die Archive nach deinen Vorstellungen? --Jörg 19:40, 22. Jun. 2009 (UTC)

Souvlaki[Quelltext bearbeiten]

Servus Maik, gibt es zu dem schönen Bild (Souvlaki) auch ein Rezept :-) . Gruß --Andy 18:32, 22. Jun. 2009 (UTC)

Die bekannten Rezepte Bifteki, Suflaki und Suzuki, sind von Region zu Region durchaus unterschiedlich. Auf Rhodos waren Suflaki eher Schaschlik mit Paprika. Man verwendete Hüherfleisch. Auf dem Bild sieht man Schnitzelchen, die genau si zubereitet sind, wie man hier Suflaki kennt. Da kommt sicher noch was. Übrigens, sie haben ganauso lecker eschmeckt, wie sie ausgesehen haben. Gruß --Maik 19:23, 22. Jun. 2009 (UTC)

Wie gehts[Quelltext bearbeiten]

Hallo Maik, wie geht es dir denn, von dir hör ich ja gar nichts mehr --Jörg 18:42, 23. Jun. 2009 (UTC)

Walnuss-Feta-Kekse[Quelltext bearbeiten]

Hallo Maik, man merkt, dass du hier noch nicht viele Backrezepte eingestellt hast. [[Zubereitung:Küchengitter|Küchengitter]] = [[Zubereitung:Backgitter|Backgitter]] , [[Zubereitung:Pinsel|Pinsel] = [[Zubereitung:Backpinsel|Backpinsel]] oder, finde ich selber lustig und musste suchen [[Zubereitung:Ausstecher|Ausstechter]] = [[Zubereitung:Ausstecherle|Ausstecher]] . Aber hab das mal geändert ;-)--Jörg 16:56, 1. Jul. 2009 (UTC)

Heh, ich backe nicht gern, diese griechischen Backrezepte habe ich mitgebracht. Danke für die korrektur! --Maik 18:15, 1. Jul. 2009 (UTC)
Das du nicht gerne bäckst weiß ich ja, aber die Rezepte sind trotzdem lecker, auch wenn schon fast so nach eigener Idee gebacken. Aber so, wenn man weiß es ist ein original aus Griechenland kommt halt nochmals etwas mehr Urlaubsfeeling auf. Die Hilfe kannst du gerne haben. Ist ja kein Umstand die Verlinkungen zu setzen zumal ich diese meist auswendig kenne. Kannst mir gerne auch die Entwürfe vorher senden, dann setz ich die, falls du wieder mal sowas hast. Dafür steh ich wahrscheinlich bei Cocktails am Anfang etwas daneben. Hab solche so gut wie noch nie eingestellt, wo mir gerade einer meiner Disko der Jugend einfällt, der damals sehr lecker war. Natürlich noch süß, dafür aber ordentlich eingefahren sodass nur 3 nötig waren um ordentlich was zu spüren. War günstig und ein ganzer halber Liter voll. Hieß übrigens Bodybuilderr. Werd wohl mal nachdenken wie der gemixt wurde. Wusste das Rezept ja. Hatte in den wilden Jahren selbe eine kleine versteckte Bar (vor meinen Eltern) mit zahlreichen, oft sehr kostbaren, Getränken. So hab ich heute noch ne Flasche gut gelagerten "Vergarar & Gordon Solera 1823 Quality Dr Scherry Fino :-) lg. --Jörg 19:47, 1. Jul. 2009 (UTC)
Die Plätzchen gibt es Griechenland in allen möglichen Varianten. Die werden dann zu den Dips serviert, von denen ich schon ein paar eingestellt habe. Dazu gibt es natürlich Zaziki. Auch das Olivenbrot ist sehr verbreitet, eigentlich einfach nur Weißbrot mit Oliven darin. Ich werde mal versuchen eins mit dem Backautomaten herzustellen. Leider habe ich keine weiteren Rezepte mehr für solche Kekse. Die Cocktails waren so ein Selbstläufer. Ich trinke eigentlich kaum Cocktails, eigentlich nur im Urlaub. Aber es hat irgendwie viel Spass gemacht, das Portal aus dem Boden zu stampfen. So wie es heute ist, war es nie geplant. Ich hatte vielmehr das Weinportal im Visier, doch das ist sehr anstrengend. Aber es passt eigentlich besser ins Rezepte-Wiki. Das Cocktailportal war viel einfacher, weil man bei der Strucktur kaum Probleme hat. und es macht Spass Cocktailrezepte zu schreiben. Dazu geht es sehr schnell. Ich möchte nicht wissen, was deine Flasche Sherry wert ist! --Maik 05:37, 2. Jul. 2009 (UTC)
noch ne kleine Hilfe Küchenhandtuch, sollten dich die Hinweise stören sags kurz --Jörg 20:02, 1. Jul. 2009 (UTC)
Was sollte mich an Tipps stören? Das ist voll in Ordnung. --Maik 05:37, 2. Jul. 2009 (UTC)

Maik bitte[Quelltext bearbeiten]

Seezus, glaubst du wirklich ich wollte dich beleidigen bzw. bevormunden? Gruß --Andy 17:02, 19. Jul. 2009 (UTC)

Spruch des Tages[Quelltext bearbeiten]

Servus Maik, kennst du einige nachdenkliche bis lustige Sprüche (zum Thema Essen bis Wiki, für den Spruch des Tages)? Wenn ja, bitte sende sie mir zu, danke! Gruß --Andy 23:48, 24. Jul. 2009 (UTC)

Spiegelei und Spinat[Quelltext bearbeiten]

Hi Maik, hab mal etwas gewütet. Sieh mal nach ob es dir gefällt. Weiter geht es morgen. lg --Jörg 20:15, 29. Jul. 2009 (UTC)

VORSICHT![Quelltext bearbeiten]

Währrend der Schwangerschaft kein Alkohol

Sehe zwar so aus, als wäre ich Schwanger, ist aber Ergebnis einer Essstörung. So vierle Männer sind auch noch nicht schwanger geworden. Schön, dass du deinen Beitrag unterschrieben hast. Damit zeigst du an, dass du nicht zu feige bist. --Maik 16:02, 2. Aug. 2009 (UTC)

....[Quelltext bearbeiten]

Servus Maik, bin ich dir zu schnell :-)? Gruß --Andy 16:34, 4. Aug. 2009 (UTC)

Nee, entspanntes Arbeiten, will etwas fürs Wiki machen, weiß nur nicht ganau was, ich stürze mich auf die Kleinigkeiten. :) --Maik 16:36, 4. Aug. 2009 (UTC)
Genau diese Kleinigkeiten sollen eines Tages die Qualität unserer site ausmachen!!!! Sind zwar manchmal blöde Jobs, aber genau darauf kommt es an"! Gruß --Andy 17:14, 4. Aug. 2009 (UTC)
Da habe ich kein Problem mit, auch wenn es hier und da mal nervt, Zutaten oder Zubereitung zu verlinken. Manchmal mache ich es sogar gerne, aber nur manchmal. Wieso eines Tages? In der Qualität haben wir lange die Nase vorn. Gruß --Maik 17:17, 4. Aug. 2009 (UTC)
Bald ;-) !
Bis nachher, jetzt mache der Familie eine Pizza. Gruß --Andy 18:27, 4. Aug. 2009 (UTC)
wir hatten frische Bratwürstchen mit Pellkartoffeln und Rahmgemüse. Erbsen und Möhren TK-Ware, eine Gemüsezwiebel, rote Paprika, Knoblauch, Basilikum mit Butter und Sahne (weil es keine Sauce gab). Tomaten hätte ich dazu machen sollen. Gruß --Maik 19:12, 4. Aug. 2009 (UTC)

Gleich wird das Rezept der Pizza eingestellt. Gruß --Andy 20:16, 4. Aug. 2009 (UTC)

Yummi, bstimmt mit Bild! Gruß --Maik 20:27, 4. Aug. 2009 (UTC)

Cocktails[Quelltext bearbeiten]

Hallo Maik, hab mir mal einige Cockteils durchgelesen. Bei beinahe allen (bis auf wenige Ausnahmen) liest man als Variante .... Dies ist auch Sinnvoll, da ein Cocktail eben nur der Cocktail ist, wenn die obligatorischen Zutaten verwendet werden. Höchstens bei der Deko könnte man Variieren. Vielleicht sollte überlegt werden, ob Varianten in der Kategorie Cocktails generell gestrichen werden. Macht doch wenig Sinn diese Überschrift anzuführen, obwohl es eigentlich keine gibtg. --Jörg 23:23, 7. Aug. 2009 (UTC)

Der pragmatische Grund, dass die Varianten in den Cocktails enthalten sind ist, dass sie in meiner Vorlage enthalten sind. Viel wichtiger ist der Grund, warum die Varianten in der Vorlage enthalten sind: Ein Wiki lebt davon unvollständig zu sein. Es soll Raum zur Mitarbeit bieten. Hier ist er schon vorbemerkt. Man braucht nur noch etwas zu schreiben. Unter uns, ich lebe in dieser Welt, das Portal Cocktails ist knapp über 10000 mal aufgerufen worden, weiß der Himmel wie viel mal davon von mir. Ein neuer Cocktail, den ich einstelle, wird vielleicht 100 mal angesehen und verschwindet dann in der Versenkung. Das ist Stoff für die Zukunft. Vielleicht ist das Portal einmal gefragt und belebt, und dann machen die Varianten auch Sinn. Denn wenn du dir die Rezepte mal nach Autoren ansiehst, bin das ich als Urheber und Andy als Korrektor. Mehr tut sich hier (noch) nicht. Gruß --Maik 02:31, 8. Aug. 2009 (UTC)

Spaghetti mit Tomatensauce[Quelltext bearbeiten]

wir haben heute das genau beschriebene Rezept gekocht. Dabei sind ein paar Fragen aufgetaucht, wie man die Anleitung noch weiter verbessern könnte... Gruß j--Uptojoe 11:07, 8. Aug. 2009 (UTC)

Hallo Maik[Quelltext bearbeiten]

Hi, das mit den Cocktails. Kann da wenig mitreden. Hab im Moment noch nicht das Wissen. Bin aber gerade am Auffrischen meiner jugendlichen Alkoholgelagen und lesen der zahlreich vorhandenen Bücher dieses Thema betreffend. Aber dann ...! lg. --Jörg 23:03, 8. Aug. 2009 (UTC) :-)

10000 Einstellung?[Quelltext bearbeiten]

Meintest du wirklich 10 tausend oder 1 tausend in deinem Blog --Jörg 23:05, 8. Aug. 2009 (UTC) ps, wie kommst du an diese Zahlen?

Hi Maik[Quelltext bearbeiten]

Wie gehts denn so. Mal wieder einige leckere Rezepte von dir eingestellt. Zitronenhuhn hab ich schon einige male gemacht. Leider oft aus Zitronen aus dem Supermarkt. Nicht zu vergleichen mit vollreifen Früchten aus Griechenland oder Spanien bzw. eigentlich, wenn auch mit kleinen Unterschieden, aus dem Süden. Pur zu essen und ohne die extreme Säure. --Jörg 21:39, 12. Aug. 2009 (UTC)

Hi Jörg. Ich glaube auf der Zutatenseite von Zitrone habe ich ein Bild eingestellt von einem Zitronenbaum mit reifen Früchten. Ich habe mir jeden zweiten Tag welche davon abgeschnitten und sie in mein Zimmer gelegt. Sie verbreiten einen so angenehmen Geruch. Wenn dur morgens aufwachst und hast diesen Zitronengeruch in der Nase. Das ist Lebensqualität. Da wacht man ganz anders auf. Die sind nicht gespritzt, sie wachsen da halt. Ganz witzig, ich wollte ein Mineralwasser an der Pool-Bar, das ist Kosta losgelaufen und hat erst einmal ein paar Zitronen geplückt, weil er keine mehr hatte. Wen du schöne zitronen hast, die auch nach etwas schmecken, dann habe ich einen Tipp für dich. Einen Kopfsalat (keinen Eisbergsalat) waschen und soweit es geht trocknen, etwas klein schneiden, 2 Zitronen auspressen, die Schale abreiben, dazu geben und so unter rühren so viel Zucker dazu geben, dass die Sauce nicht mehr suaer ist. Geschmacksache. --Maik 22:13, 12. Aug. 2009 (UTC)
Hi, klingt lecker, würd das aber eher mit Honig machen und eine kleine Prise von Vanille zugeben. Aber schmecken tut das sehr gut, denn gemacht hab ich es letzten Sommer. Dieses Jahr bekam ich nur wenige Zitronen, die wurden in Salz eingelegt. Einfach lecker als Beilag zu Grillgerichten oder jedem guten Fleisch und Geflügel. --Jörg 22:19, 12. Aug. 2009 (UTC)
Nee, der Salat ist maximal einfach und maximal frisch. Der Kopfsalat hat zwei verschiedene Sorten Blätter, die weißen sind knackig und frisch, die grünen sind weich und haben viel Geschmack. Und die Zitrone passt zu beidem. Honig ist zu schwer für die grünen Blätter. --Maik 23:05, 12. Aug. 2009 (UTC)
Aber doch nicht wenn etwas Honig gut in dem Zitronensaft aufgelöst wird? --Jörg 18:33, 13. Aug. 2009 (UTC)
Reine Geschmacksache, ich bin kein Fan von Honig, dazu kommt das Honig nicht gleich Honig ist. Honig esse ich nur sehr selten und dan auf das Frühstücksbrötchen und dann ist der Honig aber auch von dem Imker am Ort, der zumindestens seine Königinnen mit Namen kennt. Gruß --Maik 18:40, 13. Aug. 2009 (UTC)
Na das ist ja bei mir nichts anderes. Honig aus dem Supermarkt hab ich noch nie gekauft. Ich wohne auf dem Land und da hab ich einige gute Imker, die verschiedenste Sorten echten und ohne Zucker gestreckten bzw. vorher an Bienen gefüttert, im Sortiment anbieten. Und der ist meist billiger als Supermarktware. lg --Jörg 19:33, 13. Aug. 2009 (UTC)
Aber bei dem kann man auch ganz anderen Honig bekommen. Mein Imker füttert auch zu, aber recht wenig. Und der hat Sorten, die kann man im Laden nicht kaufen. Abe ich bin wie gesagt kein Fan von Honig. Ich kaufe da mal ein Glas, das war es dann aber auch. Hast du Lust auf die Online Geburtstagsfeier? Lies mal nach auf der Hauptseite und auf dem Küchentisch. Gruß --Maik 19:45, 13. Aug. 2009 (UTC)
Schon lange gelesen, beobachte ja manche Seiten. Bin schon am Überlegen was eingestellt wird. Übrigens, Honig könnt ich Kiloweise essen. Verbrauche sicher einige davon im Jahr. Verwende ihn aber auch zum Süßen von Kuchen oder für Marmelade. lg --Jörg 20:44, 13. Aug. 2009 (UTC) p,s; Vielleicht werd ich da mal alle Löschvorschläge, Unvollständig usw. überarbeiten oder halt komplett entfernen wenn nix draus werden kann.
Mach man. Ich schätze deine Arbeit! Das ist rundrum OK, was du hier machst. Am Sonntag sitze ich ab 12 Uhr am Rechner und hoffe, dass viele Eingänge kommen, versuche, wenn es viel wird, was ich hoffe, den Manager zu machen. Vielleicht ziehen wir das zusammen durch. Man weiß nicht, was dabei herauskommt. Wahrscheinlich bin ich viel zu optimistisch. Gruß --Maik 20:50, 13. Aug. 2009 (UTC) PS: Ich esse nur in der Nacht Schokolade in Massen. Morgens esse ich Käse und Wurst auf dem Brötchen. Aber das weißt du ja. Danke für den Link.

Hab den Bericht unter Aktuelles mal direkt auf den Küchentisch:Geburtstag verlinkt. Geht übrigens so [[Rezepte-Wiki:K%C3%BCchentisch#Geburtstag|Küchentisch-Geburtstag]] --Jörg 21:40, 13. Aug. 2009 (UTC) .... dein Kommentar erst danach gelesen. Und nur mal so, Schokolade, minimum 100 g am Tag, schöne, gute, dunkle und hochwertige Schokolade mit mind 70 % Kakaoanteil. Am Liebsten mit rotem Pfeffer. Die Firma Rapunzel hat da spitzenmässige Schokolade die ich über meinen Bruder zum Händlereinkaufsprweis kriege. Aber auch Zotter, dürfte dir ja aber bekannt sein.

Kein Gramm Schokolade im Haus, ich fress sonst alles auf.

Hallo Maik, auch mal wieder im Lande[Quelltext bearbeiten]

... oder war ich blind. Hatte den Eindruck, dass du die letzten Tage nur sporadisch da warst. lg. --Jörg 21:59, 21. Aug. 2009 (UTC)

Ein Blick auf die Cocktailsseite zeigt, da hat sich etwas getan. So ein Stündchen war ich eigentlich jeden Tag da. So auch heute wieder. Ich bin noch ein wenig frustriert wegen des Geburtstages aber Schwamm drüber... --Maik 22:07, 21. Aug. 2009 (UTC)
Schau mal auf den Spruch des Tages, im Gedanken etwas umwandeln und er passt auf dich in dieser Situation. lg. --Jörg 22:35, 21. Aug. 2009 (UTC) ps: du musst nicht auch auf meiner Diskussionsseiten die Nachricht einstellen. Sehe ja, wenn was auf deiner Diskussionsseite verändert wird. Bekomme ja ne Benachrichtigung. lg. Jörg --Jörg 22:40, 21. Aug. 2009 (UTC)
Ist ein wahres Wort, war trotzdem nicht wirklich schön. Jetzt gibt es erst mal Cocktails, das rezepte-Wiki soll ja die Nummer 1 werden. Gruß --Maik 22:46, 21. Aug. 2009 (UTC)

Portal[Quelltext bearbeiten]

Servus Maik, kopiere deine Portal-Oberfläche in die Kategorie. Problem gelöst und musst sicherlich einige Einstellungen machen! Gruß --Andy 09:27, 1. Sep. 2009 (UTC)

Dann ist das portal die Kategorie, sicher nicht Sinn der Sache. Ich überlege mal, wie man das besser lösen kann. --Maik 13:39, 1. Sep. 2009 (UTC)
Nicht das Portal, sondern nur die Oberfläche. --Andy 14:20, 1. Sep. 2009 (UTC)
Soll ich dies einmal machen? Es gibt js den Link rückgänig. --Andy 14:21, 1. Sep. 2009 (UTC)
Mach doch mal, mal sehen, was passiert. --Maik 14:24, 1. Sep. 2009 (UTC)
Und jetzt? --Andy 14:28, 1. Sep. 2009 (UTC)
Jetzt ist das Portal die Kategorie, das Portal soll das Portal bleiben. Das ist die Zukunft. Zwei Seiten zu pflegen macht nur noch mehr Arbeit. Ist es so schwierig, den Link auf das Portal zeigen zu lassen? Oder weiß nur keiner, wei das geht? Gruß --Maik 14:32, 1. Sep. 2009 (UTC)
Habe gerade mal getestet, es ist keine doppelte Arbeit, geht automatisch. So ist es OK. Gruß Maik und Danke! --Maik 14:38, 1. Sep. 2009 (UTC)

Siehe da, es geht, da ich gestern die Kategorie Cocktail als Teils des Portal eingerichtet habe. Gut wäre jetzt noch, dies wird seit geraumer Zeit so gemacht, dass du bei den einzelnen Unterkategorie, die Oberkategorie entfernst. Bitte! --Andy 14:42, 1. Sep. 2009 (UTC)

