Benutzer:Hombre/Blog

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Mein Blog:[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

50000[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Habe heute meine 50000ste Einstellung vorgenommen. Jubiläum. Und es macht immer noch Spaß. Die beste Kochseite im Internet, auch wenn noch vieles im Argen liegt. Aber was soll's Weitermachen. --Maik (Diskussion) 19:49, 23. Jul. 2014 (CEST)

Bilder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Immer mehr Artikel haben auch ein Bild. Das sind keine Bilder aus dem Versandhauskatalog, sondern authentische Bilder. So soll es sein. Insbesondere neue User stellen schöne Bilder ein, dafür herzlichen Dank. Bilder sind sicherlich das Salz in der Suppe und machen das Wiki auch viel lesbarer. Also ab an die Kamera, Fotos gemacht und hochladen. Ich freue mich immer, wenn ich einen Artikel aufmache und es ist ein Bild vorhanden. Das macht den Artikel einfach schöner. Gruß --Maik 16:25, 1. Feb. 2011 (UTC)

Zu Viel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich krieg es schon lange nicht mehr hin, alles auf einem vernünftigen (ich will ja gar nicht sagen neuesten) Stand zu halten. Das Rezepte-Wiki ist kontinuierlich gewachsen nur die Anzahl der Mitarbeiter nicht, die mal so etwas wie Qualitätskontrolle machen nicht. Bei neuen Rezepten ist das noch kein Problem, bei alten eine riesiges. Die wurden unter ganz anderen Gesichtspunkten geschrieben. Es geht weiter mit den Projekten. Alles verödet so dahin, auch wenn sie sicher einen Bedarf haben oder aber sinnvoll sind. Mein Vorschlag: Alles erst mal auf einen vernünftigen neunen Stand bringen, hier erst mal etwas Arbeit machen und dann erst erweitern. Bringt mich jetzt nicht alle gleich um, das ist nur ein Vorschlag. --Maik 21:10, 11. Jan. 2011 (UTC)

Kategorien und Verlinkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jeder wird es gemerkt haben, naja nicht jeder, aber jeder, der das Rezepte-Wiki verfolgt. Ich versuche zur Zeit, die Kategorien schön zu machen! Das wird auch noch lange Zeit in Anspruch nehmen. Aber die Kategorien sind genau der Punkt, wo wir viel besser sind als andere Kochseiten. Das System mit den Unterkategorien hat sich durchgesetzt und ist unbestritten. Mein erster Punkt: Eine Kategorie hat das Recht und auch die Pflicht genauso gut auszusehen wie ein Rezept. Will sagen, ein Bild und ein Text gehört dazu. Wir machen hier nicht reine Information sondern auch Animation. Die gestalterischen Möglichkeiten in einem Wiki sind enorm, doch mitunter sehr schwierig zu beherrschen. Aber wir müssen aus dem Wiki-Feeling mehr machen.

Nun ist das Wiki schon aus den Kinderschuhen heraus, die Strukturen sind besser festgelegt, die Formate fester definiert. Das war in den Anfangszeiten ja noch gar nicht so. Verlinkungen gehören zu einem Wiki wie Salz und Pfeffer auf eine Tomate. Dabei ist es viel interessanter einen Artikel zu gestalten, der sich mit einer Zutat oder einer Zubereitung beschäftigt. Da kann man viel mehr Leute erreichen. Da ist ziemlicher Handlungsbedarf. Will sagen, am Unterbau tut sich recht wenig. Doch das ist unser Salz in der Suppe. Für den Schreiber ist es schon interessant, da er mit einer Änderung einer Zutat oder einer Zubereitung sehr viele Adressaten erreicht. Gruß --Maik 08:54, 5. Sep. 2010 (UTC)

