Benutzer:Ulcman/Testseite 4

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Testseite zum Rechnen:

3*5 = 15


378 kcal = 1583 kJ (auf ganze Zahl gerundet)


Vorschlag für "entschlackte" Infoboxen[Bearbeiten]

Mir gefallen Infoboxen nicht, die "keine Angaben" enthalten. Ich habe deshalb probeweise eine Vorlage geschrieben, die anstelle der Vorlage:Zutat verwendet werden könnte. Diese geänderte Vorlage macht folgendes:

  • wenn es kein Bild gibt, wird auch keines angezeigt,
  • fehlende Angaben oder leere Angaben erzeugen keine Zeile,
  • für die Brennwertangabe wird die "kj"-Angabe ausgewertet und als kJ / kcal ausgegeben.

Schaut euch das mal an und sagt mir, ob es euch taugt. Ggf. kann man das Ganze natürlich noch anpassen. Wenn's dann passt, lassen sich andere Infobox-Vorlagen entsprechend modifizieren. -- Ein gutes und erfolgreiches neues Jahr Ulrich 11:36, 2. Jan. 2011 (UTC)

Rechschreibung und deutscher Sprachschatz[Bearbeiten]

Hallo, auch wenn schon öfters vorgebracht. Die deutsch Rechtschreibung verarmt immer mehr, was auch hier im Rezeptewiki zu verfolgen ist. Der, die, das gibt es nicht mehr, als Beispiel ein Satz aus einem Rezept aus der letzten Zeit, "Mit Backpinsel und Butter Waffeleisen einfetten falls notwendig.", wenn dieser Satz eurer Meinung nach hier reinpasse, dann denke ich, bin ich wo falsch. Es sollten nicht nur Rezepte übermittelt werden, sondern vielleicht auch etwas Sprache. Dies betrifft nicht nur Deutschland, sondern auch Österreich, wo dank SMS, Chat, usw. die Kinder, Jugendlichen bis ins hohe Alter gar nicht mehr wirklich der deutschen Sprache mächtig sind. Ein Armutszeugnis einer Gesellschaft. Ich denke dabei sehr wohl, dass der Ersteller sein bestes macht, aber wahrscheinlich weiß er gar nicht mehr über die deutsche Sprache bescheid. Jeder muss nur mal auf die Strasse gehen, da lässt sich schnell bei Gesprächen fest stellen, wie der Sprach- und somit auch Lese- bzw. Schreibschatz mittlerweile stark nachlässt. Auch ich bin nicht perfekt, aber ich versuche´zumindest, die deutsche Sprache zu beachten. Wie denkt ihr darüber, sollten wir nicht auch hier ein Zeichen setzen. Ginge ja, durch die möglichst korrekte Beschreibung der Rezepte, so gut wie nebenbei. --Jörg 01:37, 11. Jan. 2011 (UTC)

Also Jörg, mal ehrlich, hier bist du doch der, der im Glashaus sitzt und mit Kieselsteinen wirft. Deine Beiträge lassen sprachlich und in der Rechtsschreibung oft zu wünschen übrig - siehe Überschrift "Rechschreibung". Das ist jetzt nicht böse gemeint, du stellst sehr viele tolle Rezepte ein, dabei geht die Sorgfalt leicht verloren. Ich bin ganz deiner Meinung, dass eine gute Sprache und eine korrekte Rechtschreibung viel zur Qualität eines Wikis beitragen! -- GraueMaus 19:19, 17. Jan. 2011 (UTC)
Schön, dass es hier auch echte Satire gibt. Da konnte ich mal wieder herzlich lachen. -- Ulrich 21:49, 22. Jan. 2011 (UTC)