Öhmmmm, das sind so rund 1400 Rezepte.... Ich habe nur zehn Finger und eine 41 Stunden Woche bei der Schmiere.... macht mit diesem Design übrigens plötzlich Sinn. Bevor man diese Sysiphus-Arbeit startet, wäre zu überlegen, ab man die Vorlage nicht modernisiert. Will sagen, die Icons vielleicht auf Cocktails tatsächlich abstimmt, vegetarisch ist klar, rausnehmen, dafür vielleich andere Icons zulassen, die sich nur auf Cocktails beziehen. "Fruchtig" "Herb" "Tropisch" und noch andere mehr. Ein angepasstes Eingangsfoto (kein Bild) mit einem Cocktailsymbol. Vielleicht kann man die Getränke auch etwas von den anderen Rezepten abheben, wer weiß wie, Ideen sind gefragt und wie setzt man es um. Gruß --Maik 14:57, 1. Sep. 2009 (UTC)
Du versteht mich falsch, von jedem Cocktail die Kategorie Cocktail löschen. --Andy 15:05, 1. Sep. 2009 (UTC)
Ich habe dich schon richtig verstanden. Von 1200 Cocktails den Eintrag Cocktails löschen, pro Cocktail brauche ich so zwei Minuten, mach 2400 Minuten, wenn ich mich beeile und konzentriere, keine Pausen mache. 40 Stunden, ohne das jemand etwas merkt? Ich muss auch noch arbeiten, habe einen Sohn, der etwas zu essen haben möchte. Eine Stunde am Tag bin ich im Schnitt im Wiki, muss aber auch einwenig pflege berteiben. Wenn ich das tatsächlich machen würde, dann falle ich bis nächstes Jahr aus. Und Spass macht es mir sicher auch nicht. Das ist keine Perspektive. Gerade wo im Augenblick von außen kaum etwas kommt. Nur du und Jörg schreiben noch Rezepte, alles andere ist fast abgestorben. Dann gibt es da noch die geschicht mit dem Einsteigerkurs. Da muss auch etwas gemacht werden. Das Publikum wartet nur. Ich weiß, ihr seit fleißig am Kategorien sortieren. Gruß --Maik 15:20, 1. Sep. 2009 (UTC)
Denn die Kategorie Cocktails ist vollständig unübersichtlich geworden. Ein Schicksalsjob, aber Andreas und beginnen alle Seite nur in Unterkategorien einzuteilen, siehe z.B. Fleisch. --Andy 15:08, 1. Sep. 2009 (UTC)
Die Kategorie ist übersichtlich geworden, denn alles, was außerhalb des Rahmens steht, ist eigentlich überflüssig, weil es ja schon im früheren Portal steht. Gruß --Maik 15:20, 1. Sep. 2009 (UTC)
Und wenn dann die neue Vorlage für Cocktails kommt, und die wird kommen, dann fange ich noch einmal an. Nee, das mache ich, wenn, nur einmal. Gruß --Maik 15:27, 1. Sep. 2009 (UTC)
Na dann. --Andy 15:32, 1. Sep. 2009 (UTC)
? Gruß --Maik 15:50, 1. Sep. 2009 (UTC)
?? Gruß --Maik 16:35, 1. Sep. 2009 (UTC)
Gruß!!! --Andy 16:43, 1. Sep. 2009 (UTC)
Schön, dass wir drüber gesprochen haben. :( --Maik 17:09, 1. Sep. 2009 (UTC)

Spruch des Tages[Quelltext bearbeiten]

Schau mal auf die Hauptseite, Maik, lg --Jörg 20:54, 2. Sep. 2009 (UTC)

Hy Mike, heute folgt noch ein Spruch mit Verlinkung auf Cocktails. So etwa halb elf stell ich den ein. Morgen dann mal wieder einen anderen und dann, ja mal sehen. Werd aber öfter versuchen, solche Zitate zu setzen. die Cocktails sollen ja einen großen Zulauf bekommen. lg. --Jörg 19:52, 7. Sep. 2009 (UTC)
Es ging ja nur um das Portal Cocktails, die Kategorie hatte ja schon regen zulauf, jetzt ist beides das selbe, die Kategorie macht Werbung für sich selber. Aber trotzdem vielen lieben Dank. --Maik 18:36, 8. Sep. 2009 (UTC)
Must nur was sagen, dann lass ich die Verlinkung und mache wieder mehr Sprüche im Bereicht des Kochens. lg --Jörg 19:48, 8. Sep. 2009 (UTC) ps:wollte dich nicht vergrämen. Dachte nur, auch das Portal Cocktails ist ein Teil des Wikis.
War nicht böse gemeint, es war einfach nur eine Feststellung. Du hast mich in keinster Weise vergrämt. Deine Sprüche sind toll, ob mit oder ohne Cocktails. Die werbung für die Cocktails ist im Augenblick nicht mehr so nötig. Gruß --Maik 19:51, 8. Sep. 2009 (UTC)
War auch im Moment nicht so gedacht. Jetzt erst mal wieder einige andere, der Spruch für heute steht schon. Dann, in einigen Wochen wieder mal Cocktails usw. Werd da versuchen, auch auf Saisonen usw. augenmerk zu legen. Gibt ja viele Zitate, die sind mir lieber als Sprüche denn menschlicher, die nur auf bestimmte Ereignisse usw. passen. lg --Jörg 19:58, 8. Sep. 2009 (UTC)
Ich bin mir sicher, du machst einen guten Job! Gruß --Maik 20:02, 8. Sep. 2009 (UTC)

Sorge[Quelltext bearbeiten]

Servus Maik, Jörg und ich haben uns schon Sorgen gemacht! Gruß --Andy 07:28, 5. Sep. 2009 (UTC)

Keine Panik, ich bin bloß etwas ausgepowerd. Das wird sich bald wieder legen. Gruß --Maik 18:40, 5. Sep. 2009 (UTC)

Wieder da[Quelltext bearbeiten]

Hy Mike, freut mich, dich wieder zu sehen. lg. --Jörg 20:22, 5. Sep. 2009 (UTC)

Die Nachtschichten sind vorbei, jetzt kann ich nicht schlafen. Dann gibt es halt ein paar Drinks für das Wiki. Gruß --Maik 20:25, 5. Sep. 2009 (UTC) und Danke für alles!
Morgen Maik, wieder fit? Gruß --Andy 01:39, 6. Sep. 2009 (UTC)
Im Moment eher abends. Hatte Nachtdienst und dann ist alles durcheinander. Ich wollte heute nachmittag einkaufen gehen. Rief meinen Sohn an, ob er noch etwas braucht. Und der hat gedacht, der Alte hat doch nicht mehr alle nadeln an der Tanne und sagte "Es ist Sonntag?!" --Maik 20:41, 6. Sep. 2009 (UTC)

Almpfanne[Quelltext bearbeiten]

Das war ja eine reine Kopie aus Kochbar.de ;-). lg --Jörg 21:43, 5. Sep. 2009 (UTC)

Umschreiben, dann ist es keine Kopie mehr, ist kein schlechtes Rezept. Gruß --Maik 21:46, 5. Sep. 2009 (UTC)
Ist ja schon passiert. :) --Maik 21:48, 5. Sep. 2009 (UTC)
Na, war ich mal wieder schneller als du gelesen hast ;) lg. --Jörg 22:32, 5. Sep. 2009 (UTC)
Wie immer.... :) --Maik 22:47, 5. Sep. 2009 (UTC)

Sehr geehrter Herr, wie kommen Sie eigentlich dazu, ein von mir erarbeitetes Rezept, zumal - noch unvollständig; - ohne mich zu informieren; unter Ihrer Autorschaft einzustellen. Weiterhin haben Sie Änderungen vorgenommen, die so nicht für das Rezept geeignet sind. Wenn Sie sich mit fremden Federn schmücken möchten, dann können Sie das gerne tun, aber bitte nicht mit meinen Rezepten. Außerdem bin ich neu und wußte nicht wie ich unfertige Rezepte zwischenspeichern kann, um zu einem späteren Zeitpunkt daran weiterzuarbeiten. Man hat mir empfohlen, das Rezept auf meiner Diskussionsseite zu bearbeiten und zwischenzuspeichern. Genau das habe ich getan. Außerdem ist das keine "Ital. Küche" wie von Ihnen vorgegeben, auch sollte es keine Pastasauce sein. Dafür ist die Sauce nicht gedacht. Als guter Koch hätten Sie dies allerdings aus der Rezeptur erkennen müssen.

Freundliche Grüße

-- 79.230.238.57 09:02, 9. Sep. 2009 (UTC)

Lachssauce[Quelltext bearbeiten]

Sehr geehrter Herr, wie kommen Sie eigentlich dazu, ein von mir erarbeitetes Rezept, zumal - noch unvollständig; - ohne mich zu informieren; unter Ihrer Autorschaft einzustellen. Weiterhin haben Sie Änderungen vorgenommen, die so nicht für das Rezept geeignet sind. Wenn Sie sich mit fremden Federn schmücken möchten, dann können Sie das gerne tun, aber bitte nicht mit meinen Rezepten. Außerdem bin ich neu und wußte nicht wie ich unfertige Rezepte zwischenspeichern kann, um zu einem späteren Zeitpunkt daran weiterzuarbeiten. Man hat mir empfohlen, das Rezept auf meiner Diskussionsseite zu bearbeiten und zwischenzuspeichern. Genau das habe ich getan. Außerdem ist das keine "Ital. Küche" wie von Ihnen vorgegeben, auch sollte es keine Pastasauce sein. Dafür ist die Sauce nicht gedacht. Als guter Koch hätten Sie dies allerdings aus der Rezeptur erkennen müssen.

Freundliche Grüße

-- 79.230.238.57 09:04, 9. Sep. 2009 (UTC)

Weil das hier ein Wiki ist. Der Verbesserung und Fertigstellung durch andere steht nichts im Wege! Es war übrigens keine böse Absicht, ich wollte lediglich helfen. Gruß --Maik 20:14, 9. Sep. 2009 (UTC)
Du hast recht Maik. Hier hat keiner ein alleiniges Recht auf ein Rezept. Von der Bearbeitung vieler lebt das Wiki und die Rezepte. Dadurch wird es auch nie langweilig. Und vor allem entstehen so die besten Rezepte im Netz. lg an Beide --Jörg 20:40, 9. Sep. 2009 (UTC)
Das Rezept steht noch auf seiner Benutzerseite, wenn es eingestellt wird, dann ... ;-). Gruß an euch beide --Andy 21:59, 9. Sep. 2009 (UTC)

Urlaub[Quelltext bearbeiten]

Es hat nun doch geklappt. Ich bin fuer zwei Wochen in Griechenland. Also nicht wundern, wenn ich die naechsten 14 Tage nicht so praesent bin, 10 Minuten Internet kosten hier einen Euro. Die Rechner sind schlecht und die Tastatur ist amerikanisch. Viel Spss beim Rezepte-Wiki (ich trage gereade das Rezepte-Wiki T-Shirt). --Maik 16:10, 11. Sep. 2009 (UTC)

Dann wünsche ich Dir eine schöne Zeit und tolle neue Rezepte ;-) Grüße, --Andreas 17:47, 11. Sep. 2009 (UTC)
und ich dir auch, nimm einige gute, Orangen, Zitronen und Oliven mit --Jörg 19:46, 11. Sep. 2009 (UTC)

Wo bist du denn[Quelltext bearbeiten]

Hy Maik, schon lange nichts mehr von dir gehört. Gehts gut (hoffe mal so), oder bist du gar auf nem Auslandstripp bzw. Urlaub. Hätt ich nähmlich germ :-). lg. --Jörg 20:05, 17. Sep. 2009 (UTC)

Ich habe mich leider schrecklich verliebt, die Prinzessin aus Nuernberg ist aber anderer Meinung. Davon habe ich erst mal eine Weile etwas. Ich bin in Griechenland, Chalkidiki, Kassandra, Kallithea. Es ist schoen hier, auch wenn ich nur am heulen bin. Am 24. bin ich wieder zu hause, dann gibt es wieder Wiki. --Maik 09:22, 20. Sep. 2009 (UTC)

Wieder im Lande[Quelltext bearbeiten]

Hallo Maik, wie ich sehe bist du ja wieder sehr aktiv unterwegs. War der Urlaub in Griechenland wenigstens etwas schön? lg. --Jörg 20:51, 27. Sep. 2009 (UTC)

Hi Jörg. Ich hab viel gesehen, viel gegessen, viel probiert, ich mag ja die mediterrane Küche sowieso sehr gern, viel Fisch und Meeresfrüchte, griechische Gastfreundschaft, Bestellungen auf dem Tischtuch, also nicht Touri-Küche, sondern richtige griechische Küche. Muscheln und Langusten, Barsch und Sepia. Fantastisch. Dazu die Prinzessin aus Nürnberg, da schmeckt auch eine 5 Minuten Terrine. Naja, es waren nur ein paar Tage. In Rezeptform
* 2 1/2 Tage Ilonka.
Ich tue mich etwas schwer, in das normale Leben zurück zu kommen. Für das Rezept heute musste ich mich zwingen. Ich fange immer wieder einfach so an zu weinen. Sorry, gehört nicht hier her, ist aber leider so. --Maik 23:27, 27. Sep. 2009 (UTC)

Futterrübensuppe[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Bitte um Erklärung, warum Du zwei Überschriften bei der Futterrübensuppe eingefügt hast, deren Text (noch) fehlt. Gruß -- CTHOE 16:14, 24. Okt. 2009 (UTC)

Ich finde es gut, wenn die neueren User etwas Spielraum haben, es einfacher ist, etwas hinzuzufügen. Es ist eine Art Motivation etwas zu schreiben. Nichts ist böse gemeint, es gibt keine Hintergedanken. Gruß --Maik 19:54, 24. Okt. 2009 (UTC)
Hi Cthoe, diese beiden Überschriften sollten eigentlich immer, auch wenn dir keine Beilagen oder Varianten bekannt sind, aufgelistet werden. Wie Maik sagt, lässt dies Spielraum bei jedem Rezept für Ergänzungen oder Abwandlungen. Dadurch lebt das Wiki und die Rezepte sind einzigartig. Beinahe jedes ist für Jeden anwendbar und trifft den jeweiligen Geschmack, obwohl das Gericht aus einer Grunsubstanz entstanden ist. lg --Jörg 19:58, 24. Okt. 2009 (UTC)

Pfannen-Gyros[Quelltext bearbeiten]

Servus Maik, wenn du diesem Rezept vielleicht einen anderen Namen geben könntest, entferne ich das Plagiat, denn du hast es gut überarbeitet! Gruß --Andy 08:37, 1. Nov. 2009 (UTC)

Quiche mit Kartoffeln und Kürbis[Quelltext bearbeiten]

Servus Maik, bitte trage die Menge und Sorte der Kartoffeln nach. Wie geht es dir? Gruß --Andy 16:31, 10. Nov. 2009 (UTC)

Ich habe dir die Geschichte mit Bildern geschickt. Schreib mir mal, was angekommen ist. Es müssen 4 Teile sein. Wie geht es mir? Das weiß ich selbst nicht so genau. Meinen Alltag kriege ich recht ordentlich auf die Reihe. Ich mache meinen Dienst wieder recht gut, habe ein mittlerweile sehr gutes Verhältnis mit meinem Sohn (er ist mein Stiefsahn) , mit dem ich zusammen wohne. Der will aber weg. Am 04.01.2010 startet sein A 380 nach Neuseeland und dann sehe ich ihn mindestens für ein Jahr nicht wieder. Aber ich habe auch mal wieder bessere Tage. Mache wieder etwas Sport. Solche Wunden verheilen langsam. Noch ein paar Monate, dann bin ich wieder der Alte.
Die Kartoffeln habe ich zugefügt und das "überarbeiten" entfernt. Gruß --Maik 19:04, 10. Nov. 2009 (UTC)

Deine Bearbeitungen[Quelltext bearbeiten]

Hee, deine Bearbeitungen hier werden ja immer besser. Verlinkungen der Zubereitungsarten, super. Aber Rinderbraten schort doch nicht, er sollte doch eher schmoren ;-). Wie du siehst habe ich deinen Vorschlag, auch von Rezeptewiki abstand zu nehmen nicht gemacht. Entspannt einfach und so sind alleine jetzt 18 Rezepte von mir unter den Neuen. Wie es scheint geht es dir ja schon wieder einiges besser. lg. --Jörg 19:49, 6. Dez. 2009 (UTC)

Huch, passiert. Ich schickte dir mal ne E-Mail, dann weisst du, warum ich das heute hier mache. Gruß --Maik 19:51, 6. Dez. 2009 (UTC)

Maik, was ist los mit dir...[Quelltext bearbeiten]

Servus Maik, ich kenn' dich ja kaum wieder! Du schaffst ja wie noch mal was (im positivem Falle)!!! Gruß --Andy 19:27, 9. Dez. 2009 (UTC)

Ich muss ja mal auch etas sinnvolles machen. Es ist och nicht so wie früher, das Cocktailportail ist verwaist. Das kriege ich aber auch noch hin. Noch ein paar Tage, dann mache ich nicht mehr nur Kleinigkeiten. Danke für die Aufmunterung. Gruß --Maik 20:06, 9. Dez. 2009 (UTC)
Gern' geschehen ;-). --Andy 20:11, 9. Dez. 2009 (UTC)
Das hab ich dir, Maik, ja auch schon mal geschrieben. Kaum wieder zu erkennen wie er derzeit arbeitet. Verlinkungen zu Zubereitungen en maß. Großes Lob auch von mir lg --Jörg 22:18, 9. Dez. 2009 (UTC)
Wie gesagt, jetzt mache ich endlich wieder etwas sinnvolles und verschiebe nicht Steinchen am Computer. Vielen Dank euch beiden. Gruß --Maik 21:20, 10. Dez. 2009 (UTC)

Kaugummi-Sirup[Quelltext bearbeiten]

Servus Maik, hast du schon etwas von einem Kaugummi-Sirup (bezüglich Cocktails) gehört? Gruß --Andy 18:57, 10. Dez. 2009 (UTC)

Nein, noch nie gehört, ich forsche mal nach. --Maik 19:02, 10. Dez. 2009 (UTC)
Yepp, Giffard Bubble Gum Sirup. Kann man bestellen und stelle es mir vor wie die Hölle aus Zucker. Gruß --Maik 19:05, 10. Dez. 2009 (UTC)
:-)), aber in einer Zeitung las ich über einen neuen Cocktail, 1 EL Gummi... und mit Champagner auffüllen :-((; Danke für die Info. Gruß --Andy 19:08, 10. Dez. 2009 (UTC)

Spruch des Tages[Quelltext bearbeiten]

Hi Maik, wie findest du den heutigen Spruch des Tages. Eigens zum 7000 Rezept von mir gedichtet. lg --Jörg 23:05, 14. Dez. 2009 (UTC)

Gut Gemacht! Ein schöner Spruch zum Anlass. Ich weiss nur leider immer noch nicht warum im Kopff 7001 Rezepte so viel mehr sind als 6998. Aber genau desahb kostet alles 1.99 Euro, statt zwei. Gruß --Maik 00:52, 15. Dez. 2009 (UTC)

um diese Zeit,[Quelltext bearbeiten]

wohl wieder mal Nachtdienst. lg --Jörg 23:47, 20. Dez. 2009 (UTC)

und ... betreffend Leroy, halte mich von seinen Rezepten fern. Mal sehen wie Andy reagiert. Siehe meine Diskussionsseite.