Hey, wir müssen an einem Strang ziehen und auch in die gleiche Richtung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das geht an die Admins. Wir streiten wieder, wie in einer eingefleischten Beziehung. Ich haue jetzt mal auf den Tisch, weil es mich ankotzt. Und man verzeihe mir den Ausflug in den Bereich Außerhalb der Wikiquette. Es wird die Ausnahme bleiben. Aber da liegt der Hund begraben. Lieber Jörg, na klar kann ich dich verstehen, was du denkst und was du fühlst, aber alles was du machst ist völlig Okay. Die neuen Kategorien, die du eingestellt hast, sind Okay, mach doch einfach dein Ding. Zieh es doch einfach durch. Das ist hier ein Wiki und es braucht Persönlichkeiten, wie dich Jörg! Du wirst immer wieder mal anecken, ist klar, ich auch, alle anderen auch. Aber eine so persönliche Information in meine Diskussionsseite zu stelle, damit gießt du Öl ins Feuer, das muss nicht sein. Das macht den Streit öffentlich. Das geht gar nicht. Du hast Verantwortung als Admin, solche Dinge können von allen nachgelesen werden, das geht nicht. Das muss unter uns bleiben. Hi Andy, das eine Reaktion von dir folgen musste war klar. Hey, wir müssen die ganze Sache versachlichen. Das kann so mit Vorwürfen und Beschimpfungen nicht richtig sein. Jeder von uns hat seine eigene Meinung, na klar. Wir müssen mal lockerer damit umgehen. Wenn einer bellt, dann muss man nicht zurück bellen.

Man, wir (und das sind die Admins, die sich um jeden Eintrag gekümmert haben, jedes Spam gelöscht) haben hier was wirklich "Großes" geschaffen, aber niemand hat den Hut auf und bestimmt, wo es hingeht. Und na klar waren wir das. Wenn man sich aus den "letzten Änderungen Jozeil, Vran01, Woltera und hombre wegdenkt, was bleibt denn da noch übrig! Wir machen das alles so nebenbei, keine Ahnung, wie es bei euch läuft, aber ich muss auch in der Woche noch 41 Stunden arbeiten, meine Freundin will auch noch was von mir haben, muss mich um den privaten Scheiß kümmern. So einfach ist das alles nicht. Und ihr denkt, das gehört nicht hier her. Und es stimmt, es gehört nicht hier her, war nur so ein Beispiel, wenn auch ein ehrliches Beispiel.

Wir müssen einfach besser mit einander umgehen. Nicht nur die Admins, auch die User. Wir müssen auf uns achten, sagen, hey, das Ist eine Rezepte-Seite, da ist kein Stress angesagt. Das braucht keiner. Man, ich kann ohne das Rezepte-Wiki nicht mehr, es ist toll, wenn wir mit kleinen Schritten weiter arbeiten, dann wird es bei den Rezepten den Stellenwert bekommen, den eine Wikipedia beim Lexikon hat, nur wir müssen besser miteinander umgehen. Wikiquette ist das Stichwort. Das wichtige Stichwort. --Maik 09:51, 18. Jun. 2010 (UTC)

Gedanken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein Wiki lebt ja eigentlich davon, unvollständig zu sein. Wäre es das nicht, haben die Schreiber keinen Anreiz mehr, etwas neues zu schreiben. Die Entwicklung ist nun mal die, dass wir es in den vergangen Jahren geschafft haben, eine für jeden sehr gut benutzbare Seite geschaffen zu haben. Das zeigt alleine die Verfügbarkeit als APP auf den verschiedenen Systemen. Die Lücken liegen im Detail, was der Neu-User nicht sehen kann. Stichwort Portale, Stichwort Kathegorien, Stichwort Unterbau (Zutaten, Zubereitung, etc.). Was ich damit meine habe ich schon unter "Baustellen" beschrieben. Von den Rezepten her liegen wir weit vorne, keine Frage. Von den Schreibern her liegen wir weit hinten. Lassen wir mal die Admins außen vor. Da ist nicht das Problem. Das Problem ist, um es mal einfach zu formulieren, Jemand will etwas einstellen und es gibt es schon. mein Lieblingsbeispiel Chili con Carne. Um an den Zutaten, den Techniken, den Portalen zu arbeiten, muss man sich erst mal mit de Wiki anfreunden. Hier ein Rezept eingestellt, oh nach zwanzig Tagen 88 Aufrufe und 7 Veränderungen. Das ist doch ein Lob, und dann macht man weiter. Das passiert hier nicht mehr, bei den Rezepten liegen wir weit vorn. Alles, was man machen will kann man hier finden. Die Macken stecken im Detail. Wir sind keine Firma, die Themen fokusieren kann. Will sagen, man kann keinen beauftragen. Und ich will auch, dass es hier unprofiossinell läuft, weil es mein Hobby ist. Aber das ganze Rezepte-Wiki ist sehr komplex geworden. Es ist labil, und wenn nur einer der Admins wegbricht, aus welchen Gründen auch immer, dann ist die Arbeit hier nicht mehr zu leisten. --Maik 04:03, 15. Jun. 2010 (UTC)

Baustellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich hab viel zu viele "Baustellen" an denen ich arbeite. Leider auch viel zu wenig Zeit. Es ist an der Zeit die Kategorien zu verschönern, es ist an der Zeit, die "alten" Rezepte auf den neuen Standart zu bringen, die neuen Eintragungen zu bearbeiten, die neuen User zu betreuen, Veränderungen zu überwachen, dass kein Spam in Wiki kommt (was immer dreister wird). Der Kategorienbaum ist immer noch nicht fertig, im Cocktails-Portal herrscht das Chaos, das Weinportal lange Zeit unberührt. Die Kür bleibt meistens außen vor, ist fast nicht mehr zu machen. Dass, was man eigentlich machen will. Aber das Rezepte-Wiki hat schönen Zulauf und auch von Leuten, die auch mal etwas schreiben. Vielen, vielen Dank dafür. Gruß --Maik 22:41, 30. Mai 2010 (UTC)

Urlaub[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich melde mich mal für gut zwei Wochen aus dem Wiki an, den Wohlverdienten Urlaub antreten, Erfahrungen sammeln und vielleicht mit vielen neuen Rezepten zurückkommen. Ich werde immer mal wieder hereinschauen, halt nicht stundenlang, sondern nur ab und zu. Ich hätte gerne die 2000000 unten auf der Hauptseite noch gesehen, bevor ich abfahre. Naja, dann morgen, wenn ich in der Luft bin. Haltet das Wiki schön sauber. Bis dann.

Oh Oh[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aus dem schönen, heimeligen Rezepte-Wiki ist ein Wiki geworden, dass sich in seiner Kultur der Wikipedia nähert. In den Diskussionsbeiträgen wird es immer emotionaler, Beleidigungen kommen vor, Drohungen werden ausgesprochen und das insbesondere auf der Ebene der Admins. Ich nehme mich davon gar nicht aus. Diese Kritik gilt gleichermaßen für mich, hab mich auch nicht gut benommen. Aber vielleicht ist das jetzt ein Punkt, wo wir mal wieder aufeinander zugehen sollten, dass jeder mal äußert, wo es ihn zwickt und was am Umgang geändert werden sollte. Wir müssen mehr miteinander sprechen und nicht gleich mit scharfen Waffen feuern. Mein Vorschlag ist ein Forum, in dem sich die Admins unterhalten können, wo es nicht die ganze Leserschaft mitbekommt. Mein Vorschlag ist, dass wir alle mal durchschnaufen sollten und mal etwas gemainsam anfangen. Mehr über die Sache sprechen und nicht Zickentratsch zu machen. Es kann nicht sein (sorry, dass ich das Beispiel nehme und mit Beispielen kann man ja auch alles beweisen, da kenne ich mich halt aus) dass ich wochenlang auf dem Küchentisch von einem Kategoriebaum rede, nichts kommt, ich rede über meine Vorstellungen, wie es laufen sollte, niemand sagt etwas und als ich ihn dann wenn ich es so einstelle, wie ich es gesagt habe, wird es in die Unsichtbarkeit verschoben, ein Beispiel, was sicher alle von uns haben. Aber einmal darüber nachdenken, geht gar nicht um das Thema Kategoriebaum, nur um das Thema, wie wir miteinander umgehen. Gruß --Maik 22:39, 7. Mär. 2010 (UTC)

