Benutzer Diskussion:Daniel Beyer

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Dies ist die Diskussionsseite des Benutzers Daniel Beyer

Bitte hier klicken, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Unterschreibe bitte Deinen Beitrag mit den folgenden
6 Zeichen: -- ~~~~

Diskussionsregeln
Bitte beachte die Wikiquette, versuche das Gute in den Beiträgen anderer zu sehen und sei höflich.



Alte Diskussionen sind in meinem Diskussions-Archiv zu finden.


Inhaltsverzeichnis

Probleme mit der Seite[Bearbeiten]

Servus Daniel, es kommt immer wieder öfters vor, entweder weiße Seiten oder der htlm-Code. Gruß --Andy 14:02, 3. Nov. 2007 (CET)

Hallo Andreas! Hast du einen Screenshot von dem Code? Ich hatte da bislang noch kein Problem. Gibt es bestimmte Zeiten zu denen das Problem auftritt? Gruß Daniel
Ja, das würd mich ebenso brennend interessieren... ich habe das auf dem jetzigen Server noch nicht zu Gesicht bekommen. Wichtig wäre auch jeweils der genaue Zeitpunkt (möglichst auf Sekunde genau), um in den Logfiles schauen zu können. -- Sebastian Harnau 13:46, 8. Nov. 2007 (CET)

Hallo Daniel, ich bekomme momentan immer bei Bearbeitungskonflikten PHP-Fehlermeldungen wie diese:

Warning: file_exists() [<a href='function.file-exists'>function.file-exists</a>]: open_basedir restriction in effect. File(/usr/webbin/diff3) is not within the allowed path(s): (/var/www/web10/html/:/var/www/web10/phptmp/:/var/www/web10/files/:/var/www/web10/atd/) in /var/www/web10/html/includes/GlobalFunctions.php on line 1007

Anscheinend darf PHP nicht aus dem angegebenen Verzeichnis ausführen. Das muss wohl in der php.ini hinzugefügt werden. Gruß --Andreas 09:27, 8. Nov. 2007 (CET)

Hallo, habe den Fehler ausgebügelt. Merkwürdigerweise hätte der Fehler so seit dem letzten Serverumzug bestehen müssen, denn diff3 existierte an besagtem Pfad auf dem neuen Server gar nicht. Dass der Zugriff darauf aufgrund der Berechtigungen nicht möglich war, hat dieses Problem nur verdeckt. -- Sebastian Harnau 13:46, 8. Nov. 2007 (CET)
Ich glaube ich hatte noch keinen Bearbeitungskonflikt. Wäre mir sonst sicher auch aufgefallen. Gruß -- Daniel 13:51, 8. Nov. 2007 (CET)
Super, danke. Wahrscheinlich bestand das Problem auch seit damals, kam nur nicht so häufig vor. Gruß --Andreas 13:53, 8. Nov. 2007 (CET)
Servus Daniel, hatte heute schon 2 weiße Seiten und eine Seite mit der Zahl 0 im Eck, wollte ich dir nur einmal mitteilen. Gruß --Andy 15:19, 22. Nov. 2007 (CET)
Bitte bei solchen Vorkommnissen folgende Daten sammeln und mir per Mail zuschicken, so dass ich anhand der Angaben genau in Logfiles usw. schauen kann, woran es gelegen haben könnte:
  • genaue Zeit, zu der der Fehler beobachtet werden konnte (inkl. Sekunden, wenn möglich)
  • Seitenquelltext, wenn dieser nicht sowieso leer ist
  • genaue aufgerufene URL
  • ggf. kurze Erklärung, wann und wie das genau passiert ist (Abschicken eines Formulars)
-- Sebastian Harnau 16:02, 22. Nov. 2007 (CET)
Werde ich machen, Sebastian. Gruß --Andy 16:12, 22. Nov. 2007 (CET)
Ich habe eben mal in die Statistik geschaut, es gibt bei den 3,5 Mio Seitenabrufen 31 mal den Fehlercode 500 (Internal Server Error), wobei ich nicht genau nachvollziehen kann, wann diese auftreten, ich denke jedoch, dass diese nachts bei den Wartungsarbeiten (Logfiles aufräumen, DB optimieren usw.) teilweise auftreten. Das sind die einzigen dokumentierten Fehler, die serverseitig zu den weißen Seiten führen könnten... weiter gibt es 634 Aufrufe, die mit Fehlercode 206 (Partial Content) passiert sind, d.h. die Daten konnten nicht vollständig an den Client gesendet werden, weil dieser den Empfang abgebrochen hat (z.B. Refresh oder Stop-Button im Browser). Also generell würde ich anhand dieser Zahlengerüste behaupten, das RezepteWiki funktioniert eigentlich fehlerfrei... ;-)
Aber die Bitte bleibt bestehen, dass ihr mir genauere Infos zu den "weißen Seiten" zuschicken sollt, ich würd dem gern auf den Grund gehen. -- Sebastian Harnau 16:18, 22. Nov. 2007 (CET)
Sie treten bei mir beim Refresh auf, sonst läuft das RezepteWiki problemlos :-). --Andy 16:23, 22. Nov. 2007 (CET)
Ich hatte auch schon einmal eine leere Seite (Quellcode auch leer) beim Seitenaufruf. Ein 500er war es nicht, das würde der Browser anzeigen. Ich tippe eher auf ein selten auftretendes caching-Problem. Zeitlich war es Vormittags, die Wartungsarbeiten würde ich daher mal als Quelle ausschließen. Der Googlebot ist im vergangenen Monat 53 mal auf einen Fehler getroffen (Netzwerk nicht erreichbar). Insgesamt also sehr selten bei den vielen Seitenaufrufen. -- Daniel 09:11, 23. Nov. 2007 (CET)
Gestern Mittag hatte ich einen 500er wegen unvollständiger Übertragung. -- Daniel 08:43, 27. Nov. 2007 (CET)
Gerade eben wieder:
Server Error
The following error occurred:

[code=SERVER_RESPONSE_CLOSE] The server closed the connection while reading the response. Contact your system administrator.
Uhrzeit: 15:16 -- Daniel 15:17, 30. Nov. 2007 (CET)
Lt. Serverlog gab es heute einen 500er:
91.13.253.10 - - [30/Nov/2007:15:48:15 +0100] "GET /index.php?action=ajax&rs=wfSajaxSearch&rsargs[]=Le%20 HTTP/1.1" 500 164 "http://www.rezeptewiki.org/wiki/Kategorie:Rezepte" "Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1; SV1)"

RezepteWiki-Postfächer[Bearbeiten]

So, bei einer tiefergehenden Analyse einiger Logfiles ist mir doch tatsächlich aufgefallen, dass es noch eine grundlegende Problematik gibt. Die Serververwaltungssoftware Confixx erlaubt es leider nicht, für bestimmte Domains oder sogar Postfächer zu definieren, dass die Mails an einen externen Mailserver weitergehen sollen. Die Postfächer xyz@rezeptewiki.org liegen jedoch auf einem vom jetzigen Webserver unterschiedlichen Server.

Wo liegt darin die Problematik? Der Mail-Empfang sollte generell problemlos funktionieren, es gibt jedoch einen Sonderfall. Wenn die Mails auf dem Webserver verschickt werden (vorhandene Postfächer anderer dort gehosteter Domains, Webformulare usw.), dann möchte der Server diese partout lokal zustellen und reicht diese nicht extern an den eigentlichen Mail-Server weiter. Die für den lokalen Empfang nötigen Postfächer existieren jedoch nicht, so dass diese Mails unzustellbar an den Postmaster (mich) gehen.

Welche Mails betrifft das hauptächlich? Mails, die vom RezepteWiki generiert werden und dan zyx@rezeptewiki.org Adressen geschickt werden sollen, d.h. zum Beispiel die Benachrichtigungsmails für neue Wikibenutzer...

Problemlösung: Die Struktur von Confixx kann man in diesem Verhalten leider nicht beeinflussen, so dass hier ein Workaround genutzt werden müßte. Die entsprechenden Postfächer können über Confixx einfach angelegt werden, so dass diese Mails dann auch lokal entsprechend zugestellt werden. Die Postfachuser müßten dann nur noch diese Postfächer zusätzlich in ihrem Mailprogramm einrichten...

-- Sebastian Harnau 14:11, 8. Nov. 2007 (CET)

Hallo Sebastian, es gibt eigentlich nur eine Mailadresse die das betrifft, nämlich meine eigene. Andere Adressen existieren unter der Domain nicht. Kannst du sehen welche ausgehenden Mails nicht zugestellt wurden? Gruß -- Daniel 15:32, 8. Nov. 2007 (CET)
Ok, das konzentriert das Problem dann ja auf einen Punkt. Ich schau heute abend bzw. morgen früh gleich mal das entsprechende Postmaster-Postfach durch, da sollte ich dann sehen, was nicht zugestellt werden konnte. Gruß, Sebastian.
Die Benachrichtigngen bei Seitenänderungen scheinen nicht zugestellt zu werden? Habe es gerade mal aktiviert, aber es kommt nichts an. Gruß -- Daniel 09:56, 9. Nov. 2007 (CET)
Die entsprechenden Mails sollen gehen an: daniel@rezeptewiki.org? Ich habe das entsprechende Postfach auf dem Server einmal testweise angelegt, mal schauen, ob die Anzahl der Bounced-Mails zurückgeht. -- Sebastian 10:00, 9. Nov. 2007 (CET)
Nein, ich habe es mit meiner anderen Adresse versucht. Kam nichts an. -- Daniel 10:11, 9. Nov. 2007 (CET)
Ich habe mal in die BouncedMails geschaut, aber da ist nichts mit @rezeptewiki.org dabei. Wir sollten möglicherweise mal einen Testzeitpunkt verabreden, zu dem ich zeitgleich die Logfiles verfolgen kann, um einmal zu schauen, was da beim Mailversand überhaupt am Mailserver ankommt und verschickt wird oder auch nicht. Ich schau mal, dass ich dich im Messenger mal greifen kann, wenn du online bist... -- Sebastian Harnau 16:06, 22. Nov. 2007 (CET)
Schau mal ob da vielleicht was mit @beyernet.de dabei ist. Auf Messenger habe ich momentan leide keinen Zugriff. Bei der ersten Änderung von Andy gestern an dieser Seite hätte eine Mail an mich geschickt werden müssen (15:19 Uhr). Vielleicht findet sich da ja was. Gruß -- Daniel 09:15, 23. Nov. 2007 (CET)

Hallo, seit dem 28.11. erhalte ich keine mails mehr, wenn sich ein neuer Benutzer anmeldet. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Gruß --Andreas 11:15, 13. Dez. 2007 (CET)

Servus, kann mich obiger Meldung anschließen. Gruß --Andy 11:18, 13. Dez. 2007 (CET)

Das habe ich dem Sebastian auch schon gemeldet. Er weiß aber noch nicht woran es liegt. Gruß -- Daniel 12:33, 13. Dez. 2007 (CET)
So, ich habe ein wenig weitergegrübelt... :-) Gehen wir einmal davon aus, dass das Problem nicht am Mailserver liegt, denn der nimmt Mails korrekt entgegen und sendet diese raus. Dann gibt es zwei Möglichkeiten, bei denen etwas falsch laufen kann: 1) das RezepteWiki liefert keine Mails an den Mailserver; 2) der empfangende Mailserver weist die RezepteWiki Mails ab oder sortiert diese als Spam aus
Ich denke, die erste Möglichkeit können wir ausschließen, denn du empfängst ja schon die eine oder andere Mail, die vom RezepteWiki erzeugt wird. Also betrachten wir einmal die zweite Möglichkeit: der empfangene Mailserver nimmt die Mails vom RezepteWiki-Server problemlos entgegen, sonst würde ich da etwas in den Logs sehen können. D.h. es können erst bei der Analyse der Mails (Spam/Virus/Blacklisten) einige Dinge passieren. Problematisch ist es dann, dass etwaige Fehlermeldungen vom empfangenen Mailserver nicht zu mir zurückkommen, da der RezepteWiki-Server ja nicht als MX für die Domains eingetragen ist. D.h. die sollten dann bei dir ankommen. Aus dieser Struktur könnten nebenbei jedoch einige Probleme entstehen, die dazu führen könnten, dass die empfangenen Mailserver ggf. merken, dass der absendende Server nicht der eingetragene MX ist und somit diese Mails irgendwie blockieren bzw. bouncen. Die einfachste Möglichkeit wäre natürlich, dass die RezepteWiki-Mails irgendwie als Spam deklariert werden und so in einem anderen (verborgenen) Ordner landen. Vielleicht kann man die Mails von *@rezeptewiki.org ja auf eine Whitelist setzen... soweit erstmal meine lockeren Überlegungen. -- Sebastian Harnau 13:06, 19. Dez. 2007 (CET)
Ich tippe auf Möglichkeit 1. Der Mailserver hat die mails nicht angenommen weil ihm der Absender (nicht der Empfänger) unbekannt war . Gestern habe ich dem Mailserver auch die Absenderadresse bekanntgegeben indem ich ein Postfach für diese Adresse angelegt habe und schon funktioniert es. Kaum macht man es richtig da gehts! :-) Die meisten Provider verwenden für die Authentizitätsüberprüfung die SPF-Regeln. Demnach gibt es als Ergebnis ein "pass" wenn mindestens ein A- oder (!) MX-Eintrag auf die IP des sendenden Servers zeigt. Das ist a hier der Fall, daher sollte es von daher keine Probleme geben. Das einzige was und noch behindern kann ist das blacklisting des Servers. -- Daniel 13:19, 19. Dez. 2007 (CET)
Ok, das klingt gut. Beobachten wir das alles mal ein wenig. -- Sebastian Harnau 13:23, 19. Dez. 2007 (CET)

Chefkoch.de[Bearbeiten]

Hi Daniel

Das Rezepte-Wiki ist schon lange besser als Chefkoch.de. Das liegt an der Konzeption. Mal abgesehen von der Werbung, die man dort schaltet und die nervt, leben die Rezepte nicht weiter. Einmal geschrieben können sie nicht mehr verändert werden, was zu einer Inflation führt. Wenn man Chili con Carne sucht, bekommt man 1974 Rezepte, die inhaltlich alle ähnlich oder gleich sind. Beim Rezepte-Wiki ein Rezept mit Varianten. So bekommt man schnell 80000 Rezepte zusammen. Rein mathematisch kommen bei 40 Rezepten mit dem Inhalt von Chili con Carne schon fast 80000 Rezepte raus. Und dazu kommt der entscheidende Nachteil, man findet viel aber eigentlich auch nichts. Wenn ich Chili con Carne kochen möchte gucke ich mir nicht 1974 Rezepte an um dann eins davon nachzukochen. Das Rezepte-Wiki hat nur einen Marketing-Nachteil. Ab je mehr User kommen, desto steiler wird die Kurve nach oben werden. Qualität wird sich durchsetzen. Schade ist nur, dass man mit einem Wiki keine 8 Millionen verdienen kann.

Danke für deine Arbeit: Maik

PS: Die E-Mail ist zurück gekommen, aber es darf auch jeder lesen.

Hallo Maik! Es geht mir auch nicht darum das große Geld mit dem Wiki zu machen. Das ist sowieso nicht möglich. Die tausenden Rezepte bei chefkoch.de die alle sehr ähnlich sind, sind in der Tat sehr verwirrend. Die Varianten haben wir hier in der Tat deutlich besser gelöst. Wenn ich mir die Zugriffszahlen des Wikis anschaue, dann sehe ich jedes Jahr eine verzweifachung bis verdreifachung der Zugriffe. Wenn das Wachstum so weiter geht können wir in einem Jahr zumindest hinter chefkoch.de Platz zwei einnehmen. PS: Deine E-Mail ist angekommen. Gruß -- Daniel 08:37, 20. Nov. 2007 (CET)

Rezepte Welle[Bearbeiten]

Servus Daniel, was machen wir mit diesen Rezepten, die Zutaten sind kopiert, nur der Zubereitungstext ist abgeändert. Soll ich mich daran setzen und sie bearbeiten (eigentlich ein blöder Job)? Gruß --Andy 15:11, 26. Nov. 2007 (CET)

Hallo Andreas! Ich hatte versucht den Schreiber zu bremsen und ihn per Diskussionsseite dazu zu bringen die Rezepte erstmal zu überarbeiten bevor er neue einstellt. Ich bin mir auch unsicher was wir damit tun sollen. Von welcher Seite sind die Rezepte denn kopiert? Ich hatte vorhin die Quelle nicht ausfindig machen können. Die Quelle des Internetanschlusses des Schreibers ist ein Anschluss der Uni Wien. Sind bei den Rezepten deiner Meinung nach welche dabei die es wert sind bestehen zu bleiben? Wenn nicht, habe ich nichts dagegen auch das ein oder andere zu löschen. Ein Überarbeiten ist ja wieder recht zeitintensiv. Gruß aus Oberbayern! -- Daniel 15:35, 26. Nov. 2007 (CET)
Viele Rezepte sind gut, davon einmal abgesehen. Maronitorte oder Prager Apfeltorte usw.. --Andy 15:39, 26. Nov. 2007 (CET)
Hallo Daniel, hallo Andreas, ich darf mal kurz in die Diskussion einsteigen: Meine Freundin ist EDV-Lehrerin an einer Hotelfachschule (alle österr. Schulen laufen meines Wissens über die Uni Wien) und wollte Ihren Schülern das Prinzip eines Wikis an Hand des Rezepte-Wikis verdeutlichen. Da die Schüler in der Zukunft vermutlich öfter mal Rezepte professionell verwerten (als Koch/Köchin) aber vielleicht auch neue Rezepte aufstöbern und einstellen, hielt sie das für eine gute Idee. Das ist also die Erklärung dafür, das jetzt ein Schwung an neuen Rezepten in das Rezepte-Wiki eingegeben wurde. Da die Schüler (die ja zum allergrößten Teil das erste Mal in einem Wiki arbeiten) natürlich nicht alle Rezeptewiki-Regeln kennen, ist die Qualität der Artikel nicht sooo toll. Aber andererseits hat doch fast jeder User mal klein angefangen, oder? So weit ich das mitbekommen habe, habt Ihr die IP jetzt mal gesperrt. Ich bitte Euch nun, die Sperre wieder aufzuheben und werde - wenn Ihr mir diese Vorgangsweise als i.O. bestätigt, meine Freundin bitten folgende Änderungen für die nächste Gruppe an Rezepten vorzunehmen:

1.) alle Schüler registrieren sich auf Rezepte Wiki 2.) sie erklärt den Schülern kurz was "Wikiquette" ist 3.) sie klärt die Schüler kurz über die Begriffe "Urheberrecht" und "Quellenangabe" auf.

Auch danach werden nicht alle neuen Artikel perfekt sein - aber Ihr bekommt einen Benutzerkreis der potentiell wirklich neue, gute Rezepte einstellen könnte. Und auch aus einem nicht so tollen Erstlings-Artikel kann ja mal ein 100% "echter", qualitativ hochwertiger Rezeptewiki-Artikel werden. Ich würde mich über Antwort an dieser Stelle freuen, mit freundlichen Grüßen, Yeti77 14:23, 27. Nov. 2007 (CET)

Was hältst von dm Angebot von Yeti77 zum Thema Rezeptewelle? --Andy 15:33, 27. Nov. 2007 (CET)
Moment, ich schreibe gerade noch an der Antwort :-) -- Daniel 15:34, 27. Nov. 2007 (CET)
Hallo Yeti! Grundsätzlich eine gute Idee die du da beschreibst. Es wäre vielleicht besser gewesen im Vorfeld zu kommunizieren was ihr vorhabt. Zum Üben hat in der Regel jedes öffentliche Wiki eine Rezepte-Wiki:Spielwiese, so auch das Rezepte-Wiki. Für Experimente ist der Hauptnamensraum nicht gedacht. Die Aufklärung über die Besonderheiten öffentlicher Wikis sollte auf jeden Fall erfolgen, bevor losgelegt wird. Für das Neuanlegen gibt es übrigens auf der Hauptseite ein Eingabefeld, das auch direkt sämtliche Grundstrukturen für das Rezept einfügt. Es sollte aber darauf geachtet werden, dass keine Kopien aus Kochbüchern oder von anderen Internetseiten hier hereinkopiert werden, wie gestern geschehen. Für den Anfang mein Vorschlag: Erstmal ein Rezept erstellen und gemeinsam bearbeiten und verbessern. Dabei wird der Hauptgedanke von Wikis, das gemeinsame Erstellen der Inhalte noch besser verdeutlicht. Eine große Anzahl von unformatierten Texten ist im Nachgang sehr arbeitsaufwändig für andere Nutzer. Wenn die Verlinkung nicht von Anfang an vorhanden ist kann man damit leben, aber zumindest die Grundstruktur sollte schon erkennbar sein. Daneben kann natürlich jeder auf der Rezepte-Wiki:Spielwiese die Syntax erproben ohne die Versionshistorie der Rezepte hochzutreiben. Optimal wäre es natürlich wenn die Schüler die selbst erstellten Rezepte auch nachkochen und dabei dann noch Verbesserungen einfließen lassen. Eine kurze Nachricht am Tag vor der nächste Unterrichtsstunde könnte auch helfen, vielleicht könnten wir es dann einrichten dass jemand da ist der bei Problemen Hilfe leisten kann. Schöne Grüße -- Daniel 15:47, 27. Nov. 2007 (CET)
PS: Die IP-Adresse habe ich wieder freigegeben. -- Daniel 15:47, 27. Nov. 2007 (CET)


Kategorien[Bearbeiten]

Hallo Daniel! Hilf mir mal weiter, wie bekomme ich zB die Kategorie Oberösterreichische Küche auch in die Kategorie Österreichische Küche, lg. Rezept. Gruß -- Jörg 15:32, 26. Nov. 2007 (CET)

Das geht in dem du in der Kategorie "Oberösterreichische Küche" folgendes einfügst: [[Kategorie:Österreichische Küche]]. Damit können nicht nur Seiten sondern auch Kategorien kategoriesiert werden. Gruß -- Daniel 15:40, 26. Nov. 2007 (CET)
Nochmals ich, sollten wir auf Länder bezogen nicht die Unterkategorien allgemein zulassen? --Andy 15:42, 26. Nov. 2007 (CET)
Genau das hatte ich eigentlich versucht zu beschreiben :-) Die Kategorien müssen in Zukunft sowieso mal komplett umstrukturiert und verschachtelt werden, aber das ist ein großer Brocken Arbeit! bei den Cocktails hatten wir ja bereits begonnen, vielleicht können die Länder ja als nächstes in Angriff genommen werden. Wenn du zeit hast kannst du gerne loslegen! :-) Gruß -- Daniel 15:48, 26. Nov. 2007 (CET)
Danke für den Hinweis :-(( !--Andy 15:56, 26. Nov. 2007 (CET)
Noch eine Frage dazu. Flammkuchen steht z.B. in den Kategorien Französische Küche und elsässische Küche. Elsässische Küche ist aber eine Unterkategorie von Französische Küche. Also sollte Flammkuchen konsequenterweise nur in der Kategorie Elsässische Küche stehen, oder? Gruß --Andreas 09:28, 27. Nov. 2007 (CET)
Ja, das ist richtig. Immer in der am tiefsten geschachtelten Kategorie und dann nicht mehr in den entsprechenden Oberkategorien. Gruß -- Daniel 09:37, 27. Nov. 2007 (CET)
Eine Ergänzung: Die Kategorie Rezepte braucht dann in den Unterkategorien auch nicht mehr enthalten zu sein. -- Daniel 13:55, 27. Nov. 2007 (CET)

OK, ich habe mal versucht in die Kategorien etwas Struktur reinzubringen. Ist teilweise gar nicht so einfach... Sollen die Rezepte denn dann aus der Kategorie Rezepte raus und nur noch in Unterkategorien stehen? Gruß --Andreas 10:56, 28. Nov. 2007 (CET)

Die Rezepte selber würde ich erstmal in der Kategorie Rezepte drinbehalten. In dem Fall wäre eine Änderung aber auch recht einfach da nur die Vorlage geändert werden müsste. Ob eine Auflistung aller Rezepte unter "Von A bis Z" bei der derzeitigen Anzahl noch sinnvoll ist sollte aber mal diskutiert werden. -- Daniel 08:16, 29. Nov. 2007 (CET)

www.kochwiki.net[Bearbeiten]

Servus Daniel, was soll mit den Rezepten vom kochwiki.net (Beerbutt-Chicken‎) machen? Gruß --Andy 15:16, 27. Nov. 2007 (CET)

Hat Sebastian mit dir darüber schon einmal laut nachgedacht? --Andy 15:19, 27. Nov. 2007 (CET)
Servus Andreas! Sebastian hatte hier mal sinngemäß geschrieben, dass er nichts dagegen habe die Inhalte des Kochwiki langfristig ins Rezepte-Wiki zu verlagern. Da die Inhalte beider Wikis unter der selben Lizenz stehen sollte es da auch keine Probleme geben. Um Irritationen zu vermeiden sollte man hier vielleicht auf der Diskussionsseite daraufhinweisen woher das Rezept stammt. Gruß -- Daniel 15:27, 27. Nov. 2007 (CET)
Hallo Andreas und Daniel. Genau das war meine Idee. Ich habe nur leider derzeit keine Kapazitäten, die KochWiki-Inhalte zu übertragen, da das ja schon hauptsächlich manuell geschehen müßte. Das Kochwiki ist derzeit immer noch ganz gut besucht, aber die Beteiligung dort ist zu vernachlässigen. Es lebt derzeit von einigen begehrten Rezepten und wird so durch Suchmaschinen erreicht. Ich würde mich freuen, wenn jemand Zeit finden würde, und gute Rezepte und Inhalte vom Kochwiki ins RezepteWiki migriert. Das Kochwiki würde ich dann über kurz oder lang auf Readonly setzen und ggf. irgendwann dann ganz auf das Rezeptewiki leiten wollen. Lieben Gruß --Sebastian 11:12, 27. Nov. 2007 (CET)
Hier noch eine kurze Liste der begehrtesten Suchbegriffe aus dem Kochwiki: Johannisbeerkuchen ,Pizzateig, Filet Wellington, Pizzabrot, Lachsnudeln, Belgische waffeln, Schinkenhörnchen, Rindsgulasch, Schaumrollen, Rahmgeschnetzeltes, Pizza Tonno, Rote Linsensuppe, Champignonschnitzel, Schokoladenmousse... vielleicht helfen die bei der Entscheidung weiter, welche Rezepte zuerst übertragen werden sollen. --Sebastian 11:32, 27. Nov. 2007 (CET)
Servus Daniel und Sebastian, wenn ein Rezept übernommen wird, sollte auch der Autor genannt werden (ich finde persönlich nein)? Gruß --Andy 13:27, 28. Nov. 2007 (CET)
Ich denke auch nicht, dass eine Nennung des Autors nötig ist. Einzig der Hinweis auf das Kochwiki wäre wohl anfänglich ganz praktisch, dass sich niemand fragt, warum manche Rezepte dann praktisch 1:1 übernommen worden sind. Gruß --Sebastian 13:38, 27. Nov. 2007 (CET)
Wenn ein Autor bekannt ist dann sollte der auch genannt werden. Die Lizenz die wir verwenden sagt das ja auch. Bei anonym angelegten Rezepten reicht natürlich der Kochwiki-Verweis. Gruß -- Daniel 08:22, 29. Nov. 2007 (CET)
Stimmt, die Lizenz sieht das vor. Gilt der WikiBenutzer als gültiger Autor? Oder ist der Autor nur bekannt, wenn über den Benutzernamen hinaus noch Infos zu der dahinterstehenden Person gegeben sind? Gibt es diesbezüglich Erfahrungswerte aus dem Wikipedia-Bereich? Gruß -- Sebastian Harnau 11:38, 29. Nov. 2007 (CET)
Bei der Wikipedia wird es so gehandhabt, dass der Benutzername angegeben wird. Die Recherche wäre sonst wohl auch zu aufwändig. Die IP-Adressen der anonymen Nutzer müssen auf jeden Fall nicht angegeben werden. Gruß -- Daniel 13:01, 29. Nov. 2007 (CET)
Sollten wir im Kochwiki die Rezepte die wir hierhin übernommen haben in irgendeiner Weise kennzeichnen damit wir einen Überblick haben welche bereits übertragen wurden? -- Daniel 11:19, 30. Nov. 2007 (CET)
Servus Daniel, ich habe eine [[Kategorie:Kochwiki]] eingerichtet. Gruß --Andy 11:40, 30. Nov. 2007 (CET)
Super Idee, habe meine bisherigen 6 Rezepte auch gleich mit der Kategorie versehen, dann ist das klar strukturiert... -- Sebastian Harnau 11:58, 30. Nov. 2007 (CET)
Die Kategorisierung hier im Rezepte-Wiki ergibt eigentlich keinen Sinn, die Rezepte müssten eher im Kochwiki gekennzeichnet werden. Die Kategorien hier helfen auch nicht dabei zu erkennen welche Rezepte aus dem Kochwiki noch übertragen werden müssen. -- Daniel 13:24, 30. Nov. 2007 (CET)
Da hast du recht, ich finde es trotzdem derzeit nicht so sinnlos, dass die Kategorie gleich wieder verschwinden sollte. So hat man in der Migrationsphase immer nochmal die Möglichkeit, auch im RezepteWiki zu schauen, was aus dem Kochwiki dort bisher eingeflossen ist. Also meine Meinung: erst später löschen, erstmal beibehalten. -- Sebastian Harnau 14:39, 30. Nov. 2007 (CET)
Hast mich überzeugt :-) Ich habe den Löschbaustein wieder herausgenommen. -- Daniel 15:11, 30. Nov. 2007 (CET)
Gut. --Andy 15:13, 30. Nov. 2007 (CET)