Ich finde es klasse, dass du trotzdem weiter gemacht hast. Es gibt an deinen Rezepten nichts zu nörgeln, du hast aber deinen eigenen Stil, bist sehr ausführlich, ich finde sie toll. Immer weiter machen, das ist das wichtigste. Und du machst ja jetzt Bilder! Und gute noch dazu. Astrein. Ich habe morgen Spätdienst, bin auf dem Sofa eingeschlafen und habe bis eben gepennt. Mein Sohn war mit dem Auto unterwegs und hier war Schneesturm. Hab auf ihn gewartet. Jetzt ist er da und alles ist gut. Kann nur nicht mehr schlafen. Ich schaue jetzt auf deine Seite. Gruß und weiter so, --Maik 23:56, 20. Dez. 2009 (UTC)
gute Bilder, darüber ist zu streiten. Sind mit meinem Handy gemacht, dass maximal 640 x 320 Pixel zulässt. Schraube die dann immer in Photoshop hoch und bearbeite sie. Deshalb auch so wenige. Und, weitermachen war nie eine Frage, dachxte nur, mal ne Woche oder zwei Auszeit zu nehmen, was aber wohl nicht so ist. --Jörg 00:02, 21. Dez. 2009 (UTC) ps: Beteffend nörgeln. Verstehe nicht warum Leroy der Meinung ist, dass sovieö Arbeit dahinert steckt zu schreiben. Die wahre Arbeit ist das Kochen. Das Schreiben dagegen ist einfach, vor allem wenn gut organisiert und ein Pool an Verlinkungen usw. vorhanden. Zudem ist es mir egal wenn Rezepte geändert werden. Das ist Prinzip jedes Wiki, egal bei welchem. Und gerade deshalb ist jedes Wiki excellent.
Die Bilder sind authentisch! Das ist im Wiki das allerwichtigste. Wir brauchen hier keine Plastik-Bild der Frau Bilder, wo alles schön ist und man das Ergebnis gar nicht essen kann, es einfach nur schön aussieht. Solche Bilder sind mir lieber, als gestellte Bilder. Die Bilder sagen: Der Typ hat diesen Kuchen gebacken und so sieht er aus! Es sagt nicht: So könnte es aussehen, wenn man mit Haarspray dabei geht um den letzten Krümel zu befestigen und das der Kuchen länzt. Über Auflösungen brauchen wir uns nicht zu unterhalten, des das Wiki ist sowieso beschränkt. Ein Bild mit 10 Megapixeln ist auch nur ein kleines Bild im Wiki, kann vielleicht vergrößert werden, wer macht das schon. Weitermachen! Bilder machen, und sei es mit dem Handy. Ein Bild in einem Rezept ist gold wert, weil es gleich besser aussieht. Gruß --Maik 00:14, 21. Dez. 2009 (UTC)
Das im Internet nur 72 Pixel per Inch ersichtlich sind ist mir wohl klar. Erstelle ja Homepages und habe dies gelernt. Aber, mit der Auflösung meinte ich nicht die im Wiki ersichtliche sondern die Ursprungsqualität. Und da hab ich dann eigentlich ein unscharfes Photo mit der Abmessung von max. 6 x 4,5 cm. Einfach mies. Zudem hab ich das Bedenken beim Machen von Fotos. Weiteres sende ich dir morgen per Mail. lg. --Jörg 00:39, 21. Dez. 2009 (UTC)

Diskussion:Wildlachsfilet mit Senf-Dill-Kruste[Quelltext bearbeiten]

Hy Maik, habe eben diese Diskussion zwischen dir und Leroy gelesen. Wenn Änderungen demnächst nur nach solchen Diskussionen und Leserei vorgenommen werden dürfen, dann ganz ehrlich, verabschiede ich mich. Leroy mag zwar ein feiner Herr sein, aber damit kann ich mich nicht anfreuen. Mit Samthandschuhen anfassen und jedes Mal beim Autor nachfragen wenn Änderungen anstehen, denke mal dann ist Rezeptewiki gestorben, nicht nur für mich sondern für die Welt. lg --Jörg 23:56, 20. Dez. 2009 (UTC)

Ich schreib dir ne E-Mail, --Maik 23:58, 20. Dez. 2009 (UTC)

Weihnachten...[Quelltext bearbeiten]

Servus Maik, du arbeitest ja wie ein Berserker, Lust oder Ablenkung? Gruß --Andy 16:02, 23. Dez. 2009 (UTC)

Ich schick dir mal ne E-Mail Gruß --Maik 16:04, 23. Dez. 2009 (UTC)

Dinkel-Ingwergewürzbrot[Quelltext bearbeiten]

Hey Maik, wie gefällt dir das neue Rezept. Hab ich heute mal eben erfunden. Und - das Beste, es schmeckt einfach lecker zu salzigem aber auch, man möchte es kaum glauben, zu süßem Honig oder Zwetschgenmarmelade. lg --Jörg 20:00, 23. Dez. 2009 (UTC)

Und sofort umgesetzt und als Rezept für Jänner vorgeschlagen, danke. Das gute an dem Brot ist, dass es vollkommen selber erfunden ist, Gewichtsangagben nach Gefühl, und einfach mal gemischt was ich dachte. Das es auch noch super schmeckt, zudem vor allem mit Honig, dachte ich selber ehrlich gesagt anfangs nicht. War einfach ein Institution die mich darauf brachte. Und Dinkel finde ich wie Einkorn oder Urkorn genial. Die schmecken viel gehaltvoller und besser als Weizenmehl, geben einen leicht nussigen Geschmack und verleihen das Besondere.

Kategorie:Marmelade und Kategorie:Süßes Gelee[Quelltext bearbeiten]

Servus Maik, falls dir langweilig sein sollte, könntest du bitte einmal diese zwei Kategorien durchschauen? Gruß --Andy 11:11, 26. Dez. 2009 (UTC)

Die Marmeladenseite ist toll. Ich finde, dass es auch in einer Kategorie so sein muss, dass, es eine Einleitung gibt. Kategorien sollten so behandelt werden, wie Rezepte. Ein Bild wäre toll. Da kann man ja immer eins nehmen, das es schon gibt, also nichts hochladen. Unseren "Kunden" wird es sicher interessieren, was der Unterschied zwischen Marmelade, Konfitür und Gelee ist. Gruß --Maik 09:26, 27. Dez. 2009 (UTC)

Silvester[Quelltext bearbeiten]

Hi Maik, hoffe du hattest ein schönes Weihnachtsfest. Hab mal auf der Hauptseite die Weihnachtsrezepte durch Silvesterrezepte ersetzt. Darunter sind auch Cocktails. Denke aber, du kennst dich da besser aus. Habe mal welche mit Sekt und Champagner sowie Orange genommen. Vielleicht fallen dir da mehr ein. Unterteilt hab ich die Rezepte in Silvesterrezepte, Mitternachtssnack, Bowlen und Cocktails mit und Bowlen und Cocktails ohne Alkohol. lg --Jörg 19:48, 26. Dez. 2009 (UTC)

Ich habe Weihnachten gearbeitet, Weihnachten ist für mich dieses Jahr ausgefallen. War aber auch ganz Okay, wenn du mehr wissen willst, dann per E-Mail. Die Hauptseite ist sehr gut geworden. Hast du sehr gut gemacht. Da will auch nicht mehr drin herummalen. Das soll dein Ding bleiben. Es gibt aber auch keinen Grund zur Kritik, ist alles gut ausgesucht. --Maik 09:04, 27. Dez. 2009 (UTC)

Silvesterbild[Quelltext bearbeiten]

Hy Maik, bin wieder da. Hast du nicht ein gutes Bild für eine Silvestercocktail oder eine Bowle die passen würde. Anstatt der knallenden Sektflasche die a: letztes Jahr schon wahr und b: einfach so abgedroschen ist. Entschuldige den Ausdruck, aber auf jeder Seite findest du so ein Bild. Denke Rezeptewiki sollte sich da durch was Anderes abheben- lg --Jörg 00:28, 27. Dez. 2009 (UTC)

Hi Jörg, da kann ich leider nicht weiter helfen, muss bis ins neue Jahr durcharbeiten und kann nicht improvisieren. Sorry --Maik 08:55, 27. Dez. 2009 (UTC)
Schade, hab jetzt mal ne Photomontage gemacht. Ein Teil ist ja auch von dir, die kleine Weinflasche, ausgeschnitten aus dem Bild "Griechischer Wein". lg. --Jörg 23:24, 27. Dez. 2009 (UTC) ps. hoffe du hast trotz der Arbeit ein schönes Fest, auch zu Silvester.
Die Photomontage ist dir wirklich gut gelungen. Hut ab, super gut gemacht. --Maik 08:25, 28. Dez. 2009 (UTC)

Hi Maik[Quelltext bearbeiten]

Bist ja , mal wieder aktiv bei Verlinken. Wünsch dir einen guten und stressfreien Rutsch ins neue Jahr. lg --Jörg 23:26, 30. Dez. 2009 (UTC)

Ich habe Neujahr Frühdienst, also nicht kochen für die Freunde, nur versuchen zu schlafen. Mein Sohn (es ist mein Stiefsohn, aber er wohnt bei mir) geht am 04.01. für ein Jahr nach Neuseeland. Ich lenke mich hier ab. Kein Weihnachten und kein Sylvester dieses Jahr (Sylvester finde ich sowieso total überbewertet). Rutsch gut rum, wenn du Ski fahren möchtest, dann komm zu mir, hier liegen locker 10 cm Schnee mit Eis darunter. Ich habe Leo gerade getroffen. Der ist völlig entspannt. Gruß --Maik 23:36, 30. Dez. 2009 (UTC)
1., wo bist du, dass Scnhnee liegt, bei uns in Linz ist nichts. 2. Skifahren, nicht unbedingt meines und 3. Ich halte auch nicht viel von Silvester. Wenn feiern, dann nur in der Familie, und das ist dann halt zu Mitternacht mit nem Glas Sekt oder Orangensaft (das ist das meine, mag weder Wein noch Sekt zum Trinken). Ansonsten, so wie heuer auch, bleibe ich da zu Hause. Mich nervt zudem die Knallerei wie es in Linz passiert. Die gesamte Feststrecke, wo das öffentliche Silvester stattfindet, wird von Idioten mit Bollern und co bombardiert. Und das bei dichtem Gedränge. Wenn du Pech hast, und das ist leider unausweichlich, landen im Minutentakt die ja nicht gerade leisen Böller und Schweizer Kracher zwischen deinen Füßen. Ein Gehörsturz vorprogrammiert. Die Knallerei ist zwar verboten aber die Polizei hier sieht und hört wohl nichts, denn vertreten ist sich reichlich. lg --Jörg 00:04, 31. Dez. 2009 (UTC)
Hier in Celle sind locker 10 cm Schnee gefallen. Und es bleibt auch liegen, wie man hier sagt. Norddeutschland, etwas nördlich von Hannover. Chaos. Für mich ist der Sylvestertag der 31.12. nichts mehr. Wie gesagt, völlig überbewertet, lächerlich. Schlecht ist nur, dass die Leute hier das feiern und das nicht zu knapp. Und wenn man um 05:40 Uhr an Neujahr aufstehen muss. Der letzte Böller ist um 04:45 Uhr vor der Hautür detoniert, man hat also gar nicht geschlafen, wenn man zum Dienst kommt und es ist Buisiness as Usaual, man muss also seine Augen und Ohren offen halten. Eine Horror-Schicht. Warum die Leute an Sylvester so austicken, kann ich dir nicht sagen. Für mich ist es ein Donnerstag! Gruß --Maik 00:21, 31. Dez. 2009 (UTC)
Hey, wo sind deine schönen Worte des Tages geblieben? Gruss --Maik 00:35, 31. Dez. 2009 (UTC)
Die hat Woltera an die untere Stelle der rechten Spalte gesetzt, frag nicht warum. --Jörg 00:38, 31. Dez. 2009 (UTC)
Man muss nicht alles verstehen. Ich bin der Meinung, dass es eine echte Bereicherung für das Wiki ist und hoffentlich auch bleibt. Mach es doch einfach rückgängig. Vielleicht sollte man das mal auf dem Küchentisch thematisieren. Das mache ioch gleich mal. Gruss --Maik 00:42, 31. Dez. 2009 (UTC)
Huch, Kommando zurück, ich finde es nicht so schlecht. Es macht die Seite runder. Gruss --Maik 00:45, 31. Dez. 2009 (UTC)
Aber nur jetzt, da die Silvesterrezepte sehr lang und umfangreich ausgefallen sind. Danach allerdings wieder nicht. Wenn es wieder geänder wird ist dies ok, aber so wie es jetzt ist, sieht die wohl kaum jemand mehr. Da frage ich mich halt dann, ob sich die Arbeit lohnt. Mal sehen wie es nach Silvester weiter geht. Hab ja schon mal Andreas angeschrieben (siehe Diskussion) lg --Jörg 00:50, 31. Dez. 2009 (UTC)
Ich habe das mal auf dem Küchentisch thematisiert. Äußere dich bitte dazu. Hab die Diskussion mit Andreas noch nicht gelesen. Mach ich gleich. Der Spruch des Tages ist eine echte Bereicherung für das Wiki. --Maik 01:07, 31. Dez. 2009 (UTC)

Ist bereits erledigt, habe mich geäußert und freue mich, daß du das Thema eingebracht hast. Würde es schade finden, wenn die Sprüche erst mal auf den Rand geschoben werden und dann vollkommen verschwinden. lg --Jörg 01:20, 31. Dez. 2009 (UTC)

Ich habe dir auf deiner Diskussionsseite geschrieben. Ich will nicht das die Sprüche des Tage verschwinden und sie sollen da sein, wo sie gewesen sind. --Maik 01:36, 31. Dez. 2009 (UTC)
Hab inzwischen bereites mein Kommtentar abgegeben und bin der selben Meinung wie du. lg --Jörg 01:46, 31. Dez. 2009 (UTC)

== Rezept des Monats

Hy Maik, danke für dein Kommentar. --Jörg 22:49, 3. Jan. 2010 (UTC)

Es gibt nichts zu danken, es ist meine ehrliche Meinung. Gruß --Maik 23:43, 3. Jan. 2010 (UTC)
na das weiß bzw. denk ich mir. Bist so wie ich. Alles Perfekt muss nicht sein. Den einem das Schreiben, dem anderen das super Fotografieren, was ich ehrlich gesagt ja hasse. Nichts schlimmeres, als gestellte Fotos, wie heuer mal wieder zu Weihnachten passier. Künstlich festlich, froh und munter, einfach überflüssig. lg. --Jörg 00:09, 4. Jan. 2010 (UTC)


Rezept Varianten, einfach anhängen oder als eigenständiges Rezept einstellen?[Quelltext bearbeiten]

Moin moin Maik

Ich hab Mahjon99 auf seiner Diskussionsseite gefragt wie hier Variationen von Rezepten gehandhabt werden. (http://www.rezeptewiki.org/wiki/Benutzer_Diskussion:Mahjon99)

Wirf doch mal einen Blick drauf und sag was du dazu denkst.

Tschüss, Thomas

-- Coastgnu 19:33, 8. Jan. 2010 (UTC)

Begrüßung[Quelltext bearbeiten]

Servus Maik, bei der Begrüßung eines neuen Nutzers stelle vor deinem Text bitte diese Vorlage {{Benutzerdiskussion}} ein. Gruß --Andy 01:22, 10. Jan. 2010 (UTC)

Yepp, mache ich. Ich wußte nicht, das es sowas gibt. Ich habe immer nur deine Seiten kopiert. Sorry. --Maik 01:41, 10. Jan. 2010 (UTC)
No problem, ;-) ! Gruß Andy

Ackerbau...[Quelltext bearbeiten]

Servus Maik, du ackerst ja schwer wieder durch die Gegend ;-). Gruß --Andy 19:51, 12. Jan. 2010 (UTC)

Danke gleichfalls. Das Feld, das zu pflügen ist, ist aber auch verdammt groß. Gruß --Maik 20:10, 12. Jan. 2010 (UTC)

Leckere Röstis aus Sauerkraut[Quelltext bearbeiten]

Danke für den Einleitungstext. Tschüssi Sachsen 17:34, 15. Jan. 2010 (UTC)

Kein Problem, tolles Rezept. Schön, dass dir der Text gefallen hat. Das Rezept ist eine tolle Idee, ich werde das mal versuchen. Gruß --Maik 17:36, 15. Jan. 2010 (UTC)

Hi Maik[Quelltext bearbeiten]

Du bist ja auch eifrig am Schaffen. Alle Rezepte die ich Kategorisch zugeordnet habe mal überarbeitet. Respekt. lg --Jörg 19:36, 19. Jan. 2010 (UTC)

Hi Jörg, ich versuche im Moment jedes Rezept, dass ich öffne auch zu überarbeiten. Es ist ja ein ganz neuer Standart entstanden. Nicht zuletzt durch deine Rezepte, die ja immer sehr ausführlich und gut verlinkt sind. Bei den alten Rezepten muss man das genau so sehen. Man muss sie auf diesen Standart bringen. Weiter so, wir kriegen das schon hin und die Anzahl der Besucher sagt ja einiges aus. Gruß --Maik 19:40, 19. Jan. 2010 (UTC)
Na, auch noch munter, äh auf meinte ich --00:16, 20. Jan. 2010 (UTC)

Gulasch[Quelltext bearbeiten]

Hi Maik, bin ja grad dabei Bilder einzufügen. Was hälst du von der Kategorie. lg. --Jörg 20:25, 20. Jan. 2010 (UTC)

Klasse, ich bin ja mit Leib und Seele dabei. Weiter machen, das kriegen wir heute noch hin. Gruß --Maik 20:28, 20. Jan. 2010 (UTC)
Hi Maik, muss jetzt leider aufhören. Morgen aber geht es bei den Eintöpfen weiter. Viel ist es ja nicht mehr. lg --Jörg 22:35, 20. Jan. 2010 (UTC)
Du wirst ja bei den Einleitungstexten immer besser und inspirierter. Die Wortwahl immer mehr verfeinert. Großes Lob und Hochachtung. Schön langsam wird Rezeptewiki wirklich zu einer anspruchsvollen Seite. Mit Bedacht für den Laien gemacht und dennoch nicht einfachst in der Beschreibung bzw. sogar schon fast ein Deutschkurs neben den vielen Rezepten. lg --Jörg 22:54, 20. Jan. 2010 (UTC)
Danke für die reichlichen Blumen. Ein großer Nachteil des Rezepte-Wikis ist, dass es sich zwar inhaltlich sehr gut darstellt, besser als viele andere, falsch, jede andere, Kochseite darstellt, aber die Präsentation schon allein durch die Wiki-Software immer etwas mager und viel zu nüchtern ist. Mit den Kategorien "Gulasch" haben wir etwas mehr geschafft. Ansprechende Seiten, nicht nur mit vielen Links, Seiten, die auch optisch etwas her machen, mit "Liebe" gemacht und sie sollen auch Spass machen. Ich denke, es ist uns ganz gut gelungen. Das macht schon etwas her. So soll es sein und so wird es auch weiter werden. Das Lob kann ich nur zurück geben. Gruß --Maik 22:29, 21. Jan. 2010 (UTC)
Na dann schau mal unter Eintopfgerichte. Sind jetzt soweit fertig. lg --Jörg 23:41, 21. Jan. 2010 (UTC)
Ich bin dabei. Die Baustelle ist aber ein bisschen größer. Die Kategorie Gulasch sollte so etwas wie ein Vorbild bleiben. Machen wir weiter so. Gruß --Maik 23:48, 21. Jan. 2010 (UTC)
Das merk ich, du bist ja eifrig am ackern. Aber der Grundstein ist gelegt. lg --Jörg 00:42, 22. Jan. 2010 (UTC)
Den Grundstein hast du gelegt und kein anderer! Gruß --Maik 01:04, 22. Jan. 2010 (UTC)