Kategorien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich glaube, im Bezug auf die Kategorien ziehen wir jetzt an einem Strang. Schade, dass ich im Augenblick etwas wenig Zeit habe, mein Leben scheint sich gerade dramatisch zu verändern. Im positiven Sinn. Aber es gibt schon viele Kategorien die schon schön aussehen und es werden immer mehr. Schade, dass die Arbeit bei den Admin's hängenbleibt, aber egal. Es wird über kurz oder lang einen Kategoriebaum geben, wie er aussehen wird, weiß ich noch nicht und das wird die Arbeit hier sehr vereinfachen. Die Eckpunkte sind auf jeden Fall gesetzt und werden von allen mit getragen und das ist das wichtigste. Gruß --Maik 19:39, 23. Feb. 2010 (UTC)

Vandalismus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In letzter Zeit hat sich eine neue Form des Vandalismus hier im Wiki ausgebreitet. War es früher so, dass nur irgendwelche Seiten automatisch eingestellt wurden, die meist unseriösen Hintergrund hatten, ist es heute immer mehr so, dass nur kleine Änderungen gemacht werden, die absichtlich eingefügt werden. Da werden Mengenangaben verändert und Zutaten hinzugefügt oder gestrichen. Es wird sicher Leute geben, die das komisch finden (ich lache dann später mal, wenn ich Zeit finde), es ist es aber nicht. Waren die automatischen Änderungen leicht zu finden und zu heilen, ist bei diesen kleinen Änderungen höchste Aufmerksamkeit gefordert. Manche sind einfach zu finden, manche sind aber auch hinterhältig versteckt. Augen auf bei den letzten Änderungen. Gerade in den Zeiten wie jetzt, wo viele kleine Änderungen passieren. Gruß --Maik 14:43, 7. Feb. 2010 (UTC)

Reform[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die wohl größte Reform seit Beginn des Rezepte-Wikis ist gerade im gang. Das Kategoriesystem wird komplett umgebaut. Ziel ist es, das Wiki so übersichtlich wie möglich zu gestalten. Die Arbeit daran ist aber viel umfangreicher, als man denkt. Es sind tausende von Kleinigkeiten zu ändern. Da nebenbei auch eine Anpassung älterer Rezepte auf den jetzigen Standart stattfindet, die Rezepte überarbeitet werden, die Kategorien ansprechender gestaltet werden und dann, wenn alles fertig ist auch noch Kategoriebäume erstellt werden müssen wird das noch eine längere Zeit in Anspruch nehmen. Aber es ist einfach toll, wie alle an einem Strang ziehen und mitarbeiten, jeden Tag ist die Seite der letzten Änderungen überflutet und man kommt kaum dagegen an. Das Rezepte-Wiki lebt! Und wie es lebt. Vielen Dank an alle, die mitmachen. --Maik 08:16, 24. Jan. 2010 (UTC)

Mein aktueller Lieblingsdrink
Qualitätssicherung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Rezepte-Wiki ist ja nun schon ein paar Jahre alt. Wer hätte es gedacht, dass es so schnell wachsen würde. Damals waren die Rezepte noch viel einfacher gestrickt als heute. Man hat noch gar nicht an den "Unterbau" (also zum Beispiel die Verlinkungen und die Kategorien) gedacht. Diesen alten Rezepten fehlt es daran natürlich. Das sind aber die Grundrezepte, die man so sucht. Es wir im laufe der Zeit ja immer spezieller. Zur Zeit wird das ganze Wiki umgebaut, um es besser und vor allem übersichtlicher zu machen. Die alten Rezepte auf die neuen Standarts anzupassen ist eine wichtige Aufgabe, da bin ich zur Zeit tätig. Deswegen kommen auch im Moment keine neuen Rezepte von mir. Viele Kleinigkeiten sind zu ändern. Gruß --Maik 19:36, 19. Jan. 2010 (UTC)

Mitarbeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der letzten Zeit habe wir viele neue Mitarbeiter dazu bekommen und das finde ich total klasse. Nicht immer die Selben, die Rezepte einstellen und machen und tun. So soll es in einem Wiki sein, hier fühle ich mich wohl. --Maik 20:26, 29. Dez. 2009 (UTC)