Servus again, gibt schon Planungen wg. Zusammenschluss Kochwiki? Gruß --Andy 16:54, 2. Jan. 2008 (CET)

Ich denke wir sollten erstmal eine Liste anlegen mit den Inhalten die wir übernehmen wollen und die wir dann nach und nach abhaken können. Ich frage mal Sebastian ob er das Kochwiki auf read-only schaltet oder einen Hinweis auf das Rezepte-Wiki einblendet. Gruß -- Daniel 17:02, 2. Jan. 2008 (CET)
Hallo Daniel, sowohl als auch... :-) (read-only & Hinweis). Ich werd das in den nächsten Tagen fertig machen... Lieben Gruß -- Sebastian Harnau 18:51, 2. Jan. 2008 (CET)
Ok, das klingt doch gut. Ich habe übrigens heute auf Mediawiki 1.9.4 upgedated und werde in den nächsten Tagen wahrscheinlich auf die 1.11 updaten. Die höhere Load die heute zwischenzeitlich in den Logs auftauchte kam durch mein backup :-) Gruß -- Daniel 18:59, 2. Jan. 2008 (CET)
Ich bin mal auf die 1.11er Version gespannt, die soll mit dem XCache direkt zusammenarbeiten: [1]. Mal schauen, ob das noch etwas Performance bringt... :-) Gruß -- Sebastian Harnau 16:13, 7. Jan. 2008 (CET)
Servus Daniel, ich habe da mal eine ganz dumme Frage, es existieren im Kochwiki Rezepte, wie soll ich sagen, sie entsprechen nicht ganz einen gewissen Standard, müssen alle Rezepte diese wirklich übernommen werden (bei manchen dreht sich mein Magen um, und der verträgt schon vieles), wer übernimmt diese Triage? Gruß --Andy 11:00, 8. Jan. 2008 (CET)
Ich denke nicht, dass alles übernommen werden muss... an welche Rezepte denkst du dabei konkret? -- Sebastian Harnau 12:13, 8. Jan. 2008 (CET)
z.B. Eierspeise, patato wedges, Tomatensalat, usw. --Andy 12:24, 8. Jan. 2008 (CET)
Abgesehen davon, so langsam verliere ich den Überblick, welche noch übernommen werden müssen, kann man bei kochwiki auch etwas einführen, damit es ersichtlich ist, was schon bei uns eingestellt worden ist? --Andy 12:28, 8. Jan. 2008 (CET)
Also bei Eierspeise und Tomatensalat und entsprechenden stimme ich dir zu, die sollte man irgendwie im Datennirvana verschwinden lassen... :-) Und das patato wedges ist zugegebenermaßen auch grenzwertig, wobei da ja wenigstens noch ein Rezeptgedanke zu erkennen ist und es ein solches Rezept im RezepteWiki noch nicht gibt, oder?... also von mir aus müssen wirklich nur die lohnenden Rezepte übernommen werden. Und natürlich darfst du gern im Kochwiki eine Kategorie einführen, welche Rezepte schon übertragen sind. -- Sebastian Harnau 12:32, 8. Jan. 2008 (CET)
Gut, ich danke dir. --Andy 12:38, 8. Jan. 2008 (CET)
Ich glaube, es bin eher ich, der dir DANKE sagen muss für deine Mühe, die Inhalte zu übertragen. :-) -- Sebastian Harnau 12:42, 8. Jan. 2008 (CET)
Von mir auch ein Danke an dich, Andy! Der Cache klingt ja interessant, ich hoffe ich schaffe am Wochenende das Update. Gruß -- Daniel 15:29, 8. Jan. 2008 (CET)
So, habe endlich Zeit gefunden, das Kochwiki readonly zu schalten und schon einen kleinen Hinweis einzublenden. Ich werde versuchen, noch kurzfristig eine Info auf die Hauptseite des Kochwikis zu setzen, der die Überführung ankündigt... -- Sebastian Harnau 08:50, 9. Jan. 2008 (CET)
Nachdem die Zugriffszahlen auf das Kochwiki nun wie erwünscht beständig leicht zurückgegangen sind, habe ich nun eine permanente Umleitung der KochWiki-Rezepte auf die entsprechenden Rezepte im RezepteWiki eingerichtet. Diese funktioniert natürlich nur bei Namensgleichheit der Rezepte, aber ich denke, dass ich damit die wichtigsten Rezepte, die über Google oder sonstige Links verlinkt werden dann auf das RezepteWiki umleite, so dass die Zugriffszahlen dort in den nächsten Tagen doch noch ein wenig steigen sollten. In diesem Sinne, Gruß -- Sebastian Harnau 13:04, 11. Mai 2008 (CEST)

Sorry[Bearbeiten]

Ich weiß, es war nicht gut, aber mir war so danach. Nochmal herzlichen Glückwunsch und Anerkennung für die beste Kochseite in Deutschland!!!!! --Maik 13:59, 3. Dez. 2007 (CET)

Kein Problem! Gruß -- Daniel 14:28, 3. Dez. 2007 (CET)

CD / Zeno[Bearbeiten]

Hallo Daniel,
erstmal prima, mal wieder von dir zu lesen, da du ja zu den unzähligen WPianern gehörst, die ich so total aus meinem Blickfeld verloren habe. Ich habe deine Anfrage mal intern zur Diskussion weitergegeben und warte gerade die Reaktionen ab (kann langwierig sein, kann auch einschlafen). Ich selbst bin noch so gar nicht dazu gekommen, genauer nachzuschauen, was hier geboten wird und wie vollständig die ganzen Seiten sind – hole ich aber gern noch nach und dann mache ich auch noch ein wenig Werbung ;O)

Nun zum eigentlichen Punkt: Produktentscheidungen sind hier (wie in allen Verlagen) immer eine Abwägung von Kosten und Verkaufschancen. Letztere sind sehr schwer einzuschätzen, Koch-Wiki ist als Label unbekannt und 3.333 Rezepte könnte zwar wirken, muss aber nicht. Um die Kosten einzuschätzen könnte man jedoch mal ein wenig rumprobieren. Wäre es dir bsp. möglich, einen downloadbaren Dump zu erstellen, für den wir ein paar Transformationen austesten können (BigiBib, ZenoReader) – wenn das alles problemlos geht wäre ja vielleicht tatsächlich eine CD realisier- und vermarktbar, dann aber wahrscheinlich erst bei 5.555 Rezepten.

Gruß, -- Achim Raschka 14:35, 5. Dez. 2007 (CET) (P.S.: Antworten bitte via Mail an araschka at zeno dot org oder im dortigen Wiki , hier schaue ich wohl eher selten nach)

Ok, hab dir per Mail geantwortet. Gruß -- Daniel 15:39, 5. Dez. 2007 (CET)

Zutaten und Kategorien...[Bearbeiten]

Hallo, Daniel,

habe eine Frage: Gibt es irgendwo übersichtliche Auflistungen der (schon vorhandenen) Zutaten und Kategorien? (Ich habe jedesmal Schwierigkeiten bei der Erstellung neuer Rezepte...)

Außerdem wäre es nicht schlecht, wenn in die Vorgabe für neue Rezepte auch noch ein Hinweis auf die unten anzugebenden Kategorien gäbe: Ich (und vermutlich auch andere?) vergesse sie immer...

LG - --blue 14:07, 7. Dez. 2007 (CET)

P.S.: Vielen Dank für die Veränderung meiner Nusssterne... (Hatte es schon befürchtet: Die neue Rechtschreibung ist mir nicht geläufig! ;-( )

Noch mehr P.S.: Die in Deiner Diskussion stattfindende Debatte um das KochWiki hat mir sehr geholfen, denn ich wollte dort auch ein paar Rezepte posten: DAS kann ich mir dann ja besser 'klemmen'... ;-)

Ich hatte die auf Hombres Seite schon geantwortet, hier nochmal meine Antwort: Hallo blue! Danke für den Hinweis mit der Vorlage! Ich habe eine Erinnerung an die Kategorien eingefügt. Klick mal links im Menü auf "Von A bis Z". Dort findest du eine Liste der Kategorien und auch die Zutaten sind dort verlinkt. Gruß -- Daniel 13:42, 7. Dez. 2007 (CET)
PS: Zu der Rechtschreibung: Das ist eben der Vorteil eines Wikis :-) -- Daniel 14:32, 7. Dez. 2007 (CET)

Frohe Weihnachten[Bearbeiten]

Hallo Daniel! Nach gut einem Jahr "erzwungener" Wiki-Abstinenz hoffe ich, dass ich demnächst wieder öfter hier mitarbeiten kann. Wünsche dir und deiner Familie FROHE WEIHNACHTEN!!! Gruß --Eddie 13:21, 24. Dez. 2007 (CET)

Ich wünsche Dir und den Deinen ein gesegnetes Fest Smile.png. Gruß --Andy 13:29, 24. Dez. 2007 (CET)

Danke für die guten Wünsche! Euch auch ein frohes Weihnachtsfest! Ich teste hier gerade die Saucen-Rezepte zum Fleischfondue :-) Gruß -- Daniel 16:27, 24. Dez. 2007 (CET)
das steht mir gleich bevor und bin am Experimentieren einer Ingwersauce. --Andy 16:31, 24. Dez. 2007 (CET)

isightseeing[Bearbeiten]

Hi, ich hatte ja die Freigabe für die Angabe des Rezeptes bekommen, leider war es nicht möglich das Video einzubauen. Kannst du da mal bitte nachschauen. (Pasta di Mandorle) --mehrhardt 22:06, 26. Dez. 2007 (CET)

Ich habe bisher nur Extensions für Google-Video und Youtube installiert. Wenn das Video dort liegt dann sollte es funktionieren. Gruß -- Daniel 15:49, 28. Dez. 2007 (CET)
Kannst du noch ne Extension für Sevenload installieren? --mehrhardt 02:00, 29. Dez. 2007 (CET)
Ich werde mir das nächste Woche mal anschauen. -- Daniel 12:35, 29. Dez. 2007 (CET)

Kaffee- und Whisky-Wiki[Bearbeiten]

in diesen Kategorien ist das rezeptewiki nicht so gut aufgestellt. Mir ist aufgefallen, das in diesen zwei Wikis nicht wirklich viel los ist. Vielleicht könnte man die mal anfragen, ob sie im Bereich Warenkunde nicht zusammenarbeiten wollen. Ist nur so ne Idee. --mehrhardt 02:03, 29. Dez. 2007 (CET)

Neues Jahr[Bearbeiten]

Ich wünsche Dir und den Deinen einen guten Rutsch in das Jahr 2008, bis nächstes Jahr! Gruß --Andy 09:07, 31. Dez. 2007 (CET) Smile.png

Danke für die Wünsche! Bin gut rein gerutscht :-) Ich bereite gerade ein Update der Mediawiki-Software vor. In den kommenden Tagen wird das Wiki dann mal für 1-2 Stunden nicht erreichbar sein, wird aber nochmal angekündigt. Gruß -- Daniel 16:23, 2. Jan. 2008 (CET)

Aktive Benutzer[Bearbeiten]

dieser Kasten liefert mir die falschen Stundenzeiten unter Portal Mitarbeit --mehrhardt 10:20, 3. Jan. 2008 (CET)

Ja, hier wird die Serverzeit angezeigt und die weicht von unserer aktuellen Zeit ab. Ich kann dir aber gerne die php-quellen davon schicken dann kannst du es ändern :-) -- Daniel 10:34, 3. Jan. 2008 (CET)
Die Serverzeit ist aber laut meinen Einstellungen eine Stunde vor (955 statt 1055)... und die Anzeige ne Stunde nach (1155 statt 1055) --mehrhardt 10:56, 3. Jan. 2008 (CET)
Du hast recht, mir ist auch gerade eingefallen dass ich da einen Sommerzeit-Workaround eingebaut hatte. Jetzt sollte es gehen. -- Daniel 11:01, 3. Jan. 2008 (CET)

Artikel im Namensraum[Bearbeiten]

Hallo Daniel, gibt es die Möglichkeit alle Artikel eines Namensraumes (bspw. Zutaten) anzeigen zu lassen? Gruß mehrhardt --mehrhardt 15:58, 4. Jan. 2008 (CET)

Ja, hier. Gruß -- Daniel 10:09, 5. Jan. 2008 (CET)


Wikiwiki[Bearbeiten]

Hallo!

Ich möchte dich hiermit fragen, ob du an einer Anmeldung im Wikiwiki interessiert bist. Das Wikiwiki stellt ein Internetportal von Wikis dar, man kann dort also unter anderem Informationen über Wikiprojekte und ähnliches erhalten, außerdem ist es auch für die Förderung und Koordination vom Artikelaustausch zwischen Wikis zuständig. Wie das genau funktioniert, kannst du im Korrespondenzportal nachlesen. Durch diese Instutition wird unter anderem verhindert, dass durchaus interessante und nützliche Informationen, welche an der Relevanzschwelle in einem Wiki scheitern, nicht gänzlich verschwinden, sondern an anderer Stelle weitergenutzt werden können. Noch ist der Artikelaustausch nicht richtig angelaufen. Engagierte Mitarbeiter und auch Korrespondenten werden dringend gesucht. Es würde mich nämlich wirklich sehr freuen, wenn du das Projekt mit deiner Mitarbeit unterstützen würdest. Falls du noch weitere Fragen oder auch Anregungen und Kritik hast, kannst du dich am besten an das Diskussionsforum wenden.

Liebe Grüße, (Nikkis) 84.131.229.211 17:34, 9. Nov. 2007 (CET)

Ich kann die angegebene Seite nicht erreichen (Server timeout). -- Daniel 08:42, 8. Jan. 2008 (CET)
Die haben Reponse-Zeiten jenseits von gut und böse. Ist mir auch aufgefallen, als ich mir das angeschaut habe. --mehrhardt 10:19, 8. Jan. 2008 (CET)

Wein[Bearbeiten]

Hallo Daniel,

kannst du mal die alten Wein-Artikel löschen? Finde mich im Zubereitungs-Namespace schon nicht mehr zurecht. Zumindest die, die in dem sind. Danke --mehrhardt 19:39, 6. Jan. 2008 (CET)

Sevenload[Bearbeiten]

Hast du da schon was gemacht? Bzw. funktioniert das? --mehrhardt 02:26, 8. Jan. 2008 (CET)

Ich bin noch nicht dazu gekommen. Es gibt keine fertige Extension dafür, das heißt ich muss da selber Hand anlegen. Gruß -- Daniel 08:39, 8. Jan. 2008 (CET)

Server-Tuning[Bearbeiten]

Hi Daniel, ich habe gestern Abend und heute Vormittag einige Parameter des Webservers und der Datenbank an das aktuelle Daten- und Anfragenvolumen angepasst. Bisher sieht es so aus, dass dadurch der Webserver und die Datenbank noch ein Stück effizienter läuft. Ich beobachte das die nächsten Tage noch weiter und schraube da wohl noch ein wenig dran rum, um noch mehr Reserven für den Webseitenbetrieb zu haben (obgleich selbst Weihnachten und Sylvester 2007 ja problemlos und ohne trägen Seitenaufbau war). Lieben Gruß -- Sebastian Harnau 11:22, 17. Jan. 2008 (CET)

Ich habe zumindest noch keine negativen Auswirkungen gespürt. Das relative Wachstum war im Dezember auch weniger stark als ich erwartet hatte. Trotzdem gab es aber neue Rekordwerte. Schön dass der Server das packt! Ist nur die Frage ob das auch dann geht wenn es sich dieses Jahr nochmal verdoppeln sollte :-) Mal was anderes: Hast du eigentlich schon mal ein Mediawiki mit Postgres betrieben? Gruß -- Daniel 14:28, 17. Jan. 2008 (CET)
Ich denke schon, dass die Zugriffszahlen sich gern noch verdoppeln können, da geht noch einiges... :-) Mit Postgres hatte ich bisher nur mal testweise bei einem anderen Projekt zu tun, aber noch nicht im Webserver-Bereich. Leider setzt sich Postgres irgendwie nicht gegen den Platzhirsch MySQL durch, mal schauen, ob die kommerziellen Entwicklungen (Verkauf an SUN) im Bereich MySQL da mittelfristig die Popularität von Postgres erhöhen werden... -- Sebastian Harnau 14:39, 17. Jan. 2008 (CET)
Mich würde es vor allem mal interessieren ob es da größere Unterschiede bei der Performance gibt. Ich glaube wenn ich mal Langeweile habe werde ich mal zwei Installationen aufsetzen und ein bisschen testen. -- Daniel 14:52, 17. Jan. 2008 (CET)
Hier mal was von 2005: [2] Das deckt sich mit der geläufigen Zusammenfassung, dass Postgres eigentlich die bessere, da von den Funktionen umfangreichere Datenbank (vgl. Oracle) ist, MySQL aber performanter sein soll. Leider habe ich diesbezüglich noch keine aktuelleren Infos gefunden... -- Sebastian Harnau 15:04, 17. Jan. 2008 (CET)
Das interessantere ist aber das Verhalten unter Last mit mehreren parallelen Anfragen [3], [4]. Da bricht MySQL in den Benchmarks regelmäßig deutlich ein, während PostgreSQL da konstantere Leistungen liefert. Das gleiche soll auch für Dualcore- oder Multiprozessorrechner gelten. -- Daniel 15:22, 17. Jan. 2008 (CET)
Wesentliche Änderungen habe ich an den Cachegrößen der MySQL-Datenbank vorgenommen, so dass es deutlich weniger Querys gibt, die aufgrund von temporärer Zwischenspeicherknappheit länger als der Durchschnitt laufen. Dann habe ich die Apache-Konfiguration derart angepasst, dass es nun standardmäßig mehr Child-Prozesse gibt, die auf Anfragen warten, so dass nicht schon bei minimaler Belastung neue Prozesse erzeugt werden müssen. Aufgrund der Schnelligkeit heutiger Internetverbindungen konnte ich zudem den Keepalive-Timeout drastisch runtersetzen, ohne dass dadurch irgendwelche Einbußen entstehen, so dass insgesamt deutlich weniger Child-Prozesse vom Apache benötigt werden, da ungenutzte Verbindungen gleich wieder beendet werden und nicht den Prozess "blockieren". Die jetzige normale Anzahl der Childprozesse reicht für den Durchschnitt der Zugriffe gut aus, d.h. nur in Stoßzeiten müssen neue Prozesse erzeugt werden. Das führt zu einer sehr gleichmäßigen Anzahl der Prozesse, vorher gab es da doch erhebliche Schwankungen über den Tag. Als letzte Maßnahme habe ich einige temporäre Dateien, die von der Datenbank und dem Webserver erzeugt und benötigt werden (Sessions...) in ein tmpfs ausgelagert, so spart man ein paar Festplattenzugriffe und das tmpfs ist noch um einiges schneller. Mein erster Eindruck nach den Optimierungen: load scheint aber insgesamt gleichmäßiger zu sein, d.h. weniger Minimalst- und Maximalstwerte. cpu usage scheint insgesamt ein klein wenig geringer zu sein. Obgleich ich das nicht mit 'nem Benchmark nachgemessen habe, finde ich, dass der Webserver dadurch etwas schneller reagiert, da ein Großteil der Anfragen nun bearbeitet werden kann, ohne neue Prozesse erzeugen zu müssen. Mal schauen, was die nächsten Tage noch so zeigen. Lieben Gruß -- Sebastian Harnau 08:47, 18. Jan. 2008 (CET)
Das klingt ja gut. Solange der Timeout noch reicht für die Nutzer die noch mit 56k unterwegs sind. Laut Google Analytics kommt 1/3 der Besucher noch mit einer schmalbandigen Verbindung auf die Seite. Rein subjektiv habe ich auch den Eindruck, dass es etwas schneller reagiert. Gruß -- Daniel 10:45, 18. Jan. 2008 (CET)
Ich hatte es jetzt ein paar mal, dass der Browser die Datei index.php herunterladen wollte, was normalerweise bei falschen mime Einstellungen auftritt. Kam aber komischerweise nur sporadisch mal. Hast du eine Ahnung woran das liegen könnte? Gruß -- Daniel 21:38, 19. Jan. 2008 (CET)
Hm, merkwürdig... das ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Ich behalte das mal schwerpunktmäßig im Auge. Gruß -- Sebastian Harnau 09:45, 20. Jan. 2008 (CET)

4xangemeldet[Bearbeiten]

Hallo! Hier ist eine Doppelt- und dreifach- Angemeldete :-) Das Problem war, dass mir bei der Anmeldung gesagt wurde, dass der Name schon existieren würde, weshalb ich 3 weitere ausprobiert hab. Habe erst später gemerkt dass die alle gezählt wurden! :-/ Hab demnach jetzt 4 Mail erhalten, aber nur die eine bestätigt. Werden die anderen Namen dann automatisch wieder gelöscht? Wenn nich, büdde tut das dann jemand? :-) Grüßle! -- Artemisia absinthum 11:23, 23. Jan. 2008 (CET)

Servus Daniel, kannst du dies direkt in der sql-Datenbank löschen? Du hast ja den Zugriff als sysadmin. Gruß --Andy 11:56, 23. Jan. 2008 (CET)
Welche Namen sollen denn behalten, und welche gelöscht werden? Ich kann dann mal in die Datenbank schauen. Gruß -- Daniel 12:30, 23. Jan. 2008 (CET)
Ich habe sie angemailt, ich warte noch. --Andy 12:44, 23. Jan. 2008 (CET)
Artemisia möchte sie sich nennen. --Andy 13:51, 23. Jan. 2008 (CET)

Rezepte-Wiki auf Türkisch[Bearbeiten]

Hallo Daniel,

Auf der Suche nach dem Rezept für Kartoffelpfuffer habe ich die Rezepte-Wiki-Seiten gesehen. Als ein Wikipedianer fand ich die Idee sehr gut und habe ich mich entschossen, eine Schwester-Seite von RW auf Türkisch zu gründen.

Du kannst meine Seite hier erreichen.

Ich habe alle extensions installiert und auch nach dem Muster von RW Lesezeichen-Rubrik eingesetzt. Ich möchte aber im Menu auf der linken Seite durch "andere Sprachen" auf die englische und deutsche RWs links einsetzen. Wie macht man so etwas? Wie ist es möglich, auch von Rezepten auf die anderssprachigen Rezepten links zu geben?

Grüße...

Deren

Hallo Deren! Ich habe gerade mal auf deine Seite geschaut. Generell habe ich nichts dagegen wenn es auch in anderen Sprachen Rezepte-Wikis gibt. Zwei Dinge sind mit aber aufgefallen: Du hast einige Inhalte des Rezepte-Wikis kopiert ohne die Lizenzbedingungen einzuhalten! Die Haupseite ist komplett kopiert, ebenso wie einige Bilder. Herkunft, Autor und Lizenz müssen da auf jeden Fall angegeben werden. Das Logo kannst du nicht einfach übernehmen da das zu einer Verwechslung führen kann. Auch wenn das Logo nicht beim Patentamt als Marke eingetragen ist, ist es durch Gebrauch als Logo geschützt. Kritisch sehe ich auch die Übernahme des Designs. Wenn du das Wiki gerne als Schwesterseite des Rezepte-Wikis sehen möchtest, dann können wir gerne darüber reden die Seite auch über mich zu hosten. Auf diese Weise zu versuchen Tatsachen zu schaffen ist auf jeden Fall nicht die feine Art. In der jetzigen Form ist deine Seite eine nicht autorisierte Kopie des Rezepte-Wikis! Hier dann noch nach Hilfe beim Kopieren zu fragen finde ich ziemlich dreist! Wie gesagt, mein Angebot steht, ein türkischsprachiges Wiki aufzusetzen. Gruß -- Daniel 12:49, 24. Jan. 2008 (CET)
Hallo Daniel! Mit einer solchen Reaktion von dir habe ich nicht gerechnet... Ich habe gar keine Absichten gehabt, deine Seiten zu kopieren, sonst hätte ich dich nach deiner Hilfe gar nicht gefragt. Ich dachte, du wärest froh darüber, dass es in anderen Sprachen RWs gibt. Es ist anscheinend eine zu naive Überlegung von mir. Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass wir unter dem Konzept von Wikis anders verstehen. Ich würde auf einen solchen Versuch niemals mit "nicht die feine Art" und "ziehmlich dreist" reagieren.
Unter diesen Umständen gehe ich auf meinen eigenen Weg. So schnell wie möglich werde ich alles ändern, was ich von deiner Seite übernommen habe.
MfG
Deren
Wenn jeder ohne Absprache hergeht, das Logo und das Design kopiert um von dem Erfolg des Rezepte-Wikis zu profitieren, dann können wir hier bald dicht machen weil das dann keiner mehr ernst nimmt. Ich glaube nicht, das wir unter dem Wiki-Konzept etwas anderes verstehen, aber ein Wiki ist kein rechtsfreier Raum. Weder in der Türkei noch in Deutschland. Ich habe nichts gegen deine Idee eines türkischen Rezepte-Wikis, aber man sollte das dann koordinieren. Absprachen trifft man in der Regel vorher und stellt nicht jemanden vor vollendete Tatsachen. Du kannst genauso auch nicht einfach das Wikipedia-Logo hernehmen, ein Wiki installieren und das ganze Wikipedia nennen. Das hat nichts mit dem Wiki-Prinzip zu tun, sondern mit Anstand, Höflichkeit und Beachtung der Rechte anderer. -- Daniel 14:54, 24. Jan. 2008 (CET)
Erstens, es gibt keine vollendete Tatsache. Meine Seite ist erst seit zwei Tagen aktiv... Ich wünschte mir sehr, dass du meine Frage hier als eine Absprache-Versuch verstanden hättesst.
Eben, die Seite ist bereits aktiv und sieht aus wie eine Kopie des Rezepte-Wikis. Das ist für mich eine Tatsache. -- Daniel 15:57, 24. Jan. 2008 (CET)
Mir geht es auch nicht darum, um etwas zu profitieren. Das ist ja genau der Punkt, wo wir uns missverstanden haben.
Mach's gut... Deren
Kann ja sein, dass du andere Gründe hattest, aber du hättest dich ja wenigestens mal melden können deine Idee vorstellen und mal fragen was andere davon halten. Ein andere Nutzer hatte vor einiger Zeit gefragt was ich von einer englischen Version halte. Ich habe dann umgehend das Wiki installiert, ihm Admin-Rechte gegeben und er hat losgelegt. Aber schon allein deine Aussage dass du dich entschlossen hast eine Schwesterseite zu gründen erschlägt schon jede Diskussion da auf deiner Seite ja alles bereits entschieden ist. -- Daniel 15:57, 24. Jan. 2008 (CET)
Lieber Daniel, du redest immer noch davon, dass ich andere Gründe gehabt habe... Du willst alles SELBST installieren... Jemand sollte dich danach fragen, und DU installierst es und GIBST ihm admin rechte!!! Du bist der BOSS!!!
Lieber Daniel, das ist genau das, was man mit Wiki-Gedanke bekämfpfen möchte... Gedanken sind frei, sollen auch so bleiben...
Wenn du mit mir darüber diskutieren möchtest, schlägt bitte nicht unter dem Gürtel und sei ehrlich... Und rede nicht davon, das ich nicht andere Grüden habe... Wenn ich andere Gründe gehabt habe, könnte ich deine Seite kopieren, ohne dir etwas zu sagen. Du hättest davon nichts gewusst.
Ich bin mir sicher, dass du meinen Beitrag hier löschen willst, weil es dir nicht gefällt. Weil du etwas PROFITIEREN möchtest... Bitte Daniel, wenn du so etwas vorhast, mache das nicht unter dem Wiki-Konzept...
Du scheinst da was zu verwechseln. Das Wiki-Konzept ist ein Konzept, mehr nicht. Ward Cunningham hat die Wikis nicht erfunden um damit das Urheberrecht oder persönlichkeitsrechte abzuschaffen sondern um Webseiten einfacher bearbeiten zu können, aber als Wikipedianer solltest du das ja eigentlich wissen. Grundlos wirst du dein Wiki ja sicher nicht installiert haben, oder? Wer aber das Logo und andere Inhalte des Rezepte-Wikis benutzen möchte und unter dem Namen auftreten möchte der kann das selbstverständlich nicht tun ohne zu fragen. Wenn andere Leute, so wie du hier, unter dem Logo und dem Namen vom Rezepte-Wiki auftreten möchten, dann werde ich das mit Sicherheit nicht zulassen wenn ich oder einer der anderen Admins hier im Zweifelsfall keine Kontrolle darüber hat. Das ist im Übrigen bei der Wikipedia ganz genauso, und ich wüsste nicht was daran verwerflich sein soll. Dieses Wiki ist werbefrei und wird es auch bleiben. Ich profitiere davon also genausoviel wie jeder andere Autor und Leser des Wikis auch. -- Daniel 09:54, 27. Jan. 2008 (CET)

zur Info[Bearbeiten]