Hi Maik[Quelltext bearbeiten]

Irgendwie habe ich die letzten Tage das Gefühl es arbeiten nur noch wir beide ;-) --Jörg 00:22, 3. Feb. 2010 (UTC)

Hi Jörg. Es ist schon kurios, was hier in der letzten Zeit abläuft. Das liegt an dem Katgorienstreit und jeder macht, wie er es meint, es ist nicht aufeinander abgestimmt. Andy, Andreas du und ich arbeiten daran und es ist ja schon viel Schönes dabei herausgekommen. Wir ziehen ja alle an dem selben Strang nur keiner weiß wann wer was macht. Viele Gedanken werden nicht zum Ende gesponnen und alles ist ziemlich unübersichtlich. Die Absprache hat halt gefehlt. Jetzt machen wir die Kategorie Auflaufgerichte, wie sie heute gerade läuft. Das hätte man vorher absprechen müssen. Oder einer ist der Bestimmer: Wir machen ab jetzt das! Will aber in einem Wiki auch keiner haben.
Der zweite Punkt ist, dass die vielen lieben Rezepte von Anwendern fehlen. Zunächst waren es wenig Anwender und deshalb wenig Rezepte und wir haben das Wiki aufgepumpt und jetzt ist es schon für viele recht vollständig, man kann sich kaum mehr einbringen, als Otto-normal-Koch, weil alles oder vieles schon vorhanden ist. Und wir sind halt nicht Chefkoch.de wo man jedes Rezept noch und nocheinmal einstellen kann.
Andy ist glaube ich ziemlich frustriert, weil er mit den Kategorien nicht einverstanden ist. Es geht ihm zu weit. Und teilweise bin ich der gleichen Meinung. Na klar, it's build for the Future, aber man muss such mitkommen. Meine persönliche Meinung ist ja, eine Kategorie soll so sein, wie ein Rezept. Etwas zu lesen, hoffentlich ein Bild und dann die unterkategorien und Rezepte. Ein Wiki muss auch schön sein dürfen. Auch unterhaltsam, man muss auch mal nur surfen können. Das ist mein Ansatz. Daneben sehe ich zu, das jedes Rezept, das ich öffne auch dem aktuellen Standart entspricht. Das kostet sicher Zeit, aber dass muss früher oder später sowieso sein, also warum nicht gleich. Aber wir vier (und mehr sind wir nicht) haben unterschiedliche Ansätze. Schau dir mal die Tabelle mit dem Gemüse der Saison von Andreas an. Die ist toll geworden. Gruß --Maik 15:07, 3. Feb. 2010 (UTC)

Dein Blog[Quelltext bearbeiten]

Servus Maik, deinem neuestem Blogeintrag kann ich nur voll und ganz zustimmen. Vielleicht verstehst du mich nun ja, dass ich mich an manchen Tagen nur diesem Schrott zuwenden kann. Manchmal bin auch einfach nur geladen und trete dann sehr harsch auf. Manchmal komme ich zu anderem mehr. Ich schaue mir jedes neue Rezept nach, ob es Kopie sein könnte. Mein Wunsch nach Kreativität geht Stück für Stück verloren. Gruß --Andy 23:42, 7. Feb. 2010 (UTC)

Hi Andy. Sei dir sicher, ich schaue mir auch jede Änderung an. Wir finden schon jeden Mist, bis jetzt ist es auf jeden Fall so gewesen. Ich weiß nur nicht, was in solchen Leuten vor sich geht, die hier nur Zutaten ändern. Ist das Lustig? Was sind das für Leute? Und ich bin auch geladen. Aber ich bin mir sicher, du machst hier verdammt gute Arbeit! Laß dir deine Lust nicht nehmen! Nimm dir doch mal etwas Raum für dich selbst. Vergiss die Änderungen und mache, was du willst. Den Müll räumen dann andere weg. Vielleicht ist das eine Lösung. Mal wieder so ein Hammer-Rezept mit dem Ziel als Rezept des Monats aufgenommen zu werden, ein excellentes Rezept zu werden, wo alle Hunger bekommen, wenn sie nur die Bilder sehen. Den Kopf in den Sand stecken ist nicht die Lösung. Sich der Kreativität zu widmen, ist eine Lösung. Andreas, Jörg und ich passen schon auf das Wiki auf! Gruß --Maik 00:04, 8. Feb. 2010 (UTC)
:-)!!!!!!!!!!!!!!! --Andy 00:09, 8. Feb. 2010 (UTC)
So sollte es sein, so war es gemeint alter Wiki-Freund!!!!!!!!!!!!! --Maik 00:11, 8. Feb. 2010 (UTC)

BItte nicht aufgeben[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Maik! Diskussionen, wenn sie denn fair und im Interesse eines zu erzielenden gemeinsamen Ergebnisses, geführt werden, sind notwendig und gewünscht. Daher: Bitte nicht aufgeben und sachlich weiter machen (Diskussion über Kategorien). Dein Rat, auch wenn er kritisch ist, ist immer konstruktiv. Ich erwarte Deine weiteren Kommentare bei der Kategorie-Diskussion. mfg --CTHOE 21:23, 8. Feb. 2010 (UTC)

Danke für die Blumen! Ich versuche gerade das Wort "aufgeben" aus meinem Wortschatz zu streichen, will sagen: Das Rezepte-Wiki liegt mir am Herz, so soll und wird es auch bleiben, egal, was so passiert. Gruß --Maik 22:08, 8. Feb. 2010 (UTC)
:-) ... Gruß --Andy 22:16, 8. Feb. 2010 (UTC)

Rezeptebooks[Quelltext bearbeiten]

Hi Maik, was würdest du von der am Küchentisch vorgestellten Topseite des neu einzurührenden Rezeptebooks halten. lg --Jörg 23:50, 15. Feb. 2010 (UTC)

Hi Jörg. Bei mir fährt alles gerade Karussel. Ich habe im Dienst wirkliche Schwierigkeiten bekommen, also nicht nur so ein bisschen, vielleicht tut sich in meinem Privatleben ja gerade etwas positives, weiß ich aber auch noch nicht so genau. Ich fürchte, es könnte wieder ein Fiasko geben. Schick mir mal ne E-Mail an meine Dienstadresse. Ich hab morgen Spätsdienst. ich hab da deine E-mail Adresse nicht mehr, die Eingänge werden automatisch gelöscht, ich weiß nicht, nach welchen Kriterien. Gruß --Maik 00:42, 16. Feb. 2010 (UTC)

Hi Andy[Quelltext bearbeiten]

Hallo Maik, du weist wie du mich erreichst. Mir geht es ja wie du weist auch nicht rosig. Immer noch kein Job. Aber am Donnerstag mal wieder ein Vorstellungsgespräch. lg. --Jörg 01:24, 16. Feb. 2010 (UTC) ps: Auch wenn ich derzeit etwas frustriert bin, bei den Kategorien noch irgenwas zu machen und somit im Moment nicht wirklich Lust habe. So bleibt ja mehr Zeit für anderes. Und, das weist du vielleicht, meine Philosophie ist, es gibt nicht, dass dem Wohlbefinden von Freunden udn generell Menschen höhersteht. lg. --Jörg 01:28, 16. Feb. 2010 (UTC). Hat sich jetzt erledigt, email unterwegs. Löschung wahrscheinlich nach 30 Tagen. Ist meist so üblich bei Firmen und öffentlichen Institutionen.

Kategorie:Omlett[Quelltext bearbeiten]

Hi Maik, war eine gute Idee. Denke mal, der erste Schritt ist dafür gemacht. lg --Jörg 21:12, 22. Feb. 2010 (UTC)

Sieht gut aus ist doch fertig! Ich habe mir die Kategorie Eiergerichte noch mal durchgesehen, eine Kategorie Rührei wäre noch denkbar, da gibt es einige Rezepte, weiter würde ich erst einmal nicht auffächern. Die Oberkategrie ist dann übersichtlich und die Unterkategorien gut besetzt. Gruß --Maik 06:16, 23. Feb. 2010 (UTC)

Rezepte des Monats[Quelltext bearbeiten]

Servus Maik, was hältst du davon einmal einen schönen Cocktail mit Bild als Rezept des Monats vorzuschlagen? Gruß --Andy 23:18, 25. Feb. 2010 (UTC)

... uups, ich bin erst mal sprachlos, öhm, das wäre toll, muss ich mir erst mal Gedanken drüber machen. Mein erster Gedanke, war, "nein", weil das Rezepte-Wiki eigentlich ja Köche ansprechen sollte und das Cocktail-Portal ja eigentlich nur ein Gimmick ist. Gib mir etwas Zeit. Da müssen ja auch Fotos gemacht werden und ich selber trinke äußerst selten Cocktails, ich finde die Kultur darum sehr interessant. Mein Bauchgefühlt sagt, besser keine Cocktails als Rezept des Monats, weil es eine schlechte "Presse" geben könnte. Gruß --Maik 23:43, 25. Feb. 2010 (UTC)
Cocktails sind meiner Meinung nach keine Gimmig und haben auch in einem Kochportal vollste Rechtigkeit. Kochportal heißt nicht kochen, sondern selber Essen und Genussmittel zubereiten. Dazu gehören auch Cocktails, die auf keiner Party oder bei einem guten Dinner fehlen sollten. Sonst, Maik, kannst du auch alle anderen kalten und angerührten Speisen wie Dips, Shakes und Co. aus Rezeptewiki verbannen. Also, Cocktails gehören in ein Kochportal und sind wichtig sowie notwendig. lg --Jörg 00:52, 26. Feb. 2010 (UTC)
Dafür gibt ja auch den Cocktail des Monats. Aber vielleicht wäre es auch eine Promotion-Aktion für das immer noch nicht sehr stark frequentierte Cocktail-Portal. Gibt es noch andere Meinungen? Gruß --Maik 13:18, 26. Feb. 2010 (UTC)
Servus Maik, genau dies meinte ich, aber dein Rosenkohlauflauf ist auch nicht schlecht. Dies wird wohl das nächste Rezept des Monats werden. Gruß --Andy 00:38, 27. Feb. 2010 (UTC)

Kategoriebaum[Quelltext bearbeiten]

hy maik, nicht schlecht. Auch wenn vieles noch fehlt, aber die Arbeit die dahintersteckt. Und es wird einmal die komplette Wahrheit sowie Einigung bringen. lg --Jörg 00:32, 27. Feb. 2010 (UTC)

Keiner hat sich geäußert, wie man es machen soll, wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, muss der Berg halt zum Propheten kommen. Ich mach das jetzt, dauert sicher lange, wenn der Kategoriebaum fertig ist, dann braucht man ihn nur noch zu pflegen. Danke für die aufmunternden Worte! Gruß --Maik 00:38, 27. Feb. 2010 (UTC)
Hi Maik, hab mal alle Hauptkategorien sowie einige Unterkategorien ergänzt. Der Baum wird groß :-}. lg. --Jörg 00:29, 28. Feb. 2010 (UTC)
Hi Jörg. Gute Arbeit. Der Baum wird groß, da stimme ich dir bei. Wir dürfen nur den Überblick nicht verlieren! Das wird schwierig. Morgen mache ich weiter... Naja, nachher mache ich weiter. Gruß und Dank --Maik 01:20, 28. Feb. 2010 (UTC)
Hi Maik, WIR machen weiter am Kategoriebaum. Die Strukturierung ist ja gegeben, denke den Überblick werden wir schon finden. Mach auch morgen weiter. lg. --Jörg 01:38, 28. Feb. 2010 (UTC)
Das war deutlich, danke! Ich denke auch, das kriegen wir schon hin. Machen wir ihn fertig, ich denke, es ist eine gute Sache. Gruß --Maik 02:00, 28. Feb. 2010 (UTC)
:-)

Spamlösung?[Quelltext bearbeiten]

Hi Hombre, falls Ihr immernoch Probleme mit Spam habt, könnt Ihr mal versuchen die "reCAPTCH A" Extension für Mediawiki zu installieren. Damit habe ich allen Spam aus meinen Wikis zu 100% verhindern können. Vielleicht hilfts für euch ja auch. Viele Grüße --Rigid 16:55, 30. Apr. 2010 (UTC)


Oh Oh[Quelltext bearbeiten]

Hallo Maik, die Idee find ich nicht schlecht und liegt mir schon länger im Magen. Denke aber, es könnte noch weiter gehen. Glaube jeder der Admins hat Skyp bzw. lässt es sich einfach installieren. Wäre eventuell sinnvoll, auch mal mündlich miteinander zu reden. Das wäre dann auch in einer Konferenz nach abgesprochener Zeit möglich und würde viele Dinge klären sowie vereinfachen. Werde das mal auf dem Küchentisch bringen. lg --Jörg 00:52, 8. Mär. 2010 (UTC)

Schnippelbohnensuppe mit Bohnen aus der Dose[Quelltext bearbeiten]

Das kenn ich auch, bei meiner Mutter kammen in alten Zeiten auch immer solche Bohnen und ähnliches Gemüse aus der Dose. Mittlerweile haben auch meine Eltern umgedacht und Dosen sind weitesgehend verbannt. Frisches Gemüse aus einheimischen Anbau in Bioqualität, am Besten direkt vom Bauern, deren in meiner Gegend, dem Innvierel in Oberösterreich reichlich vertreten sind. Auch meine Mutter sagt nur noch, Dosenzeug, nein danke. Aber du hast recht. Wenn es so wie in der Kindheit schmecken soll, kommt man leider oft nicht darüber hinweg. Das war halt die Generation der Dosenliebhaber. Und die gibt es auch heute leider noch. Ein Kriminalfall gegen den Geschmack, der sich dank Multikonzernen und Geschmacksverstärkern wohl kaum verbannen lässt. Da lob ich ,mir die Slowfood Organisation. --Jörg 00:52, 9. Mär. 2010 (UTC)

Alternativrezepte[Quelltext bearbeiten]

Moin, danke für die hinweise, aber ich kenne mich ausreichend mit wikis aus :) hab die beiden rezepte erst mal da geparkt, ob ich sie mir jetz als textdatei auf de pc mache oder hier, is ja eigentlich egal. das eierlikörrezept mussich erst noch selbst zubereiten (inkl. Bilder) bevor ichs als artikel einstelle und beim lasagne-rezept fehlt glaubich nochn bisschen was. werd ich aber in naher zukunft nachholen (incl. bilder) und dann auch eigene artikel daraus machen. Grüße :) - SMESH 18:00, 15. Mär. 2010 (UTC)

:-)[Quelltext bearbeiten]

Fleißig, fleißig... Gruß --Andy 23:50, 18. Mär. 2010 (UTC)

Danke, ich will das Portal Cocktails endlich mal so weit haben, dass es auf einem einheitlichen Stand ist. Das dauert noch ein paar Wochen. Aber mittlerweile ist es ja schon wieder einigermaßen gepflegt. Gruß --Maik 07:14, 19. Mär. 2010 (UTC)

Morgen Maik, ich glaube ich werd' zu schlampig. Vergesse immer mehr die Links der Zubereitungeen einzutragen .... :-((. Gruß --Andy 09:14, 19. Mär. 2010 (UTC)

Dafür hast du ja mich :-), Quatsch, du machst gute Arbeit. Gruß --Maik 10:32, 19. Mär. 2010 (UTC)

Irgendwie eingeschlafen[Quelltext bearbeiten]

hi Maik, du bist ja fleißig am Werkeln. Irgendwie finde ich hier vieles etwas eingeschlafen. Es kommen zwar viele neue Rezepte, aber bei der eigentlichen anstehenden Arbeit, den Kategorien geht irgendwie nichts voran. Ich habe ja beinahe eingestellt. Weiß nach wie vor nicht, was wirklich gewünscht ist und stelle in eine Frage auf den Küchentisch, so kommt, wie ich vorhergesagt hatte, tagelang keine Rückmeldung. Und somit dauert alles nur ewig lang, keine Einigung, ich mache was, Woltera oder Andy ändert es und umgekehrt. Doppelte Arbeit aufgrund keiner Aussprache, Regel oder Vorgabe und eigentlich überflüssig. Daher auch derzeit so wenig Mitarbeit meinerseits. lg --Jörg 23:52, 27. Mär. 2010 (UTC)

Du machst doch einen guten Job! Es gibt nicht zu mäkeln. Es dauert hat alles seine Zeit. Wichtig ist, nicht die Flinte ins Korn zu schmeißen. Wikis dauern immer lange, man muss etwas Geduld haben. Das Rezepte-Wiki steht gut da, im Vergleich zu den anderen Seiten, weil wir eine viel höhere Qualität bieten und auch ältere Seiten weiterentwickeln. Eine kleine Bitte an dich. Du hast viel im Kategoriebaum gemacht. Vielleicht ist das ein guter Job für dich, den auf einen guten Stand zu bringen. Dann wird er auf der Hauptseite erscheinen. Die Getränke bitte noch heraushalten. Da muss ich noch eine Menge machen. Gruß --Maik 13:33, 28. Mär. 2010 (UTC)

oje, Missgeschick und ich weiß nicht wieso[Quelltext bearbeiten]

Hallo Maik, danke dass du mein Missgeschick auf der Hauptseite so schnell bereinigt hast. War mir gar nicht aufgefallen und eigentlich wollt ich ein neues Rezept einstellen. Hab ich jetzt noch gemacht, aber nochmals Danke. Im Übrigen, der Spam, es waren auch heute nachmittag noch Seiten da. Unter anderem Deine Benutzerseite. Da hat der oder die gleich drei Linkspams, zwei ganz unten, gesetzt. Sch... lg --Jörg 19:44, 30. Mär. 2010 (UTC)

Alles kein Problem, alles ist gut, übrigens auch deine neuen Rezepte, Danke fürs wegmachen! Gruß ;-) --Maik 20:21, 30. Mär. 2010 (UTC)

Link[Quelltext bearbeiten]

Servus Maik, schau mal unter cocktail!!!! Gruß --Andy 13:59, 31. Mär. 2010 (UTC)

Danke für den Tipp. Gruß --Maik 14:03, 31. Mär. 2010 (UTC)

Vegetarische Cocktails[Quelltext bearbeiten]

Hoi, Du hast Deine ganzen Drinks auch unter Kategorie:Vegetarische Rezepte kategorisiert. Nun ein Cocktail enthält natürlich keinen Alkohol, aber ein "Vegetarisches Gericht" ist es deswegen doch lange noch nicht WWSS1 03:28, 20. Apr. 2010 (UTC)

