Zutat Diskussion:Rinderhackfleisch

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Hallo Andy king50, Hackfleisch sollte und muss man am gleichen Tag der Herstellung verbrauchen. Durch das Zerkleinern des Fleisches wird die Oberfläche und Struktur um ein vielfaches vergrößert. Die Bakterien der Verderbnis haben also ein leichtes Spiel, das Fleisch in Kürze dem Verwesungsprozess einen großen Schritt weiter zu bringen. Das Nebenprodukt, das unter Anderem entsteht ist Histamin. Histamin kann in einer niedrigen Dosis von einem normal arbeitenden Körper mittels Diaminoxidase, das u.A. im Darm erzeugt wird, abgebaut werden. Bei verdorbenen Lebensmitteln, wie Fischrogen, Muscheln, etc. merkt man nicht direkt, dass das Lebensmittel verdorben ist - daran kann man sterben oder bestenfalls eine Lebensmittelvergiftung davontragen. Bei Hackfleisch ist das ähnlich, je älter, desto mehr Histamin wird durch den Zersetzungsprozess im zerkleinerten Fleisch erzeugt. Prinzipiell gilt immer: Nachfragen, wann das Fleisch zu Hackfleisch verarbeitet wurde und ggfls. den Metzger seine Vertrauens bitten, das Hackfleisch ganz frisch zu Wolfen. Gefrorenes Hackfleisch sollte nicht so bedenklich sein, wie lange in der Auslage lagerndes Hackfleisch. Aber wer weiß schon, wie lange das Hackfleisch in einer Kühltruhe lagert und wie es in den Zustand gekommen ist. Ob jemand durch zu lange gelagerte Hackfleisch zu Schaden gekommen ist, steht ja nicht unbedingt in der Zeitung, nur weil der Verzehrer eine Diarrhoe bekommen hat. Auf der anderen Seite gibt es eine Hackfleischverordnung, und die hat Ihre Existenzberechtigung. -- Gruß Franz (Diskussion) 00:25, 25. Jan. 2015 (CET)

Hallo Franz! Diesen sehr schönen Exkurs habe ich mal hierher kopiert und kleine Verbesserungen vorgenommen. --Gruß Claus (Diskussion) 10:07, 25. Jan. 2015 (CET)