Servus daniel, schau mal unter fußnote. gruß --Andy 16:33, 30. Jan. 2008 (CET)

Ja, das hatte ich auch schon gesehen. Ich hatte mit den beiden Autorinnen auch schon Kontakt. Das Rezepte-Wiki ist dort auch auf anderen Seiten noch verlinkt. Es gibt inzwischen auch in anderen Büchern noch weitere Erwähnungen. Schlag einfach in der Buchhandlung mal Bücher zu den Themen Web 2.0, Wikis oder ähnliches auf. Gruß -- Daniel 09:19, 31. Jan. 2008 (CET)

Rotwein, Weißwein und Schaumwein[Bearbeiten]

Servus Daniel, also sollten in allen Rezepten konsequenterweise auch Sekt, Cava, etc. durch Schaumwein ersetzt werden. Sehe ich das richtig? Gruß --Andy 11:15, 14. Feb. 2008 (CET)

Marsala, Tokajer, etc sollten dann in Dessertwein umgeändert werden. In Zukunft sollten nur noch folgende Zutaten als Zutat verwendet werden:
  1. Rotwein
  2. Weißwein
  3. Schaumwein
  4. Dessertwein
Richtig so (Qualitätsverlust dieses Rezepte Wiki unvermeidlich!)? --Andy 12:24, 14. Feb. 2008 (CET)
Warum sollte man nicht mehr direkt die speziellere Variante verwenden? In vielen Rezepten wird doch zum Beispiel ein trockener Rotwein genannt und dann in Klammern eine Empfehlung. Gruß -- Daniel 12:28, 14. Feb. 2008 (CET)
Dies hätte ich sowieso gemacht. --Andy 13:05, 14. Feb. 2008 (CET)
In der Suchmaske sollte speziell auch nach Wein:xxx gesucht werden. Ferner sollten sicher auch Kategorien z.B. Rebsorten etc. erstellt werden. --Andy 13:10, 14. Feb. 2008 (CET)
Ja, da hast du vollkommen recht! Werde mich demnächst darum kümmern. Gruß -- Daniel

polnisch[Bearbeiten]

Ist es hier möglich die Rezepte in polnischer Sprache zu schreiben, oder es bleibt nur bei englischer Sprache. Danke Mariusz

Möchtest du gerne ein Rezepte-Wiki auf polnisch starten? Ich kann gerne eines installieren und soweit es geht einrichten. Gruß -- Daniel 20:13, 7. Mär. 2008 (CET)

http://www.rezepte-pool.de/[Bearbeiten]

Servus Daniel, kannst du mir einmal genauer den Sinn und Zweck der Werbung erklären! Bei dem Wort Werbung werde ich sehr schnell hellhörig. Gruß --Andy 16:16, 7. Mär. 2008 (CET)

Hallo Andreas! Die Seite ist ein Versuch von mir um mal zu testen ob man über Werbung die auf einer separaten Seite ausgelagert sind Einnahmen für das Rezepte-Wiki bekommen kann. Ich hatte in letzter Zeit immer wieder andere Seiten gefunden die Rezepte von uns übernommen haben und ihre Seiten über Werbung finanzieren. Da dachte ich mir warum soll man das den anderen überlassen? In den zwei Wochen sind es aber bis jetzt aktuell nur 0,84 Euro und der Mindestauszahlungsbetrag liegt bei 100. Ein paar Wochen wollte ich das mal laufen lassen um mal ein paar Erfahrungswerte zu bekommen. Von jeder Seite dort gibt es ja direkte Links zum Rezepte-Wiki und zumindest das hat dem Rezepte-Wiki schon einige zusätzliche Zugriffe gebracht. Damit es keine Verwechslung gibt habe ich das Design der Seiten ausgetauscht. Ansonsten wie gesagt erstmal ein Testballon. Ich wollte nach einem Monat dann auch hier auf meiner Nutzerseite mal darüber berichten und eine Diskussion anstoßen ob das etwas bringt. Aber keine Angst: Hier im Wiki wird es keine Werbung geben! Wie ist deine Meinung über darüber? Gruß -- Daniel 20:11, 7. Mär. 2008 (CET)
Hi Daniel, interessanter Versuch... :-) das Design finde ich recht ansprechend, hast du da viel angepaßt? Ich bin mal gespannt, wie sich das entwickelt. Einziges Bedenken, was ich hätte wäre eine Verschiebung der Zugriffe aufgrund von Suchmaschinenplazierungen. Ich würde es Schade finden, wenn viele Leute dann auf Rezepte-Pool landen würden und die dortigen Inhalte nutzen würden, anstatt im RezepteWiki zu landen und ggf. dort den Anreiz finden würden, auch selbst aktiv mitzuarbeiten. Wenn ein Wiki zu wenig aktive Schreiber hat, dann bleibt der Erfolg leider aus (vgl. Kochwiki ;-) ) Bin aber trotzdem sehr auf die "Testergebnisse" gespannt... Gruß -- Sebastian Harnau 13:03, 8. Mär. 2008 (CET)
Hallo Sebastian! Das Design habe ich bei Mediawiki.org heruntergeladen und minimal angepasst. Sollten sich die Zugriffe verschieben, dann werde ich auf jeden Fall noch deutlicher auf die Abstammung hinweisen. Erstellt habe ich die Seiten über das Script dumphtml.php im maintenance Ordner. Was die Suchmaschinenplatzierungen angeht gibt Google ja an dass Seiten mit einer höheren Änderungsfrequenz mit einem höheren Ranking rechnen können. Wenn das so ist sollte es eigentlich kein Problem sein. Gruß -- Daniel 17:59, 8. Mär. 2008 (CET)

sorry =[Bearbeiten]

sorry --91.34.208.103 21:00, 15. Mär. 2008 (CET)

de Lite[Bearbeiten]

Servus Daniel, ist eigentlich die Zusammenarbeit mit deLite beendet? Fröhliche Ostern und Gruß --Andy 22:32, 23. Mär. 2008 (CET)

Servus Andreas! Es kam schon länger nichts mehr von denen, das stimmt schon. Ich werde demnächst mal nachfragen. Momentan versuche ich bessere Video-Funktionen in das Wiki zu integrieren mit Hilfe der Kaltura-Software. Da wird im Laufe des Jahres auf jeden Fall noch was kommen. Gruß -- Daniel 08:08, 25. Mär. 2008 (CET)

Cocktail des Monats[Bearbeiten]

Servus Daniel, zur Info. Gruß --Andy 11:44, 22. Apr. 2008 (CEST)

. Ich spiele mit dem Gedanken einen Cocktail des Monats im Portal Cocktail zu installieren. Wenn ja, fehlen mir die Kenntnisse, wie man es macht, wenn nein ist egal. --Maik 10:09, 22. Apr. 2008 (CEST)

Servus Maik, die Idee ist sehr gut. Sollte mal mit Daniel durchgesprochen werden. Ich schick die nachricht an Daniel weiter, das wie ist kein Problem. Gruß --Andy 11:44, 22. Apr. 2008 (CEST)
Ja, eine gute Idee! Wobei genau brauchst du Hilfe? Gruß -- Daniel 16:26, 24. Apr. 2008 (CEST)

Probleme[Bearbeiten]

Zur Kenntnisnahme, Gruß --Andy 16:38, 25. Apr. 2008 (CEST)

Servus Sebastian, es gibt gibt Probleme mit dem Hochladen von Bildern. Das erste Bild funktioniert, das Zweite vielleicht oder auch nicht, wieder die Funktion Datei hochladen aufrufen usw

Ferner funktioniert die Vorschau nicht immer, geschweige das Speichern von Änderungen. Gruß --Andy 16:38, 25. Apr. 2008 (CEST)

Seit wann gibt es die Probleme? Gruß -- Daniel 16:43, 25. Apr. 2008 (CEST)
Ich habe diese Probleme selbst noch nicht nachvollziehen können... :-( Habt ihr Beispiele und ggf. Fehlermeldungen, die angezeigt werden? Gruß -- Sebastian Harnau 13:00, 11. Mai 2008 (CEST)

Typografie[Bearbeiten]

Mir ist aufgefallen, dass Du einige Änderungen von mir reverted hast (siehe hier). Das betrifft insbesondere typografische Änderungen, wie z. B. ein non breaksing space zwischen einer Zahl und dem Prozentzeichen.

Lies Dir bitte mal den ersten Absatz im Wikpedia-Artikel Prozent durch. Zitat: "... wobei immer ein Leerzeichen zwischen die Zahl und das Prozentzeichen zu setzen ist."

Als Faustregel kann man sich merken, dass Abkürzungen bezüglich der Zeichensetzung genauso behandelt werden, als würde die Abkürzung ausgeschrieben werden. Da mann 100 Prozent und nicht 100Prozent schreiben würde, heißt es somit auch 100 % und nicht 100%. Was das nbsp für eine Bedeutung hast, weißt Du sicherlich selbst (für die Nichtwissenden: es verhindert, dass eine Zahl am Zeilenende steht und das Prozentzeichen am Anfang der nächsten Zeile).

Gleiches gilt für den Bis-Strich. Dieser ersetzt das Wort bis, also ist auch hier ein Leerzeichen vorher und nachher zu machen.

Auch wenn Du der Admin dieser Seite bist, an die Rechtschreibregeln solltest auch Du Dich halten und Korrekturen auf den falschen Stand reverten.

Ich möchte Dir außerdem den Wikipedia-Artikel Abkürzungen nahelegen. Hier wird recht schön erklärt, warum bei z. B. ein Leerzeichen reingehört. Kammerjäger 20:46, 3. Mai 2008 (CEST)

Mit dem Prozentzeichen hast du recht, bei dem Bis-Strich liegst du aber falsch. Siehe Halbgeviertstrich. Gruß, --Andreas 09:23, 5. Mai 2008 (CEST)

Admin[Bearbeiten]

Zur Kenntnisnahme, Gruß --Andy 08:24, 5. Mai 2008 (CEST)

Hallo Andy, ich biete mich an, für Administratorische arbeiten tätig zu werden. Natürlich kann ich nicht den ganzen Tag neben meiner normalen Arbeit mit helfen, aber 2 - 3 Stunden je Tag wären durchaus möglich. Falls Interesse besteht melden. lg.--Jörg 21:37, 04. Mai 2008 (CEST)

Rezeptewiki.de[Bearbeiten]

Hallo Daniel, gibt es eine Beziehung zwischen hiesiger website und rezeptewiki.de? Danke, Maikel 15:34, 27. Mai 2008 (CEST)

Servus Maikel, das rezeptewiki.de gibt es nur noch in der only read Funktion, deren Rezepte habe ich in das hiesige wiki übertragen. Gruß --Andy 16:15, 27. Mai 2008 (CEST)
I see, vielen Dank Andy. Maikel 17:58, 27. Mai 2008 (CEST)
Ich glaube du verwechselst das mit kochwiki.de, oder habe ich da was verpasst Andy? Gruß -- Daniel 14:41, 29. Mai 2008 (CEST)
Das KochWiki leitet auch seit ca. 2 Wochen nun permanent auf entsprechende Seiten im RezepteWiki um und ist selbst nicht mehr zu erreichen. Damit wäre der "Umzug" und die Zusammenführung geschehen... :-) Gruß -- Sebastian Harnau 20:34, 29. Mai 2008 (CEST)
Sorry Daniel, du hast nichts verpasst, mein Fehler. Abgesehen davon bin ich ab den 03-06 6 bis 8 Wochen auf Reha. Gruß --Andy 15:17, 29. Mai 2008 (CEST)
Hallo Andy! Nimmt dich das Rezepte-Wiki schon so mit, dass du eine Reha brauchst? Ich werde auf jeden Fall versuchen demnächst mal wieder häufiger hier vorbeizuschauen. Gruß -- Daniel 15:21, 29. Mai 2008 (CEST)
Nein, nein, ich bin nur schwer erkrankt (seit längerer Zeit). Das Rezepte-Wiki war bisher eine gute Therapie! --Andy 15:24, 29. Mai 2008 (CEST)
Hallo Andy, dann wünsche ich Dir gute Besserung! Maikel 12:34, 1. Jun. 2008 (CEST)
Von mir auch gute Besserung! Aber schön zu hören dass das Rezepte-Wiki auch als Therapie taugt :-) -- Daniel 13:09, 1. Jun. 2008 (CEST)
Noch was, rezeptewiki.org gehört nicht zu Wikimedia, oder? Falls nicht, warum nicht? Danke, Maikel 12:34, 1. Jun. 2008 (CEST)
Warum sollte es zu Wikimedia gehören? Wenn die tausenden von Wikis die es inzwischen gibt alle zu Wikimedia gehören würden, wäre der Verein damit wohl leicht überfordert. Ich bin im Wikimedia e.V., aber der Verein muss sich ja nicht sämtliche Wikis die es so gibt einverleiben. Darüber hinaus kümmerst sich ja der Wikimedia e:V. vor allem um die Wikipedia und ist damit auch ganz gut ausgelastet. Gruß -- Daniel 13:09, 1. Jun. 2008 (CEST)
OK, überzeugt. ;)
Ich wollte eh einfach nur 'ne Aussage dazu hören, also Danke dafür. Maikel 14:52, 5. Jun. 2008 (CEST)
Noch was zu rezeptewiki.de: Ich hatte da mal was bei denen geschrieben. Inzwischen scheint es da nur noch Unsinn zu geben. Gruß -- Daniel 15:15, 5. Jun. 2008 (CEST)
Ich finde, rezeptewiki.de schadet dem Ruf des "echten" Rezepte-Wiki. Als deutscher User liegt es nahe, "www.rezeptewiki.de" statt "www.rezeptewiki.org" einzugeben und dann landet man auf einer Seite voller Unsinn und sucht vielleicht gar nicht nach einer anderen Seite. Kann man da nichts tun? Eventuell auch durch Abkaufen der Domain o.ä., wenn es ohne nicht geht? --Lextar 19:25, 27. Jun. 2009 (UTC)

Admin[Bearbeiten]

Hallo Daniel, bin gerne mal am Ausprobieren. Geht ja bekanntlich über studieren. Das Rezeptewiki gefällt einfach und ich denke dass hier vieles möglich ist. Lass es mal zukommen, sehe ja dann ob sich nach einigen Wochen was ändert. Würd mich also freuen. Für etwas Information zu den Tätigkeiten bzw. hauptsächlich zu erledigenden Aufgaben wäre ich anfangs aber dennoch dankbar. Lg. --Jörg 19:45, 4. Juni. 2008 (CET)

Ok, ich habe dich der Gruppe hinzugefügt. Die allerwichtigste Aufgabe hier ist es, die Änderungen zu überwachen, insbesondere die anonymen, damit kein Unsinn länger als nötig im Wiki stehen bleibt. Wenn du dir den Unterschied zwischen 2 Versionen anzeigst, kannst du jetzt einfach auf "zurücksetzen" klicken und die Änderng rückgängig machen. Dabei kannst du allerdings keine Begründung hinterlassen, daher solltest du das nur bei offensichtlichem Unsinn benutzen. Oben findest du jetzt auch die Funktion zum schützen und freigeben einer Seite, z.B. bei anhaltendem Vandalismus an einer Seite. Das aber bitte auch nur dann verwenden wenn es nicht anders geht. Daneben gibt es auch Seiten die dauernd geschützt sind, wie zum Beispiel die Hauptseite. Hier kannst du jetzt auch Änderungen vornehmen wenn es nötig sein sollte. Schau es dir einfach alles mal an! Gruß -- Daniel 20:11, 4. Jun. 2008 (CEST)
Werde ich mal machen, soweit es die Zeit zulässt. Klar ist, dass ich die Funktionen sicher bedacht benutzen werde. Und gegen Vandalismus, davon gibt es, wie ich in letzter Zeit bemerkt habe, ja immer mehr. lg. -- Jörg 20:23, 4. Jun. 2008 (CEST)
Hallo Daniel, wie soll ich mit Sperren einer Seite umgehen. Betrifft vor allem Seiten, die ständig für Vandalismus genutzt werden, wie z. B. Benutzer Diskussion. Welche Zeitdauer soll gewählt werden bzw. wen soll ich kontaktieren um überflüssige Seiten zu löschen. lg. -- Jörg 21:13, 6. Jul. 2008 (CEST)

Weitere Frage, ist es mir gestattet, bei Neuanmeldungen den Begrüßungstext auf der Diskussionsseite einzustellen oder ist dies Admins vorbehalten lg. -- Jörg 21:41, 6. Jul. 2008 (CEST)

Hallo Jörg! Das kann natürlich jeder Nutzer machen! Kannst einfach loslegen! Schöne Grüße! -- Daniel 11:18, 12. Jul. 2008 (CEST)

Benutzersperre[Bearbeiten]

Hallo Daniel, der Benutzer IP 141.24.45.228 hat die wohl überflüssige Kategorie "Cocktails im Bi-Club‎" angelegt und macht damit Werbung für diesen Club. Zudem wurde die Kategorie bei vielen Cocktails eingestellt. Denke, dass ist nicht im Sinne won Rezeptewiki. Daher für mich ein Kandidat für Sperrung. Lg. --Jörg 19:47, 5. Juni. 2008 (CET)

Hallo Jörg! Die beiden Clubs, insbesondere durch Benutzer:Mehrhard, haben hier schon viele ihrer Rezepte reingestellt, ich denke da dürfen sie auch ruhig genannt werden zumal es auch studentische Clubs ohne kommerzielle Orientierung sind. Die Kategorie ist überflüssig, da hast du vollkommen Recht! Gruß -- Daniel 23:21, 5. Jun. 2008 (CEST)

Wiki unter PostgreSQL[Bearbeiten]

Hallo Daniel, ich bin Hansm von Wikivoyage. Du hattest auf meiner Diskussionsseite wegen einer Migration zu PostgreSQL angefragt.

Bezüglich Performance kann ich keum einen Unterschied feststellen, allerdings ist unser Dedicated-Server noch weit vom Anschlag entfernt, so dass eine leichte Verschlechterung der Performance kaum merkbar wäre. MediaWiki ist eindeutig MySQL-orientiert geschrieben, PostgreSQL muss wohl oder übel die MySQL-Schrullen der MW-Entwickeler mitmachen, was nicht immer optimal ist.

Obwohl PostgreSQL offiziell unterstützt wird, kannst davon ausgehen, dass es immer wieder kleinere Bugs geben wird, die unter MySQL nicht in Erscheinung treten. Wir laufen seit einem halben Jahr unter PostgreSQL, und zwar recht stabil. Beim Umstieg habe ich aber doch an der einen oder anderen Stelle im Code herumhacken müssen. Wie ich letztens gesehen habe, sind die Fehler, die wir gefunden haben, in der aktuellen Version beseitigt. Trotzdem musst du mit weiteren rechnen, MW unter MySQL ist eben viel besser getestet.

Wir hatten einen guten Grund, auf PostgreSQL zu wechseln: Die Unterstützung von geografischen Daten ist bei PostgreSQL besser. Dass die Suche mit Tsearch2 wirksamer ist, sehe ich eher als angenehmen Begleit-Effekt. (Das habe ich aber auch einiges im MW-Code abgeändert. Die offizielle Version ist da etwas komisch.) Ich frage mich, welchen Grund es für Euch geben könnte, zu PostgreSQL zu migrieren.

Oh ja, die Migration hat mir viel Kopfzerbrechen bereitet. Wir waren damals auf MW-Version 1.10.?. Ich habe einige Skripte und eine Anleitung zur Migration geschrieben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie im wesentlichen auch für MW 1.11.2 funktioniert, aber ein paar kleinere Änderungen an den Skripten wirst du vornehmen müssen.

Wenn du genaueres wissen möchtest, melde dich nochmal auf meiner Diskussionsseite bei Wikivoyage.

-- Hansm

Danke für deine Antwort! Ich möchte nicht sofort auf PostgreSQL umsteigen, aber irgendwann würde ich das schon gerne tun. PostgreSQL würde ich jerderzeit MySQL vorziehen, sofern die Unterstützung in der Software gegeben ist. Wenn MediaWiki PostgreSQL vernünftig unterstützt, dann müsste man gerade unter Last bei einem gut konfigurierten PostgreSQL eine deutliche Verbesserung spüren. Habt ihr die Postgis-Erweiterung installiert? Gruß -- Daniel 09:56, 7. Jun. 2008 (CEST)
Ja, wir haben PostGIS, aber es wird noch nicht benutzt. Ich bastle seit Monaten an einer Riesen-Extension, die u.a. geografische Daten in der DB speichert, so dass z.B. eine Einschrängung der Suche auf den Umkreis eines Ortes möglich wird.
Solange man nur einen einzigen Wiki in einer Datenbank laufen lässt und keine bösartigen Tricks versucht, ist die PostgreSQL-Unterstützung eigentlich stabil. Trotzdem solltest du dich aber vergewissern, dass auch die benutzten Extensions so geschrieben sind, dass sie unter PG laufen. Letztens habe ich z.B. so eine nette Extension zur Emulation eines Forums unter MW gesehen, die rein auf MySQL ausgelegt war.
Bei uns ist es so, dass 5 Wikis die gleiche user-Tabelle benutzen, damit man sich nur einmal anmelden muss. Wenn man sowas macht, verlässt man natürlich die ausgetretenen Pfade. Das Aufsetzten eines neuen Wikis ist jetzt nur noch in Handarbeit möglich. Unter MySQL hatte die Installation über das Web-Interface noch funktioniert.
Bei der Volltext-Suche hat MW meiner Meinung nach einen Design-Bug. PG benutzt das Lexem-basierte TSearch2. Damit wird z.B. auch "Köche" gefunden, wenn man den Suchbegriff "Koch" eingibt. Das idiotische ist, dass dann MW intern mit einer plumpen Suche nach der Zeichenfolge "Koch" drüber geht, um die Suchbegriffe rot hervorzuheben. Da findet es natürlich nicht immer was, wodurch manchmal seltsame Such-Ausgaben zustande kommen.
Naja, und dann das in MW sehr beliebte INSERT mit der MySQL-spezifischen Option IGNORE. Es wird bei den Entwicklern propagiert, weil MySQL keine vernünftige Transaktions-Isolierung hat. Im Zweifelsfall wird lieber gleich mal die ganze Tabelle gelockt, wenn man ein SELECT FOR UPDATE aufruft. PG muss das hinnehmen und mitspielen. Option IGNORE heißt dann, dass einfach die Fehlerausgabe kurzzeitig abgeschaltet wird. Nicht gerade elegant, aber was soll man auch mit so einem komischen Konstrukt anfangen?
Aus dem gleichen Grund läuft MW weitestgehend im AUTOCOMMIT-Modus. Das kommt PG nicht gerade entgegen. Aber dann gibt es natürlich stellenweise doch wieder einge Transaktionsblöcke, die zwischen einem BEGIN und einem COMMIT stehen. Für PG wäre das eigentlich ein Fall für SAVEPOINTs. Also, entweder, man ändert den Code ab, oder man lebt damit.
So, genug geschwafelt.
-- Hansm 15:38, 7. Jun. 2008 (CEST)

Benutzer 216.255.187.158[Bearbeiten]

Hallo Daniel, kann der Benutzer 216.255.187.158 nicht für immer gesperrt werden. Fällt nur durch Vandalismus auf. lg. --Jörg 20:43, 08. Jun. 2008 (CET)

Wenn das nächste mal Vandalismus kommt, werde ichs machen. Gruß -- Daniel 07:38, 9. Jun. 2008 (CEST)

Verschiedene Rezepte, gleiches Ergebnis[Bearbeiten]

Danke für die Begrüßung ;) Und hab da auch gleich eine Frage: Hab zum Holunderblütensaft ein sehr stark abweichendes Rezept welches ich hier zugänglich machen will. Da man es aber m.M.n. nicht als Variation betrachten kann wollte ich fragen wie ich das handhaben soll? Vielleicht kann man solche Rezepte durchnummerieren: "Hol.-saft (1)" und "Hol.-saft (2)" oder ein bestimmtes Merkmal dem Artikelnamen hinzufügen.

MfG -- GoulArsch 13:12, 9. Jun. 2008 (CEST)

Hallo! eine Nummerierung ist hier weniger gerne gesehen, besser ist ein beschreibender Name wie "Holunderblütensaft mit ..." oder "holunderblütensaft auf basis von ..." oder ähnliches. Worin genau unterscheidet sich denn dein Rezept so stark, bzw. was machst du anders? Gruß -- Daniel 13:26, 9. Jun. 2008 (CEST)
Es unterscheidet sich in Zubereitungszeit (3 statt 1 Tag) in Anzahl und Menge der Zutaten und ín der Zubereitung(kalter Auszug ohne Kochen). Am besten ich stelle das Rezept erst einmal mit dem Zusatz (ohne Kochen) rein und wenn mir(oder jemand anderen) ein treffenderer/ besser klingender Zusatz einfällt wird editiert. MfG -- GoulArsch 13:44, 9. Jun. 2008 (CEST)

Gastronomische Notizen[Bearbeiten]

Servus Daniel, ich würde gerne auf meiner Seite meine Erfahrungen in der Gastronomie mitteilen, Gerichte, Qualität des Essens beschreiben, sprich Postitives wie auch Negatives. Ebenso möchte ich dabei ein Punktesystem einführen und die Lokalitäten auch beim Namen nennen (Adresse, Name, Link, etc.). Gibt es dabei rechtliche Probleme? Gruß --Andy 13:00, 24. Jun. 2008 (CEST)

Hallo Andy! Da sehe ich keine Probleme! Ist ja schließlich deine eigene Erfahrung die du schilderst und keine erfundene Bewertung. Schöne Grüße! Daniel
Servus Daniel, ich photographiere auch die Lokalitäten, was hälst du davon diese mit in die Tabelle einzubauen? Gruß --Andy 21:34, 30. Jun. 2008 (CEST)
Warum nicht. Versuchs ruhig mal! Gruß -- Daniel 08:36, 1. Jul. 2008 (CEST)
Servus Daniel, deine Meinung zu dem Rezepte-Wiki:Gastronomie? Gruß --Andy 21:20, 3. Jul. 2008 (CEST)
Ich bin sehr gespannt wie es mit den Gastronomiebewertungen weitergeht! Hast du vor die alle zu besuchen? Ich denke das könnte auf jeden Fall eine Bereicherung für das Rezepte-Wiki sein. Gruß -- Daniel 22:02, 3. Jul. 2008 (CEST)
Habe sie während der Kur schon alle besucht. Gruß --Andy 08:25, 4. Jul. 2008 (CEST)
Na, da scheint ja das Essen in der Kurklinik nicht so toll zu sein :-) Schöne Grüße! -- Daniel 09:20, 4. Jul. 2008 (CEST)
Servus Daniel, noch aus der Klinik, ich hätte da mal ein Frage, gibt es ein Piktogramm behindertengerecht ohne Lizenzprobleme? Gruß --Andy 08:56, 24. Jul. 2008 (CEST)
Hallo Andy! Hier ist das Bild. Habe es gerade hochgeladen. Gruß -- Daniel 09:40, 24. Jul. 2008 (CEST)
Das Piktogramm ist leider nur schwarz. --Andy 09:42, 24. Jul. 2008 (CEST)
Lass mich raten: Internet Explorer 6? Der hat generell Probleme mit png-Dateien. Ich habe es auf der Gastronomie-Seite eingebunden. Wenn das auch schwarz erscheint bei dir, dann liegts am Browser. Gruß -- Daniel 09:44, 24. Jul. 2008 (CEST)
Danke, bin ja bald daheim, da benutze ja wieder Firefox! Gruß --Andy 09:46, 24. Jul. 2008 (CEST)

Social Bookmarks[Bearbeiten]

Hallo Daniel,

mal wieder was technisches. Irgendwie scheinen Social Bookmark Dienste wie Mr. Wong et al. zunehmend wichtiger zu werden. Wir haben uns deshalb vor ein paar Tagen nach geeigneten MediaWii Extensions umgesehen und zunächst die ShareThis-Extension von Jimboyw bei Euch abgeguckt. So richtig gefallen hat sie mir aber nicht. Ich glaube z.B. nicht, dass es sinnvol ist, eine Versionsgeschichte oder die Bearbeitungsseite zu bookmarken. Deshalb sollten dort auch keine Bookmark-Icons erscheinen. Außerdem haben wir gefunden, dass die Bookmark-Icons lieber in den Seitenfuß sollten. Oh ja, und Mr. Wong stellt sich mit nicht-ASCII Zeichen in der URL dumm an. Versuche mal Kategorie:Kinderküche oder Wein:Weißwein dort zu bookmarken.