Plagiate[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Immer wieder werden Plagiate ins Rezwpte-Wiki eingestellt, als solche gekennzeichnet und nach etwas zeit entweder gelöscht oder bearbeitet, dass sie keine Plagiate mehr sind. Das ist so sicher genau richtig. Eine Suche nach einem bestimmten Rezept hat für mich folgendes ans Tageslicht gebracht. Auf den ersten, so bekannten Seiten war genau das selbe Rezept eingestellt. Leider falsch, aber im wortlaut identisch. Jede Seite war natürlich der Urheber der Seite. Ja, nee, ist klar. --Maik 23:30, 12. Aug. 2009 (UTC)

Tada...[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Soeben ist meine 10000ste Einstellung registriert worden. Puh, das war schon eine lange Zeit. Huhn mit Kartoffeln war mein erstes Rezept. Am 07.04.2006 eingestellt. Das kommt auch in die neue Kategorie "Kochen entdecken". Mehr als drei Jahre bin ich jetzt hier, habe es zum Admin gebracht, habe mich gestritten und immer den Kopf für das Wiki hingehalten, habe versucht, neue Ideen einzubringen. Manche sind im Sand verlaufen (Die schöne Idee des Portals Gastronomie) manche sind so mittelmäßig eingeschlagen wie die interwikilinks zum Wikivoyage, manche haben sich toll entwickelt, wie das Cocktailportal. Ich bleibe am Ball, immer ansprechbar und noch viele Dinge im Kopf. --Maik 22:42, 25. Jul. 2009 (UTC)

Internetgesetzgebung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es gehört nicht hier hin, ist mir klar, wie sollten vom Essen und vom Kochen reden. Aber eine kleine Menung sei mir gegönnt: Jetzt ist es soweit. Das BKA markiert alle Seiten mit pädofilen Inhalten, so dass derjenige, der solche Seiten sucht es viel einfacher hat, sie zu finden. Herzlichen Glückwunsch. Vielleicht sollte man eine Anzeige gegen das BKA wegen Verbreitung pädufilen Material machen. Gruß --Maik 10:40, 18. Jul. 2009 (UTC)

Einstellungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es ist sicher auf vielen Kochseiten einfacher, ein Rezept einzustellen. Aber dass ist kein Problem, hier wird schnell nachgebssert und aus einem schönen Rezept ein Rezept gemacht, mit dem der Kunde auch etwas anfangen kann. Also der, der die Rezepte liest. Unsere Rezepte habe einen Nachteil, sie sehen alle gleich aus, man kann sich nicht mit einem Feuerwerk austoben. Sie haben aber auch mehrere Vorteile: Sie sehen alle gleich aus! Man braucht nie zu überlegen, was meint der Auto und wo steht was, es ist immer gleich. Es gibt keine Werbung! Alle Rezepte sind ausführlich, werden auf einem aktuellen Stand gehalten und einzigartig, will sagen, zu einer Überschrift gibt es auch nur ein Rezept. Manchmal sind es sicher zwei oder drei, dass ist aber die absolute Ausnahme. Das Rezeptewiki ist jetzt so weit, dass es mehr sehr viel mehr genutzt als erweitert wird. Es macht Spass, hier Rezepte und alles mögliche anderes einzustellen. Also nur zu. Einstellen, was du weißt und sicher ist, es verschwindet nicht, es wird immer weiter bearbeitet. --Maik 16:31, 24. Jun. 2009 (UTC)

Team[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich denke wir haben jetzt ein gutes Team zusammen. Auf der Seite ist jeden Tag eine ganze Menge "Traffic", will sagen, es tut sich jeden Tag etwas. Und nicht nur ein bisschen. Jedes neue Rezept, sei es auch noch so schlecht wird innerhalb von 12 Stunden zu einem erstaunlichen Rezept gemacht. Jeder ist für jeden da. Das ist schon etwas besonderes. Und auch die, die im Hintergrund viel machen, werden mehr und melden sich zu Wort. Gruß an alle, weiter so, --Maik 20:27, 1. Jun. 2009 (UTC)