Hi WWSS1. Das liegt an der Vorlage für die Rezepte. Die Cocktails sollen in der Planung eine eigene Vorlage bekommen, dann wird es auch nicht mehr so sein. Aber noch laufen die Cocktails über das ganz normale Verfahren. Ist alles andere als optimal, geb ich dir recht, zudem füllte es die Kategorie:vegetarische Rezepte ungeheuer. Lässt sich nicht von dem einem auf den anderen Tag umsetzen. Selbst wenn die neue Vorlage da ist, es vielleicht Symbole speziell für Cocktails gibt, muss ich mich daran machen und alle fast 1400 Cocktails umschreiben. Für das neue Kategoriesystem bei den Cocktails schaffe ich es noch nicht einmal, es ist immer noch zu einem großen Teil auf dem alten Stand. Das ist der Nachteil von Vorlagen, man muss alles in dieses System einpflegen. Sie haben aber auch eine Menge Vorteile. Und man sollte nicht davon abweichen. Das Drama geht dann noch weiter, wenn die Suche nach den Zutaten kommt, was passieren wird. Dann muss ich alle nicht-alkoholischen Zutaten von allen Cocktails kategoriesieren. Was für eine Aufgabe, 7500 Rezepte zu verändern. Mit dem Ist-Stand musst du erst noch einmal leben. Übrigens, ich finde es toll, wie du dich hier engagierst, schöne Rezepte und konstrucktive Kritik. Bleib am Ball! Gruß --Maik 16:21, 20. Apr. 2010 (UTC)

Oh oh[Quelltext bearbeiten]

Servus Maik, unter den Admins wird nicht wird gemobbt, bitte wo??????? --Andy 20:43, 27. Apr. 2010 (UTC)

Huch, ich dachte, es wäre besser geworden. Hab gar nichts mehr gelesen. Ihr müsst euch mal in Ruhe Aussprechen, Emotionen bringen gar nichts, es muss mal wieder sachlicher werden. Morgen um diese Zeit sitze ich Playa de Las Americas (Teneriffa) an der Poolbar und schlürfe schlechte Cocktails. Nicht den Kopf in den Sand stecken. Gruß --Maik 21:11, 27. Apr. 2010 (UTC)
Hi Andy und Maik, denke da meinte Maik wohl die öfter vorgekommene Diskussion zwischen dir, Andy, und mir. Denke aber auch, dass das jetzt wohl gegessen ist. Und, ich war ja so überhaupt nicht unschuldig dran. Denke auch, dass jetzt wohl wieder Friede herrscht. Kleinigkeiten können immer sein, aber wirklich große Dinge sind mir in letzter Zeit auch nicht mehr unter gekommen und wenn Meldungen kamen, waren die durchaus berechtigt. lg --Jörg 21:31, 27. Apr. 2010 (UTC)
Wer gegen wen, bitte um Beispiele! Gruß
Ne so war das nicht gemeint. Beispiel Diskussion am Küchentisch, was ich aber nicht übel, sondern als Lehre und ernst genommen habe. lg --Jörg 23:23, 27. Apr. 2010 (UTC) ps: und wen du ehrlich bist, dann sind wir beide doch immer wieder, zugegeben mehr durch mein verschulden, irgendwie immer wieder mal aneinander geraten. Was ja nicht unbedingt negativ zu deuten ist. Aber ansonsten war es rein die Kategorisierung der Rezepte, die zu Unstimmigkeiten geführt hat.
Hey, lasst es doch mal gut sein, anbrüllen geht gar nicht. Ich will nachher lässig in Urlaub fahren und nicht aufgewühlt sein. Ich habe schon genug Sch.... öhm... Mist zu hause, da brauche ich nicht auch dass noch. Alles ist gut! Jörg mach wunderbare Rezepte und Andy hervorragende Arbeit. Wenn wir die Zeit damit verschwenden, uns gegenseitig zu zerfleischen, das ist das kontraproduktiv und Wikipedia. Wenn man nur in geschriebenen Sätzen miteinander kommuniziert ist es sehr schwierig. Körpersprache, Gestik und Mimik fallen unter den Teppich und manches, was mal nicht so ernst gesagt wurde, wird so aufgefasst. Wir (ich auch) müssen das besser lernen. Wir haben so viel geschafft, die beste Kochseite auf dem Markt zusammen bekommen. Zieht an diesem Strang, aber bitte nur von einer Seite. Ich bin nicht weg, nur weniger im Wiki unterwegs. Melde mich, wenn ich es kann. Gruß --Maik 23:46, 27. Apr. 2010 (UTC)
Alles gesagt, Maik :-) lg --Jörg 00:05, 28. Apr. 2010 (UTC)
Wünsche dir einen schönen Urlaub :-)... Gruß --Andy 08:35, 28. Apr. 2010 (UTC)
Danke, angekommen, Zwei Tage Calima heute ist alles gut. Internet hier ist wahnsinnig teuer. Sorry. Kann mich nicht so oft melden. Das Essen ist fantastisch. Jeden Tag fangfrischer Fisch, mediterrane Kueche. Ich werde Kilos zulegen. Haltet das Rezeptewiki sauber! Ich zaehle auf euch. Maik

Grünkohl Holsteiner Art[Quelltext bearbeiten]

Ist das Rezept Grünkohl Holsteiner Art nach Einleitungserweiterung jetzt excellent? Wenn ja, könnte es "Rezept des Tages" frühestens im Winter nach dem ersten Frost werden. mfg --Claus 06:32, 14. Mai 2010 (UTC)

Für mich ist das nie ein Problem gewesen. Es gab hier über die excellenten Rezepte reichlich Diskussionen, was sehr genervt hat, dadurch ist es eingeschlafen. Und mal ehrlich, wer liest den Einleitungstext? Gruß --Maik 17:39, 14. Mai 2010 (UTC)
Hi Maik, der Einleitungstext ist insofern überflüssig. Habe diesen auch noch nie bei Rezepten wirklich beachtet. Aber Google findet mit Einleitungstext, wo eventuell einige Zutaten und spezifische für das Gericht zutreffende Begriffe angeführt werden, die Rezeptseite leichter. lg --Jörg 19:26, 21. Mai 2010 (UTC)
Hi Maik und Jörg! Erstens hat sich meine Frage von oben ja schon inzwischen erledigt. Schön, dass es das Rezept geschafft hat! Bitte für den Winter vormerken! Zweitens halte ich den Einleitungstext schon für wichtig. Nicht, weil Google ..., sondern weil hierin oft interessante Infos enthalten sind, die in einem anderen Rezeptabschnitt nichts zu suchen haben. LB --Claus 21:37, 21. Mai 2010 (UTC)

Facebook[Quelltext bearbeiten]

Servus Maik, darf ich dein Freund auf Facebook werden? Gruß --Andy 18:17, 22. Mai 2010 (UTC)

Hi Andy, mach ich gleich. Ein Rezeptewiki-Freund im Rezeptewiki ist mir lieber.
--Maik 19:59, 22. Mai 2010 (UTC)

Urlaub[Quelltext bearbeiten]

Servus Maik, wie war dein Urlaub? Gruß --Andy 19:18, 1. Jun. 2010 (UTC)

Hi Andy. Maximal kurios. Tolles Hotel in einer nicht so tollen Stadt. Playa de las Americas braucht kein Mensch. Ich hab schon ein bisschen was im Wikivoyage gemacht. Das Essen war (4 Sterne all-inn) der helle Wahnsinn. Jeden Tag fangfrischen Fisch, Lammkotteletts, Meeresfrüchte ohne Ende und viele Geschichten, die es zu erzählen gibt. Ich schicke dir den Urlaubsbericht, wenn er denn fertig wird. Gruß --Maik 19:33, 1. Jun. 2010 (UTC)

Küchentisch[Quelltext bearbeiten]

Hi Maik, schau mal auf den Küchentisch. Hab gerade vorgeschlagen, Unvollständig zu löschen und in die Kategorie Überarbeiten zu integrieren. Ebenso sollten die Löschvorschläge als Kategorie integriert sein. Was sagst du dazu. lg --Jörgl 20:51, 4. Jul. 2010 (UTC)

Hi, hab das mal gemacht, näheres auf dem Küchentisch. lg --Jörgl 22:03, 4. Jul. 2010 (UTC)
Ich schau mal. Gruß --Maik 22:19, 4. Jul. 2010 (UTC)

Man merkt, dass du wieder da bist[Quelltext bearbeiten]

Sofort ersichtlich, jetzt sind wieder einige Änderungen pro Tag da. Vorher dachte ich schon, ich arbeite fast allein. Oder habe ich eine falsche Einstellung und sehe ich nicht alle Änderungen? lg --Jörgl 01:07, 5. Jul. 2010 (UTC)

Überarbeiten von Rezepten[Quelltext bearbeiten]

Stichwort "Mehrfacharbeit verhindern", wie besonders bei uns beiden schon oftmals vorgekommen. Siehe Küchentisch. lg --Jörgl 23:27, 6. Jul. 2010 (UTC)

Deine Änderungen[Quelltext bearbeiten]

Hi Maik, ich lache, wenn du am werkeln bist, dann erhalte ich immer zahlreiche Mails. Grund, und das fgind ich super, ist, dass du die Rezepte, die zuletzt geändert wurde bzw. von mir in Kategorien usw. Verschoben, bearbeitet ... wurden noch überarbeitest. Daher hab ich auch vor 2 Tagen den Eintrag geschrieben. Die xxxx-mails mit änderung von "hombre" gingen einfach ab. lg --Jörgl 00:32, 7. Jul. 2010 (UTC)

Hey, alles was ich zur Zeit versuche, ist die Kategorien besser auszusehen zu lassen. Jedes Rezept, was ich öffne, bearbeite ich auch. Wenn man schon mal dabei ist. Aber was ich erreichen will steht zum Beispiel in der Sauce. Eine Kategorie soll meiner Meinung nach auch schön sein. Das ist ja sicher nicht hochwertig, was ich da schreibe, ließt sicher auch kein Mensch. Es geht um den ersten Eindruck. In einem Wiki hat man nur wenig gestalterische Möglichkeiten. Die muss man nutzen. Ich schau mir immer alles an, was neu oder geändert worden ist. Und wie gesagt, wenn ich einen Artikel mal geöffnet habe, dann versuche ich zu verbessern, was zu verbessern ist. Du änderst einen Artikel, ich mache ihn auf. Das ist ja nichts Tolles, was ich da mache. Ein paar Verlinkungen oder Kleinigkeiten. Gruß --Maik 00:50, 7. Jul. 2010 (UTC)
na passt ja, und die Zusammenarbeit ist ja Perfekt. Wenn ich Kategorien anlege oder Rezepte eingliedere, kann ich gar nicht so schnell schauen, und du hast daran gearbeitet. Und das meinte ich. lg --Jörgl 01:15, 7. Jul. 2010 (UTC)

Welcome back[Quelltext bearbeiten]

Servus Maik, schön dass du wieder on board bist! Gruß Andy

Es war nur ein kaputtes Kabel. Das muss man aber erst einmal herausfinden. Hatte also kein Internet. Guck dir bitte mal die Kategorienseiten durch, die ich bearbeitet habe. Da gibt es sicher einiges zu verbessern. --Maik 17:37, 7. Jul. 2010 (UTC)
Servus Maik, werde ich tun! Ich werde, so hoffe ich, langsam wieder anfangen mich zu angaschieren. Ich habe mir den 1. Lendenwirbel gebrochen, trage ein Korsett und habe starke Schmerzen. Na ja. Gruß --Andy 23:09, 7. Jul. 2010 (UTC)
Hi Andy, klingt ja schlimm und ist Sch....., wünsch dir gute Besserung. Und schaut beide mal am Küchentisch vorbei. lg --Jörgl 23:12, 7. Jul. 2010 (UTC)
Hi Andy. Auch von mir "Gute Besserung!" Halt die Ohren steif, alter Wiki-Freund! Gruß --Maik 23:20, 7. Jul. 2010 (UTC)
Danke ihr beide! Gruß --Andy 06:52, 8. Jul. 2010 (UTC)

Dein Part[Quelltext bearbeiten]

Blumenzauber Cocktail lg --Jörg 21:49, 11. Jul. 2010 (UTC)

Hackfleischauflauf mit Champignon-Tomaten-Schafskäsefüllung und Kartoffelpüreehaube[Quelltext bearbeiten]

Danke Maik, hast mich darauf aufmerksam gemaccht, dass der Parmesan aus einem anderen Rezept mit rein kopiert wurde und mir entgangen ist. Wird im ganzen Rezept nicht verwendet bzw. gebraucht. lg --20:18, 13. Jul. 2010 (UTC)

lalalal...[Quelltext bearbeiten]

Nachträglich alles Gute zum Geburtstag! Gruß --Andy 17:31, 17. Jul. 2010 (UTC)

Hey, vielen Dank, alter Wikifreund! Gruß --Maik 17:35, 17. Jul. 2010 (UTC)

Anscheinend kann ich nicht ohne[Quelltext bearbeiten]

Hi Maik,

Wie es aussieht breche ich die Meldung mich zurückr zurückzuziehen. Zum einen macht mir die Arbeit Spa0, dann noch, dass ich viel Zeit habe und zu guter letzt deine aufmunternde Worte. Finde es einfach schade, dass hier, wenn was kommt, nur Kritik kommt. Von gut gemacht usw. kommt sehr wenig. Zwar auch von mir, wobei ich aber ein sturer Mensch bin und auf ein Zukommen eines anderen so reagiere wie die Person mir gegenüber ist. lg --Jörg 23:24, 18. Jul. 2010 (UTC)

Klasse! So soll das sein. Versuch mal das Wort "aufgeben" aus deinem Wortschatz zu streichen. Gruß --Maik 14:21, 19. Jul. 2010 (UTC)

Spammer[Quelltext bearbeiten]

  • Habe den mal gesperrt. Der hat auch auf der Hauptseite gewerkt, war zum Glück nur einige Minuten online, da ich da gerade zufällig draufgeschaut hab. lg --Jörg 22:35, 19. Jul. 2010 (UTC)

heutiger Spruch[Quelltext bearbeiten]

Was sagst du zum heutigen Spruch, konnte lachen als ich den eingestellt habe. Ist zwar eigentlich doof aber gut. Wie findest du eigentlich generell den Spruch des Tages. Ist ja seit Beginn bzw. seit ich das mache doch etwas Arbeit um einen Spruch zu finden, zu wählen und auch in Saison, Ereignisse usw. passt. Rückmeldungen gibt es nicht, Zusendungen seit Beginn 6 an der Zahl. Bin auch davon abgewichen, wie du vielleicht bemerkt hast, nur auf Lebensmittel und co. zu setzen. Die Sprüche sollten eher aufmuntern, anregen, bedenklich stimmen oder, vor allem bei der eigenen Essenszubereitung umdenken und auf Tüten, Dosengulasch und Gerichten sowie auf Fertigprodukte usw. verzichten lassen. lg --Jörg 01:12, 22. Jul. 2010 (UTC)

Hi Jörg. Der Spruch hat mir gut gefallen! Du machst dir wirklich viel Mühe. Ich finde den Spruch des Tages ein gute Erfindung und das Wiki etwas aufzulockern, also warum nicht. Ich halte es jedoch nicht für nötig, jeden Tag einen neuen Spruch zu bringen, weil die meisten User das Wiki nicht täglich besuchen. Wenn man da Pech hat, bekommt man die besten Sprüche gar nicht mit. Zum Thema Convenience-Produkten. Sie sind zum Teil unverzichtbar geworden, weil man gar nicht die Zeit hat, sich so lange in die Küche zu stellen um wirklich alles frisch zuzubereiten. Dosengulasch ist natürlich etwas anderes. Rezepte, die nur von warm machen sprechen, brauchen wir hier sicher nicht. Diese Produkte ganz zu verbannen, halte ich für Contra-produktiv. Das regt mich so bei den Kochshows auf, insbesondere bei Lanz kocht: Die bekommen die besten Zutaten, Trüffel sind kein Thema, alles wird frisch nach Liste besorgt und nur die besten Zutaten kommen auf dem Tisch. Da macht schon das Einkaufen keinen Spaß, weil man in zwanzig verschiedene Geschäfte muss. Das ganze ist so abgefahren, dass es zu hause gar nicht praktikabel ist. Das Level, auf dem wir gerade fahren ist hervorragend. Hinweise auf Bio-Produkte sind fast immer vorhanden. Dazu kommt dann noch, dass man sich das auch leisten können muss. Gut bedeutet in der Regel auch teuer oder teurer, auch wenn man einen viel besseren Gegenwert bekommt. Gruß --Maik 14:20, 22. Jul. 2010 (UTC)
werd mal auf 2 bis 3 Tage Zyklus umstellen. Ist auch weniger Arbeit. Vielleicht ab und zu dazwischen, wenn ein Spruch gerade mal so reinpasst oder ein aktuelles Thema trifft. lg --Jörg 22:01, 22. Jul. 2010 (UTC)

neue Rezepte[Quelltext bearbeiten]

Mittlerweile ist es so, dass, wenn ich das Rezept nicht selber geschrieben habe, sofort weiß, wenn du eines eingestellt oder bereits bearbeitet hast. ;-) lg --Jörg 20:13, 22. Jul. 2010 (UTC)

Geht mir genauso. Ein Jörg-Rezept erkenne ich immer sofort. Es seinen besonderen Charme! Ich mache mir seit langen einen Spaß daraus, herauszufinden, wer das Rezept geschrieben hat, ohne nachzusehen. Ich liege sehr oft richtig! Gruß --Maik 20:18, 22. Jul. 2010 (UTC)
Ich erkenne bei deinen einfach die Auteilung und auch, dass vielfach beinahe meine Beschreibungen der Zubereitung wieder zu finden sind. Eben, dass du jetzt auch dazuschreibst, dass die Leute das Gemüse vorher waschen sollen, das Kerngehäuse entfernen usw. Ich sehe aber darin einen Sinn. Hab mal mit einer Studentin gekocht. Die hatte da ernsthaft die ganze Paprika einfach gewürfelt. Heißt ausser den Stiel alles, als Kerne und co. Danach kam das ausklauben. Nur als Beispiel deren ich einige kenne, wie sich die heutigen jungen Leute oft aus Unwissenheit und Desinteresse zum Kochen schon beinahe als "Idioten" outen. lg --20:23, 22. Jul. 2010 (UTC)
Wasser auf meine Mühlen. Ich durfte mal dabei sein wie eine gestandene Hausfrau einen Salat zubereitete. Das Gemüse aus dem Aldi oder dem Lidl oder wie diese "Four Letter Shops" so heißen. Paprika aus der Folie ausgepackt. Klein geschnitten, immerhin wurde der Stiel nicht verarbeitet. Pilze aufgerissen (aus der Verpackung) und klein geschnitten. Gerade bei den "einfachen" sollte es so sein. Aber es ist nur meine Meinung. Gruß --Maik 21:27, 22. Jul. 2010 (UTC)
Also Paprika würde ich auf jeden Fall waschen und wenn möglich gar nicht billig sondern Bio kaufen. Gerade Spanischer Paprika, schon mal gelesen wie und wo der wächst. In der Wüste auf künstlich angelegten Plantagen, gespritzt hoch drei. Und dann ohne Waschen in den Salat, da kannst du dann auch Taschentücher essen, die noch gesünder sind. Denn die wenigen Vitamine im Salat brauchst du mehrfach um die Pestizide einigermaßen auf längere Sicht zu überstehen. Bei Pilzen lässt sich das Putzen vor allem bei Champigons aber auch anderen Zuchtpilzen vernachlässigen, weil die meist ohnehin aus Zuchtanstalten kommen und nicht mal mit Erde in Verbindung kommen, sonder sowie bei mir, die Champignons, Austernpilze und Co. entweder auf Strohballen oder Baumstöcken wachsen. lg --Jörg 21:49, 22. Jul. 2010 (UTC)

Kochen, sieden usw.[Quelltext bearbeiten]

Hi Maik, hab dazu was auf deine Frage in meiner Diskussion geschrieben. Ich krieg halt die Änderungen immer mit, da ich mittlerweile von 30 Mails aufwärts täglich über Änderungen und Co. erhalte. Hab ja beobachten eingestellt und mittlerweile bin ich ja auch schon auf 14.000 Änderungen. Da kommt wenn rege gearbeitet wird schon was zusammen lg. --Jörg 23:24, 23. Jul. 2010 (UTC)

heutiger Spruch[Quelltext bearbeiten]