Kurz und gut: Ich habe eine eigene Extension geschrieben und auf http://www.wikivoyage.org/tech/SocialBookMark_Extension unter GPL veröffentlicht. Wenn's dich interessiert, kannst du's dir mal ansehen. Falls du sie ausprobierst, bin ich natürlich auch für Rückmeldungen (egal ob Bugs oder große Begeisterung) dankbar.

Und wenn wir schon mal dabei sind: Hast du Erfahrungswerte, wie stark die Bookmarks von Euren Benutzern benutzt werden? Oder direkter: Bringt es was für die Zugriffszahlen?

-- Hansm 10:21, 13. Jul. 2008 (CEST)

Hallo Hans! Ich werde mir deine Extension demnächst mal anschauen. Das Problem mit UTF-8 war mir bisher gar nicht bewusst, danke für den Hinweis! Wenn ich mir unsere Statistiken anschaue, dann ist Mr.Wong dort auf Platz 5 der verweisenden Websites, sorgt also für einige zusätzliche Nutzer. Die anderen tauchen erst sehr weit unten in der Liste auf. Ich weiß auch nicht welche dieser Dienste im deutschsprachigen Raum wie oft genutzt werden, nach unseren Statistiken scheint Mr.Wong hier aber vorne zu liegen. Gruß -- Daniel 11:00, 13. Jul. 2008 (CEST)
Na immerhin. Platz 5 ist ja doch einiges. Also, dann bin ich mal gespannt, wie sich unsere Benutzer verhalten. Ich muss ja zugeben, dass ich mit diesen Bookmarks persönlich gar nichts anfangen kann. -- Hansm 13:45, 13. Jul. 2008 (CEST)

Blog[Bearbeiten]

Hi Daniel

Darf ich auf meiner eigenen Seite, so wie du das machst, ein en Blog starten? Ich habe es bis jetzt möglichst vermieden, die Seite groß zu machen. Nur das Wichtigste in Kürze. Es gibt aber ein paar Dinge, die ich immer mal wieder veröffentlichen würde, das Rezeptewiki betreffend. Heute würde ich zum Beispiel eintragen, dass das Nutzerverhalten stark gestiegen ist, aber mit den Neueinstellungen von allem lässt es doch stark zu Wünschen übrig. Ist tatsächlich so. Und der Unterbau, der in der Hauptseite nicht angezeigt wird, ist eine Problematik für sich. Da trauen sich nur die "Alten" ran.

Es scheint, dass wir viele User verloren haben, die auch neue Dinge einstellen. Hatte man sich vor einem Monat noch täglikch über ein neues Rezept von Jörg (Jozeil) freuen können, hat er jetzt hoffentlich Urlaub ujnd kommt wieder zurück oder er ist weg. Ich hoffe er kommt wieder. Da ist der gute alte Freund Mehrhardt, den ich auch nicht mehr finde. Ich kämpfe im Moment gegen Mühlen.

Ich will in dem Blog eigentlich nur meine Sicht der Dinge darstellen. Es geht wahrscheinlich einzig und allein um die Admins. Aber egal. Es geht um eine Anwendermeinung zum RezepteWiki.

--Maik 16:56, 18. Jul. 2008 (CEST)

Hallo Maik! Du kannst gerne auchschreiben was dich so bewegt. Das der ein oder andere Nutzer mal eine Pause einlegt ist glaube ich ganz normal. Mehrhardt ist vermutlich gerade beruflich ziemlich eingespannt, wie ich ihn kenne. Für die Hauptseite habe ich jetzt schon ein paar Ideen um mehr vom "Unterbau" zugänglicher zu machen. Gruß -- Daniel 18:11, 18. Jul. 2008 (CEST)
Das mit Jörg und Mehrhardt war sicher auch nicht als Kritik gemeint, einfach als Feststellung. Es ist halt nur schwierig die beiden zu ersetzen. ;-( --Maik 00:41, 19. Jul. 2008 (CEST)

Schweinemedaillons in Kräuterkruste[Bearbeiten]

Jemand mocht meine Verlinkung nicht und hat sie herausgelöscht. Kann man die wiederherstellen, ohne dass ich alles noch einmal tippen muss? Denn das mache ich nicht. Ich bekomme eine Meckermeldung --Maik 14:47, 21. Jul. 2008 (CEST)

Hallo Maik! In den alten Versionen bleibt ja alles erhalten, hier geht nichts verloren! Ich habe es aus der alten Version herauskopiert. Ist so alles in Ordnung? Gruß -- Daniel 14:58, 21. Jul. 2008 (CEST)
Schneller als die Feuerwehr, danke, alles ist schön. Ist es so wie es jetzt ist noch unvollständig, wenn ja wo, dann gehe ich noch einmal bei. --Maik 14:59, 21. Jul. 2008 (CEST)
Jetzt ist es vollständig. Gruß -- Daniel 15:05, 21. Jul. 2008 (CEST)
OK, Dankeschön! --Maik 15:20, 21. Jul. 2008 (CEST)

Gesichtete Artikel[Bearbeiten]

Ich bin ein Fan der gesichteten Artikel. Ich weiß zwar nicht, was Leute dazu treibt, in Wikis Artikel zu verändern, um sie zu schädigen, ich weiß auch nicht, was sie für einen Vorteil davon haben, aber ich weiß, dass es sie immer mehr gibt. Mach das bitte, es würde mich sehr freuen. --Maik 15:42, 23. Jul. 2008 (CEST)

Das mache ich auf jeden Fall, nur der Zeitpunkt steht noch nicht fest. Momentan ist die Funktion noch in einer Extension und noch nicht in Mediawiki direkt eingebaut, was aber geplant ist. Die Extension benötigt eine Vorabversion der noch nicht erschienenen Version 1.13 von Mediawiki. Da ist aleo vieles noch in der Entwicklung. Bei Wikipedia verfolge ich die Testphase und die Zwischenberichte. Da sollen noch einige Konfigurationen ausprobiert werden in den kommenden Wochen. Sobald die Entwicklung daran abgeschlossen ist, kommts aber auf jeden Fall ins Rezepte-Wiki! Beim Vandalismus muss man verschiedene Arten unterscheiden: Da ist zuerst der Nutzer der das erste mal bemerkt, dass man die Inhalte der Seiten ändern kann, der keine Wiki-Erfahrung hat und der das einfach mal ausprobiert. Genauso hatte ich auch angefangen und mein erster Edit in der Wikipedia war auch Vandalismus auch wenn ich es wieder Rückgängig gemacht hatte. Solche Änderungen tauchen hier auch öfter auf. Dann gibt es diejenigen, die aus irgendeinem Grund Freude am kaputtmachen haben. Die gibt es in der virtuellen Welt genauso wie in der realen Welt. Die dritte Gruppe sind automatisierte Spambots die vollkommen automatisiert Links wahllos auf Wikiseiten, in Foren, in Gästebüchern und überall dort platzieren wo es eben möglich ist. Da steht niemand dahinter der das kontrolliert und das Ziel ist lediglich mehr Links auf bestimmte Internetseiten zu bekommen. Letzteres wird immer mehr, durch gesichtete Versionen aber auch uninteressant, weil die Suchmaschinenbots eben auch die gesichteten Versionen zu sehen bekommen. Gruß -- Daniel 15:54, 23. Jul. 2008 (CEST)
Danke für die Erklärung. Die "Aus-Versehen" Vandalen hatte ich glatt vergessen. Ich habe hier ja auch mal angefangen und mache immer noch viel falsch. Der Schritt zu den gesichteten Seiten ist auf jeden Fall richtig. Das solltest du so machen, wenn es denn geht. Morgen gehe ich an das Portal Wein. Ich gucke mal, ob ich was machen kann. --Maik 16:53, 23. Jul. 2008 (CEST)
Das halte ich immer noch für einen der dringendsten Punkte hier im Rezeptewiki! Wie sieht es denn damit aus und wann könntest du das implementieren? Das würde die Arbeit wirklich erleichtern. Grüße, --Andreas 07:42, 11. Dez. 2009 (UTC)
Ich warte noch auf Mediawiki Version 1.16, die diesen Monat noch erscheinen soll. Damit soll das um einiges einfacher sein. Gruß -- Daniel 11:20, 11. Dez. 2009 (UTC)

Portal Wein[Bearbeiten]

Vom Ablauf her fand ich das Portal Wein so schon recht gut. es ging von den Grundthemen dann zu den spezielleren. Was ich nur in einem meiner Weinbücher gefunden habe ist das Thema Wein zum Essen. Da schreibt auch niemand etwas zu denn die Weinkenner, oder fachlich Sommelier wird sich hüten, seine Kenntnisse zu veröffentlichen, denn er macht sich dadurch arbeitslos. Sprich, es gibt wenig Literatur. Es gibt da den Jens Priewe, der sehr viel Wissen über über die Weinherstellung und das drumherum vermittelt. Und von dem ist das Schema von wo nach wo es gehen soll, von einigen Änderungen abgesehen, übernommen. Ich will sagen, so wie es ist, so kann es auch bleiben. Und wir sollten nicht so viel von der Wikipedia abschreiben, sondern versuchen besser zu werden. Wie schon gesagt, das Portal Wein sieht toll aus. Wenn es optisch fertig ist, werde ich alles dafür tun, es mit Inhalten zu füllen.

--Maik 13:39, 24. Jul. 2008 (CEST)

Hallo Maik! Ich habe jetzt alle Inhalte mehr oder weniger sinnvoll in das Portal eingebaut. Schau doch mal bitte drüber! Geht das so, bzw. kannst du mit der Struktur loslegen? Gruß -- Daniel 16:49, 24. Jul. 2008 (CEST)
Noch was zum Namensraum Wein: Schau mal in die Kategorie:Wein, da gibt es noch Artikel die noch nicht verschoben sind bzw. doppelt existieren. Gruß -- Daniel 16:59, 24. Jul. 2008 (CEST)
Der helle Wahnsinn, Wahnsinn! Astrein. Das Portal ist supergut geworden. Danke, danke, danke. Ich bin sprachlos. Das ist das erste richtige Portal im Rezeptewiki! Mit dem Namensraum Wein bleibe ich auf jeden Fall am Ball. --Maik 17:50, 24. Jul. 2008 (CEST)

Verschieben[Bearbeiten]

Ich habe mit dem Verschieben von den Seiten aus der Kategorie Wein begonnen. Das sind alles Artikel die aus der Wikipedia kommen und so wie sie hier sind schon lange verändert wurden. Ich habe einen krassen Vorschlag: Alle Artikel, die ursprünglich aus der Wikipedia stammen löschen. Man weiß, dann besser, wo etwas zu schreiben ist, und wir sind den Müll endlich los. Nur ein Vorschlag, einfach mal darüber nachdenken. --Maik 19:51, 24. Jul. 2008 (CEST) PS.: Ich lass das verschieben erst einmal sein, das sind ohnehin Dateileichen.

Problem mit einem Bild[Bearbeiten]

Hallo Daniel,

die Vorschau des Bildes

Käsekuchen_mit_Schokostreuseln.jpg

funktioniert nicht richtig.

Gruß, Andreas

Ich weiß noch nocht woran es liegt, aber ich kümmere mich darum. Gruß -- Daniel 12:40, 25. Jul. 2008 (CEST)
Wir überprüfen gerade, ob dieses Problem mit den heute morgen eingespielten PHP-Security-Updates in Zusammenhang steht. Gruß, -- Sebastian Harnau 12:57, 25. Jul. 2008 (CEST)
Bei allen Bildern mit Umlaut im Dateiname gibt es momentan Probleme. Ich bin aber sicher dass sich das lösen lassen wird, habt also bitte noch ein bisschen Geduld. Gruß -- Daniel 13:14, 25. Jul. 2008 (CEST)
So, Problem gelöst: aufgrund einer Änderung in PHP musste für eine korrekte Umsetzung der Umlaute in UTF-8 eine sog. Locale korrekt gesetzt werden. Nun sollte wieder alles funktionieren. Gruß -- Sebastian Harnau 19:08, 26. Jul. 2008 (CEST)

Nudelsalat, frisch[Bearbeiten]

Hi

Bitte lösch den Scheiß. Ich wollte nur mal sehen wie Beratungsresistent Andy ist. Ich wende mich jetzt lieber an dich. Alles weitere erspare ich mir. --Maik 09:50, 30. Jul. 2008 (CEST)

Ich vertstehe dich nicht. Warum schreibst du das auf einmal so wie du es eigentlich nciht haben wolltest und willst es jetzt wieder gelöscht haben? -- Daniel 09:59, 30. Jul. 2008 (CEST)
Wird nicht wieder vorkommen. Lies dir bitte mal Andy Diskussionsseite durch. Da habe ich gegen Ende einen ziemlich langen Artikel gschrieben. Ich war ziemlich sauer. Das hätte man eigentlich mit zwei Zeilen wieder hinrücken können. Andy hüllt sich in Schweigen. Ich wollte ihn mit der Art und Weise provozieren. Aber es kommt nichts. Man muss doch miteineander reden! Lies es dir bitte durch, auch wenn es sehr unproduktiv und schädigend ist. Der Artikel heißt auch "sauer". Wenn einem etwas nicht passt, in einem Wiki, dann muss man es kommunizieren. Wenn keine Antwort kommt? Was macht man dann?. --Maik 10:18, 30. Jul. 2008 (CEST)
Provokation ist eigentlich immer kontraproduktiv. Andy kann momentan auf Grund seiner Reha nicht so viel mitarbeiten wie wir es von ihm gewohnt waren, daher würde ich das Schweigen nicht überinterpretieren. Natürlich kommt es vor, dass man mal sauer wird auf Grund der Beiträge eines anderen. Gerade in einem schriftlichen Medium, in dem man den anderen nicht vor Augen hat, sollte man aber die Dinge nicht auf die Goldwaage legen. Oftmals versteht man etwas völlig anders als es der andere gemeint hat. Andy hat sich vielleicht gedacht dass du die Änderungen an deinen Rezepten verfolgst und mitbekommst was er ändert. Zumindest hätte ich das gedacht. Wenn ich dann bei jemandem immer wieder die selben Korrekturen vornehme, denke ich mir manchmal auch "Kapiert der das eigentlich nicht?". Gerade wenn man nicht viel Zeit hat, kann es schonmal vorkommen dass die Kommunikation dabei zu kurz kommt. Eine kleine Änderung oder ein revert geht halt sehr schnell. Wenn ich sauer bin über irgendeine Aktion hilft es mir schon vor der Antwort darauf nochmal die Wikiquette durchzulesen und erst dann zu antworten. Gruß -- Daniel 10:51, 30. Jul. 2008 (CEST)
Klar ist Provokation immer kontraproduktiv. Klar weiß ich von seiner Reha. Sicher muss man Rücksicht darauf nehmen. Aber er ist präsent auf der Seite. Er hat sicher gelesen, was ich geschrieben habe. Und ein: "oh, da kann ich jetzt nichts zu antworten, dass muss ich mir noch einmal durch den Kopf gehen lassen!" wäre sicher nicht zu viel verlangt gewesen. Aber eine solche Mail zu ignorieren ist genauso kontraproduktiv, wenn nicht nicht noch schlimmer. Ich kann sicher verstehen, dass du für Andy Position beziehst. Ich weiß, was in der Wikquette steht. Aber zwischen den Zeilen steht sicher auch, das man sich über konstrucktive kritik seiner an Arbeit äußern sollte. Mit wem hat er es denn zu tun? Mit einem Anfänger der seinen Trotzkopf durchsetzen will. Oder mit einem der schon wer weiß nicht wie viele Seiten eingestellt hat. Ich habe ihm das geschrieben. Sag mir, was ich falsch mache (und genau in dem Ton), dann ändere ich das ab. Es kamen irgendwelche Fomatierungen zurück. Ich bin nicht erst seit gestern im Rezeptewiki und habe auch schon das eine oder andere geschrieben, aber wenn man mich wie einen kleinen Jungen behandelt, dann finde ich das zienmlich beleidigend. --Maik 11:59, 30. Jul. 2008 (CEST)
Ich bin gestern erst zurückgekommen, Maik lass' mich bitte erst einmal ankommen. Werde zu deinen Anmerkungen schon noch antworten, keine Angst! Gruß --Andy 12:14, 30. Jul. 2008 (CEST)
Hallo Maik! Ich beziehe für niemanden Position, ich wollte nur klarmachen dass es auch Gründe für das Verhalten geben kann und das man da nicht direkt eingeschnappt sein darf. Niemand möchte dich wie einen kleinen Jungen behandeln, aber ich bin nun mal gegen jede Art der Provokation hier im Wiki, da das sehr schnell ausarten kann. Es ist verständlich dass dir die Sache auf den Nägeln brennt und du das so schnell wie möglich klären möchtest, aber Andy ist auch jemand der soetwas nicht einfach übergehen wird. Konstruktive Kritik ist immer willkommen, aber im Wiki hat eben auch jeder die Freiheit zu antworten wann er will oder auch mal eine Pause einzulegen. Wie gesagt, deine Kritikpunkte finde ich berechtigt und da muss auch mal drüber geredet werden wie wir das in Zukunft machen wollen. Gruß -- Daniel 13:04, 30. Jul. 2008 (CEST)
Ich gehe jetzt erst einmal schlafen, ich hatte und habe wieder Nachtdienst. Wahrscheinlich habt ihr recht. Mein Nervenkostüm ist etwas dünn zur Zeit. :'-( --Maik 13:32, 30. Jul. 2008 (CEST) PS.: Lösch bitte dieses schreckliche Rezept oder verschieb es nach "Nudelsalat, einfallslos".
Danke --Maik 13:43, 30. Jul. 2008 (CEST)
Merci ... --Andy 15:48, 30. Jul. 2008 (CEST)

T-Shirt[Bearbeiten]

Die eine freuen sich über das gelbe Trikot in der Tour de France, ich habe das Trikot des rezepte Wiki. Ich werde es nicht ohne Stolz tragen. --Maik 16:02, 1. Aug. 2008 (CEST)

Ja, das kenne ich. Ich habe mir noch ein Polohemd dazu bestellt um nicht jeden Tag das selbe tragen zu müssen :-) Gruß -- Daniel 12:12, 2. Aug. 2008 (CEST)
Ohne Scheiß. Ist ne gute Qualität, amders als die T-Shirts aus den fernen Ländern, wo man mal war. --Maik 01:21, 3. Aug. 2008 (CEST)

Zahlen[Bearbeiten]

Servus Daniel, die Zahlen sprechen für sich. Noch eine frage, wie sieht es momentan mit der finanziellen Situation aus? Gruß --Andy 12:47, 4. Aug. 2008 (CEST)

Ja, die Zahlen überzeugen wirklich! Finanziell ist für dieses Jahr noch genug vorhanden. Ich werde demnächst mal die Spendenseite aktualisieren. Gruß -- Daniel 13:08, 4. Aug. 2008 (CEST)
Genial, die kontinuierlichen Zugriffszahlsteigerungen! Im Juni 2008 haben wir sogar bereits die guten Besucherzahlen von Dezember 2007 geknackt. Sehr schön mit anzusehen, wie das Rezeptewiki so immer weiter wächst und populärer zu werden scheint. -- Sebastian Harnau 07:03, 12. Aug. 2008 (CEST)

T-Shirt[Bearbeiten]

Hi Daniel

Das T-Shirt ist echt geil! Ich hab mir gleich noch ein zweites bestellt. Hast du das Design gemacht? Wenn ja, es ist sehr gut geworden. --Maik 09:27, 9. Aug. 2008 (CEST)

Ich habe das Logo auf dem T-Shirt platziert und die Farben angepasst, soviel zum Thema Design. Wurdest du auch schon darauf angesprochen? Passiert mir ständig. Gruß -- Daniel 20:19, 12. Aug. 2008 (CEST)

Geschwindigkeit[Bearbeiten]

kommt es mir nur so vor oder lahmt der Server ein wenig? --mehrhardt 23:19, 11. Aug. 2008 (CEST)

Also bei mir ist es flott. Kann sein dass es gestern etwas langsamer war als der Bot unterwegs war. Gruß -- Daniel 23:38, 11. Aug. 2008 (CEST)
ne, da habe ich doch eigentlich geschaut. Vor allem bei Multi-Edit und dann beim Speichern... Und an meiner Netzanbindung kann es ja nicht liegen, weiste ja *fg* --mehrhardt 00:02, 12. Aug. 2008 (CEST)
Hm, mir ist nichts ungewöhnliches an der Auslastung aufgefallen, was auf einen Performance-Engpass hindeuten könnte. Heute Nacht ab 2:00 bis ca. 3:30 Uhr hättest du Trägheit beobachten können, da der Server sich beim Auswerten der Logfiles für die Webstatistik langsam festgefahren hatte... :-( -- Sebastian Harnau 07:00, 12. Aug. 2008 (CEST)

Wieder da[Bearbeiten]

Hallo Daniel, war jetzt wie du vielleicht bemerkt hast lange nicht da. Erst mal PC den Geist aufgegeben, dann Urlaub. Jetzt aber mit neuem NB wieder online und bereit. lg --Jörg 21:38, 12. Aug. 2008 (CET)

Hallo Jörg, schön dass du wieder dabei bist! Auch wenn sich hier vieles getan hat in der letzten Zeit, gibt es noch immer einen großen Haufen Arbeit! ;-) Gruß -- Daniel 12:36, 13. Aug. 2008 (CEST)

THC[Bearbeiten]

Servus Daniel, in dem Rezept Muffins mit Hanf werden Hanfblüten verarbeitet, welche aber wiederum einen THC-Gehalt besitzen. Solche Rezepte sollte sofort gelöscht werden, oder? Gruß --Andy 13:22, 13. Aug. 2008 (CEST)

Soviel ich weiß ist der Hanf, den es zum Beispiel in diesen Hanfläden zu kaufen gibt frei von Tetrahydrocanabinol. THC-haltiger Hanf ist legal sowieso nicht zu erwerben. Gruß -- Daniel 13:24, 13. Aug. 2008 (CEST)
Hanfblüten, befinden wir uns da nicht in einer Grauzone? --Andy 13:28, 13. Aug. 2008 (CEST)
Hm... die Hanfsamen sind überall in den Onlineshops THC-frei zu bekommen. Bei den Blüten bin ich mir nicht sicher... -- Daniel 13:31, 13. Aug. 2008 (CEST)
Ich habe es gerade mal bei Wikipedia nachgelesen. In der EU sind mehrere nahezu THC-freie Sorten für den Anbau zugelassen. Allerdings gehe ich davon aus, dass es in dem Rezept weniger um die ätherischen Öle der Blüten geht... -- Daniel 13:41, 13. Aug. 2008 (CEST)

Nährwerttabellen[Bearbeiten]

Die neue Form der Nährwerttabellen können dann jetzt angepasst werden. Kannst du dann die neue Vorlage veröffentlichen? Gruß --Andy 13:25, 14. Aug. 2008 (CEST)

Was meinst du mit veröffentlichen? Gruß -- Daniel 13:45, 14. Aug. 2008 (CEST)
Unter Vorlagen. --Andy 13:52, 14. Aug. 2008 (CEST)
Du meinst die Hilfeseite? Die steht noch auf meiner Todo-Liste, die muss ich noch komplett überarbeiten. Da sind aber viele Vorlagen nicht aufgeführt die existieren. Kannst die Vorlage zu den Nährwertta bellen aber gerne schon verwenden. Schau dir einfach mal an wie das beim Ei aussieht, der Inhalt ist ja nahezu der gleiche wie bei der Vorlage Zutat. Gruß -- Daniel 14:08, 14. Aug. 2008 (CEST)
Habe ich schon, werde es tun. --Andy 14:14, 14. Aug. 2008 (CEST)

Warenkorb[Bearbeiten]

Hast du schon etwas über eine Einrichtung eines Warenkorbs gefunden (z.B. vier Suchfelder zum Eingeben, zum Suchen eines Rezepts mit diesen Zutaten? Gruß --Andy 13:58, 14. Aug. 2008 (CEST)

Es gibt eine Möglichkeit nach Kategorien zu suchen, also zum Beispiel alle Rezepte die in den drei Kategorien "italienische Küche", "Hauptgerichte" und "vegetarische Rezepte" gemeinsam gelistet sind. Für die Zutatensuche habe ich och keine Lösung gefunden. Gruß -- Daniel 14:08, 14. Aug. 2008 (CEST)

Grant-Befehl[Bearbeiten]

Servus Daniel, kannst du den Maik mit einem grant Befehl den Zugang zum Gastronomie Portal öffnen? Gruß --Andy 18:54, 15. Aug. 2008 (CEST)

Ich glaube ich stehe da gerade auf der Leitung. Was genau soll ich machen? Gruß -- Daniel 21:51, 15. Aug. 2008 (CEST)
Ich glaube ich weiß jetzt was du meintest. Ich habe die Sperrung der Seite geändert. Gruß -- Daniel 21:57, 15. Aug. 2008 (CEST)
Aber nur für Maik oder? --Andy 22:00, 15. Aug. 2008 (CEST)
Nein, ich habe die Sperre auf anonyme Nutzer beschränkt. Ich denke das sollte auch ausreichen. Gruß -- Daniel 22:06, 15. Aug. 2008 (CEST)
ok danke. Noch einen schönen Abend. Gruß --Andy 22:09, 15. Aug. 2008 (CEST)
Dir ebenso einen schönen Abend! Gruß -- 22:11, 15. Aug. 2008 (CEST)

min[Bearbeiten]

Kannst du über einen bot die min in Minuten umwandeln bitte? --Andy 18:57, 15. Aug. 2008 (CEST)

Das lässt sich sicher machen. Ich werds mir morgen mal anschauen. Gruß -- Daniel 21:50, 15. Aug. 2008 (CEST)
Keine gute Idee von mir, wegen dem minimun! --Andy 22:00, 15. Aug. 2008 (CEST)
hm... da kann ich den Bot höchstens interaktiv laufen lassen, das heißt ich muss jeder Ändernug zustimmen. Ich werde mal schauen wieviele Artikel das betrifft. Gruß -- Daniel 22:08, 15. Aug. 2008 (CEST)

Portal Gastronomische Notizen[Bearbeiten]

Hi

Andy meinte, du hättest mich für das Portal freigeschaltet. Ich bekomme aber nur den Reiter "Quelltext anzeigen lassen" Wahrscheinlich ist das gar nicht so wichtig, denn mit dem Quelltext komme ich wahrscheinlich sowieso nicht klar. Ich werden nicht wissen, wie man das neue Restaurant einfügt. Aber freischalten wäre sicher OK, dann kann ich es wenigstens versuchen. Und qualifizierte Hilfe habe ich ja auch. Gruß --Maik 11:22, 16. Aug. 2008 (CEST) feiert schön rein.