Qualität[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kochseiten gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Gute Kochseiten gibt es nur sehr wenige. Die guten Seiten sind aber kommerzielle Seiten, in die man nicht eingreifen kann. Leider macht für das Rezepte-Wiki keiner Werbung. Aber an den letzeten Tagen, an denen neue User Rezepte eingestellt haben, hat sich der Vorteil des Wikis gezeigt. Alle haben sich auf die Rezepte gestürzt, daraus schöne Rezepte gemacht, das ging so weit, das Jörg sogar ein Rezept nachgekocht hat und Fotos eingestellt hat. Alle Rezepte unterliegen der Prüfung, und dass funktioniert sehr gut. Ich rufe daher alle dazu auf, Rezepte in das Rezepte-Wiki einzugeben. Beobachtet die Rezepte, davon kann man viel lernen. Und wenn man das dann kann, dann macht es noch mehr Spass. Und so erreichen wir diese hohe Qualität. Gruss --Maik 10:05, 23. Mär. 2009 (UTC)

Fotos[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Rezepte-Wiki wird ja immer besser, das ist gar keine Frage. Die Qualität der Rezepte wurde in den letzten Monaten deutlich gesteigert. Die Nachfrage nach den Rezepten auch. Heute ist Fotos machen nicht mehr teuer, es geht umsonst. Macht doch bitte Fotos von den Rezepten, die ihr aus dem Rezepte-Wiki nachgekocht habt. Auch wenn es schon ein Bild gibt. Egal. Das ist ein kleines Manko des Rezepte-Wiki, zu wenig Fotos. Und es sollen ehrliche Fotos sein. Nichts beschönigen, so fotografieren wie es ist. Wir wollen nicht die strahlende Rezepte-Zeitschrift sein. Hochladen ist kein Problem. In das Rezept integrieren vielleicht schon. Aber wenn ein Bild erst einmal hochgeladen ist, wird das "Team" es sicher auch integrieren. Also, macht Fotos, vor allem ihr, die ihr die Rezepte nachkocht. Für euch machen wird die Seite und ein Feedback wäre wichtig. Gruß --Maik 17:58, 17. Feb. 2009 (CET)

Lachs in Blätterteig[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Wunsch-Sparte des Rezepte Wikis tauchte ein Rezept auf: Lachs in Blätterteig. Ich habe so ein Rezept, habe es auch schom einmal hergestellt. Wusste nicht wo. Einen Tag später habe ich es gefunden, geschrieben und... Es war schon vorhanden. Jörg ist mir zuvor gekommen. Was ich sagen will: Das wird immer öfter vorkommen. Und das ist auch gut so. Ich hatte mir gestern bei der Arbeit die neuen Einträge durchgesehen, da war viel Arbeit zu sehen. Zu hase war die Arbeit erledigt, sprich alle unfertige Rezepte waren in Ordnung. Da ist ein gutes Zeichen. Schnell werden Fehler entfernt. Schneller als man manchmal will. Danke Jörg! --Maik 20:17, 25. Nov. 2008 (CET)

Wiki-Voyage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit Neuestem arbeite ich auch im Wikivoyage mit. Keine Angst, so oft kann ich leider nicht verreisen, ich bleibe dem Rezepte-Wiki treu. Es wäre aber schön, wenn die beiden Wikis in den sich überschneidenden Themenbreichen ergänzen würden, sprich zusammenarbeiten. Im Wiki-Voyage gibt es dazu eine Diskussionsseite. Einfach mal reinschauen ins wikivoyage.org.

Google und Yahoo[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach der Kampagne sich über Google in das Rezepte-Wiki einzuloggen nimmt der Eintrag im Google Kurs auf die erste Seite. Von Yahoo sind wir von Seite 5 auf Seite 3 hervorgekommen. Immer weiter so. --Gruß Maik 03:21, 3. Sep. 2008 (CEST)