Hi Maik, bin mal gespannt, wie der so stehen bleib, ohne dass Anmerkungen und Infos gestrichen werden. Währe nicht das erste Mal. lg --Jörg 00:16, 25. Jul. 2010 (UTC)

Und mittlerweile fallen mir täglich 10 Sprüche oder Zitate ein, die auf die aktuelle Situation hinweisen oder als zynisch betrachtet werden könnten. Leider werden dann oftmals mal anstössige Bemerkungen meinerseits von anderen gestrichen. lg --Jörg 00:52, 25. Jul. 2010 (UTC)
Wenn du mich meinen solltest, dann sag es mir bitte ins Gesicht! Gruß --Andy 18:41, 25. Jul. 2010 (UTC)
Nein Andy, war gar nicht auf Rezeptewiki bezogen sondern auf generell in der Welt passierende Dinge, wie eben die Ölkatastrophe. Und zynische Bemerkungen wurden ja schon gelöscht, ob von dir oder wem anderen. Macht ja auch nichts. Ist ja gut, wenn ich mal zu weit gegangen bin. lg --Jörg 19:03, 25. Jul. 2010 (UTC)
Aha!?! Gruß --Andy 19:09, 25. Jul. 2010 (UTC)
War falsch formuliert, meinte die Löschung ist ja gut, wenn ich mal zu weit gegangen bin. lg --Jörg 19:11, 25. Jul. 2010 (UTC)
Mensch, ihr Streithähne hört doch mal auf zwischen den Zeilen zu lesen. Gruß --Maik 14:33, 26. Jul. 2010 (UTC)
Ich finde es sehr gut, wenn der Spruch des Tages sowohl aktuell ist und auch auf die Ernährung bezogen. Die Katastrophe im Golf von Mexiko hat sicher mit unserer zukünftigen Ernährung zu tun. Wenn die Laichgründe der ohnehin überfischten Meere verseucht werden. Das war ein richtiger und wichtiger Anstoß. Wir werden unsere Augen nicht verschließen. Keiner weiß, was passieren wird. Was das Öl anrichten wird. Noch mal eine kleine Randbemerkung: In Nigeria ist das Alltag, da passiert das gleiche schon seit Jahren. Gruß --Maik 14:33, 26. Jul. 2010 (UTC)
Servus Maik, nur zur Richtigstellung, ich habe nicht damit begonnen! Gruß --Andy 15:14, 26. Jul. 2010 (UTC)
Hey Andy, niemand hat sich vor mir hier zu rechtfertigen! Das ist euer Ding! Gruß --Maik 15:39, 26. Jul. 2010 (UTC)
Hallo Andy, ich wollte damit keinen Streit bzw. war mich nicht bewusst, das du dich, Andy, davon angesprochen fühlst. Habe nicht daran gedacht, dass es angreifend wirken könnte. Wollte lediglich wissen, wie Maik der Spruch gefällt, nichts weiter. So eine Diskussion war deshalb nie von mir gewollt. Wie du vielleicht bemerkt hast, halte ich ja schon generell zurück. Will keinen Ärger machen und ebenso keinen haben. Das Rezeptewiki ist immer noch, meiner Meinung nach das wertvollste Rezepteportal, wo es sich lohnt zu schreiben. Und nochmals, endlich Friede, fühle du dich nicht angegriffen so wie ich es mittlerweile mache. Die Bemerkung war nicht auf dich ausgelegt sondern auf Tatsachen, die passiert sind, egal von wem. Schau da bei weitem nicht nach, wer dies gemacht hat. Bin kein Spion der verfolgt oder sonstiges, sondern gebe meine Meinung ab. Wenn die nicht passt wird diese halt geändert, das ist Wiki. Unddie Formulierung war wirklich falsch, ist mir erst so richtig aufgefallen, wie du dein Kommentar dazu geschrieben hast. Ich will!!! endlich keinen Streit mehr sondern einfach arbeiten. Wenns nicht passt, dann halt löschen, rücksetzen oder sonstiges. - lg --Jörg 23:26, 26. Jul. 2010 (UTC)

Maik[Quelltext bearbeiten]

Hallo Maik, ich möchte dir sagen, dass ich deine Beiträge ganz prima finde, sowohl was das Rezeptewiki anbelangt als auch die Rezepte selbst. Gute Rezepte schreiben andere auch, aber du bist in vielen Diskussionen der Ausgleichende, der versucht, die unterschiedlichen Ansätze zu etwas Positivem zu bündeln. Damit will ich keinesfalls etwas gegen die anderen Administratoren sagen! Aber ich habe den Eindruck, du bemühst dich ganz besonders um einen guten, partnerschaftlichen Ton im Rezeptewiki, und das finde ich sehr gut. Das wollte ich dir als alte graue Kochmaus mal sagen. GraueMaus 20:41, 4. Aug. 2010 (UTC)

Huch, vielen, vielen Dank, Ich muss erst mal schlucken. Erst mal sacken lassen. Danke! Genauso möchte ich es auch haben! Also einen schönen Ton im Wiki, das ist das warum ich die Wikipedia verlassen habe, hier soll der erst gar nicht aufkommen. Leider ist mir das nicht immer gelungen. Noch mal vielen, vielen Dank, Wasser auf meine Mühlen. Und der kleine Maik ist ja nun auch schon 45 und etwas angestaubt. Gruß --Maik 21:58, 4. Aug. 2010 (UTC)

...[Quelltext bearbeiten]

Servus Maik, hast du schon etwas von Jörg gehört? Gruß --Andy 21:57, 7. Aug. 2010 (UTC)

Huch ich war eben nicht eingeloggt. Deswegen die komische Zeile auf der Diskussions-Seite von seinen Rezepten. Ich habe mit Jörg E-Mail-Kontakt. Das werde ich hier aber nicht veröffentlichen. Er schaut immer wieder ins Wiki und ärgert sich sicher auch darüber, dass er nicht mehr da sein kann. Aber es ist allein eure (also die Sache zwischen dir und ihm) Sache und da stecke ich mich nicht rein. Auf gar keinen Fall. In einzelnen Punkten werde ich sicher Stellung beziehen, aber ich weiß nicht was zwischen euch passiert ist und ihr aufeinander losgegangen seit. Ich weiß, in der Wikipedia ist das noch viel heftiger. Meine persönlich Einschätzung ist, auch wenn es sehr bitter ist, dass wir Jörg verloren haben. Gruß Maik

...[Quelltext bearbeiten]

Hallo Maik, danke für die Überarbeitung des Croque-en-bouche-Rezeptes. Schön wenn es Dir gefällt, wenn es einer nachkocht/backt - oder wenn ich es nochmal koche/backe - dann sollte man vielleicht nochmal bessere Fotos reinsetzen. --Tropus 13:57, 18. Aug. 2010 (UTC)

Jörg[Quelltext bearbeiten]

Servus Maik, Jörg ist wieder an Bord und wir haben unsere Probleme auch geklärt (incl. einiger harte Worte). Gruß --Andy 09:22, 23. Aug. 2010 (UTC)

Hi Andy, habe ich schon mitbekommen. Wir müssen einen Weg finden, solche Auseinandersetzungen jenseits des Wiki's aus zutragen. Das hat in der Öffentlichkeit nichts verloren. Das war mein letzter öffentlicher Satz dazu. Gruß --Maik 15:17, 23. Aug. 2010 (UTC)
:-), da hast du recht, aber ich werde mich beim Thema sowieso zurückhalten. Gruß --Andy 15:24, 23. Aug. 2010 (UTC)
Nee, nee voll falsch, du sollst dich nicht zurück halten, im Gegenteil. Deine Meinung ist gefragt! Aber man muss es nicht öffentlich machen. Bis zu einem Punkt (da muss man eben Fingerspitzengefühl beweisen) ist alles Okay, dann aber lieber persönlich die Auseinandersetzung suchen. Gruss --Maik 15:31, 23. Aug. 2010 (UTC)

mail[Quelltext bearbeiten]

Servus Maik, da ich einem disk scratch hatte, kannst du mir bitte deine email Adresse schicken. Gruß --Andy 05:35, 24. Aug. 2010 (UTC)

Jepp. --Maik 12:49, 24. Aug. 2010 (UTC)

Fuck the hole[Quelltext bearbeiten]

Servus Maik, kennst du diesen Cocktail, aber dennoch überlege dir einen neuen Namen für diesen Cocktail. Gruß --Andy 21:03, 25. Aug. 2010 (UTC)

Hi Andy und Maik, selbiges habe ich mir auch schon gedacht. lg --Jörg 21:08, 25. Aug. 2010 (UTC)

Portal Sprossen und Kresse[Quelltext bearbeiten]

Hi Maik,

habe mir das einfach mal so gedacht. Züchte, da so einfach in jeder normalen Mietwohnung möglich, meine Sprossen selber. Kresse sowieso, vor allem im Haus halt Gartenkresse. Habe ja aber zum Glüch nicht alzuweit entfernt nein Elternhaus mit Garten. Und dort wächst das andere. Entweder ich nehm was mit oder meine Eltern bringen was. Wenn du was zu beitragen kannst, gerne. Sprossen sind eine Art der Vitaminreichsten, Mineralstoffreichsten und somit Nahrhaftesten Pflanzen überhaupt, machen wenig Arbeit und es gibt schnell ein Ergebnis. Reinheit muss halt sein, des Schimmels wegen. Aber sonst. Salat zu ziehen ist schwieriger. Und somit, weiter mit Sprossen, da dieses Gemüse so gut wie nur, wie gehört in Deutschland Mungobohnensprossen als falsche Sojabohnensprossen verkauft werden. Danke der Industrie, die weiß halt was wir wollen. Geschmach zwar weg, aber dafür dann halt Hefeextract, (einigermaßen natürlicher Ersatz für Glutamat da in Hefeextract enthalten, und vor allem als Füllmittel für ansonsten, nach Zutatenliste angeführter Kräuter usw. nur noch minimal vorhandener Menge). Dazu mal die Knorr Salatkräuter anschauen. Ohne Hefeextract wäre die Menge der Kräuter und sonstigen Zutaten so gering, dass aus dem Beutel eine Prise kommt. Für den Konsumenten kaum zu sehen. Und daraus soll dann eine gute Salatmarinade werden? lg --Jörg 23:30, 2. Sep. 2010 (UTC)

Hab mich nie mit Sprossen oder Kresse beschäftigt. Ab und an mal ein Beet gekauft. Das meiste dann aber auch weggeschmissen, weil gerade Kresse doch sehr dominant ist. Für Salat mache eigentlich immer nur die gute alte Vinaigrette. Mehr nicht. Dennoch, dein Portal ist sehr spannend. Gruß --Maik 23:38, 2. Sep. 2010 (UTC)
Daher auch das Portal. Bei Sprossen und Kresse kann man viel falsch machen. Während Mungobohnensprossen relativ geschmacksneutral sind, sind zb. Senfsprossen oder Radieschensprossen eben scharf, und schärfer als dann z.B. ein Radieschen, da in den Sprossen die Senföle viel konzentrierter vorkommen. Wenn ud meine letzten Rezept gelesen hast, so setze ich die dort nur in kleiner Menge ein und Pfeffer ist nur noch des eigenständigen Geschmackes wegen nötig. Ansonsten reicht die Würzkraft und Schärfe der Sprossen. Mit geht es da auch mehr darum, die zahlreichen Inhaltsstoffe zu benennen. Die Sprossen haben kaum Kalorien, decken aber schon bei kleinen Mengen einen Großteil sowie teilweise den ganzen Tagesbedarf eines Erwachsenen an Vitaminen sowie Mineralstoffen. Und das in bereits geringer Menge. Schau dir mal Luzernensprosse an, da kannst du den Orangensaft für Vitamin sparen. lg. Jörg
Traue keinem Orangensaft, den du nicht selber gepresst hast! Sorry, die Sprossen sind nicht mein Thema, umso spannender, was du gerade schreibst!. Ich bin ja mal sehr gespannt, was aus diesem Portal wird, weil es etwas ganz besonderes ist, das man nirgends im WEB so in dieser Form finden kann. Bilder wären klasse! Ich bin ja immer noch dabei, die Kategorien etwas aufzuhübschen (was für ein Scheiß-Wort). Es ist aber irgendwie ein Fass ohne Boden. Gruß --Maik 01:12, 3. Sep. 2010 (UTC)

Andy[Quelltext bearbeiten]

Hi Maik, weißt du was mit Andy los ist, war ja schon fast 2 Wochen nicht mehr hier.

Das Portal Sprossen wächst im übrigen, zumindest auf meinem Notebook. Muss eine Referat, Rede, wie auch immer darüber in English machen. Daher auch meine spärhafte Präsenz. Aber den Artikel gibt es bereits in deutscher Sprache. Wird also nach und nach eingebunden. Vielleicht nach dem Kurs auch in english. Das Portal Cocktails ist ja mittlerweile wieder so, wie es sein soll, hoffe icht. lg ~~----

was ist los[Quelltext bearbeiten]

du lässt dich ja gar nicht mehr blicken. lg --Jörg 00:49, 18. Sep. 2010 (UTC)

Servus, war 16 Tage im Krankenhaus. Gruß --Andy 06:23, 18. Sep. 2010 (UTC)
Hi Andy, gehts dir wieder besser? was ich hoffe. lg --Jörg 21:44, 18. Sep. 2010 (UTC)
Servus Jörg, Maik, es geht so. Gruß --Andy 11:41, 19. Sep. 2010 (UTC)
Ich bin wieder da, war 14 Tage im Urlaub. Alles ist Gut. Andy, dir gute Besserung! --Maik 14:43, 26. Sep. 2010 (UTC)

Verein[Quelltext bearbeiten]

Servus Maik, melde dich bitte an!!! Gruß --Andy 20:24, 4. Okt. 2010 (UTC)

Sorry, ich bin im Moment etwas zeitlos. Aber getan. Gruß --Maik 06:17, 5. Okt. 2010 (UTC)
Servus Maik, Zeitlosigkeit ist momentan auch mein Problem! Gruß --Andy 13:54, 5. Okt. 2010 (UTC)

Beispiel einer Satzung[Quelltext bearbeiten]

Servus Maik, hier ein gutes Beispiel eine für uns mögliche Vereinssatzung (siehe Wikivoyage). Gruß --Andy 15:28, 5. Okt. 2010 (UTC)

Servus[Quelltext bearbeiten]

Servus Maik, machst du gerade eine wikipause? Lass was von dir hören. Gruß --Andy 11:44, 26. Okt. 2010 (UTC)

Hi Andy, habe gerade viel um die Ohren. Schaue zwar immer mal wieder rein, mache aber nicht viel. Es sind Fotos zu sortieren, Urlaubsberichte zu schreiben, eine Freundin habe ich auch und die will auch einmal etwas von mir haben. Und dann haben wir auch noch einen Hund bekommen, um den wir uns kümmern müssen. Heinrich, oder besser Heinrich II.. Wir haben mal klein mit einem Bernhardiner angefangen. Vanessas Tante kann sich nicht mehr um ihn kümmern, Vanessa hat ihn aufgenommen. Und dann muss ich ja auch ab und zu mal Arbeiten. Wenn der Urlaub unter Dach und Fach ist, also alles getan ist, dann starte ich wieder durch. Und das Wikivoyage hat ja auch noch ein paar Bilder verdient. Schau da mal rein, da habe ich schon etwas gemacht. Thessaloniki, Leptokaria, Litochoro, Paralia, nur ein paar Stichworte. Urlaubsbericht ist in Arbeit. Diesmal wieder noch mal aufwendiger, alle Fotos werden auch in den Photoshop geschickt. Gib mir noch etwas Zeit, dann bin ich wieder da. Gruß --Maik 17:11, 26. Okt. 2010 (UTC)
Servus Maik, die Frage mit der Wikipause bezog sich eher darauf, wie es dir geht. Gruß --Andy 20:07, 27. Okt. 2010 (UTC)
Nächste Woche weiß ich mehr, will jetzt nicht reden. Und schon gar nicht öffentlich. Ich habe mir gerade deine neuen Bilder angesehen. Da muss ich ja vor Neid erblassen! Hut ab! Schnell einbinden. Bilder sind das Salz in der Suppe. Gruß --Maik 20:12, 27. Okt. 2010 (UTC)

Hallo, Maik![Quelltext bearbeiten]

Wieso markiert ihr immer bei Diskussionsbeiträgen, dass es eine Kleine Änderung ist? Gruß, Der Hohe König von Gondor

Dann kann man besser sortieren. Man kann die kleinen Änderungen ausblenden. Wer sich einen Überblick verschaffen will, kommt so schneller an seine Information, muss nicht wissen, ob ich irgendetwas verlinkt hab. Gruß --Maik 12:33, 21. Nov. 2010 (UTC)

Ach ja, danke für den Tipp! Gruß, Der Hohe König von Gondor

Ich wurde grad bei der Wikipedia gesperrt![Quelltext bearbeiten]

So eine Frechheit! Dabei wollte ich doch nur was beitragen! Bist du vielleicht Administrator dort, um diese Unholde zu bestrafen? Mein Wikipedia-Name war "Nationalexperte". Und die haben mich wegen eines Beitrags forever gesperrt! Gruß, Thorongil

Ich wurde wieder gesperrt! Kannst du, falls du Administrator bei der Wikipedia bist, diesen Benutzer:Seewolf sperren? Gruß, Thorongil

Kann ich nicht, bin da kein Admin Gruß --Maik 15:05, 2. Dez. 2010 (UTC)

Rezept des Monats[Quelltext bearbeiten]

Hi Maik, wäre Hirschrollbraten nicht viel besser. Es passt in die Jahreszeit, viele Bilder und ich habe es überarbeitet. lg --Jörg 01:13, 4. Dez. 2010 (UTC)

Naja, es ist der 4. Dezember und das Rezept ist leider einstimmig gewählt worden, in beiden Sinne des Wortes. Traurig ist das. Mach es anders, wenn du es willst. Gruß --Maik 02:04, 4. Dez. 2010 (UTC)
Einstimmig ist richtig, von dir Vorgeschlagen und eingestellt. Hab das leider übersehen. Aber findest du nicht auch, das Mediterrane Küche so gar nicht jetzt passt. Und hab ja jetzt extra deshalb das Rezept überarbeitet. Schon mal angesehen? --Jörg 02:18, 4. Dez. 2010 (UTC)
Ich kann nichts dafür, dass niemand mit abstimmt. Und jedes Jahr die Weihnachtsküche, fand ich auch langweilig. Das Rezept passt sicher besser, es ist mir tatsächlich nicht wirklich wichtig. Wichtig war nur, das auf der Hauptseite etwas passiert. Die ist ja immerhin unser Aushängeschild. Gruß --Maik 14:55, 4. Dez. 2010 (UTC)
Da haste recht. Bin derzeit auch etwas unaktiv bei den Sprüchen. lg --Jörg 20:29, 4. Dez. 2010 (UTC)

Ergänzung[Quelltext bearbeiten]

Hi Maik, echt toll, wir beide ergänzen uns doch immer wieder. Zu gestalteten Kategorien ein super Bild und Einleitungstext von dir. Danke. lg --Jörg 02:16, 20. Dez. 2010 (UTC)

Weihnachten[Quelltext bearbeiten]

Servus Maik, nochmals alles Gute zu Weihnachten und wie hast du deinen Tag verbracht? Gruß --Andy 08:46, 25. Dez. 2010 (UTC)

Hi Maik, Weihnachten ohne Weihnachten, dafür Dienst im Flughafenchaos. Bist wohl nicht zu beneiden, hoffe aber trotzdem, du hast die Zeit schön und etwas festlich über die Runden gebracht. Bin erst seit heute wieder online. War im Elternhaus und wohl gewollt ganz ohne PC für einige Tage. Hat nicht geschadet. lg --Jörg 22:44, 26. Dez. 2010 (UTC)

Maik[Quelltext bearbeiten]

Servus Maik, ich habe wieder meine alte eMail-Adresse: ==>> vran.kaiser@t-online.de! Gruß --Andy 15:35, 10. Jan. 2011 (UTC)

Weinlexikon[Quelltext bearbeiten]

Servus Maik, super Arbeit!!! Gruß --Andy 15:52, 31. Jan. 2011 (UTC)

Hi Andy, meinst du, dass es brauchbar ist? Gruß --Maik 16:17, 31. Jan. 2011 (UTC)
Jo :-) --Andy 16:25, 31. Jan. 2011 (UTC)
Dann mache ich da mal weiter! Thanx! Gruß --Maik 16:27, 31. Jan. 2011 (UTC)

Vorlage Getränke[Quelltext bearbeiten]

Moin Maik! Danke für deine Anteilnahme. Ich wollte dich bitten, bei Cocktails konsequent die Getränkevorlage zu verwenden, damit NikiWikis Säuberungseinsatz nicht umsonst war. ;-) Gruß --Sebastian 13:39, 11. Feb. 2011 (UTC)

Upps. ich muss mal meine Vorlage ändern. Danke für den Tipp. Gruß --Maik 19:57, 11. Feb. 2011 (UTC)

Rezeptbeitrag von heute[Quelltext bearbeiten]

Moin Maik,

ich wollte dich bitten, mal über dieses "Rezept" zu schauen. Kann man sicher zubereiten aber ich halte es für wenig zielführend. [[2]] Wusste jetzt aber auch nicht genau, wie ich damit verfahren soll. --FelixSch 20:03, 25. Mär. 2011 (UTC)

Roger, hast es wohl in der Zeit, in der ich nach ner Möglichkeit gesucht habe, dich zu benachrichtigen, selber schon gesehen. Hat sich also erledigt. Dir noch nen schönen Abend.