Wenn du hier angemeldet bist, dann sollte es eigentlich gehen. Es sind nur anonyme Nutzer gesperrt. Den Quelltext werde ich demnächst noch deutlich vereinfachen, indem ich da ein paar Vorlagen baue die dann wie in den Rezepten auch verwendet werden können. Gruß -- Daniel 11:25, 16. Aug. 2008 (CEST)
Geht nicht. Ich musste mich in der Seite zwar noch einmal einloggen, aber es gab nur den Reiter "Quelltext ansehen". Gruß --Maik 13:20, 16. Aug. 2008 (CEST)
Hast recht, da scheints eien Fehler zu geben. Werde demnächst mal danch schauen. Gruß -- Daniel 13:38, 16. Aug. 2008 (CEST)

Brombeermarmelade[Bearbeiten]

Hallo Daniel Beyer, habe gesehen, dass du meinen Edit (typos) rückgängig gemacht hast, aber erst, nachdem ich die Sachen schon wieder korrigiert hatte. Wollte wegen dieser Kleinigkeiten natürlich keinen Edit-War starten. Ich unterrichte allerdings Deutsch und habe den Duden immer in Griffweite, du kannst also davon ausgehen, dass ich in der Hinsicht keinen Murks mache. --Wesener 22:34, 19. Aug. 2008 (CEST)

Der einzige Grund ist der, das wir hier kein, bzw. so wenig wie möglich HTML im Quelltext haben möchten. Von der Sache her hast du vollkommen Recht. Gruß -- Daniel 23:16, 19. Aug. 2008 (CEST)

Schokoladenglasur[Bearbeiten]

Servus Daniel, ich habe alle Schokoglasuren in eine Seite Schokoladenglasur gepackt, da sie doch alle sehr ähnlich sind,. Gruß --Andy 09:53, 20. Aug. 2008 (CEST)

Aktuelles[Bearbeiten]

Servus Daniel, schau die bitte mal das Aktuelle an, ob das in Ordnung ist. Gruß --Andy 11:14, 24. Aug. 2008 (CEST)

Ja, ist in Ordnung. Ich hatte auch schonmal überlegt, wie ich den Artikel der Krone hier verwerten kann. Gruß -- Daniel 11:18, 24. Aug. 2008 (CEST)
PS: Kennst du vielleicht Rezepte mit Apfelbeeren (Aronia)? Ich habe gerade im Garten geerntet und erstelle gerade die Zutatenseite.
 : Und mein Eintrag bei der Presse. --Andy 11:19, 24. Aug. 2008 (CEST)
Der Artikel ist glaube ich aus dem Frühjahr, aber das genaue Datum weiß ich nicht mehr. Sonst ok, danke! Gruß -- Daniel 11:23, 24. Aug. 2008 (CEST)
Schau mal unter Eberesche und bei Wikipedia. --Andy 11:25, 24. Aug. 2008 (CEST)
Ja, Marmelade mache ich gleich daraus. Ich dachte nur man könnte die vielleicht auch für andere Rezepte verwenden. Die Sträucher sind in diesem Jahr sehr voll. -- Daniel 11:27, 24. Aug. 2008 (CEST)
Wollte ich gerade machen :-). --Andy 11:28, 24. Aug. 2008 (CEST)
Ich überlege mir was mit Wild. --Andy 11:29, 24. Aug. 2008 (CEST)

PHP- und MySQL-Update[Bearbeiten]

Hallo Daniel, ich habe aufgrund eines anderen Projektes, welches auf dem Webserver entwickelt und getestet wird, PHP und MySQL auf die neuesten Stable-Versionen upgedatet. Magst du mal beobachten ob noch alles wie gewünscht und erwartet funktioniert? Danke & Gruß -- Sebastian Harnau 21:11, 25. Aug. 2008 (CEST)

Ok, ich werds mal im Auge behalten. Gruß -- Daniel 22:56, 25. Aug. 2008 (CEST)

Inaktive Benutzer[Bearbeiten]

Hallo Daniel, wir haben ja laut Portal Mitarbeit ca. 800 angemeldete Benutzer, allerdings sind wohl wenige davon wirklich aktiv. Kann man Benutzer mit mail-Adresse, die längere Zeit nicht eingeloggt waren, nicht erinnern, dass sie den Account hier haben. Vielleicht bringt das ja ein paar Benutzer zurück. Man könnte auch darüber nachdenken, sehr lange ungenutzte Accounts zu löschen. Schließlich sind die im Zweifel ja schnell wieder angelegt... Gruß, --Andreas 09:27, 27. Aug. 2008 (CEST)

Gute Idee. Gruß --Andy 09:34, 27. Aug. 2008 (CEST)
Löschen auf keinen Fall! Damit würden wir sicher den ein oder adneren (zu recht) verärgern. Für ein Wiki ist es relativ normal dass der Anteil derer die viel schreiben gering ist. Ich habe auch in vielen Wikis Accounts in denen ich so gut wie gar nicht schreibe. Manche nutzen den Account auch nur um sich eine Beobachtungsliste anzulegen, davon siehst du natürlich nichts in den lettzen Änderungen. Etwa die Hälfte der angemeldeten hat eine funktionierende E-Mailadresse angegeben, und die haben auch alle zum dritten Geburtstag von mir eine Mail bekommen. Gruß -- Daniel 09:44, 27. Aug. 2008 (CEST)

Gästebuch[Bearbeiten]

Servus Daniel, was hältst du von einem Gästebuch? Schau mal unter hortipedia.org. Gruß --Andy 13:10, 27. Aug. 2008 (CEST)

Mir gefallen eigentlich keine Extensions die die Datenbankstruktur der Mediawiki-Installation verändern. Ich werds mir aber mal anschauen. Wenn ein MW-Update danach kein Problem macht, könnten wir das verwenden. Wäre zumindest eine Möglichkeit auch Stimmen der anonymen Besucher zu bekommen. Gruß -- Daniel 13:33, 27. Aug. 2008 (CEST)

Admin[Bearbeiten]

Abend Daniel, gibt es die Möglichkeit, admin-Tätigkeiten auf Portalsebene zu splitten? Gruß --Andy 23:19, 27. Aug. 2008 (CEST)

Du meinst Admin-Rechte nur für ein Portal vergeben? Das geht leider nicht. Gruß -- Daniel 07:49, 28. Aug. 2008 (CEST)

uups[Bearbeiten]

Servus, sorry Daniel, ich hätte ich schon noch gemerkt ;-) Gruß --Andy 12:11, 28. Aug. 2008 (CEST)

Ja, aber der Klick auf Zurücksetzen war so verführerisch :-) -- Daniel 12:24, 28. Aug. 2008 (CEST)

Rührei[Bearbeiten]

Die Varianten der Rühreier sollten doch aufgenommen werden, oder? --Andy 12:12, 28. Aug. 2008 (CEST)

Ja, eigentlich schon. -- Daniel 12:24, 28. Aug. 2008 (CEST)

Help, I lost my archive![Bearbeiten]

Servus Daniel, ich habe mein Archiv verloren. Gruß --Andy 11:03, 31. Aug. 2008 (CEST)

Verloren geht hier nichts. Was hattest du denn auf der Seite? Hast du die zufällig verschoben? Gruß -- Daniel 11:14, 31. Aug. 2008 (CEST)
Meinst du das hier? -- Daniel 11:16, 31. Aug. 2008 (CEST)
Ja, Asche auf mein Haupt. --Andy 12:03, 31. Aug. 2008 (CEST)

alte Vorlage[Bearbeiten]

Servus Daniel, gibt es einen link auf die alte Rezeptvorlagen? Gruß--Andy 20:22, 4. Sep. 2008 (CEST)

Meinst du die Vorlage:Übersicht? -- Daniel 23:19, 4. Sep. 2008 (CEST)
Nein, ich meine jene Rezepte, welche noch mit der alten Vorlage im Netz stehen. Gruß --Andy 23:25, 4. Sep. 2008 (CEST)
Geh doch einfach zur alten Vorlage und klicke auf "Was zeigt hierhin". Eine andere Möglichkeit weiß ich auch nicht. Gruß -- Daniel 23:38, 4. Sep. 2008 (CEST)
Merci vielmal. Bonne nuit --Andy 23:40, 4. Sep. 2008 (CEST)

Gehackte Leber[Bearbeiten]

Deine Änderungen finde ich leider auch nicht unbedingt überzeugend. Wieso hast Du etwa den Hinweis herausgenommen dass observante Juden ausschließlich koschere Zutaten nehmen? Damit wollte ich darauf eingehen dass viele Rezepte ausschließlich koschere Zutaten anführen. Ich finde es auch nicht hilfreich dass mitten im Rezept erwähnt wird, jetzt solle man die Eier hart kochen. Das macht man eben besser ehe die Leber gebraten wird. Maikel 10:02, 8. Sep. 2008 (CEST)

Den Hinweis das man die Eier kochen soll gab es bislang gar nicht bzw. nur in den Zutaten. Kannst den aber gerne weiter vorne in der Zubereitung platzieren. Wer aus religiösen Gründen auf bestimmte Zutaten verzichten soll, der wird das schon wissen und braucht nicht im Rezept darauf hingewiesen zu werden. Wenn wir für jede Glaubensgemeinschaft Hinweise einführen, können wir damit bestimmt locker eine Bildschirmseite pro Rezept füllen. Genau genommen müsste die Leber auch einem geschächteten Tier entnommen werden. Gruß -- Daniel 10:38, 8. Sep. 2008 (CEST)
Hallo Daniel, Danke für Dein feedback.
Es waren ursprünglich harte Eier bei den Zutaten aufgeführt.
Gehackte Leber kommt halt aus der jüdischen Küche, deswegen habe ich mich bemüht das Rezept diesbezüglich sensibel zu formulieren. Ich wollte etwa auch nicht behaupten dass alle Juden zwangsweise nur koschere Zutaten nehmen, da gibt es ja innerhalb des Judentums unterschiedliche Haltungen. Man könnte auch argumentieren dass gehackte Leber aus nichtkoscheren Zutaten überhaupt nicht authentisch ist, und ein Rezept der jüdischen Küche, welches Schweinefleisch aufführt, einen Affront darstellt. Dem wollte ich vorbeugen.
Natürlich schlage ich nicht vor dass man bei jedem beliebigen Rezept eine koschere, halal, christliche Fastenzeit-verträgliche Variante beistellt. Maikel 12:20, 8. Sep. 2008 (CEST)
Ich habe dazu noch einen Satz hinzugefügt. Kann man das so stehen lassen? Gruß -- Daniel 12:51, 8. Sep. 2008 (CEST)
OK, genehmigt. Sonst gelte ich noch als beleidigte Leberwurst. ;) Maikel 18:26, 8. Sep. 2008 (CEST)

Wie ernst nehmen machne dieses Wiki?[Bearbeiten]

Hi Daniel.

Erstmal Hut ab für so ein tolles Wiki wie dieses. Ich hab hier schon viele gute Rezepte gefunden und werde nun auch meine eigenen guten hier eintragen.

Leider musste ich heute feststellen, dass einige Leute dieses Wiki nicht so ernst nehmen, und das ist auch der Grund warum ich mich bei Dir melde. Schau Dir doch bitte einmal diese Seite im Wiki an: Croissants

Ich finde so etwas nicht gut, darum dachte ich mir, melde ich Dir das sofort. Mach weiter so mit diesem Wiki.

Gruß Patrick.


Ps: Kann man in diesem Wiki irgendwie Seiten zur Überprüfung oder Löschung markieren, für solche die unsinnig sind wie die, die ich Dir gerade gemeldet habe? Wenn das noch nicht geht, fasse das einfach als Verbesserungsvorschlag von mir auf. ;)

Hallo Patrick, Danke für den Hinweis! Es kommt immer mal wieder vor dass irgendjemand solche Spaßeinträge oder ähnliches macht. Ich habe es gerade gelöscht. Du kannst eine Seite zum Löschen markieren, indem du folgendes in der ersten Zeile einträgst:
{{löschen}}
Super wäre es, wenn du das dann noch bei den Löschvorschlägen vermerkst. Gruß -- Daniel 15:13, 8. Sep. 2008 (CEST)

Vandalismus[Bearbeiten]

Hallo Daniel,

könntest du Vandalismus als Sperrgrund mit in das Formular zum Sperren von Benutzern aufnehmen? Irgendwie fehlt das. Gruß, --Andreas 12:19, 9. Sep. 2008 (CEST)

Habe ich gemacht. Gruß -- Daniel 12:42, 9. Sep. 2008 (CEST)
Super, danke! Gruß --Andreas 16:47, 9. Sep. 2008 (CEST)

Frikandel und Fritessaus[Bearbeiten]

Servus Daniel, jetzt kommen deine lang gesuchten Rezepte. Gruß --Andy 10:15, 11. Sep. 2008 (CEST)

Sehr schön :-) Schau dir aber nochmal die Menge des Weizenmehls an. Gruß -- Daniel 10:22, 11. Sep. 2008 (CEST)

löschen einer ganzen Seite[Bearbeiten]

Wenn ich auf einer Diskussionsseite editiere, abspeichere, hast du ja auch schon bei mir bemerkt, löscht er mir einfach alles, aber nur dann, wenn ich die ganze Seite auf den editmodus stelle!?! --Andy 15:21, 13. Sep. 2008 (CEST)

Ich habe es gerade mal ausprobiert, und es scheint nur bei sehr langen Diskussionsseiten zu passieren, bei denen oben auch die Warnung angezeigt wird. War das vor dem Update auch schon? Gruß -- Daniel 16:03, 13. Sep. 2008 (CEST)
Ok, liegt am PHP-Update, hier im Speziellen an der Suhosin-Erweiterung. Ich deaktivier dort mal die entsprechende Sicherheitseinstellung, die das verursacht... Gruß -- Sebastian Harnau 19:20, 13. Sep. 2008 (CEST)
Danke! Ich hatte schon den browser im Verdacht. Gruß -- Daniel 19:34, 13. Sep. 2008 (CEST)
Danke, ich dachte schon ich werde senil ;-) Gruß --Andy 21:55, 13. Sep. 2008 (CEST)

nach dem Update[Bearbeiten]

Servus, kann es sein, dass die Rechenzeit zwischen diversen Aktionen deutlich länger braucht (z.B. Aufruf letzte Änderungen und dann zurück auf die Hauptseite oder edit und danach save)? Gruß --Andy 15:17, 13. Sep. 2008 (CEST)

Kommt mir auch so vor, kann aber auch daran liegen dass de Cache neu aufgebaut werden muss. Wenn es morgen noch immer so ist werde ich mir das nochmal anschauen müssen. -- Daniel 16:04, 13. Sep. 2008 (CEST)
Habe die Caches (MySQL und PHP) mal geleert, so dass die neu aufgebaut werden. Mal schauen, spontan sieht das schon besser aus... :-) Gruß -- Sebastian Harnau 20:51, 13. Sep. 2008 (CEST)
So, Serverload ist wieder in gewohntem normalen Rahmen, die Caches sind mittlerweile wieder gut gefüllt und das RezepteWiki läuft bei mir gewohnt fix. Ist das auch euer Eindruck? Gruß -- Sebastian Harnau 07:50, 15. Sep. 2008 (CEST)
Servus Sebastian, die Zeiten sind wieder ok. Gruß --Andy 08:39, 15. Sep. 2008 (CEST)
Nur Schreibzugriffe (speichern) sind noch recht behäbig. -- Daniel 14:33, 15. Sep. 2008 (CEST)

Mütze[Bearbeiten]

Servus, die Mütze gibt etwas her! Gruß --Andy 22:23, 13. Sep. 2008 (CEST)

Ich dachte schon es fällt keinem auf :-) Ich finde es auch passender. Gruß -- Daniel 22:47, 13. Sep. 2008 (CEST)

upload[Bearbeiten]

Servus Daniel, das upload funktioniert nicht korrekt, teste mal 23 Bilder hochzuladen. Gruß --Andy 14:44, 14. Sep. 2008 (CEST)

Was für ein Fehler kommt denn da? Gruß -- Daniel 08:44, 15. Sep. 2008 (CEST)
Servus, du lädst die erste Quelldatei hoch, der Zielname wird korrekt angegeben. Du lädst die zweite Quelldatei hoch, des Zielname des alten Ziels wird nicht überschrieben, willst du dies händisch nachbessern, erscheint das Fenster Datei hochladen. Gruß --Andy 08:50, 15. Sep. 2008 (CEST)
Muss ich mal ausprobieren. Ich habe für das Uploadformular ein paar neue Funktionen aktiviert. Kann sein dass da etwas nicht richig läuft. Ich werde mir das heute Abend mal vornehmen. Gruß -- Daniel 08:54, 15. Sep. 2008 (CEST)
Ich habe gerade zwei der Käsebilder hochgeladen, kann dein Problem aber nicht nachvollziehen. Sag doch mal Schritt für Schritt was du gemacht hast. Gruß -- Daniel 10:44, 15. Sep. 2008 (CEST)

Uhrzeit[Bearbeiten]

Servus, die Uhrzeit der aktiven Nutzer sollte angepasst werden. Gruß --Andy 19:28, 14. Sep. 2008 (CEST)

An der Erweiterung die dafür zuständig ist muss ich sowoeso noch einiges anpassen. Das kommt aber ganz sicher! Gruß -- Daniel 08:43, 15. Sep. 2008 (CEST)

Rezeptvorschläge in der Suche[Bearbeiten]

Bei mir werden keine Vorschläge mehr gemacht, wenn ich etwas in Suchfeld eingebe. Ist das ein Fehler oder habe ich etwas verpasst? Gruß --Andreas 10:36, 16. Sep. 2008 (CEST)

In der neuen Softwareversion kannst du das in deinen Einstellungen ein- und ausschalten (Ajax). Daneben kannst du jetzt übrigens auch festlegen in welchen Namensräumen gesucht werden soll. Gruß -- Daniel 10:38, 16. Sep. 2008 (CEST)

Landesfahnen[Bearbeiten]

Servus Daniel, er es in naher Zukunft bei Weinen und Käse möglich, die Landesfahnen anzuzeigen? Gruß --Andy 12:34, 16. Sep. 2008 (CEST)

Hallo Andy! Die Idee hatte ich auch schon bei der internationalen Küche. Ich werde mal schauen ob sich das relativ einfach integrieren lässt. Gruß -- Daniel 12:36, 16. Sep. 2008 (CEST)
Bei WV gibt es Flaggen für alle Länder im SVG-Format. Zum allergrößten Teil sind die Bilddateien PD und stammen von openclipart.org. Einige wurden bei uns nachbearbeitet, weil der SVG-Code komisch war. Bei Bedarf könnten sie auch per Skript in PNG umgewandelt werden. Wenn Euch das was nützt, können wir helfen. -- Hansm 22:20, 1. Okt. 2008 (CEST)
Danke für den Hinweis! SVG ist in Ordnung, umwandeln brauchst du da nichts. Ich werde morgen mal einen Blick darauf werfen. Die ein oder andere können wir sicher gebrauchen. Gruß -- Daniel 23:02, 1. Okt. 2008 (CEST)
OK, s. http://www.wikivoyage.org/shared/Category:Flags -- Hansm 08:33, 2. Okt. 2008 (CEST)

Portal Mitarbeit[Bearbeiten]

Servus Daniel, schau mal unter Aktuelles (?UNIQ720b45ef764a19fd-h-0--QINU? Aktuelle Aufgaben: ). Gruß --Andy 09:41, 19. Sep. 2008 (CEST)

Ist schon bekannt. Ist ein Fehler der Extension die die gerade aktiven Nutzer anzeigt. GRuß -- Daniel 10:38, 19. Sep. 2008 (CEST)

Wiki-Voyage[Bearbeiten]

Hallo Daniel

Ich habe für Wiki-Voyage einen Artikel geschrieben, dabei ne Menge Kontackte aufgenommen. Und aus einer Laune heraus, habe ich vorgeschlagen, das das rezepztewiki ja auch mit dem Wikivoyage zusammen arbeiten könnte, weil die, wie weiter gehend al wir Vorlagen haben, wo man etwas zu schreiben kann. Man Kann zum Beispiel etwas über die Küche an der Europa-Brücke schreiben, weil da die Vorlage das automatisch herausgibt und man auch bevor man einen Artikel über etwas schreibt, gefragt wird, über was man denn schreiben will und man klickt etwas an und dann hat man die Vorlage.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich bin wohl etwas zu weit gegangen. Hätte sicher Rücksprache mit dir halten müssen. Wenn es beschissen war, dann entschuldige ich mich in aller Form! Aber ich fand die Idee gut, wenn unsere Kategorie "spanische Küche" auch in dem Artikel "Essen und Trinken in Spanien" im Wikivoyage erscheint. Da es technisch wohl nicht geht, einen Artikel in zwei Wikis zu pflegen, geht es jetzt wohl um Links.

Man wird sich melden oder man hat sich schon bei dir gemeldet.

Nicht abgesprochen, das war Scheiße, die Idee ist nicht schlecht. Ich bitte um Gnade ;).

Gruß, --Maik 09:05, 26. Sep. 2008 (CEST)

Danke für die Anregung! Ich werde es mir mal anschauen. Gruß -- Daniel 09:22, 26. Sep. 2008 (CEST)
Ein Test ist fertiggestellt. Wenn du in das Wiki-Voyage gehst, nach Südeuropa, nach Spanien, dann findest du in dem Artikel einen Teil Küche. Man spricht über Tapas. Da gibt es einen Link und man kommt in der Kategorie "Tapas" im Rezeptewiki raus. Ich finde das nicht schlecht, wie gesagt, ich habe auch ein schlechtes Gewissen. Gruß --Maik 10:05, 26. Sep. 2008 (CEST)

Ja, dann auch noch mal von meiner Seite. Maik hat bei WV laut gedacht und ich habe es gehört und gleich aufgegriffen. Der Rezepte-Wiki und WV haben natürlich eine verschiedene Zielsetzung, aber es gibt eben ein paar Überschneidungen. Maik und ich haben etwas darüber nachgedacht und sind auf das gekommen, was Maik oben angeführt hat: Hier die Kategorien nach geographischer Herkunft der Rezepte und bei WV der Abschnitt "Küche" in Länder- oder Regionen-Artikeln.

Für das, was Maik am liebsten wäre, nämlich dass ein und derselbe Artikel von beiden Wikis aus bearbeitet werden kann, sehe ich technisch keine Möglichkeit. Interwiki-Links wären natürlich technisch kein Problem.

Abgesehen von der technishen Machbarkeit bliebe die Frage, ob und wie eine Zusammenarbeit beider Projekte erwünscht oder sinnvoll wäre. WV ist hierbei aufgrund seiner Organisationsstruktur vermutlich etwas träger als der Rezepte-Wiki, denn bei WV sollte eine solche Entscheidung vom Vorstand getragen werden. Aber vielleicht könnten wir ja einfach mal unverbindlich überlegen, wo und in welcher Form eine Zusammenarbeit überhaupt möglich wäre. Ich habe dazu bei WV eine Diskussionsseite eingerichtet und lade Euch Köche ein, dort Eure Meinung und Ideen einzubringen.

-- Hansm 15:26, 26. Sep. 2008 (CEST)

Schön wäre es. Gruß --Andy 15:40, 26. Sep. 2008 (CEST)
Sehe ich auch so, und Maik braucht sich auch nicht zu schämen laut über seine Ideen nachgedacht zu haben! :-) Ich werde mir jetzt erstmal Wikivoyage nochmal genauer anschauen, vielleicht habe ich ja noch ein paar Ideen. Bis dann! -- Daniel 16:05, 26. Sep. 2008 (CEST)
Ich hätte es vorher mit euch absprechen müssen. Aber schön das die Idee so gut ankommt. Dieser Tapas-Link zeigt wie es gehen kann und das finde ich schon ziemlich schön. Gruß --Maik 22:04, 26. Sep. 2008 (CEST)
Kein Problem! Ich hoffe ich komme heute Nachmittag mal dazu mich wieder etwas mehr damit zu beschäftigen. Gruß -- Daniel 09:58, 1. Okt. 2008 (CEST)

Maggi Dingsbums[Bearbeiten]

In den Löschvorschlägen hat du ja deine Meinung geäußert. Warum hast du dann vorher noch an dem Rezept mitgearbeitet? Erst wird aus einem Scheißrezept ein ansprechbares hochgezogen, um es dann wieder zu löschen! Und du hast dabei aktiv mitgearbeitet. Als das Rezept bei den Löschvorschlägen auftauchte, habe ich nichts geschrieben, weil der Grad zwischen Rezept und nachmachen eines Fertiggerichtes sehr schmal ist. Wenn es nicht klar gewesen wäre, dass das Rezept bleibt, hätte ich bestimmt nicht Zeit daran verschwendet. Gruß --Maik 20:13, 1. Okt. 2008 (CEST)

Ich habe nicht geschrieben dass ich es löschen möchte. Gruß -- Daniel 22:58, 1. Okt. 2008 (CEST)
Huch. Habe ich wohl mal wieder etwas verwechselt... Ich forsche noch mal nach. Gemacht. In den Löschvorschlägen stehst du auf Symbol pro.png Pro. Gruß --Maik 23:15, 1. Okt. 2008 (CEST) Und gleich darauf die Entschuldigung! Wer lesen kann ist klar im Vorteil, sollte ich vielicht erst einmal tun, bevor ich was schreibe. Asche auf mein Haupt. Gruß --Maik 00:06, 2. Okt. 2008 (CEST)

entfernter Link (Erdäpfelgulasch)[Bearbeiten]

Hallo. Habe ich etwas falsch gemacht mit dem Link?

Jolly

Ich habe den Link nur auf die Diskussionsseite verschoben, wo er hingehört. Externe Rezepte sollen hier eigentlich nicht verlinkt werden, bzw. wenn dan nur auf der Diskussionsseite. Gruß -- Daniel 22:57, 1. Okt. 2008 (CEST)

Achso verstehe. Alles klar!

Spenden[Bearbeiten]

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich dir etwas Spenden kann, dass zwar im Rezeiptewiki erscheint, aber nicht bei Google? Gruß --Maik 00:16, 2. Okt. 2008 (CEST)

Ich akzeptiere auch ein "Nein", aber eine Antwort hätte ich schon gerne. Gruß --Maik 08:10, 7. Okt. 2008 (CEST)

Hab deine Frage ganz übersehen, sorry! Wie meinst du das, "nicht bei Google"? Gruß -- Daniel 12:10, 7. Okt. 2008 (CEST)
Wenn ich Maik Fuhrmann bei Google eingebe, kommt man darauf, dass ich für das Rezepte-Wiki gespendet habe. Das fand ich etwas unschön. Es ist an der Zeit mal wieder etwas zu spenden! Schon allein für den Aufwand, den du betreibst. Gruß --Maik 20:13, 7. Okt. 2008 (CEST)
Ich kann Google leider nicht verbieten deinen Namen in den Index aufzunehmen. Ich könnte ihn höchstens auf der Spendenseite durch [[Benutzer:Hombre|Hombre]] ersetzen. Gruß -- Daniel 13:19, 8. Okt. 2008 (CEST)
In dieser Welt dar man nicht mal mehr einen fahren lassen, ohne dass es bei Google zu finden iat. Naja dann eben mit Datenbestand :( --Maik 22:07, 8. Okt. 2008 (CEST)

Diskussionen[Bearbeiten]

Mir ist aufgefallen das wir allegemeine Diskussion wo jeder seine Diskussion sagen kann Ich meine so etwas. Und zu nicht zu einen Benutzer gehen um seine Meining zu sagen. Was sagt du dazu? --Maus781 11:35, 2. Okt. 2008 (CEST)

Setz dich doch einfach mal an den Küchentisch. Genau dafür haben wir den angeschafft :-) Gruß -- Daniel 12:18, 2. Okt. 2008 (CEST)
Kann diese Seite Rezepte-Wiki:Küchentisch in die Navigation einordnen sonst muss man die Seite lange suchen? --Maus781 17:01, 3. Okt. 2008 (CEST)
Die ist auf der Hauptseite verlinkt, aber ich werde dir auch noch ins Menü aufnehmen. Gruß -- Daniel 17:02, 3. Okt. 2008 (CEST)
Danke. --Maus781 17:05, 3. Okt. 2008 (CEST)
Gute Sache, ebenfalls merci. Gruß an Maus und Daniel --Andy 17:13, 3. Okt. 2008 (CEST)

Spezial:MultiCategorySearch[Bearbeiten]

Sollte man diese Suchfunktion nicht in die Navigationsleiste mit aufnehmen? Gruß --Andy 11:39, 4. Okt. 2008 (CEST)

Werde ich machen, ich möchte aber vorher noch einiges daran verbessern. Wenn du Vorschläge hast, welche Kategorien wir in die Auswahlboxen aufnehmen sollten, dann nur her damit. Gruß -- Daniel 12:46, 4. Okt. 2008 (CEST)
Saucen, Nachspeisen (!), Kuchen (!), Gebäck wg. Kinder und Kranke (Alkohol). --Andy 13:05, 4. Okt. 2008 (CEST)
Durch dieses Tool kann man sehr schnell (z.B. Kinder<->Alkohol, Vegetarisch<->Fleisch) Seiten berichtigen. Gruß --Andy 00:01, 5. Okt. 2008 (CEST)
Soll ich die Kinderküche noch aufnehmen? Gruß -- Daniel 09:57, 5. Okt. 2008 (CEST)
Morgen Daniel, es kann nicht schaden, gestern Nacht habe ich noch viel herum getestet, es hatte sich gelohnt. Jetzt müsste man dem user nur noch erklären, wie so eine Suche funktioniert, nicht ganz einfach. Gruß aus dem eiskalten Neu-Ulm --Andy 10:06, 5. Okt. 2008 (CEST)
Die Bedienung finde ich eigentlich schon recht einfach. man wählt einfach die Eigenschaften aus die man haben möchte und klickt auf Suchen. Gruß aus dem sonnigen München -- Daniel 10:12, 5. Okt. 2008 (CEST)
Ich auch ..., aber ...? Gruß --Andy 10:27, 5. Okt. 2008 (CEST)
Naja, mal abwwarten... :-) -- Daniel 10:29, 5. Okt. 2008 (CEST)

*.svg[Bearbeiten]

Servus Daniel, ich da mal eine Frage, mit welcher Software lädst du dieses Format hoch, überhaupt, wenn ich Fahnen hochladen will, irgendwie klappt das nicht (z.B. bei Bundesländern). Gruß --Andy 16:01, 8. Okt. 2008 (CEST)

Hallo Andi! Mit den Bundesland-Flaggen von Wikimedia Commons hatte ich auch Probleme. Scheint am svg-Quelltext zu liegen, aber woran genau weiß ich nicht. Die Flaggen von Wikivoyage haben die Kollegen dort im Quelltext etwas nachbearbeitet, so dass es damit keine Probleme gibt. Zum Bearbeiten von SVG-Dateien würde ich dir Inkscape empfehlen, falls du das vor hast. Gruß -- Daniel 16:04, 8. Okt. 2008 (CEST)
Danke. Gruß --Andy 16:08, 8. Okt. 2008 (CEST)

Flaggen[Bearbeiten]

Hi Daniel

Die Flaggen in den Kategorien gefallen mir sehr gut. Man müsste nur einen Rahmen um die Flagge ziehen, denn sonst ist es zum Teil ziemlich schwierig. Die Polnische Flagge in der Kategorie "polnische Küche" ist so ein Fall. Man sieht nur den roten Teil. Gruß, --Maik 23:41, 8. Okt. 2008 (CEST)

Gute Idee. Habe jetzt allen Falggen einen Rahmen spendiert. Gruß -- Daniel 10:38, 9. Okt. 2008 (CEST)
Habe ich gesehen. Sieht toll aus. Lob und Anerkennung. Gruß --Maik 18:41, 9. Okt. 2008 (CEST)

Server-Upgrade[Bearbeiten]

Hallo Daniel,

ich habe seit gestern den zukünftigen Webserver im Zugriff (PerfektServer XL) und richte dort nun erstmal die Webserverumgebung ein. Der Server läuft mit Ubuntu 8.04 LTS und ein Confixx richte ich dort wieder ein. Mein erster Eindruck: WOW! Sehr eindrucksvoll sind die insgesamt 8 Prozessorkerne, die nur auf Arbeit warten. Weiterhin wird es einen ordentlichen Sprung geben in Bezug auf die HD-Geschwindigkeit, da das diesmal ein Hardware-RAID-Controller ist und kein Softwareraid wie auf dem jetzigen Server. Nun ja, ich halt dich auf dem Laufenden... ich schätze, dass der Umzug vielleicht schon Anfang November stattfinden könnte, dann haben wir etwas Luft für die gutbesuchte Weihnachtszeit. Bis denne dann, Gruß, Sebastian.