Happy Birthday[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Herzlichen Glückwunsch zum dritten Geburtstag, auf dass es so produktiv weiter geht, wie es gegangen ist, auf dass die Zusammenarbeit weiter so schön ist, wie sie jetzt ist, auf dass die Zahlen weiter so steigen, wie sie es jetzt tun. Ich wünsche dem Rezeptewiki alles, alles Gute. Meine erste Einstellung war übrigens das Huhn mit Kartoffeln am 07.04.2006. Ich bin also erst ein wenig älter als Zwei!. Mein besonderer Dank gilt Daniel, der dass hier alles möglich gemacht hat, Andy, der mit indianischem Namen sicher heißen würde: "Der, der immer aufpasst", Andreas, der eine unglaubliche Sachlichkeit an den Tag legt, über die ich leider nicht verfüge, Jörg, für seine fleißige österreichische Küche und Mehrhardt, mit dem mich auch die Modelleinsenbahn verbindet. Gruß --Maik 02:54, 17. Aug. 2008 (CEST)

Wein-Portal[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Weinportal ist auch von anderen Seiten endeckt worden. Es hat sogar einige gute Kritiken bekommen. Daniel hat es jetzt auch optisch zu etwas anderem gemacht, als nur zu einer Sammlung von Artikeln. Ich würde mich freuen, wenn ich nicht der einzige bliebe, der das Protal mit Leben füllt. --Maik 09:16, 9. Aug. 2008 (CEST)


Es lohnt![Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es lohnt sich sicher diese Zeilen, die ich hier in meinem Blog schreibe durchzulesen. Die wichtigsten Informationen findet ihr im nächsten Abschnitt. Hier werden viele Frage aufgeworfen, die sich mach anderer User sicher auch stellt. Ich bin täglicher Besucher des Rezeiptewikis und somit schnell erreichbar. Ich vertrete hier aber meine eigene Meinung und nicht die des Rezeptewikis. Die weichen aber nur wenig voneinander ab. --Maik 18:50, 22. Jul. 2008 (CEST)

Mitarbeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich habe mich entschlossen mir hier einen kleinen Blog zuzulegen, um mir immer, wenn ich etwas habe, dies auch von der Seele schreiben zu können. Über Feedback würde ich mich sehr freuen. Mein erstes Thema: Während die die passiven (sprich Nutzerabfragen) stetig steigen (jetzt um 01:50 Uhr sind immer noch 34 User im Rezeptewiki) lässt die aktive Mitarbeit nach. Ich kann an euch nur appellieren, stellt die Rezepte, die ihr toll findet hier ein. Wer mit den Besonderheiten hier nicht klarkommt, das ist egal. Habt ihr ein tolles Rezept, wisst aber nicht wie ihr es einstellen sollt. Kein Problem. Das Rezept, so wie ihr es meint in Word schreiben, als Rezept neu anlegen, den Text löschen und einstellen. Das Rezept wird dann zwar sicher als unvollständig eingestuft, aber das ist kein Problem. Da findet sich schon jemand, der es in die hier verwendetete und auch sinnvolle Strucktur bringt. Also keine Scheu: Gutes Rezept: Rezeptewiki! Danke im Voraus. --Maik 01:21, 19. Jul. 2008 (CEST)

Porno Seiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit geraumer Zeit haben wir hier Probleme mit Seiten, die pornografische Inhalte vermitteln wollen. Das schadet dem Ansehen des rezeptewikis und muss bekämpft werden. Wer Lust hat, dagegen mitzuwirken, dem seien folgende Seiten genannt, auf dennen regelmäßig die Porno-Links erscheinen. Sie erscheinen, aufrufen und löschen!!!!!!" Der Benutzer "Gbu" ist so ein Spezie, die Seiten "Benutzer Diskussion" und "Current Events" beinhalten solche Seiten. Dazu ist die Seite "Portale" sehr betroffen. Danke für die Mitarbeit. --Maik 11:17, 20. Jul. 2008 (CEST)

Portal Wein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich bin jetzt etwas hin und hergerissen, ob ich weiter schöne Rezepte einstelle (was ich eigentlich am liebsten tue) oder das von Daniel schön gestaltete Portal Wein, wo ich ja selber einern schönen Anteil daran habe, weitermachen soll. Im Moment habe ich so die 5000 Rezepte Marke im Visier, die so eine gewisse Signalwirkung haben sollte und wird. Es wird wohl auf einen Kompromiss herauslaufen. Auf jeden Fall wird das Portal Wein wieder viel wichtiger für mich. Mitarbeit ist natürlich erwünscht. --Maik 18:44, 22. Jul. 2008 (CEST)