Danke für den Hinweis, davon leben die Admins. So etwas kann schnell mal übersehen werden, auch wenn es in diesem Fall sehr offensichtlich war. Gute Arbeit Gruß --Maik 20:21, 25. Mär. 2011 (UTC)

Nabend Maik,

ich hab zweimal das selbe Bild hochgeladen, einmal davon mit der Endung für den internen Gebrauch. Kannst du es (Schollen Finkenwerder Art nordsee.jpg) bitte löschen? Danke --FelixSch 20:58, 7. Apr. 2011 (UTC)

ist erledigt --Jörg 21:32, 7. Apr. 2011 (UTC)

Hi Maik,[Quelltext bearbeiten]

wie geht`s, auch wieder mal da. lg. --Jörg 00:51, 4. Jun. 2011 (UTC)

Alles gut. Es wird langsam wieder mehr werden. Gruß --Maik 16:03, 4. Jun. 2011 (UTC)

Fleißig, fleißig Maik, geht es mit Dir wieder mit Daumen nach oben? Gruß --Andy 16:33, 15. Jun. 2011 (UTC)

Admin-Posten[Quelltext bearbeiten]

Servus NikiWiki, hättest du Interesse an einem Admin-Posten ...? Gruß --Andy 17:30, 15. Jun. 2011 (UTC)

Hi Andreas! Schön dich wieder hier zu sehen. Den Posten nehme ich gerne an, muss aber im Hinblick auf die Startseite darauf hinweisen, dass ich männlich bin. Gute Besserung -- NikiWiki 05:29, 16. Jun. 2011 (UTC)
Aaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!!!!! Jetzt check ich dies noch mal mit allen durch, aber dein Fleiß in letzter Zeit, Daumen hoch! Aber dennoch wird eine weibliche Administratorin gesucht!!! Gruß --Andy 08:14, 16. Jun. 2011 (UTC)
Deine Meinung??????? Gruß --Andy 08:14, 16. Jun. 2011 (UTC)
Erst mal Hi Andy und schön, dass du wieder da bist. Keine Frage, NikiWiki ist ein Guter, und es spricht nichts dagegen, das er Admin wird, kein Zweifel. Gruß: --Maik 21:34, 17. Jun. 2011 (UTC)
Servus Maik, morgen bin ich wieder daheim, werde dir eine mail schreiben. Geht es dir wieder besser? Gruß --Andy 21:37, 17. Jun. 2011 (UTC)
Alles ist gut, ich rappel mich wieder auf. Danke für den Gruß, --Maik 21:52, 17. Jun. 2011 (UTC)

Portal Bier[Quelltext bearbeiten]

Servus Maik,habe das Portal angelegt. Gruß --Andy 12:33, 20. Jul. 2011 (UTC)

Hallo Maik, als überzeugte Biertrinkerin (eigentlich peinlich, das gehört sich für Frauen nicht) finde ich dein Bier-Portal toll. Du bist mir hoffentlich nicht böse, wenn ich Rechtschreibfehler korrigere und stilistische Verbesserungen anbringe. Heute habe ich mit ziemich viel Mühe den Eintrag "Bierflaschen" redigiert, musste aber feststellen, dass ich nicht berechtigt bin, den Eintrag zu ändern, obwohl ich angemeldet war. Wieso? Ich kann meine Änderungsvorschläge natürlich auch an dich persönlich schicken, aber einfacher ist es, direkt auf der Seite zu korrigieren. Herzlichen Gruß von --GraueMaus 10:36, 24. Jul. 2011 (UTC)

Hallo Maik, danke für deine Antwort, ich habe "Bierflaschen" inzwischen geändert. Schau doch mal rein, ob dir das gefällt. Vielleicht könnte man die Bildgrößen noch besser an den Text anpassen. Bei den anderen Bier-Einträgen werde ich gelegentlich auch tätig. - Du tust hier so viel, dass kleinere Fehler doch nicht schlimm sind! Ich redigiere auch beruflich ständig Texte, so dass ich es hier nicht lassen kann. - Gruß --GraueMaus 11:30, 24. Jul. 2011 (UTC)

Hallo Maik, zum Eintrag "Bier:Bier und Essen, allgemeines": Woher hast du die Regel "Untergärig vor obergärig"? Ich bin keine Sommelieuse, aber spontan würde ich sagen, genau umgekehrt soll es sein. Die obergärigen Biere sind doch eher leichter und süffiger, die untergärigen kräftiger und gehaltvoller, das entspricht doch der Folge von "leicht" zu "herzhaft". Oder sehe ich das falsch? - Gruß --GraueMaus 19:04, 9. Aug. 2011 (UTC)

Hallo Maik, ich bin auch kein "Auskenner", werde aber mal nachlesen zum Thema. Auf alle Fälle ist dein Bier-Portal schon richtig gut gewachsen und bietet eine Fülle von Information. Ich finde es prima, mit der kleinen Einschränkung, dass man zu den verschiedenen Brauereien oft besser in der Wikipedia nachlesen kann. Aber als Portal, wo viele Aspekte zum Bier zusammengefasst sind, finde ich es sehr gut. Herzlichen Gruß von --GraueMaus 20:28, 9. Aug. 2011 (UTC)
Hallo Maik, ich finde, mit den Einträgen in Richtung "für Praktiker der Küche" liegst du sehr richtig. Das gibt es sonst nirgends (so weit ich weiß), und genau das würde ich im Rezepte-Wiki auch suchen. Weiter so! Wir schaffen das schon. - Was hältst du übrigens von meiner Idee einer Art Lexikon für Geschmacks-Vokabeln? Ich weiß nicht, ob sowas überhaupt machbar ist, weil es wirklich schwer ist, "scharf" oder "nussig" oer "süffig" mit Worten zu beschreiben. Gibt es das für Wein? die haben doch einen festen Wortschatz. Köche müssten sowas doch auch lernen, denke ich mir. Es wäre eine tolle Ergänzung des Wiki, aber wohl schwierig zu realisieren. - Gruß --GraueMaus 17:55, 10. Aug. 2011 (UTC)

Maik, falls du mal in Lübeck oder Ostholstein bist, melde dich, dann trinken wir zusammen ein Jehfer! Gibt's hier allerdings leider kaum vom Fass. - Gruß --GraueMaus 16:31, 24. Jul. 2011 (UTC)

Bier[Quelltext bearbeiten]

Servus Maik,besteht dein Keller nur noch aus Bier ;-)???? Gruß --Andy 13:54, 29. Jul. 2011 (UTC)

Mengenangaben[Quelltext bearbeiten]

Gern geschehen. Ich versuche so viel wie möglich per Script zu erledigen, so passieren weniger Fehler. Meine Scripte laufen mit dem PyWikipedia-Framework, das in Python geschrieben ist. Der letzte Lauf für die Mengenangaben sah damit so aus:

python replace.py \
  -start:Zutat: \
  -regex '== Mengenangaben ==\r\n(\r\n)*== Siehe auch:? ==' '== Siehe auch ==' \
  -pt:2 -multiline -namespace:100 -summary:'Mengenangabe xy entfernt'

Andere Beispiele findest Du unter meiner Benutzerseite HTH -- Niki 14:22, 5. Sep. 2011 (UTC)

Frage zu Wildschweingulasch[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Aus dem Rezept geht leider nicht hervor wann die zubereiteten Pilze wieder zum Fleich bzw die Soße hinzu kommen. Kannst du mir da kurz weiterhelfen?

Vielen Dank

-- Stiggi 07:15, 30. Sep. 2011 (UTC)

Überarbeitung Gebackener Kürbis[Quelltext bearbeiten]

Vielen Dank für die Überarbeitung meines Rezeptes! Das hilft! Grüße, Gabi

Vegetarische Hauptspeise[Quelltext bearbeiten]

Hi Maik! Du entfernst gerade die Kategorie „vegetarische Hauptspeise“ von ein paar Rezepten. Das ist etwas unglücklich, weil ich gerade alle Rezepte, die sowohl in der Kategorie Hauptspeise, als auch in der Kategorie Vegetarisch sind zusätzlich in die Kategorie vegetarische Hauptspeise gesteckt habe, um sie in Kategorie:Vegetarische Rezepte als Unterkategorie einordnen zu können. Hintergrund ist mein Versuch eine Struktur in die vegetarischen Rezepte zu bringen. Leider fiel mir kein anderer Weg ein, als für eine gewisse Zeit die leichte Redundanz bei den vegetarischen Rezepten einzubauen. Mit Gruß -- Niki 15:42, 3. Dez. 2011 (UTC)

Hi, ich entfernte bei Kartoffelsalaten die Kategorie, weil ein Kartoffelsalat nun mal keine Hauptspeise ist, sondern eine Beilage. Die Kategorien im Wiki sind die Hölle. Da Grund rein zu bekommen wird einen Riesen-Aufgabe. Gruß --Maik 15:53, 3. Dez. 2011 (UTC)
Oh, ja. Ist es i. o. wenn ich die Kategorie Salat aus der Kategorie Hauptspeise entferne? Anschließend würde ich die von mir geänderten (Salat-)Rezepte zurücksetzen. Du musst ja nicht von Hand machen, was ich hier automatisieren kann. -- Niki 16:18, 3. Dez. 2011 (UTC)
Mit den Kategorien Vorspeisen, Nachspeisen, Hauptspeisen, europäische Küche muss uns erst mal etwas einfallen, wie man sie sortiert. Du kannst dir gar nich vorstellen was da wo in irgendwelchen Kategorien herumschwirt. Das geht aber meist nur händisch. Alles was mit einem Bot geht sollten wir aber immer machen. So auch dein Vorschlag mit dem Salat. Danke Gruß --Maik 16:28, 3. Dez. 2011 (UTC)
So, fertig. Ich widerstehe jetzt erstmal der Versuchung eine Kategorie „vegetarischer Salat“ anzulegen… Falls Du konkrete Vorstellungen hast, was in den Kategorien zu ändern wäre sag einfach Bescheid. Ich bin ganz versiert im Automatisieren von Vorgängen. Schönen Abend erstmal. (Meine Focaccia geht gleich in den Ofen.) -- Niki 17:38, 3. Dez. 2011 (UTC)

Anzeige der Kategorien auf der ersten Seite[Quelltext bearbeiten]

Hi Maik!

Das Problem mit den nicht auf der ersten Seite angezeigten Sub-Kategorien wird seit dem Jahr 2004 [diskutiert] und ist 2011 gelöst worden. Die Version 1.17.1 zeigt alle Unterkategorien brav auf der ersten Seite an. Hab ich hier gerade ausprobiert.

Da mittlerweile schon die Version 1.18 raus ist brauchen wir an der Stelle nicht weiter suchen und können getrost darauf warten, dass Daniel die Software endlich mal aktualisiert.

Mit Gruß

Niki

Danke, der Hinweis auf Daniel stimmt mich allerdings nicht heiter. Gruß --Maik 19:58, 5. Dez. 2011 (UTC)

Huhu[Quelltext bearbeiten]

Servus Maik, bist ja wieder schwer am Schaffen :-) !!! Gruß --Andy 12:29, 11. Feb. 2012 (UTC)

  • Am Wochenende ist in der Reha-Klinik nicht viel los ;-) --Maik 14:03, 11. Feb. 2012 (UTC)
    • Das kenne ich zu genüge! Wo bist du denn?
      • In Bad Essen. Das ist bei Osnabrück im Wiehengebirge. --Maik 14:51, 11. Feb. 2012 (UTC)

Jakobsmuscheln vs. Venusmuscheln[Quelltext bearbeiten]

Griaß di, Maik! Bitte schau dir doch mal kurz die Diskussionsseite von deinem Rezept Clam Chowder an, ich finde das da wichtiger Änderungsbedarf besteht, allerdings fühle ich mich nicht berufen das zu ändern, weil das zu tief in die Struktur des Rezeptes eingreifen würde. Grüsze Markus Markus 09:28 20. Feb. 2012

Hallo Maik, danke das Du mein Bild eingefügt hast. Hab's nicht auf Anhieb hingekriegt. Viele Grüße vom Westerwald Michael

Hi Maik[Quelltext bearbeiten]

wie gehts dir denn, war ja jetzt, vor allem durch meinen Handgelenksbruch, lange nicht da. Was ist denn da mit den Massenhaften Neuanmeldungen los. Klär mich, wenn du kannst, in wenigen Worten mal kurz auf, vor allem wie damit umgegangen bzw. dagegen vorgegangen wird. lg. --Jörg 22:42, 2. Mai 2012 (UTC)

Bitte um Kommentar[Quelltext bearbeiten]

Kategorie_Diskussion:Kategorien LG --Claus 09:28, 9. Aug. 2012 (UTC)

Bin wieder da[Quelltext bearbeiten]

Look at this! LG --Claus

Was soll denn das?[Quelltext bearbeiten]

Neuanmeldungs-Logbuch --Claus 21:33, 31. Aug. 2012 (UTC)

Gibt es ...[Quelltext bearbeiten]

... einen Link auf "fehlende Rezepte", also solche, die irgendwo schon mit einem Link auf eine noch nicht vorhandene Seite angegeben sind? --Claus 14:08, 2. Sep. 2012 (UTC)

Nervenwasser[Quelltext bearbeiten]

Servus Maik danke!!!! Andreas --Andy 20:03, 9. Sep. 2012 (UTC)

No Problem, hoffe es ist recht so! Gruß und hoffentlich baldige und gute Besserung --Maik 20:28, 9. Sep. 2012 (UTC)

Verein[Quelltext bearbeiten]

Servus Maik, nach meiner Entlassung, kann ich dich mal wg. Verein und überhaupt anrufen??? Gruß --Andy 18:13, 16. Sep. 2012 (UTC)

Hi Andy. Klar, hab aber Spätdienst. Bin erst ab kurz vor zehn zu hause. Mein Festnetz geht nicht, musst auf Handy anrufen. Hast du die Nummer? Ich kann dich auch anrufen, habe Flat. Gruß --Maik 19:48, 16. Sep. 2012 (UTC)
Habe mein Handy zwar dabei, aber muss erst einmal meine Nummer suchen. Könntest du mich bitte anrufen?

Dies wäre mir lieber.......Ich schick dir eine Mail. Gruß --Andy 20:08, 16. Sep. 2012 (UTC)

mach ich, Gruß --Maik 21:35, 16. Sep. 2012 (UTC)

Andy[Quelltext bearbeiten]

Servus Maik, kannst du mich anrufen? Gruß --Andy 18:30, 17. Sep. 2012 (UTC)

Mache ich morgen. Wann ist es denn recht? Gruß --Maik 19:41, 17. Sep. 2012 (UTC)

Was soll denn das schon wieder?[Quelltext bearbeiten]

Neuanmeldungs-Logbuch Was ist das für ein Depp, der sowas macht?