Das hört sich ja sehr gut an! Auch wenn ich denke, dass der alte Server Weihnachten auch noch überstehen sollte. Reserven sind aber immer gut! Willst du dort auch wieder Pakete von dotdeb installieren, oder nimmst du die Ubuntu-Pakete? Eine interessante Alternative zu confixx könnte auch ispCP sein. Liegt bisher aber erst als rc der 1.0 vor. Laufen auf dem derzeitigen Server eigentlich Anwendungen die nicht gut mit mehreren Prozessoren skalieren? Der zweite Kern ist deutlich weniger ausgelastet als der erste. Eine Sache noch zum Apache: Nimm bei 8 Kernen auf jeden Fall das MPM-Modul worker und auf keinen Fall prefork. Ich weiß nicht welches da momentan läuft, aber die Kombination aus Prozessen und Threads dürfte momentan am besten skalieren. Bin schon gespannt wie sich der neue Server anfühlt! Gruß -- Daniel 14:47, 13. Okt. 2008 (CEST)
Hi Daniel, ich bin mir noch nicht 100%ig sicher bzgl. der Pakete von dotdeb oder der original Ubuntu-Pakete. Es scheint bei den dotdeb-Paketen einige Ungereimtheiten mit Ubuntu-Versionen ab 8.04 zu geben, aber diie teste ich noch aus, ansonsten bleibt es bei den Ubuntu-Paketen. ispCP habe ich auf dem vorigen Server (da noch VHCS) gehabt, das hat mir einerseits ganz gut gefallen, aber da gab es einige Einschränkungen gegenüber dem jetzigen Confixx, d.h. ich werde wohl wieder bei Confixx landen. Für das Worker-Modul gibt es leider keine PHP-Packages von Ubuntu, d.h. das, was das worker MPM an Tempo bringen würde, büßt man bei der CGI-Einbindung von PHP (gegenüber PHP als Modul) dann wieder ein. Ich werde das aber trotzdem mal austesten... die Auslastung des jetzigen Servers hängt vermutungsweise mit dem SoftwareRAID zusammen, das doch 'ne Menge Last erzeugt, die wohl hauptsächlich einen CPU-Kern betrifft. Ich halt diich auf dem Laufenden. Gruß -- Sebastian Harnau 15:55, 13. Okt. 2008 (CEST)
Das wusste ich noch gar nicht, dass PHP da Probleme macht. Habs gerade mal nachgelesen und es scheinen einige php extensions zu sein, die noch nicht mit Threads umgehen können. Ich hatte nur immer gelesen, dass worker bei mehr als 2 CPUs die empfohlene Variante ist, daher bin ich darauf gekommen. In Kombination mit cgi wirds aber wohl nicht viel bringen. Gruß -- Daniel 16:14, 13. Okt. 2008 (CEST)

Bilder ohne Lizenz[Bearbeiten]

Hallo Daniel, wie ich sehe, hast du bei einigen Bildern "keine Lizenz" eingefügt. Muss ich da jetzt was machen, dass die Bilder nicht gelöscht werden? Die Bilder kommen von mir selber. Gruß --Jörg 18:46, 13. Okt. 2008 (CET)

Ersetz bei deinen Bildern einfach die Vorlage durch eine gültige Lizenz. Auf der verlinkten Hilfeseite findest du mehr dazu, oder schau dir mal an wie Andy (Vran01) das heute geändert hat. Ich bin einfach heute mal wieder die Liste der Bilder durchgegangen und habe die Lizenzen überprüft. Nichts persönliches gegen dich! :-) Gruß -- Daniel 18:55, 13. Okt. 2008 (CEST)

Fehlermeldung[Bearbeiten]

Hallo Daniel, wenn ich ins Suchfeld "Zutat:" eintippe, geht folgende Fehlermeldung auf:

Error: 500 Internal Error: <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//IETF//DTD HTML 2.0//EN"><html><head><title>Internal Error</title></head><body><\h1>Internal Error<h1><p>Bad title ``''</p></body></html>

Man muss dann OK drücken. Danach geht es ohne Probleme weiter.

Gruß, --Andreas 07:31, 15. Okt. 2008 (CEST)


Servus Daniel, bei mir erscheint:
Der Titel der angeforderten Seite ist ungültig, leer oder ein ungültiger Sprachlink von einem anderen Wiki.
Zurück zur Seite Hauptseite.
Gruß --Andy 09:09, 15. Okt. 2008 (CEST)

Ok, der Fehler kommt bei der automatischen Ajax-Suche. Werde mal suchen ob ich da was finde. Gruß -- Daniel 09:19, 15. Okt. 2008 (CEST)

Google[Bearbeiten]

Wie geht das mit Google. Ich gehe in das Rezepte-Wiki immer über den Umweg Google. Dabei kann man beobachten, dass der Eintrag Rezepte-Wiki sich erst Schriff für Schritt nach oben kämpft, dann aber wieder von jetzt auf gleich abstürzt. Will sagen auf der zweiten Seite, wenn man rezepte eingibt, waren wir mal auf Platz zwei, dann kam der Einbruch nach Platz acht innerhalb von einem Tag. Wie funktioniert das? Gruß --Maik 09:33, 15. Okt. 2008 (CEST)

Servus Maik, schau mal auf die Seite Ranking Rezepte-Wiki, dort wirst du dann die Konstanz der Seite sehen. Gruß --Andy 09:42, 15. Okt. 2008 (CEST)
Google berechnet einen rogenannten Pagerank, der eine Art von Priorität darstellt. In die Berechnung geht zum Beispeil auch ein, wieviele andere Seiten auf unsere verlinken und welchen Pagerank die wiederum haben usw. Gerade bei den Rezepteseiten gibt es viele, die über Linkfarmen versuchen ihre Platzierung zu verbessern, da ist ein Platz auf der zweiten Seite schon sehr gut! Bei der gezielten Suche nach bestimmten Rezepten sieht es bei Google in der Regel besser aus. Gruß -- Daniel 10:07, 15. Okt. 2008 (CEST)
Die Konstanz der Seite habe ich nie bezweifelt! Im Laufe der Zeit wird sich die Qualität vo der Quantität auch durchsetzen. Ich hätte das Rezepte-Wiki bei der Suche nach "Rezepte" bei Google, was sicher die häufigste Art der Suhe ist, auf der ersten Seite. Das würde sicherlich einen Schub nach vorn geben. Danke für die Auskunft, und Gruß --Maik 10:58, 15. Okt. 2008 (CEST)

Rezepteschwund[Bearbeiten]

Hi Daniel. Vor ein paar Tagen zählte das Rezepte-Wiki 4741 Rezepte. Dass weiss ich so genau, weil ich überlegt habe, ob ich es schaffen könnte, in einer Aktion neun Rezepte einstellen zu können um die magische 4750 zu grenze zu erreichen um so der noch magischern 5001 Grenze ein Stück näher zu kommen. Dann kamen von anderen Leuten sechs dazu und es waren 4734 Rezepte, dann kamen von mir drei dazu und es waren 4735 Rezepte. Entweder ist mein Mathe zu schlecht, oder es wurden Rezepte gelöscht. Aber ich habe nichts gefunden! Gruß --Maik 22:13, 19. Okt. 2008 (CEST)

Servus Maik, zur Zeit bin ich mit Datenpflege beschäftigt (vielleicht verfolgst du mal meine Einträge bei den Änderungen), ein Beispiel: Birnenkompott und Birnenkompott mit Zimt, beide Rezepte sind gleich, nur bei dem zweiten Rezept wird etwas Zimt zugegeben. Diese beiden Rezepte fasse ich zusammen und das Zweite kommt als Variante in das erste Rezept. Das Rezept verschwindet nicht (nur numerisch), da ich dann darauf einen redirect setze. Es kommt kommt nicht nur auf die Quantität an, sondern auch auf die Qualität. In Kürze wird sicherlich die 5000er Marke geknackt werden. Jedenfalls ich bin der Rezeptedieb!. Gruß --Andy 23:07, 19. Okt. 2008 (CEST)
Mein erster Blick der in die letzten Änderungen ;-), nur ich habe zwar reichlich Pflege entdeckt, aber keine Löschungen, deswegen war ich etwas erstaunt und da ich zudem wegen der seit Jahren nicht wachsenden Mitarbeiterschaft im Rezepte-Wiki etwas frustriert bin, hat mich das zugegebenerweise etwas erzürnt. Es fühlte sich etwaso an, wie ein Kampf gegen Windmühlen. Aber die Erkärung ist logisch. Gruß: --Maik 17:38, 20. Okt. 2008 (CEST)
 :-) Gruß --Andy 17:57, 20. Okt. 2008 (CEST)
Servus Maik, es gibt ein probates Mittel gegen deinen Zorn, Rezepte schreiben!!! Heute Abend kommen drei neue von mir hinzu. ;-) Gruß --Andy 18:01, 20. Okt. 2008 (CEST)
Das ich die Harpune nicht ins Seegras werfe, sollte ja nun bekannt sein. ;-) Ich habe mir zu viele Baustellen gebastelt, an denen ich rumwerke. Das ist einfach zu viel. Ich hatte gedacht, da stößt mal einer zu mir und macht mit, aber Fehlanzeige. Nicht einmal einen Cocktail des Monats habe ich zustande gebracht. Das Weinprotal? Wann war der letzte Eintrag? OK, egal. Jetzt wird wieder Prjektorientiert gearbeitet und das Projekt heißt: Weihnachtsbäckerei. Drei neue? Das kann ich heute nicht toppen, übermorgen bin ich wieder am Ball. Mal sehen, was dabei heraus kommt. Gruß: --Maik 18:55, 20. Okt. 2008 (CEST)
Die Rezepte wurden auch nicht direkt gelöscht, es wurde nur eine Version in eine Weiterleitung verwandelt, und das wird dann nicht mehr mitgezählt. Gruß -- Daniel 18:36, 20. Okt. 2008 (CEST)
Hi Daniel, leider weiß ich um die Mechanismen, die der Preis 1,99 Euro auslöst. Oder Unter 80 Euro (Preis: 79,99 Euro). Das sollte man nicht unterschätzen, im Gegenteil. Die Tankstellen treiben es sogar noch weiter mit einer Komma Neun Stelle. Und das schlimme ist, das funktioniert. 4733 Rezepte, die funktionieren sind schlechter als 5001 Rezepte die zum Teil nicht funktionieren. Wie es zustande kommt habe ich verstanden. Und so langsam verstehe ich auch, dass Wikis nicht wie die Wirtschaft funktionieren. Gruß, --Maik 18:55, 20. Okt. 2008 (CEST)
Die 5000 werden kommen, da bin ich ganz unbesorgt. Obwohl durch die Zusammenlegungen in diesem Jahr der Zähler wohl um ein paar hundert gedrückt wurde, sind es immer noch mehr als 1000 Rezepte über dem Januar-Wert.Die Zahl der Fotos hat sich sogar mehr als verdoppelt! Aber die absolute Zahl ist schon nicht ganz unwichtig. Ein Verlagsvertreter hatte mir mal gesagt, dass man ab 5.555 Rezepten auch über einen DVD-Version nachdenken könnte. Gruß -- Daniel 19:03, 20. Okt. 2008 (CEST)

Shop[Bearbeiten]

Hi Daniel

Ich gehe einfach mal davon aus, dass (aus wenn es sehr sehr traurig ist) der Rezepte-Wiki-Shop eher schleppend läuft! Daher gehe ich davon aus, dass die Produkte erst produziert werden müssen, bevor sie ausgeliefert werden. Ist es möglich, dass ich vier Rezepte-Wiki Tassen bekommen kann mit dem netten Wort "hombre" darunter? Gruß --Maik 17:33, 23. Okt. 2008 (CEST)

Hallo Maik, ich hatte in den lotzten Wochen wenig Zeit, daher erst jetzt meine Antwort. Du kannst dir bei spreadshirt.net auch eigene Produkte gestalten. Das Logo vom Rezepte-Wiki findest du dort in den Vorlagen und da kannst du dann noch beliebigen weiteren Text hinzufügen. Jedes Produkt wird einzeln produziert (sprich bedruckt). Gruß -- Daniel 16:55, 8. Nov. 2008 (CET)
Danke, Gruß, --Maik 07:36, 9. Nov. 2008 (CET)

wikivoyage <--> rezeptewiki[Bearbeiten]

Servus Daniel, ich würde gerne auf der Hauptseite (rezeptewiki) unter Aktuelles eine neue Mitteilung machen; was hältst du von diesem Text:

==> Die Zusammenarbeit mit wikiVoyage nimmt langsam Konturen an? Was hältst du davon, hättest du eine bessere Idee? Ich habe schon Kontakt mit Fussi und Celsius aufgenommen. Gruß --Andy 17:08, 12. Nov. 2008 (CET)

Spende[Bearbeiten]

Hi Daniel

Schau bitte mal auf sein Spendenkonto und verrat mir, ob meine Spende angekommen ist. --Maik 14:56, 16. Nov. 2008 (CET)

Ja, Danke! Ist angekommen. Ich werde die Spendenseite demnächst mal wieder aktualisieren. Gruß -- Daniel 12:05, 10. Dez. 2008 (CET)

Interwiki link[Bearbeiten]

Servus Daniel, könntest du bitte einen interwiki link zu wikivoyage erstellen. Gruß --Andy 21:38, 22. Nov. 2008 (CET)

Welchen hättest du denn gerne? Gruß -- Daniel 09:17, 10. Dez. 2008 (CET)
Moin moin, so wat wie [[:Reise:Ort|Ort]] oder? --Andy 09:39, 10. Dez. 2008 (CET)
Ok, werde ich nachher einrichten. Gruß -- Daniel 12:06, 10. Dez. 2008 (CET)
Ich hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass ich den Interwikilink eingerichtet hatte.Bei der weihnachtlichen Sachertorte habe ich den Link gerade angepasst. Gruß -- Daniel 10:25, 14. Dez. 2008 (CET)
Servus Daniel, ich danke dir. Gruß --Andy 10:26, 14. Dez. 2008 (CET)

Rezepte-Wiki fürs Handy?[Bearbeiten]

Wäre es nicht cool, die Rezepte auf den eigenen PDA oder das Handy herunter zu laden? Gibt es einen Dump vom Rezepte-Wiki ähnlich wie von der Wikipedia? --Chris66 22:43, 22. Nov. 2008 (CET)

Demnächst wirds einen geben! Gruß -- Daniel 09:15, 10. Dez. 2008 (CET)

Spielwiese[Bearbeiten]

Servus Daniel, vielleicht sollte auf der Hauptseite ein Hinweis auf die Spielwiese untergebracht werden. Gruß --Andy 12:30, 11. Dez. 2008 (CET)

Marketing Firma?[Bearbeiten]

Servus Daniel, schau mal unter Spinatnocken in Käsesauce. Gruß --Andy 16:44, 16. Dez. 2008 (CET)

Von dem Benutzer kamen auf jeden Fall einige Käserezepte, und es passt zu der Mail die letztens kam. Ich habe etwas Bauchschmerzen dabei, dass die Rezepte anonym eingestellt wurden. Ich frage mal bei der Switzerland Cheese Marketing AG nach. Gruß -- Daniel 16:53, 16. Dez. 2008 (CET)
So wie es derzeit ist, ist es ein Plagiat. Es kann ja jeder behaupten er hätte eine Erlaubnis. Wie sieht du das? Ich habe gerade mal eine Mail rausgeschickt und nachgefragt. Bis eine Antwort vorliegt, markiere ich das Rezept erstmal als Plagiat. Gruß -- Daniel 17:11, 16. Dez. 2008 (CET)
Genau so sehe ich es auch. Gruß --Andy 17:13, 16. Dez. 2008 (CET)
Ich entwickel langsam eine Abneigung gegen PR-Agenturen. Gerade kam eine Mail von KOOB PR, in der eine Mitarbeiterin sagt sie hätten die Rechte und wenn ich es nicht glaube solle ich doch beim Rechteinhaber nachfragen. Als ob es meine Aufgabe wäre den Beleg zu liefern... -- Daniel 18:08, 16. Dez. 2008 (CET)
Das sehe auch so, ein schlechter Witz. --Andy 19:24, 16. Dez. 2008 (CET)

2009[Bearbeiten]

Servus Daniel, nachträglich nochmal alles Gute zum neuen Jahr. Die Statistik spricht für sich! Gruß --Andy 13:35, 2. Jan. 2009 (CET)

Servus daniel, schau dir mal die Seite www.allekochen.com an. Gruß --Andy 10:21, 13. Jan. 2009 (CET)

Scheint ja ganz ähnlich aufgebaut zu sein wie unser Rezepte-Wiki. Aber lange nicht so gut! :-) Soetwas wie das Lexikon sollten wir vielleicht auch anbieten. Ist ja recht einfach zu machen, wenn wir die entsprechenden Seiten in die Kategorie Lexikon packen. -- Daniel 11:40, 13. Jan. 2009 (CET)
Eigentlich haben wir ja schon die Kochtechniken... -- Daniel 11:42, 13. Jan. 2009 (CET)
Ich habe die jetzt zusammen mt den Küchengeräten links ins Menü aufgenommen. -- Daniel 11:53, 13. Jan. 2009 (CET)

Sortierung[Bearbeiten]

Servus Daniel, einige Rezepte werden nicht mehr richtig einsortiert (aufgelistet). Z.B. Kibbeling mit Apfel-Piccalilly-Sauce findet man unter der niederländischen Küche unter N. Gruß --Andy 21:22, 19. Jan. 2009 (CET)

Das ist aber seltsam... Im hamburgwiki gibts gerade ein ähnliches Problem mit Kategorien. Vielleicht komme ich in den nächsten tagen dazu mich darum zu kümmern, ansonsten am Wochenende. Gruß -- Daniel 21:39, 19. Jan. 2009 (CET)
Wenn man statt [[Kategorie:Niederländische Küche|Niederländische Küche]] [[Kategorie:Niederländische Küche]] schreibt, wird es wieder richtig einsortiert. Was bewirkt denn die erste Schreibweise und ist diese notwendig? Ich habe das jetzt erstmal geändert. Gruß, --Andreas 08:16, 20. Jan. 2009 (CET)
Lass das nowiki-tag erstmal weg, so kann ich sehen wo der Fehler überall auftaucht. Gruß -- Daniel 11:40, 20. Jan. 2009 (CET)

2 Bitten[Bearbeiten]

Hallo Daniel. Ich weiß nicht, wie viel du so zu tun hast, ich habe aber zwei kleine (oder wahrscheinlich größere) Bitten an dich. Die erste und wichtigere ist: Das Käseportal hast du mal angefangen schön zu machen, steht aber seit Monaten still. Ich weiß nicht, wie viel Arbeit es macht, aber man kann dann weiter arbeiten, wenn es denn in Form gebracht ist. Das zweite ist, bitte das Spendenportal mal auf vordermann bringen, damit man weiß, auf welch stabilen Füssen das Rezeptewiki steht um vielleicht auch neue Spender zu rekrutieren und dich, wenn nötig zu unterstützen. Gruß --Maik 17:31, 20. Jan. 2009 (CET)

Ich bin noch etwas im Umzugsstress, werde mich aber bald darum kümmern, versprochen! Gruß -- Daniel 18:44, 21. Jan. 2009 (CET)
Das ist ja alles nicht so wichtig. Viel Glück beim Umzug, ich hasse Umüge! Gruß --Maik 19:18, 21. Jan. 2009 (CET)

gastronomie[Bearbeiten]

Ist dieser Ansatz ok? --Andy 11:55, 3. Feb. 2009 (CET)

Bots für Küchengeschirr[Bearbeiten]

Servus Daniel, ein Bot für das gesamte Küchengeschirr wäre sehr sinnvoll. Gib mir eine Beispiel, dann könnte ich ja auch eins schreiben. Gruß --Andy 23:41, 11. Feb. 2009 (CET)

Was genau möchtest du denn geändert haben? Hast du da eine Liste? Ich kann das mit meinem Bot hier relativ schnell einrichten. Gruß -- Daniel 23:46, 11. Feb. 2009 (CET)

Servus Dainel, von z.B. Auflaufform nach [[Zubereitung:Auflaufform|Auflaufform]]. Gruß --Andy 00:01, 12. Feb. 2009 (CET)

oder einfacher die ganze [[Kategorie:Küchengeräte]], neue Küchengeräte werde ich in Zukunft protokollieren und dir einfach mitteilen. --Andy 00:07, 12. Feb. 2009 (CET)

Sag mir einfach wie die die Liste genau ausschauen soll, dann kannst du dies in dein shellscript einbauen. --Andy 00:14, 12. Feb. 2009 (CET)
Hallo ihr beiden, wie ich sehe, hat die Anregung der automatischen Verlinkung bereits Anspruch gefunden. Wie funktiononiert, bzw. wie schreibt man so ein Bot überhaupt und stellt ihn ein bzw lässt ihn über die Datenbank laufen? lg --Jörg 00:50, 12. Feb. 2009 (CET)
Der Bot besteht aus Python-Skripten und lässt sich über reguläre Ausdrücke dazu bringen bestimmte Textersetzungen vorzunehmen. Falls jemand von euch ebenfalls mit einem Bot rumexperimentiert, dann testet bitte vorher am besten in einem lokal installierten Mediawiki. So ein Bott kann nämlich auch viel Schaden anrichten. Ich werde heute Abend mal mit der Auflaufform beginnen und das ganze soweit testen dass es auch für die anderen Geräte nutzbar ist. Weitere Aufgaben für den Bot könnt ihr auch gerne in dessen Aufgabenliste eintragen. Gruß -- Daniel 11:15, 12. Feb. 2009 (CET)
Danke für die Auskunft. Gruß --Andy 11:29, 12. Feb. 2009 (CET)

Andy[Bearbeiten]

Hi Daniel. Weißt du was mit Andy ist? Es ist schon komisch, wenn er nicht hier ist. Jetzt schon mehrere Tage. Ich weiß, ich hypersensibel, kann ich aber nicht ändern. Gruß --Maik 18:36, 26. Feb. 2009 (UTC)

Nein, keine Ahnung. Hab mich auch schon gewundert, dass er sich nicht mehr zeigt. -- Daniel 20:24, 26. Feb. 2009 (UTC)

No Problem[Bearbeiten]

Shit happens, wie der Lateiner sagt. Gruß --Maik 21:25, 26. Feb. 2009 (UTC)

Cocktail-Link[Bearbeiten]

Hi Daniel. Kannst du den Cocktail-Link auf der Haupseite mit dem Portal-Cocktails und nicht zur Kategorie Cocktails verlinken. Es erscheint mir als sinvoller. Ich weiß es ist eigenützig, aber hier passiert was und im der Katagorie erst mal nicht. Gruß --Maik 16:31, 3. Mär. 2009 (UTC)

Warum nicht zur Kategorie? Ich denke für die Übersicht ist die Kategorie ganz gut geeignet. Wer mehr Informationen haben möchte kann ja dann noch aufs Portal gehen. Die Portale haben ja auch einen separaten Einstiegspunkt im Menü. In der Kategorie ist ja in den letzten Wochen auch viel passiert, mit hunderten neuen Rezepten :-) Gruß -- Daniel 11:42, 4. Mär. 2009 (UTC)
Weil das Portal viel schöner ist ;-). Alle Unterkategorien sind von hier auch zu erreichenund noch ein bischen mehr. Dieser link zum Portal wird offensichtlich nicht sehr oft genutzt, das Porftal verzeichnet nur knapp über 7000 Aufrufe, bei der Arbeit, die da drin steckt ganz schön wenig. --Maik 13:26, 4. Mär. 2009 (UTC)

Rechte[Bearbeiten]

Hi Daniel.

Ich will mir nichts anmaßen, aber kannst du mir zumindest für die Zeit wo Andy nicht da ist vielleicht das Recht übertragen, Sachen zu löschen. Dieser Kackwurst Artikel erstrahlt auf der Hauptseite und niemand ist gerade da um ihn zu löschen. Ich könnte kotzen, wenn ich sowas sehe, ich weiß nicht was in so einem Menschen vorgeht, der soetwas macht und ich kann noch nicht einmal etwas dagegen tun. Gruß --Maik 13:10, 13. Mär. 2009 (UTC)

Du hast jetzt die Rechte. Bitte vorsichtig einsetzen! Gruß -- Daniel 13:22, 13. Mär. 2009 (UTC)
Da kannst du dir sicher sein! Aber die Kackwurst werde ich sofort löschen. Du kannst dir das nicht vorstellen, wie wütend mich das macht. Ich rede mal lieber nicht weiter. Danke Daniel!. Gruß --Maik 13:51, 13. Mär. 2009 (UTC) PS, Jetzt sieht die Hauptseite wieder besser aus. Nochmal Danke. --Maik 13:54, 13. Mär. 2009 (UTC)

Werbung[Bearbeiten]

Danke für die Werbung für das Cocktail-Portal! Gruß --Maik 08:44, 22. Mär. 2009 (UTC)

Ich dachte mir das muss einfach ein bisschen bekannter werden, dass es hier so viele Cocktailrezepte gibt. Danke auch dir für deine vielen Rezepte! Gruß -- Daniel 09:03, 22. Mär. 2009 (UTC)
 :)))) Gruß --Maik 10:57, 22. Mär. 2009 (UTC)

Temperatur und Backeinstellung[Bearbeiten]

Hallo Daniel, wäre nicht zu überlegen und auch sinnvoll, die Angaben von Temperatur und Back- bzw. Kocheinstellung bereits in die rechte Box aufzunehmen. So kann eigentlich keiner diese Angaben übersehen und eine Methode muss es immer geben. Zu überlegen ein Symbol für eine Herdplatte, Mikrowellenher usw. Gruß --Jörg 18:55, 24. Mär. 2009 (UTC) --- nochmals danke für die ernennung zum Admin. Freut micht.

