Zutat:Slibowitz

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Version vom 11. November 2012, 15:43 Uhr von CTHOE (Diskussion | Beiträge) (+ Kat.)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Slibowitz
Slibowitz
(Basismenge fehlt) enthalten:
Brennwert: keine Angabe / keine Angabe
Fett: keine Angabe
Kohlenhydrate: keine Angabe
Eiweiß: keine Angabe
Salz: keine Angabe
Cholesterin: keine Angabe
Ballaststoffe: keine Angabe
Rezepte, die auf diese Zutat verweisen.

Slibowitz, auch Slimowitz, Sliwowitz oder Slivovitz ist ein Pflaumenschnaps aus Serbien. Hier wird er unter dem Namen Slivova Rakija verkauft. Tatsächlich geht ein großer Teil der Ernte der Pflaumen in Serbien zur Herstellung dieser Spirituose, was es zu einer Art Nationalgetränk in Serbien macht. Im deutschsprachigem Raum wird er meist in der typischen runden Flasche verkauft, die auf dem Bild zu sehen ist. Slibowitz genießt man eiskalt und pur, er hat aber Einzug in die Cocktail-Bars gefunden und ein paar wenige Cocktails werden heute mit Slibowitz zubereitet.

Siehe auch[Quelltext bearbeiten]

  • ...