Was anderes: Seid Ihr denn alle nicht mehr da? Oder habt keine Zeit? Beruf? Studium? Urlaub irgendwo? Oder was ist der Grund für - aus meiner Sicht - die geringfügige Arbeit in RW? Siehe mal hier: --Claus 11:02, 20. Sep. 2012 (UTC)

Die Neuanmeldungen sind "Bots", die sich überall anmelden, wo sie können. Dabei werden alle möglichen und unmöglichen Texte automatisch eingefügt. Die personelle Situation ist zur Zeit etwas schlecht, weil Andy krank ist, Niki ist beruflich unterwegs und ich im Augenblick beruflich und privat sehr eingespannt bin. Vom Dienst aus kann ich nur sperren und löschen, nichts eintragen. Dazu ist Daniel immer noch verschollen, meldet sich nicht. So lässt ein ersehntes Update der Wiki-Software immer noch auf sich warten, mit der man das Neuanmeldungslogbuch besser in den Griff bekommen könnte. Es wird aber wieder besser. Gruß --Maik 19:58, 20. Sep. 2012 (UTC)
Servus, nächsten Freitag werde in entlassen. Gruß --Andy 20:16, 20. Sep. 2012 (UTC)
Vielleicht kann man die Bots draußen lassen, wenn man die Anmeldung so macht wie bei Wiki-Voyage. --Claus 08:54, 15. Nov. 2012 (UTC)
Ich schätze, das ist erst mit einem Update möglich. Gruß --Maik 11:02, 15. Nov. 2012 (UTC)

Löschvorschläge[Quelltext bearbeiten]

Wer kümmert sich denn um die Bearbeitung der Löschanträge? Z. B. Einfaches Rindsgulasch mit Fertigprodukten. --Claus 21:31, 30. Okt. 2012 (UTC)

Und wer kümmert sich um[Quelltext bearbeiten]

Rezepte-Wiki:Kandidaten für exzellente Rezepte --Claus 21:48, 30. Okt. 2012 (UTC)

DAs ist leider auch so eine Baustelle. Im Augenblick etwas Verschwunden. Aber es steht für jeden offen sich daran zu beteiligen. Gruß --Maik 09:16, 2. Nov. 2012 (UTC)

Gütesiegel:International[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Kommt da noch was rein? Ist übrigens auch nicht kategorisiert. --Claus 15:11, 13. Nov. 2012 (UTC)

Ich denke, das ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Im Augenblick weiß ich noch nicht, was daraus wird. Ich lasse dir da freie Hand. Gruß --Maik 11:01, 15. Nov. 2012 (UTC)
Leider kann ich mir darunter rein gar nichts vorstellen, auch, wieso Gütesiegel eine Kategorie darstellt. Unterkategorie zu was? --Claus 12:27, 15. Nov. 2012 (UTC)
passt wohl eher in das Portal Gesundheit. Gruß --Maik 15:53, 15. Nov. 2012 (UTC)

Käse über Käse[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Ich muss einfach mal so zwischendurch ein Lob loswerden für Deine Wahnsinnsarbeit an den vielen Käsesorten, die ich zur Zeit neu kategorisiere. Super! Gruß --Claus 16:31, 16. Nov. 2012 (UTC)

Die Geschichte dazu ist, dass mein Sohn vor seinem Studium auf dem Markt gearbeitet hat und dort Käse verkaufte. Sein Chef hatte unheimlich viel Ahnung von Käse und er brachte jeden Mittwoch und Freitag auch immer etwas besonderen Käse mit. Wenn man diese Sorten mal probiert hat, geht man eigentlich nicht wieder in den Supermarkt um Käse zu kaufen (was ich heute wieder mache, weil guter Käse einfach viel Geld kostet, was er definitiv wert ist, was ich aber nicht habe). Aber gerade die besonderen Sorten, die da immer wieder auf den Tisch kamen und die Geschichten die mein Sohn dazu erzählte haben mich zum Käserportal inspiriert. Danke für das Lob. Gruß --Maik 22:41, 16. Nov. 2012 (UTC)

Tipp[Quelltext bearbeiten]

... den Du vielleicht annehmen wirst: Wahrscheinlich setzt Du die Zeile [[Rezepte-Wiki:Portal Käse|Rezepte-Wiki:Portal Käse]] per Copy-and-Paste in die Artikel, wodurch dann das entsteht: Rezepte-Wiki:Portal Käse. Ich könnte mir denken, dass Du auch daran Gefallen finden könntest: Die Eingabe [[Rezepte-Wiki:Portal Käse|]], wodurch dann das entsteht: Portal Käse. Was meinst Du? Das gilt übrigens auch für alle anderen Verlinkungen: Lässt man den Teil hinter den Senkrechtstrich weg, wird das angezeigt, was ab dem Doppelpunkt bis zum Senkrechtstrich steht. Das erleichtert die Eingabearbeit. Das habe ich auch in Meiner Rezeptvorlage (Hier) so reingeschrieben. --Claus 20:15, 23. Nov. 2012 (UTC)

Mache das mit Copy aber auch mit dem Hintergrund, dass dann eben der Link für jeden sichtbar auf einen Teil des Rezepte-Wikis verweist und nicht auf ein Portal im irgendwo. Ist sicher aber nicht Kriegsentscheidend. Dank und Gruß --Maik 21:10, 23. Nov. 2012 (UTC)
Ist nachzuvollziehen! --Claus 21:50, 23. Nov. 2012 (UTC)

Bitte um Meinung[Quelltext bearbeiten]

Mich würde Deine Meinung interessieren zu dieser Diskussion. Bitte mal Meinung abgeben. --Claus 18:45, 23. Nov. 2012 (UTC)

Bitte um ...[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Bitte lies Dir mal diese Zeilen durch. Niki verweist mich in der letzten Zeile an einen Admin, obwohl er doch wohl einer ist. Das verstehe ich nicht. Und dann habe ich noch die Bitte, in der Vorlage Nährwerttabelle die Zeilen Gesättigte Fettsäuren, ungesättigte Fettsäuren und mehrfach ungesättigte Fettsäuren einzufügen. (aktuell bei Rapsöl). Kannst Du das oder kannst Du mir zeigen, wie das geht bei den Vorlagen? Darf ich das überhaupt? Schönes WE noch! --Claus 13:09, 1. Dez. 2012 (UTC)

Warum?[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Ich stelle soeben fest, dass Du mit der Vorlage Wein die Weinanbaugebiete wieder zum Wein verlinkst, was ich nicht für korrekt halte. Ich bin mehr dafür, dass die Weinanbaugebiete nur zu dem hierarchisch höheren Anbaugebiet verlinkt werden. Irgendwann werden wir dazu kommen, dass in vielen Rezepten eine Verlinkung zu einem empfohlenen Wein eines Gebietes steht. Gruß -- Claus 10:59, 10. Dez. 2012 (UTC)

Es geht nicht um den Link, sondern um die Vorlage. Die verlinkt automatisch zu Wein, wie es bei Rezepten auch ist. Die Vorlage ist so die bessere Variante, meine ich. Gruß --Maik 11:34, 10. Dez. 2012 (UTC)
Das ist es ja, was mich stört: Die automatische Verlinkung zu Wein. Damit verbunden ist dann der Button zu Rezepten, die diesen Wein verwenden. Die Vorlage steht auch in Begriffsdefinitionen und anderen Artikeln, deren Inhalt nicht in einem Rezept vorkommen. Ich wäre dafür, dass Wein-Artikel nur dann über die Vorlage verlinkt werden, wenn sie in der untersten Hierarchieebene stehen, also in Dtld. z.B. bestimmte Lagen, etc. Ein Weinanbaugebiet sollte nicht über die Vorlage verlinkt werden, weil es in einem Rezept nicht vorkommt, wohl aber ein bestimmter Wein aus diesem Gebiet. Wo eine Verlinkung zum Wein notwendig, die Vorlage aber fehl am Platz ist, kann man immer noch die Verlinkung über Kategorie:Wein vornehmen. Gruß --Claus 12:08, 10. Dez. 2012 (UTC)
Ich verstehe nicht, was daran so schlimm ist. Wein ist wie Rezept oder Getränk halt die Sammelkategorie, die nur den Zweck erfüllt, alle Artikel in diesem Zusammenhang aufzulisten und der Button ist ja unschädlich, auch wenn es kein Rezept gibt, wonach er verlinkt. Dagegen ist er nützlich, wenn ein Rezept etwa in einem Weintipp zu einem Weinanbaugebiet verweist. Wenn man die Kategorie Wein einfach bestehen lässt und die Artikel in Unterkategorien sortiert ist alles schön. Da kann man immer noch einen schönen Kategoriebaum erstellen, der allen Ansprüchen gerecht wird und auch die Anforderung der Sammelkategorie, in der alles Zusammen läuft erfüllt. Gruß --Maik 08:39, 11. Dez. 2012 (UTC)

Offline-Wein[Quelltext bearbeiten]

Hi Maik!

Ich bereite gerade ein neues Release der Offlineversion vor. Da Claus und du in letzter Zeit so irrsinnig viel Arbeit in das Portal:Wein gesteckt habt, überlege ich, ob ich den Namensraum Wein als eigene Offlineversion veröffentliche. Die Daten haben den Stand von Silvester. Meinst du das geht so in Ordnung?

Schönes Wochenende

-- Niki 14:02, 11. Jan. 2013 (UTC)

Dazu ist es glaube ich noch nicht komplett genug. Die Lücken sind noch größer als die fertigen Artikel. Das nimmt sicher noch einige Zeit in Anspruch. Die Frage wird sein, schadet es, wenn man etwas veröffentlicht, vielleicht mit dem Hinweis, dass es noch etwas unvollständig ist?. Wenn nein, dann nur zu. Gruß --Maik 14:46, 11. Jan. 2013 (UTC)
Oh, schade, aber nach meiner Erfahrung vergrätzt man die Leute sehr schnell wenn man etwas halbfertiges veröffentlicht. Auch wenn es kostenlos ist. Da warte ich lieber noch etwas. Schönen Sonntag noch -- Niki 12:58, 13. Jan. 2013 (UTC)
Dann mach es doch einfach, dagegen hab ich nichts, ist halt eben noch sehr unfertig. Gruß --Maik 13:02, 13. Jan. 2013 (UTC)
Wenn ich mich mal einmischen darf: m.E. sind die Lücken im Weinbereich noch zu groß. Sicherlich wird das Projekt NIE vollständig sein. Aber viele wichtige Regionen und Weine sind noch nicht oder zu wenig beschrieben. Aber wir arbeiten ja daran. Ich habe mir extra einen 25-€-Schinken über Wein gekauft: Rebsortenatlas Spanien und Portugal von Böhm, der jetzt ausgewertet wird. --Gruß Claus 14:14, 13. Jan. 2013 (UTC)

2013[Quelltext bearbeiten]

A happy new year!!!!!!! Gruß --Andy 15:26, 11. Jan. 2013 (UTC)

Jau, dir auch! Gruß --Maik 15:27, 11. Jan. 2013 (UTC)

Jörg[Quelltext bearbeiten]

Servus Maik, mal etwas von Jörg gehört? Gruß --Andy 17:01, 13. Jan. 2013 (UTC)

Nein, schon ganz lange nicht mehr. Gruß --Maik 18:07, 13. Jan. 2013 (UTC)

Geschwindigkeit[Quelltext bearbeiten]

Servus Maik, du arbeitest ja unermüdlich, :-)! Gruß --Andy 11:21, 15. Jan. 2013 (UTC)

Vielen Dank. Es macht mir auch Spaß! Auch wenn es zur Zeit nicht soll toll läuft. Gruß --Maik 18:45, 15. Jan. 2013 (UTC)

Telephon[Quelltext bearbeiten]

Servus Maik, ab wann kann man dich anrufen? Gruß --Andy 18:35, 16. Jan. 2013 (UTC)

Bin Morgen ab Nachmittag so gegen drei Uhr zu hause. Ruf mal auf dem Handy an. Ich ruf dich dann via Flat zurück. Gruß --Maik 21:58, 16. Jan. 2013 (UTC)
Wunderbar uns mal telefonisch kennen zu lernen :-). Gruß --Andy 22:20, 16. Jan. 2013 (UTC)
Ganz meinerseits!!!! --Maik 22:37, 16. Jan. 2013 (UTC)

Huch[Quelltext bearbeiten]

Da haben wir uns beim löschen getroffen… Schönes Wochenende -- Niki 15:05, 19. Jan. 2013 (UTC)

Kommt bei den vielen Löschungen vor. Schau mal auf dem Küchentisch! Gruß und schönes Wochenende --Maik 16:30, 19. Jan. 2013 (UTC)

Hier ist Andy[Quelltext bearbeiten]

Meine neue Adresse ist 10idna. Schicke mir bitte noch kurz deine Tel.nr., da ich die nächsten 5 Wochen in Welzheim bin. Gruß --10idna 12:20, 1. Feb. 2013 (UTC) Habe auch keine Adminrechte mehr, ein liber Mensch hat meine Eingabe sabotiert, komme nicht mehr rein :-(. --10idna 12:22, 1. Feb. 2013 (UTC)

Ich habe mich schon gewundert, hab dich aus versehen schon mal gesperrt als 10idna, aber wieder freigeschaltet. Ich schaue mal unter den Sperrungen nach, ob ich dich als vran01 wieder freischalten kann. Meine Tel.Nr: 0173/2051668 oder maik-fuhrmann@arcor.de. Gruß --Maik 12:52, 1. Feb. 2013 (UTC)
Hab mal geschaut, Vran01 ist nicht gesperrt. Unter 10idna wirst du keine Admin-Rechte haben, weil das Wiki sicher nicht weiß, dass es mit Vran01 identisch ist. Gruß --Maik 12:58, 1. Feb. 2013 (UTC)
Aber ich kann mich nicht mehr anmelden! --10idna 13:10, 1. Feb. 2013 (UTC)
Was bekommst du denn für eine Meldung? --Maik 13:14, 1. Feb. 2013 (UTC)
Bist du sicher, dass du das richtige Passwort verwendest? Du kannst dir aber nach erfolgloser Anmeldung ein neues Passwort zuschicken lassen. Wenn das nicht funktioniert, sollten wir Vran01 schnellstmöglich sperren, um Missbrauch zu verhindern. Gruß, --Andreas 13:17, 1. Feb. 2013 (UTC)
Dem kann ich nur zustimmen! --Maik 13:20, 1. Feb. 2013 (UTC)
Sperrt mich bitte! Gruß --10idna 14:16, 1. Feb. 2013 (UTC)
Mach ich. Aber nicht gerne :( --Maik 14:20, 1. Feb. 2013 (UTC)
Erst mal für eine Woche gesperrt! Gruß --Maik 14:23, 1. Feb. 2013 (UTC)

Spamzeugs[Quelltext bearbeiten]

Hoi, mal hier ;) Lasst ihr Spam auf Benutzerseiten und Disks stehen? Weil da sind zT ja noch ziemlich "alte" Seiten übrig.. --Waithamai 09:33, 4. Feb. 2013 (UTC)

Kann ich dir nicht sagen, von der Technik hab ich keine Ahnung, ich gebe die Frage mal an Niki weiter. Gruß --Maik 18:51, 4. Feb. 2013 (UTC)

Hallo Maik[Quelltext bearbeiten]

Vielen Dank für deine Begrüßung! Ein bisschen kenne ich mit Wiki aus, den Rest schau ich mir aus vorhandenen Artikeln/Seiten ab :) Ich bin über KochDroid hier gelandet und fand es schade, dass so ein leckeres Gericht kein Foto hat! Weitere Fotos folgen also, sobald ich mehr Zeit habe, neue Gerichte zu kochen. Fotografie ist bereits ein Hobby von mir, Kochen folgt gerade ;) Ein paar Bilder habe ich bereits auf meiner Benutzerseite verlinkt, ich möchte da aber den "alten Hasen" die Entscheidung überlassen, welche verwendet werden. Auf Gute Zusammenarbeit!

-- Senn91 (Diskussion) 10:33, 23. Feb. 2013 (CET)

Erinnerung[Quelltext bearbeiten]

Datei:Nudelsalat mit Sommergemüse.jpg Lizenzproblem! --CTHOE (Diskussion) 22:26, 25. Apr. 2013 (CEST)

Fertig. Gruß --Maik (Diskussion) 14:22, 26. Apr. 2013 (CEST)

Welcome home ...[Quelltext bearbeiten]

Servus Maik, wie war dein Urlaub??????

Anstrengend, nervenaufreibend, informativ, interessant, zu kurz, sonnig, kurz:klasse! --Maik (Diskussion) 13:35, 14. Jun. 2013 (CEST)

Diese Frage geht von mir an alle Admin-Kollegen[Quelltext bearbeiten]

Warum werden die Fragen auf dem Küchentisch nicht kommentiert??? Habt Ihr alle keine Zeit wegen Urlaub, Beruf oder aus anderen Gründen? Schaut man sich diese Liste der aktiven Benutzer an, so kommt man ein wenig ins Grübeln. Nicht jeder hat so viel Zeit wie ich als Rentner, aber es könnte dennoch ein wenig mehr Mitarbeit sein. Liege ich da falsch? --CTHOE (Diskussion) 21:17, 1. Aug. 2013 (CEST)

Ich könnte jetzt jammern, lasse das aber mal. Im Raum steht immer noch, das Jemand mit diesem Wiki für sich viel Geld generiert, was ja niemals Aufgabe eines Wikis sein kann. Zudem ist aus verständlichen Gründen das Interesse an diesem Wiki kaum noch vorhanden. Da fällt es doch zu nehmend schwerer, sich zu engagieren. Gruß --Maik (Diskussion) 21:58, 2. Aug. 2013 (CEST)

Interessantes[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Maik! Ich möchte Dich mal auf diesen Link hinweisen. Ich habe mit der Bestellung des Produktkatalogs nicht nur den herrlichen Katalog, sondern auch noch eine sehr lehrreiche DVD (alles kostenlos) erhalten. Ich vermute, es interessiert Dich. Vielleicht kennst Du jemanden, den das auch interessieren könnte. Good luck! Gruß --CTHOE (Diskussion) 23:07, 17. Aug. 2013 (CEST)

Saisonkalender Volksfeste[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Maik! Deine Meinung interessiert mich hierzu, einen Entwurf zum Begutachten findest Du hier. Vielen Dank für Deine Meinung! --CTHOE (Diskussion) 13:47, 13. Nov. 2013 (CET)

Hat sich schon erledigt: Siehe Wissen:Saisonkalender Volksfeste --CTHOE (Diskussion)

Bitte um ...[Quelltext bearbeiten]

Hallo, hast Du vielleicht ein paar Minuten Zeit, Dich an der Diskussion der Rezepte des Monats zu beteiligen? Vielen Dank für Deine Mitarbeit! --CTHOE (Diskussion) 21:07, 11. Dez. 2013 (CET)

Danke! Hast Du auch Alternativvorschläge für Januar, Februar ...? --CTHOE (Diskussion) 21:53, 11. Dez. 2013 (CET)
Ich schaue mal. Gruß --Maik (Diskussion) 02:40, 12. Dez. 2013 (CET)

Das 10.000ste[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Maik! Über einen Kommentar zu meiner Idee an dieser Stelle wäre ich dankbar. Und bitte: Wäre Dieses Rezept eines, was Dir vorschwebt? Wie kommen wir (alle) weiter? Gruß --CTHOE (Diskussion) 21:56, 30. Mär. 2014 (CEST)

Hallo, Maik! Da ich nicht weiß, wann die nächsten 9 Rezepte eingestellt werden und wir am Freitagnachmittag verreisen, würde ich Dir erlauben, dieses Rezept, wenn Du es denn für "würdig" hältst, als 10.000stes einzustellen. Ist das im Bereich des Möglichen? Gruß und Dank im Voraus! --CTHOE (Diskussion) 13:34, 9. Apr. 2014 (CES
wann kommst du denn wieder? Ich halte mich so lange zurück. Wäre ich das Problem. Gruß --Maik (Diskussion) 14:48, 9. Apr. 2014 (CEST)
Wir kommen am Sonntagabend zurück (übrigens: aus Senden-Aufheim!) Gruß --CTHOE (Diskussion) 15:14, 9. Apr. 2014 (CEST)

Wikivoyage Hannover Hauptbahnhof[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hombre!
Du hattest ja mal vor geraumer Zeit den Artikel Thema:Bahnlinien und Nahverkehr Hannover bei Wikivoyage angelegt, neulich kam von Tine der Artikel Thema:Hannöversche Südbahn hinzu. Nun wollte ich mal demnächst den Artikel Hannover Hauptbahnhof anlegen. Allerdings wohne ich ja in Nordhessen und kenne mich deshalb jetzt dort bestimmt nicht so gut aus wie Du, weshalb ich fragen wollte, ob Du mir dabei helfen könntest? MfG -- Feuermond16 (Diskussion) 14:29, 16. Apr. 2014 (CEST)

Kein Problem. Stehe für alle Fragen offen und kann dir bei dem ganzen Artikel helfen. Habe ewig in Hannover gewohnt und kenne den Hauptbahnhof als Eisenbahn-Nutzer sehr gut. Gruß --Maik (Diskussion) 15:33, 16. Apr. 2014 (CEST)
Okay, dann lege ich den mal demnächst an und fülle ihn mit dem, was ich weiß. Du kannst ja dann einfach dazustoßen ;) VG -- Feuermond16 (Diskussion) 19:20, 16. Apr. 2014 (CEST)
Ich behalte das mal im Auge. Gruß --Maik (Diskussion) 20:40, 16. Apr. 2014 (CEST)
So, habe nun mal das grobe Skelett angelegt. Morgen werde auch ich anfangen ihn zu füllen. MfG -- Feuermond16 (Diskussion) 19:57, 19. Apr. 2014 (CEST)
Ich schau morgen abend mal rein. Gruß --Maik (Diskussion) 22:05, 19. Apr. 2014 (CEST)