Schwierig wird es nur bei Rezepten die verschiedene Temepraturangaben für verschiedene Backphasen oder verschiedene Bestandteile haben. Ich persönlich finde das im Text bessr aufgehoben. Mit deinem neuen Löschrecht bitte vorsicht umgehen! Schöne Grüße! -- Daniel 19:29, 24. Mär. 2009 (UTC)
Gut so, mit dem Löschen werde ich immer vorsichtig umgehen, vorerst vor allem dann, wenn Seiten wegen Vandalismus angelegt werdern lg --Jörg 21:21, 24. Mär. 2009 (UTC)

Vorlage:Übersicht durch Vorlage:Rezept[Bearbeiten]

Servus Daniel, das Thema Vorlage:Übersicht durch Vorlage:Rezept ersetzen, hat sich erledigt. Frohe Ostern --Andy 15:42, 13. Apr. 2009 (UTC)

Danke Andreas, für die fleißige Arbeit daran! Dann kann ich ja diese Vorlage endgültig mal löschen! :-) Gruß aus dem sonnigen Hamburg! -- Daniel 16:03, 13. Apr. 2009 (UTC)

???[Bearbeiten]

Servus Daniel, schdie bitte mal die Seite http://www.abee.de/blog/ an. Gruß --Andy 08:46, 15. Apr. 2009 (UTC)

Ich bin dran. Der Autor hatte mich vor einigen Wochen schonmal angeschrieben und gefragt ob unsere Lizenzbedingungen diese Nutzung erlauben. Ich habe ihm alles aufgezählt was zu beachten ist, aber er hat das anscheinend ignoriert. Was ich da in dem Video sehe ist auf jeden Fall keine Lizenzkonforme Nutzung. Bevor ich mich an Apple wende, versuche ich das aber erstmal mit ihm selbst zu klären. Vielleicht ist er ja auch einsichtig. Mehr demnächst. Gruß -- Daniel 12:08, 15. Apr. 2009 (UTC)

Plagiate[Bearbeiten]

Hi Daniel, auf der Seite [Rezepte nachkochen] werden fleißig unsere Rezepte kopiert. Ich bin durch Zufall drauf gekommen, als ich nach neuen Tapas suchte. Gefunden habe ich z.b. Tapas Jamon Serrano, Katalanisches Brot und Mini-Spieße. Alles fein aus den Rezepte-Wiki hereinkopiert. Ein Autor wurde nicht genannt. Gruß --Maik 07:29, 20. Apr. 2009 (UTC)

Servus Maik, das mit der site rezepte-nachkochen.de geht in Ordnung, sie haben das ok, dafür haben sie dieser site 100 € gespendet. Gruß --Andy 08:04, 20. Apr. 2009 (UTC)
Hi Andy. leider ist unsere Spenden-Seite nicht in Ordnung, soll keine Kritik sein, denn es liegt zu viel an, konnte ich aber so nicht wissen. Trotzdem habe ich ein schlechtes Gefühl im Bauch. --Maik 08:08, 20. Apr. 2009 (UTC)
Andy hat recht, das ist die Evernet Ltd. Kopieren die immer noch Rezepte von uns? Also sind da auch neuere dabei? Es dürften eigentlich nur recht alte sein. Ansonsten werde ich mich nochmal bei denen melden. Gruß -- Daniel 08:16, 20. Apr. 2009 (UTC)
Das waren alles ältere Rezepte, was neues habe ich nicht gefunden. Gruß --Maik 05:22, 21. Apr. 2009 (UTC)

Spenden-Seite[Bearbeiten]

Servus Daniel, könntest du bitte mal die Spendenseite aktualisieren, auch die Kosten, die für dieses Jahr erwartet werden. Gruß --Andy 08:31, 20. Apr. 2009 (UTC)

Verlinkung[Bearbeiten]

Hallu Daniel, ist es erlaubt, auf einen Shop von mir und meinem Bruder zu Verlinken. Angeboten werden neben biologischen Lebensmitteln auch Edelsteine, Getreidemühlen, Nudelmaschinen, Wasserumwandler usw. Es geht dabei um Gesundheit, vollwertige Ernährung und Co, alle Produkte mit Hintergrundwissen und die meisten mit wissenschaftlichen Studien erklärt. Wenn ja, wo kann, darf ich diese Verlinkung einfügen. Gegenlink natürlich sicher. Gruß --Jörg 21:07, 17. Mai 2009 (UTC)

Zuerst mal kannst du natürlich auf deiner Benutzerseite den Shop verlinken. Im allgemeine Teil sehe ich das eher schwierig. Ich verschicke bald jede Woche Absagen an irgendwelche Shopbetreiber die gerne verlinkt werden möchten, und da sähe es komisch aus wenn deiner plötzlich verlinkt wird. Wie siehst du das? Gruß -- Daniel 19:12, 17. Mai 2009 (UTC)
Unter diesen Gegebenheiten sehe ich das auch so, wäre auch unfähr gegenüber den anderen Shops. Zudem würde Rezeptewiki das Gesicht verlieren Gruß --Jörg 21:42, 17. Mai 2009 (UTC)
Nenn doch mal den Shop, würde mich mal interessieren! Gruß -- Daniel 19:43, 17. Mai 2009 (UTC)
Der Shop, den haubtsächlich dann mein Bruder betreibt (ich bin nur unterstützend und mit Ideen beiseite, wird "Abelone Natural Living" heißen. Ist aber noch im Aufbau und gesperrt. Sind übrigens alles günstige Anbote höchster Qualität. So z.B. Biologische (darauf wird sehr viel Wert gelegt), Waschnüsse, billiger als in jedem Bioladen. Zu esorgen ist jedoch alles was unsere Produzenten im Sortiment haben. Auch wenn es nicht explizit angeboten wird. Dann einfach anfragen und ab gehts. Gruß --Jörg 22:24, 17. Mai 2009 (UTC)
Wenn die Produkte auch in euer nördliches Nachbarland geliefert werden, werde ich mir das gerne mal anschauen! Gruß -- Daniel 20:29, 17. Mai 2009 (UTC)
Warum nicht? Ist ja nicht mehr Umstand. Auch Salz könnte dich interessieren. Hochwertig und biologisch, mit viel mehr Geschmack Gruß --Jörg 22:47, 17. Mai 2009 (UTC)
Ok, gib mal Bescheid, wenn ihr den Shop gestartet habt! Gruß -- Daniel 20:48, 17. Mai 2009 (UTC)
Übrigens, ein guter Tip für hochwertige, biologisch angebaute Gewürze, vor allem bei Großabpackungen ist | Eder Gewürze aus Mattighofen in Oberösterreich. Liefert überallhin und nach Deutschland pauschal um 5,90 Euro. Ab einem Bestellwert von 250,-- frei Haus, also Sammelbestellung. Und ich bürge dafür, z.B. der Pfeffer, ganze Körner, großer und geschmackvoller als aus dem Hand die kleinen zusammengeknüllten Körner bekannt. Wacholder beinahe wie frisch und auch einige gute Mischungen, z.B. für Brote. Vorbeischaun lohnt. Gruß --Jörg 23:02, 17. Mai 2009 (UTC)

Hi Daniel, die Seite abelone-natural-living ist jetzt vollkommen online und wird ständig mit vielen hochwertigen, biologischen Produkten, so weit als möglich von Betrieben und Bio-Bauern (aus eigener Produktion) aus dem Innviertel in Oberösterreich, erweitert. Würde etwas dagegensprechen, wenn dort Rezepte von Rezeptewiki veröffentlicht werden? Natürlich, nach Abrede mit meinem Bruder mit Nennung und Verlinkung. Der Link dorthin befindet sich auch auf meiner Benutzerseite. lg. --Jörg 18:55, 14. Jun. 2009 (UTC)

Lakto-Vegetarier[Bearbeiten]

Servus Daniel, gibt ein User den Begriff Ovo-Vegetarier in die Suchfunktion ein, zeigt es null Ergebnisse an. Gruß --Andy 16:55, 12. Jun. 2009 (UTC)

Warum sollte jemand das eingeben? -- Daniel 17:17, 12. Jun. 2009 (UTC)
Hast du schon mal das immer größer werdende Lexikon angeschaut? --Andy 17:20, 12. Jun. 2009 (UTC)
Ich meinte: Warum sollte jemand nach Ovo-Vegetarier suchen? Wenn ich Informationen dazu suche, dann doch mit Suchbegriffen wie "Vegetarier" oder eher noch "Vegetarismus". Ich glaube nicht, dass wir jeden möglichen Suchbegriff als Artikel anlegen sollten. Oder willst du jede mögliche Kombination von ovo-lacto-pisco-usw. anlegen? Unser Küchenlexikon entwickelt sich ganz prächtig, da hast du recht! Gruß -- Daniel 17:25, 12. Jun. 2009 (UTC)
Schalt mich auch mal ein, denke zwar nicht, dass alle möglichen Suchbegriffe angelegen werden sollten, jedoch Lakto-Vegetarier, Ovo-Vegetarier und Co. Dort dann eine Erklärung zu den unterschieden in dieser Abteilung, dann wär das Ok. Eine genaue Unterteilung kann ja mal im laufe der Zeit kommen. --Jörg 19:58, 12. Jun. 2009 (UTC)

Pasteis de Bacalhau[Bearbeiten]

Hallo Daniel, dieses Rezept hatte ich als Pasteis de Bacalhau Variante benannt, da das originale und bekannte Rezept mit getrocknetem Stockfisch bereitet wird. Die Verschiebung nach Pasteis de Bacalhau suggeriert damit jetzt das Originalrezept, was ich nicht richtig finde. Ich würde daher eine Rückverschiebung gut finden. Alternativ böte sich an, innerhalb des Rezepts die Originalvariante und meine eigene Abwandlung hintereinander aufzuführen. Geht das? Gruß --Bacalhau 07:44, 13. Jun. 2009 (UTC)

Hallo! Der Anhang "Variante" sagt ja auch nichts aus. Wie wäre es mit Pasteis de Bacalhau mit Kabeljau oder ähnlichem? Wir versuchen immer den Rezepten einen Namen zu geben der darauf schließen lässt um was es sich handelt. Gruß -- Daniel 08:24, 13. Jun. 2009 (UTC)

kategorie lactosefrei[Bearbeiten]

erstmal vielen dank für die mithilfe bei meinem ersten rezept hier. gefällt mir nun besser! >> ich glaube die kategorie lactosefreie und -arme küche wurde nun umbenannt in lactosearm. lactoseintolerante menschen (in der eu ca 10% in asien über 2/3 angeblich) haben schwerste probleme statt genuss nach dem verzehr von milchprodukten und vielen der lactose nachgebauten süssstoffen. ich denke, eine kategorie lactosefrei wär medzinisch und menschlich sinnvoll, lactosearm trifft nur für diätglaubende und versuchende zu, bin selbst schon lange auf der suche nach lactosefreien rezepten, wäre eine der "besten" und sinnvollsten kategorien für mich ;-)) danke nochmals lg canin-- Canin 19:19, 17. Jun. 2009 (UTC)

Ja, ich habe die umbenannt, weil der Name zu kompliziert für eine Kategorie war. Ich habe auch einige Menschen mit Lactoseintoleranz in meinem Bekanntenkreis, aber "ein bisschen" Lactose ist eigentlich für niemanden ein Problem. Oder gibt es die Intolleranz in verschiedenen Stadien? Du kennst dich da vielleicht besser aus. Gruß -- Daniel 19:20, 17. Jun. 2009 (UTC)

Unterkategorien bei Zutaten[Bearbeiten]

Servus Daniel, wäre es möglich, wenn man auf die Seite Zutaten kommt alle Unterkategorien anzuzeigen? Gruß --Andy 09:40, 20. Jun. 2009 (UTC)

Zutaten und Tip[Bearbeiten]

Freue mich, dass mein Nordsee trifft Mittelmeer-Rezept auf Deine positive Resonanz gestoßen ist und hoffe, es hat ggf. gemundet.

Wäre es möglich, die formatierten Zutaten-Schreibweisen aus einer Liste per Anklicken in das Rezeptformular zu übertragen statt sie immer mit den Ecken-Klammern etc. auszuschreiben - oder gibt es das schon?

In dem Zusammenhang siehe jetzt auch unten, zu Verlinkungs-Vorlagen --Bacalhau 06:44, 27. Jun. 2009 (UTC)

Tip: In Anbetracht der kommenden heißen(?) Tage möchte ich auf den recht einfachen und (meiner Meinung nach) erfrischenden Petersiliensalat hinweisen. Gruß --Bacalhau 16:35, 26. Jun. 2009 (UTC)

Verlinkungs-Vorlagen[Bearbeiten]

Für die Verlinkung mit Zutat:XYZ... und Zubereitung:ABC.... hatte ich als Einsteiger etliche Schwierigkeiten.

  • Beispiele
    • mit der Eingabe Zutat:Brechbohne bin ich erst aufgelaufen, durch Googeln kam ich dann auf die richtige Idee, Zutat:Gartenbohne zu schreiben.
    • Bei der Suche:-Eingabe mit "Zutat" bekomme ich zwar einen Haufen Rezepte aber keine Hinleitung zu einem "Zutaten"-Archiv.
    • Bei der Suche:-Eingabe mit "Zutat:" bekomme ich zwar die gewünschten reinen Zutaten-Artikel, dies jedoch in einer vermutlich mathematisch-statistischen und willkürlich erscheinenden Sortierung statt in alphabetischer Übersicht.

Ich möchte bei diesem Sachstand vorschlagen, dass sowohl in der Navigation der Hauptseite als auch in der Artikel-Bearbeitungsvorlage jeweils Links zu den Kategorie:Zutat und Kategorie:Zubereitung geboten werden. Der derzeitig gebotene Zugriff über Links in Navigation / "Von A bis Z" bzw. der Seite Kategorie:Rezepte ist ziemlich verwinkelt, zudem fehlt in der dortigen Link-Angabe auch die Kategorie:Zubereitung - gibt es die überhaupt?

Falls es die von mir vermissten Sachen doch schon geben sollte, fehlt ein übersichtlicher "Zugriff" zumindest für Einsteiger, scheint mir. Gruß --Bacalhau 06:44, 27. Jun. 2009 (UTC)

Hallo Bacalhau, bei Verlinkung zur Zutaten gibst du [[Zutat:Bohne|Gartenbohne]] ein oder schaust unter Zutaten bzw. suchst nach den Produkten. Bei Kochgeräten <nowiki>[[Zubereitung:Topf|Kochtopf]] usw. bei Zubereitungsarten z.B. <nowiki>[[Zubereitung:Marinieren|marinieren]] usw. Wenn du es nicht weist suche anfangs danach. Ganze Kategorien kannst duch z. B. mit <nowiki>[[:Kategorie:Salat|Salate]] usw. Verlinken. Hoffe das wahr mal etwas Hilfe für den Anfang. [Eingetragen von "Jozeil" --Bacalhau 07:16, 28. Jun. 2009 (UTC) ]

Weiterleitungen und Kategorien-Verlinkung[Bearbeiten]

Zu dem Rezept Pasteis de Bacalhau habe ich eine Weiterleitung mit deutscher Bezeichnung "Stockfisch-Kartoffel-Kroketten" angelegt. Wenn nun die Kategorie:Fischgerichte oder auf der Zutatenseite "Stockfisch" die "Rezepte die diese Zutat verwenden" aufgerufen werden, erscheint der Name der Weiterleitungsseite in den folgenden Auflistungen jedoch nicht. Lässt sich das ändern oder wie können Alternativnamen in die tehmenspezifischen Übersichten eingebracht werden? Gruß --Bacalhau 07:02, 27. Jun. 2009 (UTC)

Vorlage Benutzerdiskussion[Bearbeiten]

Sollt da nicht gleich auch der Text "Hallo und Willkommen im Rezepte-Wiki! Es freut mich, dass du hier mitmachen möchtest! Wenn du Fragen zur Bedienung hast, kannst Du mir jederzeit Fragen stellen. Schau auch einmal in die Hilfeseiten rein. Jedenfalls wünsche ich Dir viel Spaß mit den Seiten von rezeptewiki.org. Gruß --....." eingefügt werden. neue Benutzer werden ohnehin immer von Stammusern begrüst und es wird dieser Text geschrieben. --Jörg 21:56, 4. Jul. 2009 (UTC)

Du kannst auch gerne einen eigenen Text verwenden um neue Benutzer zu begrüßen. Ich finde das sollte eine persönliche Begrüßung sein und keine Vorlage. Aber nur meine Meinung. Hab momentan nicht viel zeit um hier mitzuschreiben, aber es kommen auch wieder bessere Zeiten! Gruß -- Daniel 10:46, 6. Jul. 2009 (UTC)
Na das werd ich machen. Finde persönlich geschriebene Texte ohnehin besser. Soviele Neue Nutzer sind es ja nicht, dass kein eigener Text geschrieben werde könnte. --Jörg 17:42, 7. Jul. 2009 (UTC)

kochschule[Bearbeiten]

Ich hätte gerne mal deine meinung zu der Kochschule und meinem kleinen Einstieg gehört. Bitte am küchentisch, da hat Uptojoe so etwas angeregt. Danke im voraus. --Maik 01:15, 18. Jul. 2009 (UTC)

Hallo! Habt ihr darüber schon weiter diskutiert? Gruß -- Daniel 13:57, 10. Dez. 2009 (UTC)

Lecker.de[Bearbeiten]

Servus Daniel, wo ist das Bild vom Sponsor geblieben? Gruß --Andy 06:33, 24. Jul. 2009 (UTC)

Ich habe diverse skins getestet und dort erschien anstatt dem Bild immer nur der Hinweis sponsor1 (ohne einen link)! Gruß --Andy 14:46, 24. Jul. 2009 (UTC)
Wo kann man das dort testen, habe keine dementensprechendde Eintragung gefunden - meine die Skins --Jörg 20:57, 24. Jul. 2009 (UTC)
Servus Jörg, unter oberste Leiste: Einstellungen ===>> Skin! Gruß --Andy 21:30, 24. Jul. 2009 (UTC)
Hallo Andi, die meinst du, von Rezeptewiki. Dachte ja, das Rezeptewikilogo erscheint bei Lecker.de. Hab dort danach gesucht. Das kommt davon, wenn man die Basis eines Diskuss nicht kennt. lg --Jörg 21:47, 24. Jul. 2009 (UTC)

Logo des Sponsors[Bearbeiten]

Servus Daniel, bei diversen skins erscheint unter der Überschrift Sponsor1 kein Logo von Lecker.de. Gruß --Andy 05:57, 5. Aug. 2009 (UTC)

Hallo Andreas! Ein Blick in die Datenbank verrät mir, dass nur eine handvoll angemeldete Nutzer ein anderes skin verwendet. Dafür noch alle anderen anzupassen habe ich mir gespart. :-) Gruß -- Daniel 16:17, 10. Aug. 2009 (UTC)

Lebenszeichen?[Bearbeiten]

SPAM jetzt auch bei Rezepte-Wiki en:Category:SPAM -- Kawana 10:44, 26. Sep. 2009 (UTC) 

Danke für den Hinweis! Ich hoffe ich kann mich morgen darum kümmern. Bin gerade nicht zu Hause. Gruß -- Daniel 16:11, 26. Sep. 2009 (UTC)

Alarm[Bearbeiten]

Die Seite Rezepte anlegen ist gesperrt. Was ist passiert und wann geht es wieder? --Maik 13:12, 15. Okt. 2009 (UTC)

Hallo Maik! Bitte genauer, welche Seite genau lässt sich nicht anlegen? Gruß -- Daniel 19:28, 15. Okt. 2009 (UTC)

Firefox öffnet PHP Dateien nicht mehr sondern will diese speichern[Bearbeiten]

Hi Daniel, wurde in der letzten Woche etwas am Server verändert? Seit Mittwoch lassen sich bei mir in Firefox keine index.php Dateien mehr öffnen. Obwohl nichts an der Config verändert fängt Firefox an, die Seiten herunter zu laden. Gespeichert wird dann eine leere HTML-Datei. Nach rechercher im Internet sollte dies am jeweiligen Server liegen, der die PHP-Dateien nicht in vom Browser lesbares HTML-Format umwandelt. So kann ich Versionen von Beiträgen nicht mehr vergleichen. Das Problem tritt auch nur dann auf, wenn ich eingeloggt bin. Komisch ist auch, dass ich auf anderen Seiten im Internet keine Probleme mit PHP-Skripten habe. Hast du da eine Lösung, denn so ist das ARbeiten hier eher kompliziert. Firefox Version 3.5, aktuellstes Update. lg --Jörg 19:32, 5. Nov. 2009 (UTC)

Ich denke nicht, dass das am Server liegt (ich würde es sogar auschließen). Erstens wird es bei dir wahrscheinlich mit einem anderen Browser (z.B. Internet Explorer) funktionieren. Zweitens hätten wir anderen ja auch dieses Problem, wenn es am Server läge. Nachdem was du bisher geschildert hast, würde ich mal versuchen, andere Software einzeln zu deaktivieren, z.B. Virenscanner, Firewall, Popup-Blocker, etc. Du kannst auch mal die Betaversion von Firefox 3.6 ausprobieren, die ist schon sehr nahe an der finalen Version. Das wäre ein pragmatischer Weg. Ansonsten schau auch mal hier, vielleicht findest du da was. Grüße, --Andreas 07:04, 6. Nov. 2009 (UTC)
Hallo Daniel. Habe das System neu aufgesetzt, FF, jetz 3.6 Beta neu installiert. Keine alten Einstellungen übernommen, keine Plugins installiert, aber wenn ich eingeloggt bin fängt FF immer noch an PHP zu speichern anstatt zu öffnen. Firewall ist Comodo, machte noch nie Probleme. Pishingfilter ist deaktiviert, kein Spamfilter aktiviert, aber es funktioniert nicht. --Jörg 21:51, 6. Nov. 2009 (UTC)

Zudem kam es plötzlich, ohne etwas an den Einstellungen geändert zu haben. Von einer Minute zur anderen war der Fehler da.

Hi Daniel, habe heute herausgefunden, dass die index.php bei einer festen ID wie etwa http://rezeptewiki.org/index.php?title=Hauptseite&oldid=130278 in FF geladen wird. Dagegen beginnt der Download bei http://rezeptewiki.org/index.php?title=Hauptseite&action=history. Hast du eine Idee, woran das liegen könnte? lg --Jörg 20:53, 10. Nov. 2009 (UTC)
heruntergeladen wird folgender Dateiinhalt.

[Process]
Type=Diff text
Engine=MediaWiki
Script=http://rezeptewiki.org/index.php
Special namespace=Spezial
[File]
Extension=wiki
URL=http://rezeptewiki.org/index.php?title=Hauptseite&action=raw&oldid=130279
[File 2]
Extension=wiki
URL=http://rezeptewiki.org/index.php?title=Hauptseite&action=raw&oldid=130280
</nowiki>
lg --Jörg 21:03, 10. Nov. 2009 (UTC)

Hi Jörg, ich noch mal. Hast du mal versucht, die Firewall zu deaktivieren? Die kann auch Probleme verursachen. Schau dir mal die beiden Beiträge im Comodo-Froum mit ähnlichen Problemen an: [5], [6]. Grüße, Andreas
So, aber jetzt, hab das System neu aufgesetzt, FF 3.6 Beta installiert und es funkt wieder. War ein eintrag in FF, womit PHP mit einem Programm geöffnet werden sollte. Jetzt ist es wieder Standard. Aber mit gleicher Config. und gleichen AddOnes --Jörg 20:44, 13. Nov. 2009 (UTC)
Hallo Jörg! Taucht dieses Problem bei dir oder jemand anderem noch auf, oder ist es gelöst? Gruß -- Daniel 12:33, 9. Dez. 2009 (UTC)
Hallo Daniel, ist gelöst. Sollte es auch mal jemanden anderen treffen hier meine Lösung. Das Problem lag bei Firefox und auch am Betriebssystem bei den Einstellungen. Firefox war als Standard für PHP eingestellt. Dies lies sich aber auch nicht ändern sondern stellte sich immer wieder automatisch ein. Mit MOZBackup das Profil von Firefox gesichert. Dann hab ich das System neu installiert. Firefox neu installiert, dann das Profil ausgenommen der persöhnlichen Einstellungen (also nur Chronik, Lesezeichen, ...) und dann hat alles wieder wie gewohnt funktioniert. War halt leider ein Tag arbeit bis wieder alle Programme installiert waren. lg. Jörg
Wahrscheinlich hätte es auch eine einfachere Möglichkeit gegeben, als das System neu zu installieren. Aber vermutlich hätte die Suche nach der Alternatovlösung am Ende dann länger gedauert. :-) Gruß -- Daniel 13:54, 10. Dez. 2009 (UTC)
Eine Ergänzung noch: Ich würde davon abraten Beta-Versionen von Browsern zu verwenden. Gerade bei der Fehlersuche weiß man nie ob der Fehler nun im Browser eingebaut ist oder sonstwo zu suchen ist. -- Daniel 13:56, 10. Dez. 2009 (UTC)
Habe auch nicht die Beta-Version verwendet. Einfachere Möglichkeiten kaum. Habe 3 Tage gesucht, alles ausprobiert was einzelne User meinten. Am Ende dann aber immer ein Komment von Firefox kennern und Admins, dass eine Neuinstallation die einzige und wirkliche Lösung ist. lg --Jörg 20:03, 10. Dez. 2009 (UTC)

Maik[Bearbeiten]

Servus Daniel, Fertig mit deiner Diplomarbeit? Jörg ist momentan überlastet, zieht sich in nächster Zeit zurück! Maik möchte zum advanced user zurückgestuft werden (aus persönlichen Gründen). Gruß --Andy 11:32, 10. Nov. 2009 (UTC)

Ich konnte aus persönlichen Gründen in letzter Zeit kaum hier mitarbeiten, werde aber jetzt zumindest wieder Fragen beantworten und mit Tar und Tat versuchen mitzuhelfen. Gruß -- Daniel 12:37, 9. Dez. 2009 (UTC)

Bitte mal prüfen[Bearbeiten]

Hi, Daniel! Bitte mal nachschauen: Wein Diskussion:Appellation d'Origine Contrôlée. Danke! --CTHOE 22:08, 30. Nov. 2009 (UTC)

Hat sich die Frage erledigt? Gruß -- Daniel 12:43, 9. Dez. 2009 (UTC)

Drucken von Rezepten[Bearbeiten]

Hi Daniel, ist es nicht mögliche, die einzelnen Rezepte mit einem PDF-Drucksymbol auszustatten, dass bei klick die Seite dahingegende generiert, dass eben nur das Rezept, mit Logo, Datum und eventuell dem Homepagelink gedruckt wird. Ansonsten wird ja immer die ganze Seite, sprich alle Frames gedruckt. War eine Anregung vieler meiner Freunde und Verwandten, die es immer ärgert wenn alles kommt. lg --Jörg 23:09, 10. Dez. 2009 (UTC)

Also die ganze Seite sollte eigentlich nicht gedruckt werden. Das Print-CSS schließt alle Navigationselemente (links und oben) aus. Funktioniert das bei dir nicht? Gruß -- Daniel 11:23, 11. Dez. 2009 (UTC)
Also ich seh da nirgens ne Druckfunktion --Jörg 18:14, 11. Dez. 2009 (UTC)
Dein Browser hat eine Druckfunktion eingebaut, die automatisch das entsprechende CSS verwendet. Gruß -- Daniel 13:18, 12. Dez. 2009 (UTC)

Email[Bearbeiten]

Wäre es nicht interessant und ein weiterer Schritt von Rezeptewiki, an registrierte Nutzer die sich dafür eigens registrieren müssen sollten, ein Rezept des Tages, zufällig oder nach Jahreszeit ausgewählt, anzubieten. Zudem könnte so auch die Möglichkeit gegeben werden, sich den Spruch des Tages per Mail senden zu lassen. Sprich, in der jetzigen Zeit täglich ein Mail mit einem Keksrezept, eine Woche vor Weihnachten dann mit Vorschlägen für ein Weihnachtsmenü usw. lg. --Jörg 23:15, 10. Dez. 2009 (UTC)

Ich kann dir da irgendwie nicht folgen... -- Daniel 11:24, 11. Dez. 2009 (UTC)
Na ich meine, jeder der will kann sich für eine Art Newsletter eintragen und erhält täglich wahlweise ein neues Rezept und/oder die Worte des Tages per Mail. --Jörg 18:09, 11. Dez. 2009 (UTC)
Hm... täglich eine Mail? Das ist eine Menge! Vielleicht lieber eine Mail zum Wochenanfang mit 7 Rezepten? Gruß -- Daniel 18:13, 11. Dez. 2009 (UTC)
wär ja auch recht. Eventuell dann extra vor Festlichen Anlässen etwas mehr, z. B. zu Weihnachten. Würde das denn funktionieren ohne große Arbeit zu erzeugen? --Jörg 18:20, 11. Dez. 2009 (UTC)
Also kurzfristig ist das nicht machbar, aber ich behalte es im Hinterkopf. -- Daniel 13:17, 12. Dez. 2009 (UTC)

Möglichkeit einer persöhnlichen vormerkung[Bearbeiten]

Hallo Daniel, ich habe mir schon öfter gewünscbt, Rezept für mich zur Überarbeitung markieren zu können. Gebe es da nicht eventuell eine Möglichkeit, das entsprechende Rezept z.B. durch ein Setzen eines Häckchens, zu markieren und dann in einer Liste anzuführen. Dieser Wunsch von mir kommt daher, dass ich immer auf Rezepte stoße, die zwar gut und eigentlich nach Rezeptewiki vollständig sind, ich aber dennoch einige Änderungen vornehmen würde und möchte, jedoch gerade die zeit dies nicht zulässt. Gleich ein überarbeiten zu setzen macht da keinen Sinn, denn dann würde die Diskussion entfacht die unnötig wäre. mit der Möglichkeit einer pers. Markierung könnte ich diese Seiten dann je nach Zeit überarbeiten ohne andere darin einzubinden und unnötige Überlegungen weshalb ein überarbeiten gesetzt ist verhindern. lg. --Jörg 23:24, 11. Dez. 2009 (UTC)

Da fällt mir spontan nur die Beobachtungsliste ein. Ich werde aber demnächst nochmal auf mediawiki.org die Extensions durchschauen ob da noch was brauchbares für uns hinzugekommen ist. Gruß -- Daniel 23:34, 11. Dez. 2009 (UTC)
Danke Daniel, denn bei der Beobachtungsliste habe ich viele Seiten drin. Da wird es umständlich, die zu ändernden auszufiltern. --Jörg 00:08, 12. Dez. 2009 (UTC)
Eine "to do"-Liste ist vielleicht die Lösung. Wollte ich auch schon immer mal machen, im Moment geht es aber nicht. Das kannst du auf deinem eigenen Rechner machen, aber auch einfach auf deine Seite im Wiki schreiben. Im Wikivoyage ist das ziemlich üblich, warum also nicht. Gruß --Maik 00:18, 12. Dez. 2009 (UTC)
eine Idee, aber einfacher und sicherer wäre eine Vormerkung dirket bei dem Rezept. Wäre sicher auch für andere Nutzer von Vorteil und würde Arbeit ersparen. Es wäre halt von Vorteil, wenn es automatisiert wird um ein Übersehen oder Vergessen zu verhindern --Jörg 00:24, 12. Dez. 2009 (UTC)
Was man alles im Wiki machen will ist zu viel. Es gibt schon so viele Projekte die ich mal angefangen habe und einfach nicht mehr weiter kann. Das Weinportal, die Kategorie mit den Rezepten für Kocheinsteiger. Es wird im Laufe der Zeit immer mehr. So eine "to-do"-Liste ist meiner Meinung nach die beste Lösung, weil man die immer vor Augen hat. Da schaut man immer wieder rein, ein paar Zeilen und sie ist wieder auf den Neuesten Stand. Noch mal Dank für dein Lob!!!!!!!!! Gruß --Maik 00:36, 12. Dez. 2009 (UTC)
letzteres verstehe ich jetzt nicht wirklich, Maik. Hab ich denn so ein Lob ausgesprochen dass man sich dafür Bedanken muss und es nicht selbstverständlich ist? --Jörg 00:56, 12. Dez. 2009 (UTC)
Mindestens ein Ja!!!!! Ich will nun wirklich weiter machen, wie du dem Wiki meinen kleinen Stempel aufdrücken, es ist in dieser Zeit nicht mehr selbstverständlich, "Danke" zu sagen! Und schon gar nicht, wenn es ehrlich ist. Gruss --Maik 01:02, 12. Dez. 2009 (UTC)
Ich benutze für sowas immer die Lesezeichen im Browser. Da kann man ja auch verschiedene Kategorien anlegen, das hat sich bewährt und geht fix. Grüße, --Andreas 12:20, 12. Dez. 2009 (UTC)
Ich persönlich mache das mit Browser-Tabs. Ich habe Firefox so eingestellt, dass er beim Beenden die offenen Tabs speichert und beim Neustart auch alle wieder öffnet. Da sehe ich direkt, was ich noch machen wollte. Gruß -- Daniel 13:15, 12. Dez. 2009 (UTC)

Rezepte nach Zutatenliste suchen[Bearbeiten]

Hi Daniel, bei mir kam folgende Frage eines Users auf. -

Hallo Jozeil. Du bist doch sicher einer der Betreiber. Gibt es in der Wiki die Möglichkeit eine Liste von Zutaten anzugeben und als Ergebniss eine Liste mit Rezepten zu erhalten die genau diese Zutaten benötigen?

