Zutat:Scamorza

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Scamorza
Scamorza
100 g Scamorza enthalten:
Brennwert: 1197 kj / 286 kcal
Fett: 10 g
Kohlenhydrate: 7 g
Eiweiß: 23 g
Salz: keine Angabe
Cholesterin: keine Angabe
Ballaststoffe: keine Angabe
Rezepte, die auf diese Zutat verweisen.

Der Scamorza ist ein italienischer halbfester Schnittkäse aus Kuhmilch. Er hat 45 – 50 % Fett i. Tr. Manche Käsereien verwenden auch Büffelmilch zur Herstellung.

Scamorza stammt aus den Regionen Kampanien, Basilicata, Abruzzen, Molise, Apulien und Kalabrien und aus dem Piemont in Nordwestitalien an der Grenze zur Schweiz und zu Frankreich.

Die Rinde des Scamorza ist dunkelbraun und sehr dünn. Sein Teig ist hellgelb und ziemlich kompakt. Der Käse ist sehr frisch. Man kann ihn auch geräuchert (affumicata) erwerben. Er ist geschmacklich dem Mozzarella sehr ähnlich.

Er schmeckt einfach zu frischen Weißbrot oder Baguette, man kann ihn aber auch zum Überbacken verwenden.

Die sizilianische Varietät nennt sich Provola. Diesen Käse gibt es regional in folgenden Typen:

  • Provola siciliana
  • Provola dei Monti Sicani
  • Provola dei Nebrodi
  • Provola delle Madonie

Siehe auch