--Strangeoptics 19:00, 14.12.2009

- Meines wissens ist dies ja nicht möglich, oder gibts da was, was ich noch nicht kenne. Ausser der Auflistung von Rezepten die eine Zutat verwenden. lg --Jörg 18:15, 14. Dez. 2009 (UTC)

Noch nicht, es gibt aber jemanden der daran arbeitet. Mehr demnächst! Gruß -- Daniel 18:44, 14. Dez. 2009 (UTC)

Bild Flasche[Bearbeiten]

Servus Daniel, könntest du ein Bild einer knallender Sektflasche in png-Format organisieren? Gruß --Andy 22:31, 26. Dez. 2009 (UTC)

Statistik[Bearbeiten]

Hallo Daniel, hast du eigentlich Zahlen für 2009? Würden mich interessieren. Grüße, --Andreas 07:10, 20. Jan. 2010 (UTC)

Hallo Andreas. ich habe jetzt eine eigene Seite für die Statistiken angelegt und die aktuellen Zahlen nachgetragen. Gruß -- Daniel 10:39, 20. Jan. 2010 (UTC)
Danke, super! Gruß, --Andreas 12:16, 20. Jan. 2010 (UTC)

Verein[Bearbeiten]

Servus Daniel, wie gehts? Thema Vereinsgründung, ist da irgendwas in Planung? Gruß --Andy 13:01, 13. Feb. 2010 (UTC)

Ich finde auch, dass wir das Thema nochmal angehen sollten. Gruß, --Andreas 11:57, 14. Feb. 2010 (UTC)
Ja, das werden wir auch! In Planung ist da momentan noch nichts, aber für Frühjahs/Sommer sollten wir das wirklich in Angriff nehmen. Vorausgesetzt das Interesse ist groß. Gruß -- Daniel 12:16, 14. Feb. 2010 (UTC)
Das Interesse ist gross! Gruß --Maik 15:38, 14. Feb. 2010 (UTC)

Mailingliste[Bearbeiten]

Hallo Daniel, über die Mailingliste ist in letzter Zeit viel Spam gekommen. Kann man das irgendwie verhindern? Gruß, --Andreas 09:56, 16. Feb. 2010 (UTC)

Fehler beim Erstellen von thumbnails von SVG-Dateien[Bearbeiten]

Hallo Daniel, es gibt auf dem Server Probleme beim Erstellen des Vorschaubilds von svg-Dateien. Schau mal unter Datei:5_neu.svg. Ich dachte zuerst es liegt an meiner Datei, aber wenn ich ein existierendes svg unter anderem Namen neu hochlade tritt der Fehler ebenfalls auf. Gruß, --Andreas 10:28, 25. Feb. 2010 (UTC)

Kannst du deine Datei mal bitte im Testsystem testen, ob da der Fehler noch auftritt? Gruß -- Daniel 10:42, 25. Feb. 2010 (UTC)
Ja, habe ich. Es kommt keine Fehlermeldung. Gruß, --Andreas 10:49, 25. Feb. 2010 (UTC)

Kategoriebaum[Bearbeiten]

Servus Daniel, schau dir mal bitte Kategoriebaum an. Gruß --Andy 11:04, 10. Mär. 2010 (UTC)

Spruch des Tages[Bearbeiten]

Hallo Daniel, ich habe eine Vorlage für den Spruch des Tages angelgt. Ist einfach um ein Archiv zu erstellen, da sonst die Diskussionsseite überquillt. Ich hoffe es spricht nichts dageben. lg. --Jörg 01:38, 11. Mär. 2010 (UTC)

Hilfe: Spam!!![Bearbeiten]

Hallo Daniel, das nimmt hier langam überhand! Kann man da irgendwas machen? Datenbank sperren für eine gewisse Zeit? Gruß, --Andreas 09:13, 30. Mär. 2010 (UTC)

Ich habe das bearbeiten für anonyme Nutzer erstmal gesperrt. Jetzt erstmal aufräumen und dann überlege ich mir was... Gruß -- -Daniel 10:26, 30. Mär. 2010 (UTC)

Labels[Bearbeiten]

Servus Daniel, darf man labels (Stiftung Warentest) ohne Probleme kopieren? Gruß --Andy 15:02, 30. Mär. 2010 (UTC)

Meinst du das Logo von denen? Wo möchtest du das denn einbauen? Gruß -- Daniel 15:14, 30. Mär. 2010 (UTC)
Nein, schon die Labels, die auf Liebesmittel zu finden sind, z.B. das neue EU-Bio-Siegel. Gruß --Andy 15:22, 30. Mär. 2010 (UTC)

Stern Bericht, über Alexanders Anwendung!!!!!!!!!![Bearbeiten]

stern Lesen!!!!!!!!!!!!! Gruß --Andy 21:30, 12. Apr. 2010 (UTC)

Danke, hab ich schon gelesen. Die Rezepte kommen da ja unglaublich gut weg! Hab deine Mail auch bekommen und werde mich sobald wie möglich darum kümmern. Schöne Grüße -- Daniel 21:37, 12. Apr. 2010 (UTC)

Freigabe[Bearbeiten]

Servus Daniel, ab wann wird das Rezepte Wiki wieder für alle User freigegeben? Gruß --Andy 16:51, 2. Mai 2010 (UTC)

Und wie sieht es mit den gesichteten Versionen aus? Das hängt ja zusammen. Gruß, --Andreas 07:33, 3. Mai 2010 (UTC)
Die Freigabe ist erledigt. Es sollte jetzt alle 10 min eine aktualisiert Liste bekannter Spamadressen von den Wikipedia-Servern heruntergeladen werden. Beim Bearbeiten wird dann der Inhalt mit der Liste abgeglichen. Sagt Bescheid wenn es irgendwo Probleme gibt! Die gesichteten Versionen sind noch nicht freigeschaltet, das steht noch aus. Gruß -- Daniel 20:56, 3. Mai 2010 (UTC)

Email-Spam[Bearbeiten]

Hi Daniel, bekomme mittlerweile seit mindestens 2 Wochen Email-Spam auf viele meiner Emailadressen.von z.B. dieser Adresse: rezeptewiki@googlegroups.com,linhgoya54n@gmail.com. Die Emailadressen betreffen immer Yahoo oder Gmailkonten. Auf andere Konten kommen keine dieser Emails. Kann man die nicht mal blockieren. lg --Jörgl 23:49, 2. Jul. 2010 (UTC)

5 Jahre[Bearbeiten]

Herzlichen Glückwunsch Daniel!!! Gruß --Andy 14:20, 17. Aug. 2010 (UTC)

Dem schließe ich mich uneingeschränkt an. Gruß --Maik 14:23, 17. Aug. 2010 (UTC)
und ich natürlich jetzt auch wieder. Ein super und einzigartiges Rezepteforum. lg --Jörg 00:43, 26. Aug. 2010 (UTC)

Mühlen etc.[Bearbeiten]

Servus Daniel, ich habe heute in einer, für mich, tollen Öko-Mühle eingekauft. Könnten wir solche Erfahrungen auch im Rezepte-Wiki in irgendeiner Form verwenden? Gruß --Andy 17:18, 17. Aug. 2010 (UTC)

Wäre sicher hicht schlecht, gleiches gilt aber auch für andere Lebensmittel, die noch welche sind. Wir, in der ganzen Familie, mahlen unser Mehl nur noch selber, je nach Bedarf. Das Getreide kommt vom Bio-Bauern des Vertrauens. Und da gleich mal was positives, der verdient mehr als wenn er an Großmühlen verkauft, wir zahlen weniger als wenn wir Mehl in dieser Qualität kaufen würden. Zudem kann ich hier auch Einkorn und seltene Geteidesorten kaufen, die im Supermarkt immens teuer sind. Halt direkt vom Hersteller. lg --Jörg 00:38, 26. Aug. 2010 (UTC)

Suchfunktion[Bearbeiten]

Hallo Daniel,

sehr gut, dass es endlich eine Suchfunktion bei Zutaten und Co. gibt. Die ewige Klickerei ist schon nervig gewesen. Wollte das Thema schon mal ansprechen, hab mich dann aber doch zurück gehalten. lg Jörg.

neue email-Adresse[Bearbeiten]

Servus Daniel, meine neue Adresse ==> vran.kaiser@gmx.net. Gruß --Andy 15:44, 18. Sep. 2010 (UTC)

Spam[Bearbeiten]

Hallo Daniel. Das leidige Thema ist momentan wieder recht akut. Es nervt und es wäre schön, wenn wir da bald eine Lösung (gesichtete Artikel oder ähnliches) bekommen. Wenn du Zeitmangel hast, würde ich dich auch gerne dabei unterstützen. Viele Grüße, --Andreas 07:19, 27. Sep. 2010 (UTC)

Servus Andreas, schau mal unter Spam-blacklist. Die Bösewichte hier eintragen. Schickst du mir bitte deine email-Adresse unter vran.kaiser@gmx.net, ich hatte einen netten scratch, musste neue disks erwerben. Gruß --Andy 10:14, 27. Sep. 2010 (UTC)
Hallo Andy, das ist sicher ein Baustein gegen Spam, aber damit allein kommt man nicht dagegen an. Das Sichten von Änderungen wäre auch ein wichtiger Baustein. Außerdem finde ich, sollten wir wichtige Seiten und Vorlagen für neue und nicht angemeldete Benutzer generell sperren. Das würde zum Beispiel die Startseite vor Vandalismus schützen. Zur E-Mail-Adresse: Wenn du auf der Seite eines Benutzers bist, gibt es unter Werkzeuge den Punkt E-Mail an diesen Benutzer. Grüße, --Andreas 10:37, 27. Sep. 2010 (UTC)
Servus Andreas, ich werde mich heute Nachmittag die wichtigsten Seiten,Vorlagen für nicht angemeldete Benutzer und neue user sperren. Gruß --Andy 12:08, 27. Sep. 2010 (UTC)
Hallo ihr beiden, dass ist sehr gut. Ich halte allerdings die eingetragenen Spams in der Liste für unnötige Arbeit. Diese Seiten sind, wenn ich mal so sagen darf, einfach wild in die Tastatur getippte Zeichenfolgen. Bin mal gespannt, wie oft genau die gleiche Zeichenfolge bei blindeintippen ohne zu überlegen vokommt. lg --Jörg 22:56, 27. Sep. 2010 (UTC)

Verein[Bearbeiten]

Servus Daniel, Alexander Blach wäre dabei! Gruß --Andy 15:28, 28. Sep. 2010 (UTC)

Daniel, was hältst du von einer externe-vereinsbuchhaltung? Gruß --Andy 15:48, 28. Sep. 2010 (UTC)

Beispiel einer Satzung[Bearbeiten]

Servus Daniel, hier ein gutes Beispiel eine für uns mögliche Vereinssatzung (siehe Wikivoyage). Gruß --Andy 15:19, 5. Okt. 2010 (UTC)

Vorlagen[Bearbeiten]

Hallo Daniel, ich habe eine Vorlage "Keimlinge, Sprossen und Kresse" nach dem Vorbild "Weinübersicht" angelegt. Diese Vorlage soll dazu dienen, um generelle Erklärungen wie Anzucht, Grundregeln usw. zu erklären. Jetzt besteht das Problem, dass zwei Seiten, Keimlinge, Sprossen und Kresse:Vorteile von Keimgemüse und Keimlinge, Sprossen und Kresse:Was sind Keimlinge, Sprossen und Kresse auch trotz Änderung und Anbindung an diese Vorlage immer wieder als Rezept erscheinen. Wo ist da der Fehler, Bei anderen Seiten kein Problem, bei diesen Beiden schon. Liegt das vielleicht daran, dass der Server zuvor getätigte Versionen gespeichert hat? Bräuchte eine Vorlage auf denen ich eben wie im Portal Wein grundlegende Begriffe, Regeln usw. einfach einbinden kann. lg --22:56, 8. Okt. 2010 (UTC)

Spezialseite ISBN-Suche[Bearbeiten]

Der Link zu amazon muss geändert werden, er funktioniert so nicht mehr. So muss er aussehen:

http://www.amazon.de/s/url=search-alias%3Daps&field-keywords=<ISBN>

Gruß-- Ulrich 12:03, 8. Jan. 2011 (UTC)

Servus Ulrich, diese Frage habe ich den Daniel auch schon gefragt, abgesehen das er momentan nicht mehr erreichbar ist, wüsste ich auch nicht wie diese Liste abändern bwz. erweitern könnte. Gruß --Andy 12:14, 8. Jan. 2011 (UTC)
Er kann das natürlich im entsprechenden Script der "Spezialseite" auf dem Server ändern. Oder sind die Links-Templates in irgendeiner Vorlage drin? -- Ulrich 12:58, 8. Jan. 2011 (UTC)
Hi Ihrs! Am einfachsten ist es auf dem Server die Datei „languages/messages/MessagesDe.php“ zu editieren und dort das Array „$bookstoreList“ anzupassen. Dauert keine 30 Sekunden. Alternativ müsste man das auch über eine Seite „http://rezeptewiki.org/wiki/Rezepte-Wiki:Book_sources“ im Wiki selber konfigurieren können, da bin ich mir aber gerade nicht sicher ob irgendwelche Randbedingungen erfüllt sein müssen. HTH -- NikiWiki 13:28, 8. Jan. 2011 (UTC)

Hilfskoch[Bearbeiten]

Hallo Daniel,

nochmal die Bitte: Kannst du mir die Möglichkeit geben, den Bot zu verwenden? Da du anscheinend momentan keine Zeit hast, wäre das sehr hilfreich... Also, sag doch bitte mal kurz Bescheid.

Gruß, --Andreas 08:13, 11. Mär. 2011 (UTC)

Admin-Posten[Bearbeiten]

Servus NikiWiki, hättest du Interesse an einem Admin-Posten ...? Gruß --Andy 17:30, 15. Jun. 2011 (UTC)

Hi Andreas! Schön dich wieder hier zu sehen. Den Posten nehme ich gerne an, muss aber im Hinblick auf die Startseite darauf hinweisen, dass ich männlich bin. Gute Besserung -- NikiWiki 05:29, 16. Jun. 2011 (UTC)
Aaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!!!!! Jetzt check ich dies noch mal mit allen durch, aber dein Fleiß in letzter Zeit, Daumen hoch! Aber dennoch wird eine weibliche Administratorin gesucht!!! Gruß --Andy 08:17, 16. Jun. 2011 (UTC)
Deine Meinung??????? Gruß --Andy 08:17, 16. Jun. 2011 (UTC)

Druckfunktion[Bearbeiten]

Hallo Daniel,
irgend was ist an der Druckfunktion kaputt. Schau Dir mal die Druckvorschau eines beliebigen Rezepts an. Vom linken Rand fehlt ca. ein Zentimeter. Grüße --Torsten 18:04, 25. Dez. 2011 (UTC)

Dump[Bearbeiten]

Hallo Daniel!

Ich arbeite für die Semantic Web Company, wir wollen eine kleine, öffentliche Suchmaschine für Rezepte erstellen, die auf das Rezepte-Wiki als Textkorpus zurückgreift (natürlich unter Beachtung der CC-BY-SA Lizenz) und einen Koch-Thesaurus nutzt. Durch die Nutzung des Thesaurus wollen wir verschiedene Suchassistenten realisieren (wie z.B. Facettensuche) und Vorschläge ähnlicher Rezepte generieren. Ich bin auf der Suche nach einem (XML) Dump vom Rezepte-Wiki bisher nicht fündig geworden, kannst du (oder jemand anders) vielleicht einen solchen zur Verfügung stellen?

Servus, -- Thosch 15:57, 12. Jan. 2012 (UTC)

Hallo Thosch! Das mit den Dumps ist aufgrund der etwas älteren Software hier nicht so leicht. Bitte versuch doch diesen. Eine kurze Rückmeldung, ob er funktioniert, wäre nett. Mit Gruß -- Niki 16:36, 12. Jan. 2012 (UTC)
Danke, Niki! Der Dump funktioniert, er enthält 1 GB an Rezept-XMLs. -- Thosch

Bitte höflich um Beachtung[Bearbeiten]

Hi, Daniel! Wärst Du so nett, mal hierher zu schauen und Deine Meinung abzugeben? LG --Claus 15:26, 6. Aug. 2012 (UTC)

Brandbrief[Bearbeiten]

Hi Daniel!

Es ist mittlerweile anderthalb Jahre her, dass du dich im Rezepte-Wiki zu Wort gemeldet hast. Im Laufe dieser Zeit ist die Weiterentwicklung hier leider fast zum Erliegen gekommen. Schuld daran sind vorrangig die Spammer, die viele Ressourcen der letzten Mitarbeiter binden, die dafür gesorgt haben, dass unangemeldete Mitarbeiter nicht mehr editieren können und faktisch nur noch Administratoren Links setzen können. Die Außenwirkung des aktuellen Zustandes ist, dass hier ein kleines abgeschottetes Projekt von drei Leuten betrieben wird.

Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass dir die Zeit fehlt, dich um dieses Projekt zu kümmern. Familie und Beruf gehen vor. Gleichzeitig empfinde ich es aber als Blockadehaltung von dir, wenn zu allen Hilfsangeboten von Leuten, die hier Verantwortung übernehmen wollen, keine Rückmeldung und keine Reaktion von dir kommt. Wenn nicht auch noch die letzten aktiven Mitstreiter in der Demotivation verschwinden sollen, wird es in naher Zukunft Veränderungen geben müssen.

Oberstes Ziel sollte es sein, das Wiki wieder für einen breiteren Benutzerkreis zu öffnen, also unangemeldeten Benutzern wieder das Editieren zu erlauben. Dazu ist es unumgänglich eine aktuelle Version des Mediawikis zu installieren, die erweiterte Funktionen zur Spambekämpfung bietet. Die Benutzerverwaltung muss auf stabile Füße gestellt werden. Momentan haben seit Jahren nicht tätige Leute Administrationsberechtigungen; dafür werden andere, die Hilfe angeboten haben, ignoriert.

Ein Update des Wikis und des Servers ist selbstverständlich eine aufwendige Unternehmung, aber je länger es hinaus gezögert wir, desto schwieriger wird es. Für die Anpassung von Erweiterungen, Vorlagen und was noch so individuell vorhanden sein kann, biete ich gerne meine Hilfe an.

Bitte lass uns Antworten zu den Fragen finden, die nicht nur ich mir stelle:

  1. Wann findet ein Update des Wikis statt, das eine effektive Spambekämpfung ermöglicht?
  2. Wann wird mindestens ein zweiter Bürokrat ernannt?
  3. Ich habe angefangen auf Github alles zusammenzutragen, was ich für das Rezepte-Wiki programmiert oder zusammengehackt habe. Bist Du bereit, Sachen die du bis jetzt erstellt hast, wie Bots, Plugins und Stylesheets, dort zu veröffentlichen, um eine ordentliche Pflege zu gewährleisten?

Wir möchten hier gerne weitermachen und ich würde mich freuen, wenn du dabei hilfst.

Mit Gruß

-- Niki 15:45, 6. Nov. 2012 (UTC)

Dem kann ich mich anschließen! Gruß --Andy 16:18, 6. Nov. 2012 (UTC)
Mit Herzblut meine Unterstützung! --Claus

CTHOE[Bearbeiten]

Servus daniel, solltest du uns aus dem Weltall noch erreichen, könntest du bitte dem Claus die AdminRechte ergeben? Gruß --Andy 17:11, 13. Jan. 2013 (UTC)

Ach Daniel.....................[Bearbeiten]

Servus Daniel, deine Beliebtheitsskala bekommt mehr und mehr einen Knacks ..........., willst du mit deiner Domain...., du weist schon was ich meine. Gruß --Andy 23:01, 17. Jan. 2013 (UTC)

email-Adresse[Bearbeiten]

Servus daniel, kannst du mir bitte deine email-Adresse zukommen lassen, ich möchte dich nicht jedesmal im Geschäft belästigen. --Gruß Andy 10:58, 10. Feb. 2013 (UTC)

ok, hab dir eine Mail geschickt. Gruß -- Daniel 11:12, 10. Feb. 2013 (UTC)

Spams / Mails[Bearbeiten]

Hi Daniel!

Bitte aktiviere: http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:Asirra und die „Mail an Benutzer“-Funktion.

Mit Gruß und Dank

-- NikiWiki (Diskussion) 06:53, 11. Mär. 2013 (CET)

Hallo, Daniel! Erinnerung! --CTHOE (Diskussion) 22:44, 21. Apr. 2013 (CEST)

Neuer Namensraum „Wissen“[Bearbeiten]

Hi Daniel!

Würdest du bitte einen neuen Namensraum „Wissen“ anlegen?!

Mit Gruß

-- NikiWiki (Diskussion) 16:18, 24. Mär. 2013 (CET)

Hallo, Daniel! Erinnerung! --CTHOE (Diskussion) 22:42, 21. Apr. 2013 (CEST)

Fragen an den Vater des Rezepte-Wiki[Bearbeiten]

Hallo, Daniel. Zu meiner Person: Ich bin der dienstjüngste Admin in RW. Ich kopiere die folgenden Zeilen von der Disk von Hombre und wäre Dir verbunden, wenn Du Dich um die Beantwortung kümmern würdest, auch wenn Du vielleicht nicht mehr besonders an RW interessiert bist. Aber: RW ist Dein Kind! Und als solches hätte es RW verdient, auch so behandelt zu werden. Also, mit der nötigen Unterstützung (Software-Update etc.) in ein Leben ohne Dich entlassen zu werden. LG --CTHOE (Diskussion) 22:35, 21. Apr. 2013 (CEST)

== Spenden und Shop==
Ich habe mir mal die SpendenSeite und den Onlineshop angeschaut und habe da mal ein paar Fragen:
# Wer führt das Spendenkonto in Zukunft, wenn Daniel sich nicht mehr meldet?
# Wer aktualisiert die Seite in Kenntnis der Kontenbewegungen?
# Bekommt Basti weiterhin mtl. 10 €?
# Wie lange ist der Server noch ausreichend bei ständig wachsenden Spam-Anmeldungen?
# Gibt es Erlöse (Provisionen) aus dem Shop?
Die Antworten interessieren vermutlich nicht nur mich. --CTHOE (Diskussion) 13:19, 19. Apr. 2013 (CEST)
: Die Antworten kann dir nur Daniel geben, der, wie es scheint ja sehr gut vom Wiki leben kann. Gruß --Maik (Diskussion) 22:07, 19. Apr. 2013 (CEST)
Hallo zusammen. Ich werde mal versuchen ein paar der Fragen zu beantworten:
  1. Das Spendenkonto hat die Bank im vergangenen Jahr gekündigt weil es seit zwei Jahren keine Umsätze mehr gab.
  2. Neuere Kontobewegungen gab es nicht.
  3. @Sebastian: Schreib mich bitte mal wie wir das machen. Ich kann dir auch privat einen Dauerauftrag einrichten.
  4. Ob der Server noch ausreicht, das kann Sebastian eher beantworten, aber ich nehme an, dass da noch Reserven sind.
  5. Im Shop gibt es Erlöse. Über die letzten 4 Jahre zusammen irgendwas um die 2 Euro.
  6. Und um die Gerüchte auch zu entkräften: Ich lebe von meinem Job, nicht vom Wiki. Dort gab es keine Einnahmen in den letzten Jahren. Man könnte sicher wieder Einnahmen generieren wenn das gewünscht ist, aber dafür sollte erstmal der rechtliche Rahmen abgesteckt werden um genau solchen Situationen vorzubeugen.
Gruß -- Daniel Beyer (Diskussion) 14:05, 17. Mai 2013 (CEST)

Bild zuordnen[Bearbeiten]

Hallo! Ich möchte gern das schöne Bild Datei:Rote Bohnen mit Speck 02.jpg einem Rezept zuordnen. Hast Du da eine Idee? --CTHOE (Diskussion) 23:34, 21. Apr. 2013 (CEST)

Diese Frage geht von mir an alle Admin-Kollegen[Bearbeiten]

Warum werden die Fragen auf dem Küchentisch nicht kommentiert??? Habt Ihr alle keine Zeit wegen Urlaub, Beruf oder aus anderen Gründen? Schaut man sich diese Liste der aktiven Benutzer an, so kommt man ein wenig ins Grübeln. Nicht jeder hat so viel Zeit wie ich als Rentner, aber es könnte dennoch ein wenig mehr Mitarbeit sein. Liege ich da falsch? --CTHOE (Diskussion) 21:14, 1. Aug. 2013 (CEST)

Wikivoyage[Bearbeiten]

Vom Küchentisch hierher kopiert, in der Hoffnung auf Antwort:

Wie gestaltet sich derzeit die Kooperation mit Wikivoyage? Ist es noch angebracht, Länder und Städte mit bspw. [[Reise:Rom]] zu verlinken? --CTHOE (Diskussion) 22:08, 14. Aug. 2013 (CEST)

Die Interwikilinks funktionieren noch. Kooperation? Frag Daniel ;( --Maik (Diskussion) 08:12, 15. Aug. 2013 (CEST)

Benutzerregistrierung[Bearbeiten]

Hi Daniel!

Hättest Du Zeit da mal was zu machen: Rezepte-Wiki:Küchentisch#Benutzerregistrierung?

Mit Gruß

-- NikiWiki (Diskussion) 15:29, 12. Okt. 2014 (CEST)